Verbrauchsoptimierung im Teillastbereich...
Re: Verbrauchsoptimierung im Teillastbereich...
Wenn du mal vorbeikommst dann müssen wir mal schauen was an der Zündung noch so geht, Pigga.. Hab mich für die nächste Probetour mal für 16:1 und knapp 38° entschlossen.
Wenn Gott mich anders gewollt hätte, hätte er mich anders erschaffen
(Johann Wolfgang von Goethe)
VW T3 Syncro, 2E, UMC1
VW T3 Syncro, 2E, UMC1
Kurzer Zwischenstand... War wohl eine blöde Idee... einmal Kopfdichtung neu *tze Ob es jetzt am aktuellen Gemisch lag oder ob es einfach Verschleiss war... keine Ahnung...WolleMS hat geschrieben:Hab mich für die nächste Probetour mal für 16:1 und knapp 38° entschlossen.
Kopf ist runter, jetzt nutz ich direkt die Gelegenheit und bau meine andere Ansaugbrücke drauf die schon bereit lag... In den Abgaskrümmer kommen jetzt zwei oder vier EGT-Sonden, muss mal sehen wie ich die in dem Gusskrümmer verbaut bekomme (sachdienliche Hinweise werden gerne entgegen genommen)...
Wen es interessiert:

Das "Log vom Tod" hab ich auch angefügt... sieht man ja auch nicht so häufig....
Gruß,
Wolfgang
- Dateianhänge
-
- 2013-05-19_14.27.19.msl.zip
- (508.69 KiB) 243-mal heruntergeladen
VW T3 Syncro, 2E, UMC1
VW T3 Syncro, 2E, UMC1
- Querstromkopf
bei der gelegenheit würde ich die alte "kork" zylinderkopfdichtung gegen eine metall dichtung vom ABF 16V tauschen, die passt eins zu eins, damit hast noch reserven nach oben beim zündwinkel.
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
- franksidebike
hallo wolfgang
deine gego regelt viel zu langsam! im log bei 772.915 geht dein afr auf 17.8 und gego bewegt sich nicht! das müßte in etwa die stelle sein wo es deiner kopfdichtung zu warm wurde?
dein ve tabel passt noch nicht!
frank
mir sind zwei dinge in deinem log aufgefallen:WolleMS hat geschrieben: Ob es jetzt am aktuellen Gemisch lag oder ob es einfach Verschleiss war... keine Ahnung...
Das "Log vom Tod" hab ich auch angefügt... sieht man ja auch nicht so häufig....
deine gego regelt viel zu langsam! im log bei 772.915 geht dein afr auf 17.8 und gego bewegt sich nicht! das müßte in etwa die stelle sein wo es deiner kopfdichtung zu warm wurde?
dein ve tabel passt noch nicht!
frank
Gego zu langsam, wie kann das sein?
Tabellen passen nicht da ich ja u.a. gerade die AFR Table angepasst hatte.
VW T3 Syncro, 2E, UMC1
VW T3 Syncro, 2E, UMC1
- franksidebike
falsche einstellungen?WolleMS hat geschrieben:Gego zu langsam, wie kann das sein?

wenn du "include AFRtarget" eingestellt hast

frank
Hi.franksidebike hat geschrieben:falsche einstellungen?WolleMS hat geschrieben:Gego zu langsam, wie kann das sein?
Wenn es bei niedrigen Drehzahlen passt, dann "Ignition events per event" verändern.
Ansonsten, was EGO angeht macht "I" eigentlich den feinen Unterschied.
Generell bin ich aber im Gegensatz zu Frank der Meinung dass EGO bei höheren Drehzahlen ruhig träger reagieren kann.
Voraussetzung ist natürlich dass die VE Table passt. Wenn Du die EGO control nervös gottweißwie einstellst kann die auch schnell ins "schwingen" geraten, das ist auch nicht toll oder?
Oder anders gesagt: Eine EGO Corr. ersetzt keine abgestimmte VE Table, so oder so....
BTW: VE Table im 3D Modus anschauen hilft enorm. Da sieht man sehr gut irgendwelche "dellen" im Kennfeld.
Zuletzt geändert von pigga am Mo Mai 20, 2013 9:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
- franksidebike
hallo thomas
simpel = im leerlauf kein schwingen und bei höheren drehzahlen schnell genug!
frank
ich bin dagegen das "anfänger" den pid regler benutzen!pigga hat geschrieben: Ansonsten, was EGO angeht macht "I" eigentlich den feinen Unterschied.
genau deswegen kein pid!Generell bin ich aber im Gegensatz zu Frank der Meinung dass EGO bei höheren Drehzahlen ruhig träger reagieren kann.
Voraussetzung ist natürlich dass die VE Table passt. Wenn Du die EGO control nervös gottweißwie einstellst kann die auch schnell ins "schwingen" geraten, das ist auch nicht toll oder?
simpel = im leerlauf kein schwingen und bei höheren drehzahlen schnell genug!
frank
Hi Frank.
Bin jetzt ewig mit dem PID Regler rumgefahren. Würdest Du soweit gehen und sagen dass der "simple" Algorithmus besser funktioniert?
Bin jetzt ewig mit dem PID Regler rumgefahren. Würdest Du soweit gehen und sagen dass der "simple" Algorithmus besser funktioniert?
- franksidebike
nein auf keinen fall!pigga hat geschrieben:Hi Frank.
nur ist der Simpel für einen anfänger einfacher!
das der pid bei ihm schlecht eingestellt ist kann man gut sehen im log!
frank
Um mal etwas Tempo aus der Diskussion hier raus zu nehmen....
Ich denke das der PID den ich von Pigga übernommen habe generell wohl funktioniert, seine Autos fahren ja noch alle damit.
Allerdings stößt jede Regelung an seine Grenzen wenn die VE-Table zB. nicht passt.... Ich hab gerade mal einen 3D-Blick auf meine aktuelle Tabelle geworfen... Ich denke da ist schon der Hase im Pfeffer...
Ich denke das der PID den ich von Pigga übernommen habe generell wohl funktioniert, seine Autos fahren ja noch alle damit.
Allerdings stößt jede Regelung an seine Grenzen wenn die VE-Table zB. nicht passt.... Ich hab gerade mal einen 3D-Blick auf meine aktuelle Tabelle geworfen... Ich denke da ist schon der Hase im Pfeffer...
VW T3 Syncro, 2E, UMC1
VW T3 Syncro, 2E, UMC1
Traurig zu lesen. Aber meine Vermutung war ja tatsächlich, dass die Last zu hoch für AFR 16 ist.
Egal. Schwamm drüber.
Was mich aber mal interessiert: Ich fahre immer im Simple Modus herum. Was sind denn "vernünftige" Werte für den PID Regler?
Und erklärt mir mal bitte das "include / don't include AFR Target". Was sind die Unterschiede?
Egal. Schwamm drüber.
Was mich aber mal interessiert: Ich fahre immer im Simple Modus herum. Was sind denn "vernünftige" Werte für den PID Regler?
Und erklärt mir mal bitte das "include / don't include AFR Target". Was sind die Unterschiede?
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Saab B234r GT3071R
- franksidebike
morgen
ich mache bei mir noch ganz andere sachen http://megasquirt.de/msforum/viewtopic. ... 767#p42767 und es geht nix kaputt?
P ist immer der größte wert, I ist immer sehr viel größer als als D, D ist immer sehr klein oder 0!
suche mal nach PID Regler hier im forum, war mal ganz ordentlich erklärt!
das tolle an include ist, wenn dein ve tabel und alle korrekturen passen kannst du am afr tabel rumdrehen ohne das ve tabel verändern zu müssen!
frank
ich bin mir da nicht so sicher halte es aber für möglich!el-hardo hat geschrieben:Traurig zu lesen. Aber meine Vermutung war ja tatsächlich, dass die Last zu hoch für AFR 16 ist.
ich mache bei mir noch ganz andere sachen http://megasquirt.de/msforum/viewtopic. ... 767#p42767 und es geht nix kaputt?
ich glaube nicht das dir das einer so einfach sagen kann? meine erfahrung aus drei verschidenen PID regelungen (ego, boost, iac) ist:Was mich aber mal interessiert: Ich fahre immer im Simple Modus herum. Was sind denn "vernünftige" Werte für den PID Regler?
P ist immer der größte wert, I ist immer sehr viel größer als als D, D ist immer sehr klein oder 0!
suche mal nach PID Regler hier im forum, war mal ganz ordentlich erklärt!
am besten hier http://www.msextra.com/doc/ms3/fuelcalc.html lesen und besonderst die formel anschauen!Und erklärt mir mal bitte das "include / don't include AFR Target". Was sind die Unterschiede?
das tolle an include ist, wenn dein ve tabel und alle korrekturen passen kannst du am afr tabel rumdrehen ohne das ve tabel verändern zu müssen!
frank
Umgekehrt isses aber wohl so das wenn die VE an der Stelle sowieso zu mager ist dann reisst Dir die Funktion den Wert komplett kaputt...franksidebike hat geschrieben: das tolle an include ist, wenn dein ve tabel und alle korrekturen passen kannst du am afr tabel rumdrehen ohne das ve tabel verändern zu müssen!
Ich hab mir die Logs jetzt mehrfach angesehen, da sind wohl mehrere Faktoren zusammen gekommen.... ich hab das Gaspedal gelupft und bin dadurch in einen sehr mageren Bereich gekommen, dazu kommt noch Decel, ein sehr hoher Frühzündwinkel (38°) und ein Wert von 16,8 im AFR-Table...
Ergo... Selber Schuld... Ist zumindest vielleicht für andere lehrreich

In Zukunft werde ich sorgsamer die Tabellen betrachten und nicht mal zwischendurch aufm Parkplatz noch eine Änderung zwischenschieben. Die "schuldigen" Tabellenbereiche sind genau dort am Vortag eingeflossen...
An dieser Stelle mag ich jetzt hier mal zumachen...
Genauere technische Betrachtungen zum AFR-Table kann man besser in einem eigenen Beitrag abwickeln...
Gruß,
Wolfgang
VW T3 Syncro, 2E, UMC1
VW T3 Syncro, 2E, UMC1
PID:
PID Regler kenn ich schon "theoretisch" und aus den anderen Funktionen. Jedoch kann man sich da schnell tot rennen, wenn man mal so auf eigene Faust dran herumstellt.
Meine PID Ladedruckregelung funktioniert bis heute nicht.
include:
AHHHH ok, jetzt hab ich verstanden.
Er berechnet nur die PW einmal mit, und einmal ohne AFR Target.
Ich hatte es so verstanden, dass der VE-Analyse-Live den VE Table nicht selbst überschreibt/lernt, wenn man "include..." eingestellt hat.
Aber wenn das so ist, macht es in meinen Augen schon Sinn seinen Table "include" einzufahren.
Übersichtlicher ist es aber wohl "don't include" zu wählen, weil man dann besser erkennt, wo er fetter und magerer fährt.
PID Regler kenn ich schon "theoretisch" und aus den anderen Funktionen. Jedoch kann man sich da schnell tot rennen, wenn man mal so auf eigene Faust dran herumstellt.
Meine PID Ladedruckregelung funktioniert bis heute nicht.
include:
AHHHH ok, jetzt hab ich verstanden.
Er berechnet nur die PW einmal mit, und einmal ohne AFR Target.
Ich hatte es so verstanden, dass der VE-Analyse-Live den VE Table nicht selbst überschreibt/lernt, wenn man "include..." eingestellt hat.
Aber wenn das so ist, macht es in meinen Augen schon Sinn seinen Table "include" einzufahren.
Übersichtlicher ist es aber wohl "don't include" zu wählen, weil man dann besser erkennt, wo er fetter und magerer fährt.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Saab B234r GT3071R