Dringend gesucht: hitzefester Schlauch
Dringend gesucht: hitzefester Schlauch
Hallo,
ist vielleicht ein bisschen OT hier, aber vielleicht weiss jemand einen Rat: mein Schrauber-Kumpel hat mich gerade angerufen und eine Hilferuf abgesetzt.
Er misst an seinem Prüfstand den Lambda-Wert extern, über eine kleine Bohrung im Krümmer wird eine Blindmutter gesetzt, an die ein Schlauch angeschlossen wird. Dann geht's an der Lambdasonde vorbei zur Unterdruckpumpe.
Obwohl er schon hitzebeständige (bis ca. 250 °C) Silikon-Schläuche einsetzt, ist der Anschluss am Krümmer immer noch zu heiss und der Schlauch löst sich auf.
Wüsste jemand ein Material oder - noch besser - eine Bezugsquelle, wo man etwas herbekäme, was flexibel ist und noch höhere Temperaturen erträgt? Die nächstliegende Lösung eines Metallröhrchens fällt aus, weil er ja die unterschiedlichsten Fahrzeug-Modelle misst und für jedes das Röhrchen extra biegen müsste.
Jede Idee wird dankbar entgegen genommen!
Gruss,
Gunter
ist vielleicht ein bisschen OT hier, aber vielleicht weiss jemand einen Rat: mein Schrauber-Kumpel hat mich gerade angerufen und eine Hilferuf abgesetzt.
Er misst an seinem Prüfstand den Lambda-Wert extern, über eine kleine Bohrung im Krümmer wird eine Blindmutter gesetzt, an die ein Schlauch angeschlossen wird. Dann geht's an der Lambdasonde vorbei zur Unterdruckpumpe.
Obwohl er schon hitzebeständige (bis ca. 250 °C) Silikon-Schläuche einsetzt, ist der Anschluss am Krümmer immer noch zu heiss und der Schlauch löst sich auf.
Wüsste jemand ein Material oder - noch besser - eine Bezugsquelle, wo man etwas herbekäme, was flexibel ist und noch höhere Temperaturen erträgt? Die nächstliegende Lösung eines Metallröhrchens fällt aus, weil er ja die unterschiedlichsten Fahrzeug-Modelle misst und für jedes das Röhrchen extra biegen müsste.
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Gunter
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: Dringend gesucht: hitzefester Schlauch
Hallo Gunther
Nur misst er nicht am Krümmer, er mißt wie beim Abgastest am Ausspuffende, will er den unbedingt jeden Zylinder einzel messen?
Es gibt wohl kaum Schläuche die so viel Temperatur vertragen?
Frank
Ein Kumpel von mir macht das so ähnlich, auch mit Unterdruckpumpe.id073897 hat geschrieben:Hallo,
ist vielleicht ein bisschen OT hier, aber vielleicht weiss jemand einen Rat: mein Schrauber-Kumpel hat mich gerade angerufen und eine Hilferuf abgesetzt.
Er misst an seinem Prüfstand den Lambda-Wert extern, über eine kleine Bohrung im Krümmer wird eine Blindmutter gesetzt, an die ein Schlauch angeschlossen wird. Dann geht's an der Lambdasonde vorbei zur Unterdruckpumpe.
Obwohl er schon hitzebeständige (bis ca. 250 °C) Silikon-Schläuche einsetzt, ist der Anschluss am Krümmer immer noch zu heiss und der Schlauch löst sich auf.
Wüsste jemand ein Material oder - noch besser - eine Bezugsquelle, wo man etwas herbekäme, was flexibel ist und noch höhere Temperaturen erträgt? Die nächstliegende Lösung eines Metallröhrchens fällt aus, weil er ja die unterschiedlichsten Fahrzeug-Modelle misst und für jedes das Röhrchen extra biegen müsste.
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Gunter
Nur misst er nicht am Krümmer, er mißt wie beim Abgastest am Ausspuffende, will er den unbedingt jeden Zylinder einzel messen?
Es gibt wohl kaum Schläuche die so viel Temperatur vertragen?
Frank
Ihm gehts vermutlich net drum die Zylinder einzeln zu messen, sondern das Ergebnis vor dem Katalysator zu haben. Alles was danach kommt ist ja für die Abstimmung nicht sonderlich hilfreich. Aber mit Schlauchmaterial wird er da denke ich nicht glücklich werden, bis man auf 250°C unter Last runter ist muss man schon ein ganze Stück weit nach hinten gehen... und bei mir z.B. wären da schon längst die Vorkats im Weg
ich kenn kein material das die temperaturen auf dauer aushält, flexibel ist und gasdicht bleibt
allerdings weiß ich auch nicht was gegen ein metallröhrchen spricht. da hat man einen vorrat von rumstehen, biegt nach bedarf, und hat im laufe der zeit eine sammlung passgenauer röhrchen, die nett beschriftet jeden kunden beeindrucken
allerdings weiß ich auch nicht was gegen ein metallröhrchen spricht. da hat man einen vorrat von rumstehen, biegt nach bedarf, und hat im laufe der zeit eine sammlung passgenauer röhrchen, die nett beschriftet jeden kunden beeindrucken

So wird's auch gemacht, wenn der Abgasdruck gemessen wird. Ein Metallröhrchen von ca. 30cm Länge wird mit einem angschweißten Flansch auf dem Auspuff verschraubt. Am Ende des Röhrchens ist das dann soweit abgekühlt, dass man es in den Drucksensor geben kann.
Kann aber sein, dass das bei den Lambdamessungen auch noch nicht ganz funktioniert, denn bei einer Druckmessung fließt ja nicht unbedingt was, die Wäremtransport ist wohl geringer.
Kann aber sein, dass das bei den Lambdamessungen auch noch nicht ganz funktioniert, denn bei einer Druckmessung fließt ja nicht unbedingt was, die Wäremtransport ist wohl geringer.
Beratungsstelle für empirisches Ingenieurswesen


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Schau mal im Schweisszubehör nach http://www.schweiss-shop.de/shop/csc_ar ... _id%5D=127
Welchen Schlauch kann ich denn für Die Benzindruckleitung nehmen ? Ich bin heute gefahren und ich habe Angst bekommen weil der Schlauch sich aufgebläht hat wie ein Luftballon.
Gruss Armin
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ich beziehe meinen benzinschlauch immer bei http://www.kabel-schmidt.de/shop/gruppe81.php
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Seitdem ich in der Schweiz wohne fühle ich mich ein wenig hilflos wenn es um Shops geht - Wenn mir mal ein Schweizer helfen kann wo ich solche Sachen hier bekomme ? Manchmal denke ich hier gibt es nur COOP und Migros
Gibt es hier solche Läden wie ATU ?
Armin

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Ich habe Hitzefesten Schlauch gefunden die Bezeichnung ist : GC.GN.3A
Du findest ihn auf der Seite http://www.clip-line.com
Das Material ist EC-6 ( Hitzebeständige Glasfaser 6 my)
Hitzefest 600 - 750 grad
Gruss Armin
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