innovate lc-1 anklemmen, ein paar fragen dazu!

franksidebike

Re: innovate lc-1 anklemmen, ein paar fragen dazu!

Beitrag von franksidebike »

Rednaxela hat geschrieben:hab gerade meine lc-1 weiter angeklemmt (taster und led) aber das kalibrieren klappt irgendwie nicht, es wird ja mit dem taster nur masse auf die kalibrierleitung geschaltet und dann solls losgehen, aber tut sich nichts und die led leuchtet auch nicht (ist es eigentlich egal wie rum man die led anschließt? soll nur paralell zum taster geschlossen werden. hab einfach jeweils eine leitung vom taster und led zusammen auf masse und die anderen leitungen zusammen auf die kalibrierleitung geklemmt.
schau mal in deinem lc1 manual seite 7 3.1 da steht wie die led angeschlossen wird!
wenn ich zündung einschaltet blinkt die lambda anzeige mit dem wert 7,4 ca 10 sekunden auf, dann kommt 21,7 und bleibt dauerhaft stehen, nach der kalibrierung sollte es ja auf 0 stehen?
nach dem zündung einschalten sollte die led etwa 30sec. blinken (aufheitzphase), danach leuchten! wenn dein motor lange nicht gelaufen ist (free air) sollte die lc1 ein mageres gemisch anzeigen!
frank
Rednaxela

Beitrag von Rednaxela »

ja den anschlussplan hatte ich vorliegen jedoch standen da weder kabelfarben noch welche seite denn nun die kathode bzw anode ist?!
wahrscheinlich hatte ich sie denn nun falsch rum dran und nun geschrottet.
werds mit einer neuen dann nochmal versuchen...
das mit dem blinken, 7,4 und 10 sek usw war jetzt auf meine anzeige bezogen, nicht die led.
habe auch nur mal das schwarze kabel kurz an masse gelegt, tat sich leider auch nichts...
franksidebike

Rednaxela hat geschrieben: das mit dem blinken, 7,4 und 10 sek usw war jetzt auf meine anzeige bezogen, nicht die led.
ich denke die anzeige wird das gleiche wie die led machen?
frank
Rednaxela

Beitrag von Rednaxela »

aber die kalibrierung geht ja auch ohne led, müsste er dann aber nicht auf null gehen danach an der frischluft? tut sich nichts und wenn ich starte pendelt der auch so 7,x rum.
franksidebike

Rednaxela hat geschrieben:aber die kalibrierung geht ja auch ohne led, müsste er dann aber nicht auf null gehen danach an der frischluft? tut sich nichts und wenn ich starte pendelt der auch so 7,x rum.
:?:
mageres gemisch (frische luft) = AFR groß zb. AFR20
fettes gemisch = AFR klein zb. AFR10
frank
Rednaxela

Beitrag von Rednaxela »

aber es tut sich gar nichts wenn ich auf die schwarze kalibrieleitung masse drauf gebe... dann sollte er doch loslegen und den frischluftabgleich machen, bleibt bei mir alles wie nach zündung ein...
franksidebike

Rednaxela hat geschrieben:aber es tut sich gar nichts wenn ich auf die schwarze kalibrieleitung masse drauf gebe... dann sollte er doch loslegen und den frischluftabgleich machen, bleibt bei mir alles wie nach zündung ein...
lese mal bitte im manual!
da gibt es auch noch die möglichkeit die heizung neu zu kalibrieren (stecker ab oder sowas?)!
frank
secco

Beitrag von secco »

Mal die Anleitung übersetzt.
1. Die LC1 besteht aus 6 Drähten. Das Rote Kabel sollte mit geschalteten 12V
verbunden werden. Diese Versorgung soll mit 5A abgesichert werden. Das Blaue
und das weiße Kabel müssen auf den gleichen Massepunkt gelegt werden.

2. Das gelbe Kabel (Analog 1) und/oder das braune Kabel (Analog 2) können mit
einem Analogen Eingag oder anderen Kompnenten wie Datenlogger oder Anzeigen
verbunden werden.

3. Die LED und der Taster werden zwischen Masse und dem schwarzen Kabel ( Kalibrierung) angeschlossen. (siehe Zeichnung)
Das rote Kabel (Anode) der LED und ein Pin des Tasters werden mit dem Schwarzen Kabel Der LC1 verbunden. Das Schwarze Kabel (Kathode) der LED wird auf den anderen Pin des Tasters gelegt und dann mit Masse verbunden..
Vorzugsweise auf den selben Punkt wie das Weiße und blaue Kabel der LC1.

Sensor Kalibrieren
4. Die Lamdasonde noch NICHT an den LC1 Controller anschließen und noch NICHT in den Auspuff einschrauben.

5. Die LC1 mit 12V einschalten und 20 Sekunden warten.
Die LED wird in einer 2er Blinksequence leuchten.

6. Die LC1 für mindestens 20 Sekunden von der 12V Spannung trennen. (LC1 aus)
7. Jetzt den Lamdasensor an die LC1 anschließen. Den Sensor aber NICHT ind den
Auspuff einschrauben. Es muss erst eine „free Air Ccalibration“ durchgeführt werden

8. Jetzt wieder Spannung auf die LC1 geben. Die LED wird jetzt langsam und gleichmäßig blinken. Dies zeigt die Aufheizphase des Sensors an.
Danach wird die LED schneller blinken und zeigt die Kalibrierung des
Heizelementes an.

Free Air Calibration
9. Die LED leuchtet ständig. Jetzt den Taster für 30 Sekunden gedrückt halten.
Die LED ist während dieser Zeit aus. Den Taster jetzt loslassen, die LED wird wiieder leuchten. Die LC1 führt nun die „free Air Calibration“ durch. Dadurch wird die LC1 auf das GAS-Luftgemisch eingestellt. Die LED leuchtet jetzt Permanent . Fertig
10. LC1 ausschalten. Den Sensor in den Auspuff schrauben und wider mit LC1 verbinden.

Wenn LC1 aus dann hat die MS anzeige 7.5 Wenn LC1 an dann 22.5 .
In MS Kalibriert mit LC1-Default.
Man sollte die LC1 so einstellen das im Fehlerfall 16.0 AFR ausgegeben wird damit der
Motor nicht zu mager läuft
Dateianhänge
LC1 Schnellstart.doc
(26.5 KiB) 329-mal heruntergeladen
Gruß Frank

Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)
Antworten