Maximale Stromstärke Zündspulen

Antworten
derOJ

Maximale Stromstärke Zündspulen

Beitrag von derOJ »

Mahlzeit.
Ich hab 6 Zündspulen COP im wasted spark Betrieb.
Diese werden über ne 25A Sicherung über Zündungsplus versorgt. Daran hängt auch did MS.
Heute ist mir die Sicherung geflogen.
Ist die zu klein, oder hab ich en generelles Problem?
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Bastigb10
Re: Maximale Stromstärke Zündspulen

Beitrag von Bastigb10 »

Hallo,

ich vermute mal, dass die Sicherung nicht ausreicht:

- Zündspule je nach Dwell-Time und Typ ca. 10-15A je Spule
- Einspritzdüsen je nach Ansteuerung und Typ ca. 2A je Düse
- Lambda-Controller 4A je Sonde
- Eventuell Spritpumpe, Lüfter, andere Aktuatoren xxA

Sind natürlich alles Spitzenwerte und keine Dauerbelastung. Auch nur als Anhaltspunkt.

Gruß
Sebastian
Sebastian Knödler Technologie
http://www.breitband-lambda.de
derOJ

Beitrag von derOJ »

Also 6 Spulen je 15A wären ja 90A :shock:
Glaub nich, dass das serienmäßige 4mm² dafür ausgelegt ist.....
Ich werde die, wenn se wieder rausfliegen sollte mal auf 30A erhöhen. Bis jetzt hält se ja auch wieder
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Bastigb10

Beitrag von Bastigb10 »

"Spitzenwerte"

Von nix kommt nix! Die 10-15A werden kurz vor dem Abschalten gezogen. Und deine Zündspulen werden ja auch nicht gleichzeitig angesteuert, sondern nur vor OT. Das sind wenige Millisekunden bzw. noch weniger.

Anderer Ansatz:
Wie lange arbeitete die 25A Sicherung schon bevor sie geflogen ist? Hast du was am Setup geändert?
Sebastian Knödler Technologie
http://www.breitband-lambda.de
derOJ

Beitrag von derOJ »

"Arbeitete" paar Monate schon...aber halt immer nur sporadisch angemacht im Leerlauf.
Hab die letzten Tage mit Warmup usw. rumgespielt. Hatte auch diverse Fehlzündungen und daraufhin auch Abstürtze seitens der MS...vielleicht waren auch dabei in nem dummen Moment die Treiberausgänge nicht vernünftig angesteuert und voll durchgeschaltet.
Aber so "Abstürtze" hatte ich schon häufiger, vor allem in der Warmup Phase. Irgendwelche Fehlzündungen scheinen da mächtig was durch zu wirbeln
Holset HX35 0,8bar
Metaworld82

Beitrag von Metaworld82 »

Bei meinen Bosch Cops ohne integrierte Treiber fliegen beim 4-Zylinder die 20A Sicherung schon. Ich habe nur die Zündspulen mit 25A abgesichert

Nur als Info :wink:
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Antworten