Ich habe ein Kleines Problem mit der Abstimmung meines VW 2L 16V ABF Turbo.
Der Motor läuft im Leerlauf mit ca 95 kpa sobald ich die Drosselklappe öffne fällt der Unterdruck um dann je nach Drosselklappenstellung bei ca. 45kpa hängen zu bleiben oder eben bei Vollgas wieder anzusteigen.
Der Motor hat Schmiedekolben, Stahlpleuel, Alu-Schwungrad und 268° Schrick-Nockenwellen mit 11,5mm Hub und passenden Ventilfedern sowie Tellern von Schrick.
Die Steuerzeiten hab ich mehrfach kontrolliert, die sind dank einstellbarem Nockenwellen-Rad absolut korrekt.
Ich habe bereits den Zündzeitpunkt zwischen 8° und 22° durchprobiert, ohne nennenswerte änderungen am Unterdruck.
Ebenfalls habe ich die Gemischzusammensetzung zwischen viel zu Fett und etwas zu mager durchprobiert, auch keine Veränderung.
Der Map-Sensor ist in Ordung, eine Seperate Anzeige bestätigt die Werte.
Sind die Nockenwellen etwa schon zu scharf? Das kann ich mir jedoch eigentlich nicht vorstellen...
Der Motor läuft sonst ganz gut, vor allem unter last
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Der Unterdruck-Schlauch zum Steuergerät ist nicht gequetscht und es ist auch kein Benzinfilter zur dämpfung drin (Wäre das vllt noch eine Möglichkeit?).
Ich verwende keinen TPS
Hat noch jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
msq und logs hab ich leider auf einem anderen PC, werd sie aber bei Gelegenheit nachreichen.
Ach ja, ich verwende die KDFI 1.3
Vielen Dank und Gruß
Felix