Hay!!!
habe probleme mit meiner MS.ich hoffe das mir jemand helfen kann.
lestes jahr ist mir schon ein motor hochgeflogen,hatte das MS projekt auf
eis gelegt.möchte gerne wieder durchstarten.
Problem" motor lief viel zu fett" keine chance ihn runter zu stellen,lief dann nicht.
wolte fragen ob jemand einen 3l motor mit torboladung fährt und mir seine einstellung zuschicken könnte(könnte dann darauf aubauen)
6zyl.
6einspritzventiele (bei 4bar 400ccm pro min)
ladung 0,8bar
mir wäre sehr geholfen
danke,danke,danke
karsten
Hilferuff aus Hamburg
-
Hilferuff aus Hamburg
ohne tubo funst das nicht
Dafür sollteste aber auch sagen um was für eine MS es denn geht, 1 oder 2 und Firmware
Selbst dann wird dir aber ein fremdes Kennfeld nicht wirklich helfen. Ich vermute mal du hast eine MS1, ohne Highres-Code etc... da wundert es mich nicht das er bei den Düsen dann immer wieder überfettet, die bekommt er vermutlich nicht gut genug angesteuert. Also entweder zwei Sätze Einspritzdüsen, High-Res-Code MS1 oder MS2, wobei die MS2 derzeit wohl noch ein paar Turbo-Features vermissen lässt.

-
bin da nicht so der profi
es ist eine MS2 (V3.0)
einspritzventiele sind auf zwei bänke verdrahtet(kenne leider nicht denn durchlass bei 3,0bar boschnr.0280156021)
verteiler ist von bosch (hallgeber)
motorverdichtung 8,5zu1
sofware habe ich Mega tune 2.25 (falsche software????)
muss ich noch andere software runterladen???
muss ich in der MS was umlöten,oder brücken???
habe ich noch was vergessen???braucht ihr noch mehr info über verdrahtung ??? teile die ich verbaut habe
danke
karsten
P.S.muss leider noch viel über die MS lernen,habe mir alles leichter vorgestellt
es ist eine MS2 (V3.0)
einspritzventiele sind auf zwei bänke verdrahtet(kenne leider nicht denn durchlass bei 3,0bar boschnr.0280156021)
verteiler ist von bosch (hallgeber)
motorverdichtung 8,5zu1
sofware habe ich Mega tune 2.25 (falsche software????)
muss ich noch andere software runterladen???
muss ich in der MS was umlöten,oder brücken???
habe ich noch was vergessen???braucht ihr noch mehr info über verdrahtung ??? teile die ich verbaut habe
danke
karsten
P.S.muss leider noch viel über die MS lernen,habe mir alles leichter vorgestellt
ohne tubo funst das nicht
Ok, dann sollte es mit den Düsen machbar sein, Durchfluss bei 3Bar kann man berechnen, irgendwo auf megamanual.com gabs dafür 'ne Formel. Hast du genauere Daten zu den Düsen, Öffnungszeit, Widerstand,...?
Verteiler... da ist die MS2Extra derzeit glaube ich noch buggy, also wohl besser die MS2. Die Firmware der MS2 gibts auf megamanual.com, zusammen mit dem Downloader, die MSExtra-Firmware gibts auf msextra.com im Forum.
Megatune ist das Einstellprogramm für den PC, Firmware ist das Programm was in der MS2 abläuft. An Firmware gibts 2 Varianten für dich, MS2 und MS2Extra. Die Extra hat mehr Funktionen, ist aber noch im Alpha-Stadium (frühes Teststadium), es funktioniert also net alles reibungslos. Dir würd ich empfehlen erstmal die neueste MS2-Firmware zu ziehen und zu flashen. Und beachten das du das richtige Ini-File in Megatune kopieren und aktivieren musst. Umlöten... hängt davon ab wie dein Board konfiguriert ist. Du musst halt auf Hallgeber-Eingang verdrahtet sein. Ausgang für die Zündung hängt von deinem Verteiler ab. Wenn der ein Zündmodul hat, dann direkt an den Portausgang, wenn er kein Zündmodul hat sondern du direkt die Spule feuerst, dann muss ein VB921 dazwischen und richtig eingestellt werden.
Verteiler... da ist die MS2Extra derzeit glaube ich noch buggy, also wohl besser die MS2. Die Firmware der MS2 gibts auf megamanual.com, zusammen mit dem Downloader, die MSExtra-Firmware gibts auf msextra.com im Forum.
Megatune ist das Einstellprogramm für den PC, Firmware ist das Programm was in der MS2 abläuft. An Firmware gibts 2 Varianten für dich, MS2 und MS2Extra. Die Extra hat mehr Funktionen, ist aber noch im Alpha-Stadium (frühes Teststadium), es funktioniert also net alles reibungslos. Dir würd ich empfehlen erstmal die neueste MS2-Firmware zu ziehen und zu flashen. Und beachten das du das richtige Ini-File in Megatune kopieren und aktivieren musst. Umlöten... hängt davon ab wie dein Board konfiguriert ist. Du musst halt auf Hallgeber-Eingang verdrahtet sein. Ausgang für die Zündung hängt von deinem Verteiler ab. Wenn der ein Zündmodul hat, dann direkt an den Portausgang, wenn er kein Zündmodul hat sondern du direkt die Spule feuerst, dann muss ein VB921 dazwischen und richtig eingestellt werden.
-
- porschekäfer
Schau mal auf diese Seite. Da ist alles beschrieben. Da findest du auch das Dowloadprogramm. Ich denke mal du hast die MS2 mit CAN- Option. DAnn müsst deine MS2 Platine blau sein.
http://www.megamanual.com/ms2/code.htm
Du brauchst die Dateien "Monitor v2.687.abs.s19" (das ist die Firmware die auf den Prozessor kommt)
und "megasquirt-II.ini" (diese Datei musst du in deinen Megatune Ordner "MegaTune225/mtCfg" kopieren- Da wo auch die anderen ini- Dateien sind)
Wenn du die ini Datei da hineinkopiert hast. Gibst du der alten megasquirt-II Datei einen anderen Namen zB. megasquirt-II.ini.22_02_07.
Dann musst du die neue umbenennen. Dazu einfach die Endung ".2.6" entfernen. Der PC sollte diese Datei dann als ini- Datei erkennen.
Du musst noch im Ordner Car1 (oder den den du verwendest) die Datei
Settings so ändern dass du "set MS2" drin hast. Die anderen sind alle "unset". Hier kannst du auch die Anzeige auf Grad umstellen.
Danach die Datei speichern.
Jetzt kannst du Megatune starten.
Falls es nicht klappt melde dich.
Grüße
Jürgen
http://www.megamanual.com/ms2/code.htm
Du brauchst die Dateien "Monitor v2.687.abs.s19" (das ist die Firmware die auf den Prozessor kommt)
und "megasquirt-II.ini" (diese Datei musst du in deinen Megatune Ordner "MegaTune225/mtCfg" kopieren- Da wo auch die anderen ini- Dateien sind)
Wenn du die ini Datei da hineinkopiert hast. Gibst du der alten megasquirt-II Datei einen anderen Namen zB. megasquirt-II.ini.22_02_07.
Dann musst du die neue umbenennen. Dazu einfach die Endung ".2.6" entfernen. Der PC sollte diese Datei dann als ini- Datei erkennen.
Du musst noch im Ordner Car1 (oder den den du verwendest) die Datei
Settings so ändern dass du "set MS2" drin hast. Die anderen sind alle "unset". Hier kannst du auch die Anzeige auf Grad umstellen.
Danach die Datei speichern.
Jetzt kannst du Megatune starten.
Falls es nicht klappt melde dich.
Grüße
Jürgen
-