Undefinierbare Gammae Sprünge und Engine bits

franksidebike

Re: Undefinierbare Gammae Sprünge und Engine bits

Beitrag von franksidebike »

Thomas_t2b hat geschrieben: Wie meinst du das? Stärkster Unterdruck (z.B. 30kpa)? Oder höchster Map Wert (z.B.50kpa)?
stark 30kpa
schwach 50kpa
frank
Thomas_t2b

Beitrag von Thomas_t2b »

Moin Pigga,

ich habe mir gerade mal die MS2/Extra pre-3.3 beta 12 released runter geladen.
Da habe ich dann auch den Menüpunkt Use Event average.
Der war in der alten Version bei mir noch nicht vorhanden.
"Leider" sehen jetzt alle Menüs in der Software anders aus.
Da muss ich jetzt mal wieder neu lernen :roll: Ich hatte mich ja gerade an die alte Aufteilung gewöhnt....

Kann ich denn meine alten Tunes problemlos importieren? Oder muss ich nun mit Überraschungen rechnen?
Ich hatte vorher die Version 3.2.4.

Da habe ich ja was vor mir... Wenn ich ja was gelernt habe ist das ja folgendes:
Niemals zwei Dinge aufeinmal ändern!
Und jetzt neue Firmware mit anderen Einstellungen, wenn das mal gut geht 8)
Da werde ich wohl nächste Woche mal ran wagen.

Viele Grüße,
Thomas
T2b Typ4 2l GE Einspritzer Bj. 78
pigga

Beitrag von pigga »

Hi.
Ja, das sollte ohne Probleme gehen. Ist ja kein "Quantensprung" in Sachen Firmware.
Die geänderte Anordnung der Menüs geht auf eine Anpassung der INI Datei zurück. Man hat das ganze versucht, an den Stil der MS3 anzupassen.
Also nur Mut. Das klappt schon.
franksidebike

Beitrag von franksidebike »

hallo thomas
Thomas_t2b hat geschrieben: ich habe mir gerade mal die MS2/Extra pre-3.3 beta 12 released runter geladen.

"Leider" sehen jetzt alle Menüs in der Software anders aus.

Kann ich denn meine alten Tunes problemlos importieren? Oder muss ich nun mit Überraschungen rechnen?
Ich hatte vorher die Version 3.2.4.
jein?
ich bin mir nicht sicher ob du das in der 3.2.4 gehabt hast?
ab firmware 3.x.x? sind baro correction und mat correction tabel etwas anderst!
in der 3.3beta12 ist mit sicherheit das "neue" drin!

neu ist das bei Tools>Calibrate Map/Baro jetzt bei "At total Vacum" und "Rate" 0% stehen muß, alt war 147 und -47 und im "Barometric Correction" tabel werte von 100% keine correktur bedeuten, alt war 0%!

neu ist im Mat Air Density Tabel werte von 100% keine correktur, alt war im Mat Correction tabel 0% keine correctur!
frank
SD16

Beitrag von SD16 »

Thomas_t2b hat geschrieben:Moin Pigga,

ich habe mir gerade mal die MS2/Extra pre-3.3 beta 12 released runter geladen.
Hallo

Wo kann ich die beta Firmware runter laden?
Danke
Gruß
SD16

Beitrag von SD16 »

Danke!
Thomas_t2b

Beitrag von Thomas_t2b »

So,

ich habe heute mal die neue FW aufgespielt und es gab dann doch so leichte Probleme...
Ich glaube ich habe das aber erkannt.

Der Motor ging immer wieder nach ca. 5 Sekunden aus.
Wie ich dann im Logfile gesehen habe, immer dann wenn ASE auch ausging, wurde die PW für die Einspritzung auf nahezu Null gesetzt.
Das hing wohl damit zusammen, dass ich in der "MAT Air density correction" Tabelle keine Werte eingetragen habe.
Wenn man ein 3.2.4 basiertes Tune lädt ist diese Tabelle leer.
Angesprungen ist er überhaupt nur, weil ich bei den Crankings Settings "Ignore Mat Correction during ASE" auf ON gesetzt hatte.

Und dann muss man die Einstellungen für die Höhenkorrektur noch anpassen.
Die laufen wenn man bei "Sensor calibration" die beiden Werte für Barometric correction auf Null setzt auch etwas anders.
In die Barometric correction Tabelle müssen dann Werte um die 100% eingegeben werden.
3.3.12_Grundsettings.jpg
3.3.12_Grundsettings.jpg (101.19 KiB) 7126 mal betrachtet
Mein spontaner Downgrade Versuch war übrigens gescheitert, da wohl auch in den Serial Settings in der neuen FW etwas anders ist.
Ich habe dann die "ms2loader_win32.exe" von der 3.3.12 FW in den 3.24 Ordner geschoben.
Damit konnte ich dann das Downgrade machen, um noch einmal die Einspritzzeiten mit der alten FW und alten Tunes zu vergleichen.

Leider muss ich für heute und morgen die weiteren Tests abbrechen.
Aber ich habe da schon ein gutes Gefühl, dass das jetzt besser werden könnte.
Mit meinem zweitem "Teststeuergerät" schwankt der MAP Wert kaum noch, wenn man ihn auf "Use event average" setzt. Auch bei MAP Lag factor 100. Das lässt schon mal hoffen.
Ich halte euch auf dem laufenden.

So und nun noch eine Frage:
Was macht dieses Fenster und was trage ich da für Werte ein?
clt_used_in_mat.JPG
clt_used_in_mat.JPG (36.61 KiB) 7126 mal betrachtet
Viele Grüße,
Thomas
el-hardo

Beitrag von el-hardo »

Hierzu nochmal ein paar Fragen. Habe zwar noch den alten 3.2.4 Code drauf, überlege aber auch auf den GSlender zu wechseln.

1. Ist die barometric correction im Gslender Code genauso berechnet, wie in den Versionen davor? Also gleiche Formel, und man müsste 47/-147 eingeben, um auf die gleichen (falschen) Werte wie früher zu kommen?

2. Was habt ihr grundsätzlich für Werte in den Lag Fenstern eingegeben? Ich bin mit überall um 50-75 unterwegs, ausser bei CLT/BAR...=20
Gehe ich mit den Werten höher, spinnen meine Werte ziemlich.
Insbesondere bei der RPM wackelt er wie die Sau wenn ich über 50 gehe.
Und TPS macht über 75 auch keinen Sinn, weil er ständig um 1-2% schwankt (auch im Leerlauf) und somit ständig die accel/deccel enrichment angeht.

Ist das normal, oder habe ich ein Spannungsproblem im Auto?
Gerade beim TPS Signal rotzt er beim Zwischengas gern mal, weil er wohl das TPS Signal zu langsam bekommt. Setze ich den Lag Wert auf 125 ist das Rotzen weg, habe aber besagtes accel/deccel Problem bei konstanter Fahrt.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Thomas_t2b

Beitrag von Thomas_t2b »

Kurze Rückmeldung:

Ich habe heute mal eine Probefahrt gemacht und meine Probleme scheinen Behoben zu sein.
Ich kann jetzt einen LAG wert von 100 bei der Map erfassung eingeben und der MAPDot Wert schwankt bei der Fahrt maximal +30.
Im Stand sind es maximal +10.
Auch bei 2900 Umdrehungen ist jetzt alles OK. Da Hatte ich ja vorher MAPDot Schwankungen von 200 und das bei einem LAG Wert von 65.

BEIM TPS LAG habe ich 95 eingegeben. Da schwankt der TPSDOT wert bei laufendem Motor um +10 maximal Ausreißer bei 30.
Allerdings sind echte Gaspedaländerungen wenn ich z.B. etwas das Gaspedal betätige von 0% auf 3% immer noch in diesem "Rauschbereich" und die Beschleunigungsanreicherung greift nicht.

Da scheint mir jetzt die MAP basierte Beschleunigungsanreicherung sogar besser nutzbar zu sein.

Aber auf jeden Fall ist die 3.3.12 bei mir deutlich besser fahrbar als die 3.24 Version.

Vielen Dank auf jeden Fall für die zahlreichen Tippps

Viele Grüße,
Thomas
pigga

Beitrag von pigga »

Hi Thomas.
Als Alternative könntest Du den GSlender Code nutzen. Dieser nutzt eine neue Strategie um das TPS/MAP Signal zu glätten. Nach allem was man so hört und liest mit gutem Erfolg. Leider weiß ich nicht, ob es dieser TPS smoothing Filter in die neueren, offiziellen MS Versionen geschafft hat?
Mich persönlich begeistert an diesem Code die Leerlaufregelung, die endlich mal funktioniert wie sie soll, aber das ist eine andere Geschichte. Bugs sind mir bislang noch keine aufgefallen... Für jemanden, der noch nicht ganz durch die ganzen Einstellmöglichkeiten der MS durchgestiegen ist, sind die Einstellungen sicher etwas viel.
Doku gibts hier: https://dl.dropboxusercontent.com/u/127 ... dguide.pdf
Thomas_t2b

Beitrag von Thomas_t2b »

Moin Pigga,

ich habe mir gerade mal die GSLender angesehen.
Die TPS Smothing Filter haben es wohl nicht in die andere Version geschafft.
Zumindest habe ich den Punkt nicht gefunden.

Ich glaube ich bleibe jetzt aber trotzdem erst mal bei der 3.3_12 Version.
Da kann ich den Baro Sensor glätten. Der Punkt schien mir jetzt wieder in der GSLender Version zu fehlen.
Und meine Baro Korrektur hin und her springt kann das dann auch wieder zu Problemen führen.

Und dann habe ich noch im Hinterkopf auf MAF umzustellen.
Da finde ich die Optionen in der 3.3_12 Version auch irgendwie schöner.
Aber das hat ja viel mit Geschmackssache zu tun.

Die Leerlaufstabilisierung brauche ich in dem Umfang auch nicht,
da ich kein Leerlauf Regel Ventil habe.

Und die erste Probefahrt ist so gut gelaufen, dass ich es damit erst einmal probiere.
Und dann stelle ich halt probehalber von 100% TPS Bases AE auf 50/50 um und spiele mal etwas rum.
Ich habe da ein recht gutes Gefühl, dass ich da zu einem Ergebnis komme.

Viele Grüße,
Thomas
Antworten