Undefinierbare Gammae Sprünge und Engine bits
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Undefinierbare Gammae Sprünge und Engine bits
Moin,
ich habe leider einige Probleme mit starkem Motor Ruckeln bei gewissen Drehzahlen.
Problematisch ist immer um die 2900 und 4200 Umdrehungen.
Im Logfile ist mir nun aufgefallen, dass wenn der Fehler auftritt zwei Sachen auftreten die mit diesem Fehler zusammen zu hängen.
Das erste ist die Gammae Korrektur, die urplötzlich etwas korrigiert was eigentlich von den anderen Meßdaten her gar nicht so auftreten dürfte.
Und das zweite sind die Engine bits. Die steigen im Fehlerfall auch plötzlich an. Ich kann aber bei den Eingangsgrößen keine Ursache für diese Sprünge keine Ursache für die Gammae Korrektur finden.
Sprich TP, CLT, MAP, RPM, AFR usw. sollten eigentlich keinen Korrektursprung auslösen.
Kann es sein, dass das Steuergerät mit rechnen überlastet ist?
Wenn ich z.B. die EAE von 100% TP based auf 2% Map based ändere kann ich nicht mehr bei 2900 Umdrehungen ohne Ruckeln fahren.
Stelle ich das ganze wieder zurück auf 100% TPS based, sind diese Aussetzer deutlich seltener im Log File zu finden.
Aber vorkommen tut es immer noch.
Hier ist mal ein Auszug aus dem Log File an einer besonders "schlimmen" Stelle:
Hat jemand von euch eine Idee?
Ich hatte unterwegs auch noch einmal die neuste FW Version in das Steuergerät geschoben.
Leider auch ohne Erfolg. Der Effekt bleibt der gleiche.
Bin für alle Tipps dankbar!
ich habe leider einige Probleme mit starkem Motor Ruckeln bei gewissen Drehzahlen.
Problematisch ist immer um die 2900 und 4200 Umdrehungen.
Im Logfile ist mir nun aufgefallen, dass wenn der Fehler auftritt zwei Sachen auftreten die mit diesem Fehler zusammen zu hängen.
Das erste ist die Gammae Korrektur, die urplötzlich etwas korrigiert was eigentlich von den anderen Meßdaten her gar nicht so auftreten dürfte.
Und das zweite sind die Engine bits. Die steigen im Fehlerfall auch plötzlich an. Ich kann aber bei den Eingangsgrößen keine Ursache für diese Sprünge keine Ursache für die Gammae Korrektur finden.
Sprich TP, CLT, MAP, RPM, AFR usw. sollten eigentlich keinen Korrektursprung auslösen.
Kann es sein, dass das Steuergerät mit rechnen überlastet ist?
Wenn ich z.B. die EAE von 100% TP based auf 2% Map based ändere kann ich nicht mehr bei 2900 Umdrehungen ohne Ruckeln fahren.
Stelle ich das ganze wieder zurück auf 100% TPS based, sind diese Aussetzer deutlich seltener im Log File zu finden.
Aber vorkommen tut es immer noch.
Hier ist mal ein Auszug aus dem Log File an einer besonders "schlimmen" Stelle:
Hat jemand von euch eine Idee?
Ich hatte unterwegs auch noch einmal die neuste FW Version in das Steuergerät geschoben.
Leider auch ohne Erfolg. Der Effekt bleibt der gleiche.
Bin für alle Tipps dankbar!
T2b Typ4 2l GE Einspritzer Bj. 78
Re: Undefinierbare Gammae Sprünge und Engine bits
Welchen Wert hat denn EngineBits ?
Hier mal die Tabelle um den Dezimalwert umzurechnen:
running:equ 0 ; 0 = engine not running 1 = running
crank: equ 1 ; 0 = engine not cranking 1 = engine cranking
ASE: equ 2 ; 0 = not in after start enrichment 1 = in after start enrichment
warmup: equ 3 ; 0 = not in warmup 1 = in warmup
tpsaen: equ 4 ; 0 = not in TPS acceleration mode 1 = TPS acceleration mode
tpsden: equ 5 ; 0 = not in deacceleration mode 1 = in deacceleration mode
mapaen: equ 6 ; 0 = not in MAP acceleration mode 1 = MAP deaceeleration mode
idleOn: equ 7 ;
Hier mal die Tabelle um den Dezimalwert umzurechnen:
running:equ 0 ; 0 = engine not running 1 = running
crank: equ 1 ; 0 = engine not cranking 1 = engine cranking
ASE: equ 2 ; 0 = not in after start enrichment 1 = in after start enrichment
warmup: equ 3 ; 0 = not in warmup 1 = in warmup
tpsaen: equ 4 ; 0 = not in TPS acceleration mode 1 = TPS acceleration mode
tpsden: equ 5 ; 0 = not in deacceleration mode 1 = in deacceleration mode
mapaen: equ 6 ; 0 = not in MAP acceleration mode 1 = MAP deaceeleration mode
idleOn: equ 7 ;
Wenn Gott mich anders gewollt hätte, hätte er mich anders erschaffen
(Johann Wolfgang von Goethe)
VW T3 Syncro, 2E, UMC1
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Re: Undefinierbare Gammae Sprünge und Engine bits
Nachtrag:
Schau hier mal, könnte evtl. hilfreich sein...
http://msextra.com/forums/viewtopic.php?f=134&t=45363
Schau hier mal, könnte evtl. hilfreich sein...
http://msextra.com/forums/viewtopic.php?f=134&t=45363
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Re: Undefinierbare Gammae Sprünge und Engine bits
Hi Wolfgang,
das hilft mir schon mal weiter. Zumindest was das Verständnis angeht....
Also ich habe im
Normalbetrieb Engine bit 9 = 00 00 10 01
Sprünge auf 73 = 01 00 10 01 (MAP deaceeleration mode)
Sprünge auf 137 = 10 00 10 01 (IdleOn)
Hi und da 169 = 10 10 10 01 (tpsden)
Und die Werte 73 und 137 gehören bei der Fahrsituation da so nicht hin.
Bei "MAP deaceeleration mode" sehe ich zwar nichts im Log File aber bei der häufigkeit der Ruckler könnte das schon stimmen.
Bei 137 "Idle On" geht dann auch im Log File die Pulsweite für die Einspritzung zurück. Das ist definitiv ein Fehler.
Merkwürdigerweise fällt mir beim MAP Wert an sich nichts auf, aber eventuell sind auch die 5 Meßwerte pro Sekunde zu wenig, so dass zwischendurch einige Werte verloren gehen.
Ich würde jetzt vermuten, dass bei 2900 Umdrehungen irgendwelche Schwingungen im Luftsammler entstehen und dadurch das System außer Tritt bringt.
Da würde auch erklären, das der Motor extrem schlecht fährt, wenn man die Map Basierte Beschleunigungsanreicherung aktiviert.
Die Frage ist nur, wie bekomme ich das in den Griff?
Wenn ich auf dem Weg zum Map Sensor noch eine kleine Dose einsetze, damit die Druckschwankungen "abgefedert" werden, wird das System ja auch träger beim Lastwechsel.
Oder an den Map Averaging Lag Factor" was drehen? Der steht im Moment bei 65.
Wie hoch kann man den denn Stellen und noch fahrbare Ergebnisse bekommen?
Fragen über Fragen...
Viele Grüße,
Thomas
das hilft mir schon mal weiter. Zumindest was das Verständnis angeht....
Also ich habe im
Normalbetrieb Engine bit 9 = 00 00 10 01
Sprünge auf 73 = 01 00 10 01 (MAP deaceeleration mode)
Sprünge auf 137 = 10 00 10 01 (IdleOn)
Hi und da 169 = 10 10 10 01 (tpsden)
Und die Werte 73 und 137 gehören bei der Fahrsituation da so nicht hin.
Bei "MAP deaceeleration mode" sehe ich zwar nichts im Log File aber bei der häufigkeit der Ruckler könnte das schon stimmen.
Bei 137 "Idle On" geht dann auch im Log File die Pulsweite für die Einspritzung zurück. Das ist definitiv ein Fehler.
Merkwürdigerweise fällt mir beim MAP Wert an sich nichts auf, aber eventuell sind auch die 5 Meßwerte pro Sekunde zu wenig, so dass zwischendurch einige Werte verloren gehen.
Ich würde jetzt vermuten, dass bei 2900 Umdrehungen irgendwelche Schwingungen im Luftsammler entstehen und dadurch das System außer Tritt bringt.
Da würde auch erklären, das der Motor extrem schlecht fährt, wenn man die Map Basierte Beschleunigungsanreicherung aktiviert.
Die Frage ist nur, wie bekomme ich das in den Griff?
Wenn ich auf dem Weg zum Map Sensor noch eine kleine Dose einsetze, damit die Druckschwankungen "abgefedert" werden, wird das System ja auch träger beim Lastwechsel.
Oder an den Map Averaging Lag Factor" was drehen? Der steht im Moment bei 65.
Wie hoch kann man den denn Stellen und noch fahrbare Ergebnisse bekommen?
Fragen über Fragen...
Viele Grüße,
Thomas
T2b Typ4 2l GE Einspritzer Bj. 78
- franksidebike
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Re: Undefinierbare Gammae Sprünge und Engine bits
hallo thomas
setze deinen mapdot in dem accel wizzard größer!
100% lag = keine dämpfung
0% lag = volle dämpfung
dein ziel sollte sein einen möglichst hohen (100%) lag wert zu fahren, 65% finde ich für einen 4 zyl. schon sehr viel dämpfung! versuche einen kleinen benzinfilter in der map leitung!
frank
das darf beim normalen fahren nicht sein!Thomas_t2b hat geschrieben: das hilft mir schon mal weiter. Zumindest was das Verständnis angeht....
Sprünge auf 73 = 01 00 10 01 (MAP deaceeleration mode)
setze deinen mapdot in dem accel wizzard größer!
wenn du dir das im mlv anschaust, gehen da die bit7/8 an?Bei "MAP deaceeleration mode" sehe ich zwar nichts im Log File aber bei der häufigkeit der Ruckler könnte das schon stimmen.
schau dir mal im log den mapDot an!Ich würde jetzt vermuten, dass bei 2900 Umdrehungen irgendwelche Schwingungen im Luftsammler entstehen und dadurch das System außer Tritt bringt.
das ist kaum messbar!Die Frage ist nur, wie bekomme ich das in den Griff?
Wenn ich auf dem Weg zum Map Sensor noch eine kleine Dose einsetze, damit die Druckschwankungen "abgefedert" werden, wird das System ja auch träger beim Lastwechsel.
hoch drehen???Oder an den Map Averaging Lag Factor" was drehen? Der steht im Moment bei 65.
Wie hoch kann man den denn Stellen und noch fahrbare Ergebnisse bekommen?
100% lag = keine dämpfung
0% lag = volle dämpfung
dein ziel sollte sein einen möglichst hohen (100%) lag wert zu fahren, 65% finde ich für einen 4 zyl. schon sehr viel dämpfung! versuche einen kleinen benzinfilter in der map leitung!
frank
Re: Undefinierbare Gammae Sprünge und Engine bits
Mahlzeit.franksidebike hat geschrieben:dein ziel sollte sein einen möglichst hohen (100%) lag wert zu fahren, 65% finde ich für einen 4 zyl. schon sehr viel dämpfung! versuche einen kleinen benzinfilter in der map leitung!
Also ein Lag Faktor von 65 ist wie ich finde schon "viel" (im Sinne von recht stark gedämpft).
Bevor ich was in die MAP Leitung reinbastle, würde ich mal die MAP Sampling Werte anpassen. Da war die "Sampling Strategie" ja einige Zeit "Nutze niedrigsten Wert in Fenster X den Du gemessen hast".
Seit den letzten Beta Versionen kann man dort umstellen auf "Use Average", also aus Map Sampling Fenster X den Mittelwert zu nehmen (statt des niedrigsten Wertes).
Ich habe damit wesentlich bessere Erfahrungen gemacht. Nach meinen Erfahrungen hast Du beim Saugär beim max. Drehmoment schon starke Schwingungen im Saugrohr. Da kann die Stategie "Nutze niedrigsten Wert" schnell nach hinten los gehen. Hab's damals sofort umgestellt und seitdem keine Probs mehr. Dass die Sampling Strategie einen Unterschied macht konnte ich daran merken, dass die VE Table nicht mehr passte...
Btw: Was hast Du bei "Number of sampling events" stehen? Haste das evtl verkurbelt? Weil dann misst der Map Sensor auch Mist.
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Re: Undefinierbare Gammae Sprünge und Engine bits
Ich habe gerade mal geschaut, der Map Dot springt in dem Drehzahlbereich von +80(+40) bis -80(+40) munter hin und her.franksidebike hat geschrieben:Zitat:
Ich würde jetzt vermuten, dass bei 2900 Umdrehungen irgendwelche Schwingungen im Luftsammler entstehen und dadurch das System außer Tritt bringt.
schau dir mal im log den mapDot an!
Sprich maximal zwischen +120 bis ca. -120.
Von daher konnte da der MAP Threshold wohl schon mal anspringen. Den hatte ich auf 100 stehen. Wobei ich die Beschleunigungsanreicherung auf 98% TPS Driven stehen hatte.
Die 2% Hätten da gefühlt eigentlich kaum Einfluss haben dürfen, was sie aber definitiv haben.
Ab und an gehen die beiden bits mal an.franksidebike hat geschrieben:wenn du dir das im mlv anschaust, gehen da die bit7/8 an?
OK, das ist wieder der Punkt, an dem man schnell aneinander vorbei redet. Dass mehr Dämpfung bei kleineren Werten stattfindet wusste ich wohl.franksidebike hat geschrieben:hoch drehen???
100% lag = keine dämpfung
0% lag = volle dämpfung
Ob ich da jemals etwas verstellt habe weiß ich nicht, aber ich habe folgende Einstellungen:pigga hat geschrieben:Btw: Was hast Du bei "Number of sampling events" stehen? Haste das evtl verkurbelt? Weil dann misst der Map Sensor auch Mist.
MAP Sample window(deg) 10
MAP Sample angle(deg) 90
No. sample events 1
Gibt es für diese Werte irgendwo eine Beschreibung, was die machen?
Bei No. sample events kann ich zwischen 1, 2 und 4 auswählen.pigga hat geschrieben:Seit den letzten Beta Versionen kann man dort umstellen auf "Use Average", also aus Map Sampling Fenster X den Mittelwert zu nehmen (statt des niedrigsten Wertes).
Meinst du diese Stelle die ich auf den Mittelwert stellen soll? "Use Average" kann ich jetzt nicht als Menüpunkt finden.
Vielen Dank für eure unermüdliche Hilfe

Thomas
T2b Typ4 2l GE Einspritzer Bj. 78
Re: Undefinierbare Gammae Sprünge und Engine bits
Zur Dämpfung in der der Lufleitung zum Stg: Ich mache immer ein "U" in den Schlauch (also Schlauch etwas länger und nach unten durchhängen lassen), welches sich so nah wie möglich am Stg befindet. Dort dann ein paar Sprizerchen Motoröl rein.
Wirkt bei mir Wunder.
Ich hatte parallel zu, Stg auch in 3 Fahrzeugen VDO Ladedruckanzeigen hängen. Bei bestimmten Lastsituationen vibrierten die Zeiger deutlich hör- und sehbar.
Seitdem ich den "Öltrick" mache, ist es ruhig. Uns selbst nach einem Jahr ist das Öl noch drin, wenn ich die Leitung mal trennen musste.
Wirkt bei mir Wunder.
Ich hatte parallel zu, Stg auch in 3 Fahrzeugen VDO Ladedruckanzeigen hängen. Bei bestimmten Lastsituationen vibrierten die Zeiger deutlich hör- und sehbar.
Seitdem ich den "Öltrick" mache, ist es ruhig. Uns selbst nach einem Jahr ist das Öl noch drin, wenn ich die Leitung mal trennen musste.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
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Re: Undefinierbare Gammae Sprünge und Engine bits
Ihr müsst berücksichtigen das Thomas einen Boxer-Motor hat.. da gibts kein gemeinsames Saugrohr sondern zwei einzelne Zylinderköpfe, da muss man etwas tricksen...
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VW T3 Syncro, 2E, UMC1
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Re: Undefinierbare Gammae Sprünge und Engine bits
Das ist nicht ganz richtig, Bei dem US Modell sieht das so aus wie bei den Porsche Einspritzern,WolleMS hat geschrieben:Ihr müsst berücksichtigen das Thomas einen Boxer-Motor hat.. da gibts kein gemeinsames Saugrohr sondern zwei einzelne Zylinderköpfe, da muss man etwas tricksen...
bzw. ist den T3 WBX Motoren sehr ähnlich.
Es gibt 4 Saugrohre die in einem gemeinsamen Luftsammler landen.
Und da ist dann der gemeinsame Unterdruckanschluss.
Oder reden wir aneinander vorbei?
Sprich Leitung verlängern und einen Tropfen Öl zur Dämpfung rein wäre kein echtes Problem.
Das ließe sich schnell verwirklichen. Wobei ich Öl und Gummi Leitungen eigentlich ungern zusammen bringe.
Aber da kann man ja schnell ein paar cm auswechseln, wenn der sich auflöst.
Ich habe das hier noch gefunden:
http://www.msextra.com/doc/ms3/MAP_Sampling.html
Aber ich habe diesen Menü Punkt mit dem Umpfang nicht in der Tuner Studio SW gefunden. Da kann man zwar die Winkel einstellen, aber für alle Drehzahlen identisch wenn ich das so sehe.
Aber da könnte ich ja auch noch mal etwas experimentieren.
Auf diesen Punkt wollte Pigga wohl auch hindeuten, wenn ich das richtig verstanden habe.
Viele Grüße,
Thomas
T2b Typ4 2l GE Einspritzer Bj. 78
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Re: Undefinierbare Gammae Sprünge und Engine bits
hallo thomas
wie erkläre ich es?
wenn du auf 50/50 stehen hast werden beide zu gleichen teilen benutzt!
wenn du auf 98/2 stehen hast und dein tps sich nicht bewegt aber dein map, werden die map einstellungen zu 100% benutzt!
meine erfahrung:
map sampel window 10-15°
map sampel angel ist sehr abhängig von deiner nockenwelle 80-150°
no. sampel events möglichst oft/groß
ich habe das so eingestellt das ich im leerlauf den stärksten map angezeigt bekomme!
frank
das ist so richtig!Thomas_t2b hat geschrieben: Wobei ich die Beschleunigungsanreicherung auf 98% TPS Driven stehen hatte.
Die 2% Hätten da gefühlt eigentlich kaum Einfluss haben dürfen, was sie aber definitiv haben.
wie erkläre ich es?
wenn du auf 50/50 stehen hast werden beide zu gleichen teilen benutzt!
wenn du auf 98/2 stehen hast und dein tps sich nicht bewegt aber dein map, werden die map einstellungen zu 100% benutzt!
bit7/8 sind die map accel/deccel lampen!Ab und an gehen die beiden bits mal an.franksidebike hat geschrieben:wenn du dir das im mlv anschaust, gehen da die bit7/8 an?
es gibt keine ordentliche beschreibung!Ob ich da jemals etwas verstellt habe weiß ich nicht, aber ich habe folgende Einstellungen:
MAP Sample window(deg) 10
MAP Sample angle(deg) 90
No. sample events 1
Gibt es für diese Werte irgendwo eine Beschreibung, was die machen?
meine erfahrung:
map sampel window 10-15°
map sampel angel ist sehr abhängig von deiner nockenwelle 80-150°
no. sampel events möglichst oft/groß
ich habe das so eingestellt das ich im leerlauf den stärksten map angezeigt bekomme!
frank
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Re: Undefinierbare Gammae Sprünge und Engine bits
die idee finde ich gutel-hardo hat geschrieben:Zur Dämpfung in der der Lufleitung zum Stg: Ich mache immer ein "U" in den Schlauch (also Schlauch etwas länger und nach unten durchhängen lassen), welches sich so nah wie möglich am Stg befindet. Dort dann ein paar Sprizerchen Motoröl rein.

fährst du EAE? da sollte das besonderst stark auffallen wenn es überdämpft ist!
frank
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Re: Undefinierbare Gammae Sprünge und Engine bits
gibt es nur bei ms3!Thomas_t2b hat geschrieben: Ich habe das hier noch gefunden:
http://www.msextra.com/doc/ms3/MAP_Sampling.html
Aber ich habe diesen Menü Punkt mit dem Umpfang nicht in der Tuner Studio SW gefunden.
und hat mich nicht weiter gebracht!
"Use Average" funktioniert bei mir am besten!
frank
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Re: Undefinierbare Gammae Sprünge und Engine bits
Wie meinst du das? Stärkster Unterdruck (z.B. 30kpa)? Oder höchster Map Wert (z.B.50kpa)?franksidebike hat geschrieben:ich habe das so eingestellt das ich im leerlauf den stärksten map angezeigt bekomme!
Das ist wieder ein Punkt, der bei der MS2 nicht vorhanden ist.franksidebike hat geschrieben:"Use Average" funktioniert bei mir am besten!
Da könnte ich höchstens über den höheren LAG Factor was werden.
Aber dafür scheint mit die Frequenz der Schwingung zu niedrig zu sein.
Da greift der LAG Factor wahrscheinlich nicht so wie er soll.
Ich muss mal in der Praxis testen...
Viele Grüße,
Thomas
T2b Typ4 2l GE Einspritzer Bj. 78
Re: Undefinierbare Gammae Sprünge und Engine bits
Das ist wieder ein Punkt, der bei der MS2 nicht vorhanden ist.[/quote]franksidebike hat geschrieben:"Use Average" funktioniert bei mir am besten!
Na, gibt´s wohl bei der MS2: Ich fahre die GSlender...irgendwas Software. Diese wiederum basiert auf der "pre-3.3 beta xx" Sofftware (ich meine Beta10?) und die hat´s schon. Hat bei mir eine deutliche Verbesserung gebracht.