Mal wieder: Verbindungsprobleme

Antworten
masterslamma
Beiträge: 51
Registriert: Mi Sep 07, 2011 2:40 pm

Mal wieder: Verbindungsprobleme

Beitrag von masterslamma »

Hi Leute,

ich weiß, ich weiß schon wieder dieses entledigte Thema. Ich würd auch keinen Thread dazu aufmachen, wenn mein Karren deswegen nicht schon seit knapp 2 Wochen stehen würde und ich wirklich nicht mehr weiter weiß.

Also folgendes.
Ich habe ne Microsquirt V2 mit Tunerstudio Beta v2.2.30, die Microsquirt ist ja ähnlich der MS2 und hat nen RS232 Anschluss welchen ich mangels eines solchen Anschlusses am meinen Laptop mit nem Usb Adapter verbinde.
Das hat bisher immer mehr oder weniger funktioniert. Aber jetzt bekomme ich eben gar keine Verbindung mehr und fahren kann ich nicht, weil das genau da passierte als ich nen anderen TPS Sensor angeschlossen hatte :evil:

Wenn ich Portcheck öffne findet er manchmal COM 7 kann aber weder mit 9600 noch mit 115200 ne Verbindung herstellen manchmal findet er auch gar nix, kein Plan warum er manchmal nix findet. Die USB Anschlüsse an meinen PC funktionieren gut nur bei der MS gibts Probleme.

Wenn ich diese Tests mache: http://www.msextra.com/doc/ms2extra/serial_setup.html

Test A funktioniert.
Test B funktioniert nicht.
Test C kann ich wegen der Microsquirt nicht machen.

Die Spannungsversorgung der MS hab ich kontrolliert. Passt alles.

Ein anderes USb-RS232 kabel hab ich schon probiert. Bringt nix.
Wenn ich ein neues Projekt öffne und dann auf "detect ecu" gehe findet er nix.

Hab das ganze auch mal mit einen anderem Laptop durchprobiert hat auch nix gebracht. Leider habe ich keinen Laptop mit RS232 Anschluss zur verfügung.

Unter Communication-Driver hatte ich bisher immer default stehen. Hat ja auch funktioniert. Aber muss man nicht wenn man nen RS232-USB hat entweder FTDI bzw. K-Line nehmen? Hab mal beides probiert hat auch nix gebracht.
Die Datenrate hab ich auch ohne Erfolg runter gesetzt.

Also ich weiß jetzt nimmer weiter und würde mich über jeden Vorschlag freuen, da ich jetzt langsam schon mal wieder mächtig Bock hätte bisl rumzuheizen :lol:

Gruß

Christoph
Westfield Super Seven
Microsquirt V2
masterslamma
Beiträge: 51
Registriert: Mi Sep 07, 2011 2:40 pm

Re: Mal wieder: Verbindungsprobleme

Beitrag von masterslamma »

Mal noch das msq vielleicht hilft das ja bei der Diagnose.
Dateianhänge
westfield.msq
(84.37 KiB) 224-mal heruntergeladen
Westfield Super Seven
Microsquirt V2
masterslamma
Beiträge: 51
Registriert: Mi Sep 07, 2011 2:40 pm

Re: Mal wieder: Verbindungsprobleme

Beitrag von masterslamma »

Grad gemerkt, dass ich auch keinen Zündfunken mehr habe. Kann das mit dem nicht kalibriertem bzw. im moment nich angeschlossenem TPS sensor zusammen hängen?
Oder könnte dass ein Defekt in der Steuerung sein?
Westfield Super Seven
Microsquirt V2
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Mal wieder: Verbindungsprobleme

Beitrag von pigga »

H.
Der TPS Sensor hängt ja mit auf den 5V, die den Prozessor versorgen. Wenn Du den (warum auch immer) kurz geschlossen hast könnte es (theoretisch) sein, dass die CPU keinen "Saft" bekommt. Du könntest zu Testzwecken mal den TPS abklemmen.
Alternativ könnte sich auch die CPU "gelöscht" haben. Hier musst Du ggfs. mit gesetztem Bootloader flashen.
Wobei die neuen "Extra" Softwareversionen generell "jumperless" Flashen ermöglicht, wenn ich das richtig verstanden habe....
Versuch macht Kluch :-)
Enrico
Beiträge: 3
Registriert: Mo Nov 11, 2013 2:39 am
Wohnort: Siegen

Re: Mal wieder: Verbindungsprobleme

Beitrag von Enrico »

Hallo,ich habe kein passendes Thema zu meinen Problem gefunden und denke hier paast es gut rein.
Erstmal bin ich neu hier" Hallo ans Forum"
Zu mein Problem:Ich hab mir letzte Woche ne Kdfi 1.4 für meinn VR6 Turbo gekauft.Sprag
auch beim ersten anklemmen an.
Jetzt wollte ich mich mit der Software befassen,hab also den USB Driver von der dazugehörigen CD installiert und Tunerstudio 2.5.00 und einmal 3.4.04 von der Homepage runtergeladen.
Jetzt wollte ich ein "Neues Projekt" stakten und gehe dann auf Firmware "Erkennen"
aber sobald in dem Fenster unten "com port" steht stürzt mein Netbook (Samsung NC10) immer ab.Dabei ist es auch egal ob das Steuergerät am USB angeschlössen it oder nicht.
Jemand ne ahnung was das sein kann?
Enrico
Beiträge: 3
Registriert: Mo Nov 11, 2013 2:39 am
Wohnort: Siegen

Re: Mal wieder: Verbindungsprobleme

Beitrag von Enrico »

Habs jetzt mal auf nen anderen Laptop probiert.
Abstürtzen tut er schonmal nicht wie bei meinen.
Wenn ich aber nach ein neues Projekt geöffnet habe und auf "Erkennen"
Drücke schreibt er mit in roter Schrift "USB and Wireless not available on this Edition"
Weiß da jemand weiter?

Edit: ich hab's tatsächlich verpennt den im Gerätemanager den Com Port anzupassen.
Alle aufregung umsonst,jetzt stürzt mei Netbook auch nicht mehr ab und eine Verbindung zum Steuergerät ist möglich.
Antworten