Klimaanlage und der Leerlauf

Antworten
Jesey

Klimaanlage und der Leerlauf

Beitrag von Jesey »

Ich habe nun die Klimatronik von einem Audi 80 in meinem Cabrio richtig zum laufen gebracht, doch wenn der Kompressor zuschaltet geht dadurch der Motor fast aus.
Nun gibt es ja bei der MS3 (Firmware 1.21a) den Menüpunkt "Klimaanlage_Idleup" Das habe ich auf on gestellt und verschiedene noch freie Eingänge der MS3x angewählt, aber es tut sich nix wenn ich die Eingänge entsprechend auf plus, bzw. Masse lege. Das ändern des wertes bei "LL Anhebung Pulsdauer%" bringt nur ein kurzes spontanes zucken des LL-Reglers.
Die Zigarre als LL Regler stelle ich mit PWM Warmup ein, das auch sehr gut funktioniert.
Wer hat sowas schon mal eingestellt?
Acki

Re: Klimaanlage und der Leerlauf

Beitrag von Acki »

Ohne Regelkreis geht auch nix.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
rAcHe kLoS

Beitrag von rAcHe kLoS »

Acki warum schreibst du, wenn du wieder mal nicht weißt von was? Das Feature was Jessy meint, ist genau dafür da wenn man nicht unbedingt Closed Loop nutzt. Es haut einfach stumpf einen Wert auf den Basiswert drauf, sobald ein entsprechender Eingang geschaltet ist. Grundsätzlich geht die Funktion, habe ich schon eingesetzt. Die Frage ist nur, ob er noch was hinzuaddiert während der Warmup PWM aktiv ist, oder ggf. nicht mehr wenn er nicht mehr aktiv ist.

@Jessy bitte tue mir einen gefallen, lass das ganze auf Englisch. Diese Google Übersetzung ist beschissen ;)
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Metaworld82

Beitrag von Metaworld82 »

Hi Jessy,

Schön das man von dir noch etwas hört. Wie läuft das Cabrio? Verwendest du ne MS3X Karte eigentlich???

Gruß, Stefan
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
derOJ

Beitrag von derOJ »

In den Port Settings muss der entsprechende Pin auch noch eingestellt werden, oder?
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Metaworld82

Auwee wer lesen kann ist klar im Vorteil. Siehe Signatur von Jessy...

Hast du den Jumper für +12V an JS9 drin? Ohne die gehen bei der MS3X die Eingänge nicht
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Acki

Beitrag von Acki »

Geht doch um ne MS3? Und da sind alle Funktionen im Manual für PID Regler "beschrieben".
Das ein fixer Duty auch funktionieren kann, keine Frage. Aber wie es dann beim Warmup zu behandeln ist... ob zusätzlich oder nicht.
Nun gut. Wenn du es schon probiert hast, kein Thema :)

Ich würde mit Advanced Idle bissel rumspielen und die Drehzahl hochziehen lassen :)
Jesey

Beitrag von Jesey »

Danke für eure Antworten und Tips, ja es geht um eine MS3 mit der aktuellen FW. 1.21a

Stefan, ich habe diesen Winter die kleine Platine mit den 5 Endstufen, für die du mir mal den Schaltplan gegeben hast, ausgebaut und gegen eine MS3x mit Kabelbaum von Peter (No_Limit) ersetzt. Irgendwo hatte ich da an der Verkabelung des Kompaktsteckers ein Problem und das kurze ausfallen des VR Signals nicht gefunden.
Aber die Treiber hatten alle 5 gehalten ohne Probleme, bin damit voriges Jahr bis Monaco gefahren. :)
Das Cabrio läuft mit der MS3 viel besser als mit der MS2. Seit ich eine neue Zündspule eingebaut habe springt das Auto auch zuverlässig an. Mit der Fimware 120 auf der LC1 habe ich nun auch das Zappeln des AFR beseitigt. Frank hat mir Tipps für ein mageres AFR Table gegeben und hier im Forum gelesen mit dem Ignition_Table nicht zu vorsichtig zu sein und ruhig den alten Sauger richtig früh zünden zu lassen im Teillastbereich.
Aufgrund des "Traumhaften Wetters" dieses Jahr bin ich erst 2 mal mit dem offenen Cabrio gefahren und dabei versucht das alles abzustimmen. Bin jetzt bei 8,6 Liter/100Km angekommen und hoffe diesen Wert noch verbessern zu können.
Paar Kleinigkeiten habe ich noch nicht geschafft, wie z.B. das Ausgleichen der Bordspannung. Wenn der Lüfter und Klima im Leerlauf zuschalten.
Und das ich immer noch nicht das "Injektor_Timing" einstellen kann. Habe darüber mit Frank schon viel diskutiert. Wenn er bei seinen Enten den Wert ändert findet er den optimalen Einspritzzeitpunkt, weil der AFR am fettesten ist und der Motor am rundesten läuft. Es sind auch alle Düsen jetzt richtig verkabelt. (Das war voriges Jahr mein Fehler)

Der JS9 Jumper sitzt auf dem V3 Board? Den habe ich sicher nicht gesetzt, weil ich auf der MS3x nirgends 12 Volt habe. (Ist mir aufgefallen weil der Ausgang für den Drehzahlmesser nicht funktioniert) Deshalb habe ich die Drehzahl und das Signal für den Bordcomputer über die Endstufen des V3 Boards realisiert.
Es regiert auch kein Eingang der Ms3x, weder die gegen +12Volt geschalten werden, noch die gegen Masse.
Hoffe das ich das PWM_Warmup lassen kann, da ich somit einen sehr schönen runden Leerlauf habe. Der Versuch voriges Jahr mit Closed_Lops war eher eine Katastrophe.
Ich hänge mal meine aktuelle msq hier an.

Und ich stelle das Tuner Studio wieder auf Englisch :wink:
Dateianhänge
2013-06-01_18.46.34.msq
(176.8 KiB) 242-mal heruntergeladen
Metaworld82

Freut mich zu hören das es nun auch bei dir mal rund läuft. Warum auch nicht :D

Schau mal hier http://www.msextra.com/doc/ms3/hardware ... iring-ms3x unten bei Switch Inputs. Dort steht das nochmal mit den +12v für die MS3X Karte. Ursprünglich waren die 12Volt für den Stepper Motor vorgesehen.

Jesey

Beitrag von Jesey »

Zum setzen des Jumpers muss ich die MS wieder ausbauen. Ich habe die hinterm Armaturenbrett an die Karosse geschraubt und der Einbau an dieser Stelle ist total knifflig, passt aber sehr schön. Somit werde ich das wohl erstmal so lassen bis zur nächsten Winterpause, wo es bestimmt wieder was zu ergänzen gibt, wie z.B. das Knock Modul.

Bin gestern eine große Runde gefahren um das magere AFR_Table per Autotune weiter anzupassen, aber der hohe Verbrauch bleibt. 100 Km/h auf der Autobahn und 80 auf Landstraßen rund um Dresden und trotzdem genau 10 Liter / 100Km. Im unteren Teillastbereich einen AFR 16-17 durchweg gefahren.
Hatte mir auch noch Generalüberholte EV6 Boschdüsen geholt 4 Loch mit 219cc Durchlass, letzten Winter. Ich weis bald nicht weiter. :oops:
Dateianhänge
afrTable1.rar
(632 Bytes) 253-mal heruntergeladen
Acki

Beitrag von Acki »

Zu mager bringt auch nix. Schau dir mal deine Load an.
Die muss sinken wenn die Änderung was bringen soll.
Je weniger Load umso mehr Vorzündung.
Jesey

Beitrag von Jesey »

Wie meinst du das mit "meiner Load" :?:
Kannst du mir bitte helfen?
Macht es Sinn mal einen Thread aufzumachen der sich mit dem Thema "Spritsparen" beschäftigt. So könnten vielleicht mal die verschiedenen Erfahrungen gepostet werden. Denn soweit ich das im Wiki lesen kann, geht es da auch um magere AFR Tables.
Mir will einfach nicht in den Kopf das die alte mechanische KE_Jetronic mit ihrem Dauerspritzen das gleiche Auto mit ca 8 Liter bewegt hat und ich mit der MS3 immer wieder um die 10 Liter liege.
Acki

Beitrag von Acki »

Primary Load, was auch immer du da hast. Saugrohrdruck, Drosselklappe?!
Konstantfahrt muss du bei Änderungen anschließend weniger Gas geben müssen um die Geschwindigkeit zu halten.
Sonst hat die Änderung nichts gebracht.
Manchmal verhindert in der "niedrigere" Last (=Load) nicht passende Einstellung das du nicht in den Bereich kommst.
Antworten