HILFE Diverse Fragen...

Micha_Füwa
Beiträge: 107
Registriert: Mi Mai 09, 2007 9:35 pm
Wohnort: Fürstenwalde / Spree
Kontaktdaten:

HILFE Diverse Fragen...

Beitrag von Micha_Füwa »

Hallo.. ick war schon lange nicht mehr online.. aber habe mein projekt nie aus den augen verloren.. und nun bin ick wieder mal bei.. mein motor zum leben zu bringen..

aber ick habe ein paar probleme und Fragen

ich werde mal ne Log und die dazu gehörige msq anhängen... so das gleich mal einer nachschauen kann...

Wenn ich meinen Motor starte... dann läuft er auch soweit.. aber wenn ich fahre.. dann ruckelt er doch ganz schön.. und wenn ick in den leerlauf komme dann knall er auch ausm auspuff immer mal wieder...

desweiteren habe ick mein Steuergerät einwennig umbauen lassen vom fachmann...

habe jetzt vom Zündverteiler auf doppelfunken zündspule umgebaut.. und drehzahl erfassung vom VR geber nicht mehr hallgeber.. was auch ganz gut läuft...

aber ich habe noch mehr einbauen lassen.. weiß aber mit den bezeichnungen von den pins nichts anzufangen..
zb. FIDLE habe ich jetzt als Schaltblitz JS2
S1 habe ich die Lüfter steuerung dran... ( funktion Warmup LED) ...

welche pins sind das am Stecker... das die auf masse schalten weiß ich auch schon..

Wie ist das mit dem Drehzahlsignal.. kann ich dann einfach jetzt von einen der beiden zündsignal leitungen abzweigen.. und zeigt der mir dann auch die richtige drehzahl an.. oder muss man dafür auch nen extra ausgang an der ms haben...

so hoffe man kann mir schnell helfen

gruss Micha
Dateianhänge
01.msl
(238.88 KiB) 241-mal heruntergeladen
01.msq
(40.21 KiB) 238-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Micha_Füwa am Do Sep 05, 2013 7:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2420
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Diverse Fragen...

Beitrag von Alfagta »

Hallo.

versuch erstmal zu allen Anfängen die Accel/Decel Funktion zu deaktivieren.
Wenn deine Kennfelder dann so einigermaßen okay sind kannst es ja wieder einschalten und mit den Einstellungen spielen.

Für das Drehzahlsignal gibt es einen Ausgang auf der MS.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Micha_Füwa
Beiträge: 107
Registriert: Mi Mai 09, 2007 9:35 pm
Wohnort: Fürstenwalde / Spree
Kontaktdaten:

Re: Diverse Fragen...

Beitrag von Micha_Füwa »

Ok... werde ick nachher gleich mal beides deaktivieren...

und welche pins es sind kann mir das auch einer sagen...

gruss Micha
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2420
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Diverse Fragen...

Beitrag von Alfagta »

Such dir das mal unter
http://msextra.com/doc/index.html
raus.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Micha_Füwa
Beiträge: 107
Registriert: Mi Mai 09, 2007 9:35 pm
Wohnort: Fürstenwalde / Spree
Kontaktdaten:

Re: Diverse Fragen...

Beitrag von Micha_Füwa »

also auf der seite habe ick nicht wirklich was gefunden.. außer wo die pins auf der platine sind.. muss ich die jetzt erst auf schrauben um zu sehen an welchen pin sie am 37 poligen stecker sind???

heute habe ick mal die Accel/Decel Funktion sowie die Lambda Regellung deaktiviert. Denn ich habe fest gestellt das die immer ganz schön rein pfuscht wo mein AFR / Lambda eh schon zappelt als wenn es kein morgen gäbe.

bin heute mal 100 km gemischte strecke gefahen.. Stadt / Land / Autobahn.... und habe mal beim TunerStudio die AutoTune laufen lassen.. habe mal mit angehangen was dabei rauskam.. Finde viel hat sich nicht verändert..

Mir ist aufgefallen das sich der Lambda wert stark nach oben und unten pegelt... im Schubbetrieb ist er entweder fast 1,1 oder halt über 1,5... dann geht er dann und wann beim leichten beschleunigen auf 0,5 und meine AFR anzeige blinkt.. Als Abgas Messsystem habe ich die LC1 von Innovate. Mir ist auch auf gefallen das die Sonde meist im Schubbetrieb einen Fehler blingt und die MS dann fast bis gar nicht mehr läuft bzw. gas annimmt. Laut Innovate ist das ja der Fehler das sie zu heiß wird... kann man das irgendwie beheben.. ich habe mir jetzt schon nen Schalter angebaut so das ick sie immer an & ausschalten kann separat von allem..

Ich weiß es sind wieder viele Fragen.. aber ich hoffe das mir das Forum hilft..

Oder gibt es einen der sich in der nähe von Berlin damit auskennt...

LG Micha

02.msq

02.msl
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2420
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: HILFE Diverse Fragen...

Beitrag von Alfagta »

Lambdasonde richtig Kalibriert in der MS?
Hast mal eine Freeair Kalibrierung durchgeführt?
Wie weit weg vom Zylinderkopf ist die Sonde montiert?

Eventuell nennst du noch ein paar Details zu deinem Auto.

Tachoutput musst dir selber auf einen Pin legen sofern das nicht schon erledigt wurde.
Dann kannst entweder aufmachen und nachsehen wo die hingehen oder du fragst den Fachmann der
es dir eingebaut hat.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2420
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: HILFE Diverse Fragen...

Beitrag von Alfagta »

Also wie man im LOG unschwer erkennen kann spielt TP Accel immer noch rein.
Stell mal zu aller Anfang den TPSdot rauf.

Dein AFR ist generell sehr niedrig!
Sehr oft unter 10:1....


Dein VE Kennfeld ist auch sehr zerstrüpt.
Mit welchen Einstellungen bist du gefahren beim Autotune?


Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Micha_Füwa
Beiträge: 107
Registriert: Mi Mai 09, 2007 9:35 pm
Wohnort: Fürstenwalde / Spree
Kontaktdaten:

Re: HILFE Diverse Fragen...

Beitrag von Micha_Füwa »

guten Tag..

also ich habe mal ein zwei Bilder gemacht von meinen Auto Tune einstellungen und von den Accel / Deccl Einstellungen.. schau mal bitte was ich da falsch habe.. dachte ich habe sie ganz ausgeschaltet..

Zu dem Kennfeld muss ich sagen das ich bis jetzt nur bis 4000 umdrehungen gefahren bin... es soll ja erstmal untenrum stimmen damit man nen normalen Stadtverkehr mit machen kann..

Gruß Micha

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2420
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: HILFE Diverse Fragen...

Beitrag von Alfagta »

Hallo.

Wie schon gesagt du musst deinen TPSdot höher stellen in den Acceleration Wizard.
Stell den mal auf 20 oder so dann ist es normal sicher aus.

Was kannst jetzt zu deiner Wideband Sonde sagen??
Einbauort?
Kalibriert in der MS?

Hast du ein schlechtes MAP Signal oder wieso fährst du AlphaN Strategie??


Beim Autotune stell mal als AFR Target Tabel die 1 ein (Standard).
Im unteren Bereich wird sich auch nicht viel ändern weil dein Filter für RPM min auf 2800 steht.
Also wird bei dir erst ab einer Drehzahl >2800 geändert.

Aber bevor du mit Autotune anfängst solltest dir Sicher sein das deine LambdaSonde brauchbare Werte liefert!!!!

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Micha_Füwa
Beiträge: 107
Registriert: Mi Mai 09, 2007 9:35 pm
Wohnort: Fürstenwalde / Spree
Kontaktdaten:

Re: HILFE Diverse Fragen...

Beitrag von Micha_Füwa »

Hallo.

so den Wert der ist jetzt auf 19,922 v/s gestellt
Alpha N ist wegen meiner großen Nockenwelle 302°

zur Sonde
Es ist die LC1 von Innovate
die ist am ende des 4-1 Krümmers.. so auf fünf nach 12 uhr.
Kalibriert in der MS??? kann doch nur die Lambda Regellung an sich einstellen oder. und die habe ich deaktiviert so das sie nicht zwischen funken kann.

Die Sonde ist auch Freeair Kallibriert.. bringt also bei reinen Sauerstoff 22,39 sprich 5V
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2420
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: HILFE Diverse Fragen...

Beitrag von Alfagta »

Schau mal auf dieser Seite hier:
http://msextra.com/doc/ms1extra/MS_Extr ... #lambdaset

Denke da passt generel manches nicht bei deinen EGO Einstellungen.
Momentan zwar inaktiv aber für Später dann mal.

Hast du einen Anzeige am LC1 angeschlossen?
Kannst ja dann mal vergleichen was TS und die Anzeige bringt!

Wenn die Sonde in Ordnung ist probier nochmal mit autotune und mache ein Log dazu.

Das ruckeln kann auch davon kommen das du einen AFR < 10 hast in dem Log das du gesendet hast!
Kommt das Ruckeln beim Gasgeben oder auch im wenn du bei konstante DK Klappenstellung fährst vor?


Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Micha_Füwa
Beiträge: 107
Registriert: Mi Mai 09, 2007 9:35 pm
Wohnort: Fürstenwalde / Spree
Kontaktdaten:

Re: HILFE Diverse Fragen...

Beitrag von Micha_Füwa »

Ja das ruckeln habe ick auch bei gleicher Drosselklappen Stellung.
Die afr Anzeige spuckt die gleichen werte raus wie sie in der ms angezigt werden.
aber warum geht mein afr wert auf einmal so in den keller.. unter 10 heißt doch fett wie sau.. warum macht er das.

werde nachm Frühstück noch mal ne runde fahren und dann gleichzeitig ne log machen. Reicht da ne normale oder ist der brust Modus besser?

gruss Micha
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2420
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: HILFE Diverse Fragen...

Beitrag von Alfagta »

Log kannst ganz Normal Machen.

Schreib nochmal die Eckdaten deines Motors rein.
Zylinder Anzahl
Hubraum
Anzal Düsen
Durchfluss der Düsen
Benzindruck (Konstant 3bar ?)

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Micha_Füwa
Beiträge: 107
Registriert: Mi Mai 09, 2007 9:35 pm
Wohnort: Fürstenwalde / Spree
Kontaktdaten:

Re: HILFE Diverse Fragen...

Beitrag von Micha_Füwa »

Die ECKDATEN meines MOTORS

4 Zylinder

1,6 Liter mit kompletten Kurbeltrieb ausm 1,8 liter

4 Einspritzdüsen Bosch 0280150744 (C20XE 2.5er Motronik) Farbe Beige
214 cc/m @ 2,5bar

Druck habe ich auf 3 Bar begrenzt
Micha_Füwa
Beiträge: 107
Registriert: Mi Mai 09, 2007 9:35 pm
Wohnort: Fürstenwalde / Spree
Kontaktdaten:

Re: HILFE Diverse Fragen...

Beitrag von Micha_Füwa »

So ich habe dann noch mal die nächste Tour hinter mir... Mit Autotune und ner Logfile

http://www.file-upload.net/download-8048898/03.msq.html
http://www.file-upload.net/download-8048896/03.msl.html

Gruß Micha
Antworten