im wiki steht eine anleitung zum Einstellen des PID Reglers für die Lambdaregelung. Folgendes Vorgehen wird da beschrieben:
Ausgangssituation: P=I=D=0.
1. P vergrößern, bis der afr wert anfängt zu schwingen. Die Hälfte von diesem Wert wird als P übernommen.
2. I vergrößern, bis der AFR Wert wieder schwankt, dann ein wenig wieder verkleinern, bis AFR nicht mehr schwankt.
3. ein bisschen D hinzufühen, also 1-5 oderso.
Ich bin so auf Werte von
P = 80
I = 10
D = 5
gekommen. Mit diesen Werten hat die Regelung ganz gut funktioniert, aber in bestimmten Situationen kam der Regler nicht hinterher und der AFR wert hat stark zu schwanken angefangen. Einmal gas Geben und abtouren lassen hat meistens funktioniert, sodass die Regelung wieder hinterher kam.
Jetzt habe ich eine weitere offizielle Methode gefunden, nach der man die Werte des PID Regler praktisch ermitteln kann.
Vorgehen:
Ausgangssituation: P=I=D=0.
1. P erhöhen, bis es beim AFR Wert zu einer Dauerschwingung kommt. Bei mir kam es bei P=90 zu keiner schwingung, aber bei P=95 schon. Dieser Wert wird Pkrit genannt.
2. Die Periodendauer der Dauerschwingung ermitteln.
Am besten geht das mit Megalogviewer. Loggt die Dauerschwingung kurz mit und ermittelt die Periode der Schwingung wie im Bild zu sehen.

Die Periodendauer wird Tkrit genannt.
3. Weitere Zeitkonstanten berechnen: Tn und Tv
Tn = 0,5 x Tkrit
Tv = 0,12 x Tkrit
4. PID Werte berechnen
P = 0,6 x Pkrit
I = P/Tn
D = P x Tv
An meinem Beispiel:
Pkrit = 95
Tkrit = 1,8
Tn = 0,5 x Tkrit = 0,9s
Tv = 0,12 x Tkrit = 0,22s
P = 0,6 x Pkrit = 0,6 x 95 = 57
I = P/Tn = 57/0,9 = 63
D = P x Tv = 57 x 0,22 = 13
Mit diesen Werten reagiert die Lambdaregelung sehr effizient. Ich bin der Meinung das sind die perfekten Werte, die Regelung reagiert sehr schnell und ohne nachzuschwingen!
Vielleicht könnt Ihr das auch mal ausprobieren und sagen ob der Weg bei euch auch funktioniert. Das ganze dauert keine 10 min.
Viele Grüße
Özkan
PS: näheres dazu könnt Ihr auf http://www.rn-wissen.de/index.php/Regel ... PID-Regler nachlesen.
EDIT:
Ich hatte das Bild leider nicht mehr, deswegen habe ich mir eine Sinuskurve aus google rausgesucht und das wesentliche eingetragen.
Die Periodendauer kann anhand der Zeitachse im Log ermittelt werden.