KDFI V1.4 an ABF 2.0 16V - Probleme mit LSU 4.2
Re: KDFI V1.4 an ABF 2.0 16V - Probleme mit LSU 4.2
Hallo Stefan,
Wie genau meinst du das? Habe maxx..noch nie gehört.
Könnte das etwas mit dem Problem zu tun haben ?
Danke!!:-)
Gruß Joel
Wie genau meinst du das? Habe maxx..noch nie gehört.
Könnte das etwas mit dem Problem zu tun haben ?
Danke!!:-)
Gruß Joel
Polo 2F G40 Turbo - KDFI V1.4
-
Kommt natürlich auch darauf an wie der Hall betrieben wird, ggf. bei 12V Hall den VR- auch auf 5V legen.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Momentan läuft er über das 60-2 triggerrad.
Wir haben aber schon überlegt ihn auf den Hallgeber zu stellen.
Da war nur die frage wie? Denn der Verteiler hat keine langlöcher.
Wie kommen wir dann auf den zzp?
Gruß
Wir haben aber schon überlegt ihn auf den Hallgeber zu stellen.
Da war nur die frage wie? Denn der Verteiler hat keine langlöcher.
Wie kommen wir dann auf den zzp?
Gruß
-
60-2 ist doch gut, seid ihr euch aber sicher dass die Verkabelung passt?
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
-
Mir die Antworten auf die Fragen gebenWas wäre denn der nächste schritt?

Sebastian Knödler Technologie
http://www.breitband-lambda.de
Hallo Sebastian,
Habe ich doch schob
.
Batterie ok
Mit externer Spannungsversorgung ebenfalls
Original stecker
Wenn der motor aus ist blinkt sie langsam grün und nach etwa 15 Sekunden einmal rot und dann wieder grün.
Verkabelung sollte passen, es ist eine fertige plug and play.
Vielen dank für die Hilfe ich hoffe die karre wird bald richtig laufen.
Gruß joel
Habe ich doch schob

Batterie ok
Original stecker
Wenn der motor aus ist blinkt sie langsam grün und nach etwa 15 Sekunden einmal rot und dann wieder grün.
Gruß joel
Ich verstehe immer noch nicht, warum ihr euch um die Lambdasonde kümmert, das Problem ist doch sekundär? Vielleicht findest du erstmal heraus, warum du bei stillstehendem Motor einspritzt? Das Phänomen ist, wenn ich das richtig verstanden habe, unabhängig davon, ob der Lambdacontroller aktiviert ist oder nicht!? In dem Fall halte ich es für wahrscheinlicher, dass es NICHT am Controller, sondern vielmehr am Rest der KDFI liegt.racekid21 hat geschrieben:Hallo Sebastian,
Habe ich doch schob.
Batterie ok
Original stecker
Gruß joel
Das würde aber bedeuten, dass der Hersteller alles richtig gemacht hätte. Ich spreche hier nicht aus eigener Erfahrung (hab so ein Ding noch nie besessen), aber bei dem einen oder anderen lag genau hier das Problem. So ganz fehlerfrei sind die Dinger nämlich bislang nicht immer gewesen...Verkabelung sollte passen, es ist eine fertige plug and play.
Hallo
Gemeint war die Verkabelung bia zur kdfi.
Evtl hat basti noch eine antwort darauf.
Wird wohl auf ein einschicken der kdfi herauslaufen.
Gemeint war die Verkabelung bia zur kdfi.
Evtl hat basti noch eine antwort darauf.
Wird wohl auf ein einschicken der kdfi herauslaufen.
-
Also so ganz zufrieden bin ich mit deinen Antworten aber nicht
Welchen Querschnitt und welche Länge haben die Kabel von der Spannungsversorgung zur Kdfi? Querschnitt und Länge von Kdfi zur Sonde? Vielleicht liegt auch eine kalte Lötstelle an den Verbindungen vor?
Von wo bezieht die Kdfi ihre Spannung? Sitzen noch irgendwelche Schalter, Relais u.ä. in der Versorgungsspannungsleitung? Du hast Probleme mit dem Zünd-Schalter erwähnt, ist das bereits gelöst?
Wenn alles nichts hilft, dann musst du die Kdfi einschicken. Da du mindestens die gesetzliche Garantie hast, ist das dein gutes Recht!
Wenn sich dann aber herausstellt, dass der Fehler in der Kfz-Verkabelung liegt, dann musst du im allerschlechtesten Fall Versandkosten und Aufwand bezahlen (-> vorher mit Herrn Kastner besprechen!).
Gruß
Sebastian

Definiere "OK"! Welche Kapazität hat die Batterie und welche Spannung wird gemessen (mit und ohne Last)? Welche Spannung misst du direkt an der Kdfi? Masseverbindungen alle durchgemessen und i.O.?Batterie ok
SollteVerkabelung sollte passen [...]

Welchen Querschnitt und welche Länge haben die Kabel von der Spannungsversorgung zur Kdfi? Querschnitt und Länge von Kdfi zur Sonde? Vielleicht liegt auch eine kalte Lötstelle an den Verbindungen vor?
Von wo bezieht die Kdfi ihre Spannung? Sitzen noch irgendwelche Schalter, Relais u.ä. in der Versorgungsspannungsleitung? Du hast Probleme mit dem Zünd-Schalter erwähnt, ist das bereits gelöst?
Bestehen die anderen Probleme mit Zündung, Einspritzung und Pumpe noch wenn der Lambda-Controller deaktiviert ist?Wenn der motor aus ist blinkt sie langsam grün und nach etwa 15 Sekunden einmal rot und dann wieder grün.
Wenn alles nichts hilft, dann musst du die Kdfi einschicken. Da du mindestens die gesetzliche Garantie hast, ist das dein gutes Recht!
Wenn sich dann aber herausstellt, dass der Fehler in der Kfz-Verkabelung liegt, dann musst du im allerschlechtesten Fall Versandkosten und Aufwand bezahlen (-> vorher mit Herrn Kastner besprechen!).
Gruß
Sebastian
Hallo
Haben heute noch mal probiert...
Batterie haz 12.4 volt 45 Ampere.
Die Verkabelung ist original von vw, keine Änderung.
Die Versorgung mit Strom ist original, relais gesteuert.
Kdfi zur sonde .75quadrat Länge ca 750mm bis zum Sondemstecker.
Ist der Controller im standby, also gp2 von gnd getrennt läuft alles ganz normal.
Läuft der motor umd man geht dann mit gp 2 auf masse geht er aus.
Das ist als würde er dann einfach aufhören zu zünden.
Habe ein video von den Problemen gemacht- das lade ich später hoch.
Gruß
Haben heute noch mal probiert...
Batterie haz 12.4 volt 45 Ampere.
Die Verkabelung ist original von vw, keine Änderung.
Die Versorgung mit Strom ist original, relais gesteuert.
Kdfi zur sonde .75quadrat Länge ca 750mm bis zum Sondemstecker.
Ist der Controller im standby, also gp2 von gnd getrennt läuft alles ganz normal.
Habe ein video von den Problemen gemacht- das lade ich später hoch.
Gruß
Ok, also ohne "GP2 auf Masse" spritzt er bei stehendem Motor nicht ein und zündet auch nicht alle 12 Sekunden? Dass der Motor "läuft" heißt ja noch lange nicht, dass alles in Ordnung ist!racekid21 hat geschrieben: Ist der Controller im standby, also gp2 von gnd getrennt läuft alles ganz normal.
Das ist korrekt.
Man kann ihn MIT gp2 auf masse anhalten, dann zündet er aber aus dem saugrohr....
Was könnte das denn heißen?
Soll ich die msq hochladen?
Man kann ihn MIT gp2 auf masse anhalten, dann zündet er aber aus dem saugrohr....
Was könnte das denn heißen?
Soll ich die msq hochladen?
-
Hallole!
Also ich gehe nach wie vor von einer zu schwachen Spannungsversorgung und/oder zu langen/dünnen Kabeln aus. Ich würde die Kdfi mal aus den Kfz ausbauen und am Schreibtisch mit einem guten Netzgerät @ 14V testen. 12,4V können (je nach Verkabelung und Lasten) schon zu wenig sein ... im normalen Betrieb sollten >14V anliegen!
Kabel zur Sonde sollten mit 0,75mm² i.O. sein. Generell aber nie länger als 3 Meter. Zum Steuergerät sollte man einen größeren Querschnitt wählen (-> Einspritzdüsen und Zündspulen brauchen auch eine Menge Strom!) und die Kabel sehr kurz halten. Auf gute Masseverbindungen achten!
Gruß
Sebastian
Also ich gehe nach wie vor von einer zu schwachen Spannungsversorgung und/oder zu langen/dünnen Kabeln aus. Ich würde die Kdfi mal aus den Kfz ausbauen und am Schreibtisch mit einem guten Netzgerät @ 14V testen. 12,4V können (je nach Verkabelung und Lasten) schon zu wenig sein ... im normalen Betrieb sollten >14V anliegen!
Kabel zur Sonde sollten mit 0,75mm² i.O. sein. Generell aber nie länger als 3 Meter. Zum Steuergerät sollte man einen größeren Querschnitt wählen (-> Einspritzdüsen und Zündspulen brauchen auch eine Menge Strom!) und die Kabel sehr kurz halten. Auf gute Masseverbindungen achten!
Gruß
Sebastian
Hallo,
wir werden da am Wochenende direkt Strom draufgeben- also neue Kabel legen.
Du meinst also, dass der Controller/ Lambda so viel Strom braucht, dass das STG den Rest nur so gerade, bis gar nicht regeln kann?
Gruß
wir werden da am Wochenende direkt Strom draufgeben- also neue Kabel legen.
Du meinst also, dass der Controller/ Lambda so viel Strom braucht, dass das STG den Rest nur so gerade, bis gar nicht regeln kann?
Gruß
-
Hallo racekid,
der Controller verursacht prinzipbedingt hohe Impulsströme von 3-4A (im durchschnitt sind es dann nur 0,5-0,8A).
Wenn dann noch verbraucher wie Einspritzdüsen, Zündspulen, etc. in Kombination mit einer schwachen Batterie (12,4V ist schon recht leer) und langen, dünnen Kabeln hinzu kommen, kann das schon zu Problemen führen.
Wenn der direkte Weg mit großzügig Dimensionierten Kabeln nicht weiter hilft, dann bitte einschicken. Ich schau mir das dann im Detail an
Gruß
Sebastian
der Controller verursacht prinzipbedingt hohe Impulsströme von 3-4A (im durchschnitt sind es dann nur 0,5-0,8A).
Wenn dann noch verbraucher wie Einspritzdüsen, Zündspulen, etc. in Kombination mit einer schwachen Batterie (12,4V ist schon recht leer) und langen, dünnen Kabeln hinzu kommen, kann das schon zu Problemen führen.
Wenn der direkte Weg mit großzügig Dimensionierten Kabeln nicht weiter hilft, dann bitte einschicken. Ich schau mir das dann im Detail an

Gruß
Sebastian