innovate lc-1 anklemmen, ein paar fragen dazu!
innovate lc-1 anklemmen, ein paar fragen dazu!
hallo zusammen, ich habe nun mein serien lambdasonde ausgebaut und will nun die lc-1 einbauen/anschließen und hab hierzu ein paar fragen:
muss der rote taster verbaut werden? wenn ja wie genau?
was genau kommt an welches kabel da ich im netz nun schon unterschiedliche varianten gelesen habe.
also die kabel von der anzeige sind eigentlich soweit klar, aber die 6 kabel von der sonde? den stecker von meiner alten lambdasonde habe ich ja nun frei (g60 kabelbaum)... bin also auf eure lösungen gespannt.
muss der rote taster verbaut werden? wenn ja wie genau?
was genau kommt an welches kabel da ich im netz nun schon unterschiedliche varianten gelesen habe.
also die kabel von der anzeige sind eigentlich soweit klar, aber die 6 kabel von der sonde? den stecker von meiner alten lambdasonde habe ich ja nun frei (g60 kabelbaum)... bin also auf eure lösungen gespannt.
- SiPPi
Re: innovate lc-1 anklemmen, ein paar fragen dazu!
Der Lambdacontroller gibt ein Breitbandlambda-Signal raus (Kabelfarben stehen in der Anleitung). Das Kabel muss dann auf das violette Kabel (müsste Pin 2 am Steuergerät sein) im G60 Baum geklemmt werden. Eine zugehörige Masseleitung sollte an der Gebermasse angeschlossen werden (da wo auch die Masseleitungen von CLT, MAT und Hallgeber zusammenlaufen).
Musst dann der MS noch mitgeben das dort keine Sprungsonde mehr angeschlossen ist, sondern eine Breitbandsonde und die Kennlinie dazu.
Musst dann der MS noch mitgeben das dort keine Sprungsonde mehr angeschlossen ist, sondern eine Breitbandsonde und die Kennlinie dazu.
VW Golf 2 1.8 8v G60, KDFI 1.4, BT, CAN Erw. Board, CANCHECKED MFA
VW Golf 1 1.4 8v EDK, UMC1, Spartan LSU4.9
VW Polo 86c 1.4 16v, UMC1, BT, Spartan LSU4.9
wieso im netz? da sollte ne anleitung bei sein wo jedes kabel erklärt ist.
nein, der taster ist nur fürs kalibrieren und muß nicht fest eingebaut werden, kann aber. kalibriert werden muß aber. am besten vorm einbau.
so aus dem kopf heraus:
ab werk geht das breitbandsignal auf dem braunen kabel raus, auf dem gelben das simulierte sprungsondensignal.
schwarz ist fürs kalibrieren, so geschaltet das der auf masse schaltet. LED paralel zum taster
rot sondenheizung plus
blau sondenheizung minus
weiß signalmasse
nein, der taster ist nur fürs kalibrieren und muß nicht fest eingebaut werden, kann aber. kalibriert werden muß aber. am besten vorm einbau.
so aus dem kopf heraus:
ab werk geht das breitbandsignal auf dem braunen kabel raus, auf dem gelben das simulierte sprungsondensignal.
schwarz ist fürs kalibrieren, so geschaltet das der auf masse schaltet. LED paralel zum taster
rot sondenheizung plus
blau sondenheizung minus
weiß signalmasse
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Ok danke erstmal, also geht das braune nur an meinen stecker wo meine serien sonde vorher dran war? Irgendeas muss ja zum stg gehen...der rest ist klar soweit
- SiPPi
Dann aber nicht mehr die Digifant da anschließen 

nee klar, muss ja auch auf breitband-sonde geändert werden usw... also ist das richtig soweit? hat jemand die steckerbelegung der lambda vom g60-baum?
- SiPPi
Am Sondenstecker:
Pin 1 - Heizung Lambdasonde + (vom Benzinpumpenrelais glaub ich, ansonsten Digifant-Relais)
Pin 2 - Heizung Lambdasonde - (an Massepunkt am Motorblock)
Pin 3 - Masse Abschirmung Signalkabel (an Massepunkt am Motorblock)
Pin 4 - Signal Lambdasonde (an Pin 2 am Steuergerät)
Pin 1 - Heizung Lambdasonde + (vom Benzinpumpenrelais glaub ich, ansonsten Digifant-Relais)
Pin 2 - Heizung Lambdasonde - (an Massepunkt am Motorblock)
Pin 3 - Masse Abschirmung Signalkabel (an Massepunkt am Motorblock)
Pin 4 - Signal Lambdasonde (an Pin 2 am Steuergerät)
super, danke
sooo, habs soweit angeklemmt, leuchtet tut die anzeige schonmal, allerdings muss ich sie noch kalibrieren, wenn mir das nochmal kurz jemand beschreiben kann wäre super da mein englisch leider nicht ganz so doll ist!
außerdem hab ich noch die beiden kabel am stecker frei (heizung plus und minus), da hab ich in der anleitung leider nichts zu gefunden, was mach ich damit?
danke und gruß

außerdem hab ich noch die beiden kabel am stecker frei (heizung plus und minus), da hab ich in der anleitung leider nichts zu gefunden, was mach ich damit?
danke und gruß
- Dateianhänge
-
- 20130518_224423.jpg (77.63 KiB) 9717 mal betrachtet
achso und das gelbe kabel, was passiert damit? frei lassen?
das gelbe kabel ist der zweite analogausgang, für die Simulation einer Sprungsonde für das digifant stg. zB .
sondenheizung +und - kannst du freilassen, wenn du dir schon wo anders Strom und Masse für das lc1 geholt hast. welche Anzeige hast du? die xd-16 oder eine normale?an welches kabel der lc1 hast du denn die Anzeige jetzt gehängt? bei mir habe ich es genau anders rum , gelb ans Steuergerät , und braun zur Anzeige . macht aber wenn man es in der lc1 richtig einstellt keinen unterschied .
kalibrieren, wenn ich das nich richtig im kopf hab gabz einfach : Sonde außerhalb des auspuffs lassen (also an der Luft) , den roten knopf für drei Sekunden drücken, und warten , bis die led dauerhaft blinkt.
musst bloß aufpassen, da die Sonde dabei ja heiss wird .
sondenheizung +und - kannst du freilassen, wenn du dir schon wo anders Strom und Masse für das lc1 geholt hast. welche Anzeige hast du? die xd-16 oder eine normale?an welches kabel der lc1 hast du denn die Anzeige jetzt gehängt? bei mir habe ich es genau anders rum , gelb ans Steuergerät , und braun zur Anzeige . macht aber wenn man es in der lc1 richtig einstellt keinen unterschied .
kalibrieren, wenn ich das nich richtig im kopf hab gabz einfach : Sonde außerhalb des auspuffs lassen (also an der Luft) , den roten knopf für drei Sekunden drücken, und warten , bis die led dauerhaft blinkt.
musst bloß aufpassen, da die Sonde dabei ja heiss wird .
MfG Matze
BMW E28 M30B30
UMC1 MSextra 3.25
Bosch Motorsport 3x2 Wasted Spark
Innovate LC-1
BMW E28 M30B30
UMC1 MSextra 3.25
Innovate LC-1
ok, ansonsten hab ich es angeschlossen wie es beschrieben war. dann lass ich die beiden frei...hab die ganz normale anzeige!
die anzeige hängt jetzt mit unter dem braunen kabel.
kalibrieren werde ich dann auch noch machen, die led kann ich ja sicherlich dafür weglassen und klemm nur den taster an? oder besser alles fest einbauen, wie oft muss man denn kalibrieren, lohnt sich da ein fester einbau? achso und wo klemm ich die beiden kabel fürn taster drunter?
die anzeige hängt jetzt mit unter dem braunen kabel.
kalibrieren werde ich dann auch noch machen, die led kann ich ja sicherlich dafür weglassen und klemm nur den taster an? oder besser alles fest einbauen, wie oft muss man denn kalibrieren, lohnt sich da ein fester einbau? achso und wo klemm ich die beiden kabel fürn taster drunter?

- franksidebike
bei der lc1 würde ich mir die led so anbauen das ich sie wärend der fahrt sehen kann!Rednaxela hat geschrieben: ...... die led kann ich ja sicherlich dafür weglassen.........
das ding blinkt ja gerne mal morsezeichen

frank
ich würde,( bzw hab es bei mir auch so getan)
den Taster und die led fest einbauen , alleine aus dem Grund das sie einem anzeigt wann die kalibration beendet ist, und sie auch den Betriebszustand des lc1 anzeigt (schnelles blinken --> Fehler , langsames blinken --> Sonde wird beheizt, Dauerlicht -->betriebsbereit)
ich habe es bei mir so aufgeteilt das die ECU am gelben und die Anzeige am braunen kabel hängt, aber dafür muss man die ausgangsparameter im lc1 umstellen so das beide ausgänge ein vollwertiges breitbandsignal ausgeben. funktionieren sollte es eigtl auch so wie du es angeklemmt hast , ich wollte nur gerne jedes gerät über einen eigenen Ausgang laufen lassen .
angeschlossen werden led und Taster parallel zueinander , eine Seite auf Masse, die andere zum lc1 , wenn ich es noch richtig weiss am schwarzen kabel, aber da schau lieber noch mal in die Anleitung.
kalibriert hab ich ein mal beim Einbau, und einmal nach der ersten längeren fährt . ich meine in der Anleitung g stand das es beim Einbau und danach alle 10.000km war oder so
den Taster und die led fest einbauen , alleine aus dem Grund das sie einem anzeigt wann die kalibration beendet ist, und sie auch den Betriebszustand des lc1 anzeigt (schnelles blinken --> Fehler , langsames blinken --> Sonde wird beheizt, Dauerlicht -->betriebsbereit)
ich habe es bei mir so aufgeteilt das die ECU am gelben und die Anzeige am braunen kabel hängt, aber dafür muss man die ausgangsparameter im lc1 umstellen so das beide ausgänge ein vollwertiges breitbandsignal ausgeben. funktionieren sollte es eigtl auch so wie du es angeklemmt hast , ich wollte nur gerne jedes gerät über einen eigenen Ausgang laufen lassen .
angeschlossen werden led und Taster parallel zueinander , eine Seite auf Masse, die andere zum lc1 , wenn ich es noch richtig weiss am schwarzen kabel, aber da schau lieber noch mal in die Anleitung.
kalibriert hab ich ein mal beim Einbau, und einmal nach der ersten längeren fährt . ich meine in der Anleitung g stand das es beim Einbau und danach alle 10.000km war oder so
MfG Matze
BMW E28 M30B30
UMC1 MSextra 3.25
Innovate LC-1
BMW E28 M30B30
UMC1 MSextra 3.25
Innovate LC-1
hab gerade meine lc-1 weiter angeklemmt (taster und led) aber das kalibrieren klappt irgendwie nicht, es wird ja mit dem taster nur masse auf die kalibrierleitung geschaltet und dann solls losgehen, aber tut sich nichts und die led leuchtet auch nicht (ist es eigentlich egal wie rum man die led anschließt? soll nur paralell zum taster geschlossen werden. hab einfach jeweils eine leitung vom taster und led zusammen auf masse und die anderen leitungen zusammen auf die kalibrierleitung geklemmt.
wenn ich zündung einschaltet blinkt die lambda anzeige mit dem wert 7,4 ca 10 sekunden auf, dann kommt 21,7 und bleibt dauerhaft stehen, nach der kalibrierung sollte es ja auf 0 stehen?
wenn ich den taster drücke ändert sich nichts, warm wird die sonde aber, das hab ich getestet...
wenn ich zündung einschaltet blinkt die lambda anzeige mit dem wert 7,4 ca 10 sekunden auf, dann kommt 21,7 und bleibt dauerhaft stehen, nach der kalibrierung sollte es ja auf 0 stehen?
wenn ich den taster drücke ändert sich nichts, warm wird die sonde aber, das hab ich getestet...