Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

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Luheuser
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Luheuser »

Cali-LET hat geschrieben:Du machst die Jungfernfahrt OHNE mich?? :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
als ich gefahren bin hast du vermutlich irgendwo auf "dem Berg" nachdem 18. Bier über das Leben siniert :lol: :mrgreen:
keine Angst, du bis bei den "über 1bar" fahrten fest eingeplant... :mrgreen:
nächste Woche müsste auch die Knockbox aus England kommen :P



Ich hab mir jetzt mal die Loggs angeschaut, die VE-Tables sind unter knapp 4500U/min viel zu mager, spricht für den Lader :mrgreen: :lol:


@Mike, sobald ich Allrad habe gibts auch Videos :mrgreen:
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HHTC
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von HHTC »

ich hab gehört du hast schon die Ölprinz-Allradsteuerung.
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Cali-LET
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Cali-LET »

braaaaaaaaav. Berg ist vorbei und ich kann wieder produktive Beiträge geben :D :D :D
(Arbeite auch wieder)
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tooly
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von tooly »

Luheuser hat geschrieben:@Mike, sobald ich Allrad habe gibts auch Videos :mrgreen:
sollte wohl besser wieder heissen :wink:
als ich aus wiesbaden weg gefahren bin ging der noch :D
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Luheuser
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Luheuser »

tooly hat geschrieben:
Luheuser hat geschrieben:@Mike, sobald ich Allrad habe gibts auch Videos :mrgreen:
sollte wohl besser wieder heissen :wink:
als ich aus wiesbaden weg gefahren bin ging der noch :D

jaaaajjaaaaa... irgendwie ist da was mit rot an schwarz und Plus und Minus schiefgelaufen :oops: :mrgreen:

Im Augenblick steht die Kiste eh, weil es ein kleines Fest gibt, dazu seid ihr alle rechtherzlich eingeladen...
und zwar Benzinpumpenfest :mrgreen: :|

Und zwar beide Hauptpumpen... eine ist wohl schon länger kaputt, die andere hat bei einer Testfahrt am Samstag den geist aufgegeben.

Ich hab jetzt 2 neue bestellt. die vorher waren schon uralte gebrauchte.

Es handelt sich hier bei um "950" Pumpen, die machen 135l/h bei 6,5 bar, da ic die Parallel laufen lassen haben ich 270l/ bei 6,5bar, sollte also reichen

So habe ich damals die Kraftstoffversorgung gemacht
2 Catchtanks je ca 1l Volumen,
das ganze wird dann mit 2 Vorlaufleitung nach vorne geführt, Rücklauf geht dann per Y-Stück in die CT zurück, zulauf vom Haupttank geht auch per Y-stück auf die 2 CTs, Rücklauf zum Tank geht nur von einem CT zurück.


das ganze sieht dann so aus:
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hier ist die Pumpe von unten Fotografiert
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Luheuser »

Einige Tage nix geschrieben, aber bisschen ist was passiert…

Ich hab es inzwischen mal geschafft den externen Drucksensor in der Saugbrücke fertig zu verkabeln. Zudem funktioniert die Selbstentwickelte Haldexsteuerung (Haldefix genannt, 1000 dank noch mal :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ) nun auch einwandfrei und lässt einem das grinsen recht lange im Gesicht stehen…:rofl
Da der Innenraum noch recht „einfach“ , chaotisch und recht unübersichtlich war habe ich mich für folgende Lösung entschlossen
Bild
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Karbonträgerplatte als Grundträger, oben links ist der Lambdacontroller inkl Anzeige (kommt noch weg), darunter ist der Öldruck. Der Bildschirm ist ein 7“Zoll Touchscreen bei dem über ein Laptop die Abstimmungs/Anzeigesoftware läuft, dort werden unter anderem alle 4 Abgastemperaturen (über ein CAN Board) der einzelnen Zylinder angezeigt, zudem noch mal der Lambdawert, Ladedruck, Düsenauslastung, Wassertemp, Ansaugtemp in der Ansaugbrücke, Zündwinkel, Boardspannung, DK Winkel. Alle Werte sind natürlich mit Warnung hinter legt und fangen ab einem bestimmten schwellwert an zu blinken.

Aus aktuellem Anlass, wozu ich später komme, hab ich eine Frage, über ein weiteren CANbus würde ich gerne wie Öldruck, Öltemperatur, Benzindruck in die Motorsteuerung einspeisen und über ein Delta (was ich noch raus messen muss) in Abhängigkeit zur Motordrehzahl/Öltemperatur beim Öldruck und in Abhängigkeit des Ladedrucks zum Benzindruck Warnschwellen einstellen, geht das bei der MS2 oder nur mit MS3?
Versteht ihr was ich meine?

So bekomme ich dann eine Warnung wenn beispielsweise der Öldruck oder Benzindruck unter den normalen Wert fällt, die VDO Anzeigen sind leider nur stumme Informanten und man erkennt in 95% erst das Problem wenn es zu spät ist.
Das kleine Display unten ist die Anzeige der Haldefix, der rote Knopf ist zum einstellen des Sperrwertes der Haldexkupplung, das Rundinstrument ist eine Benzindruckanzeige. Unten unter den 3 leuchten fehlen im Augenblick noch die Schalter für NSL, Lüfterschalter, einer noch nicht belegt.

Aktuelles Beispiel zum Thema Stumme/dumme Anzeigen
Das Bild entstand letzten Donnerstagmorgen gegen 08:00 :
Bild

Was geschah???
Mittwochabend bin ich gefahren und hatte auch wirklich eine Menge Spaß, mit 1,5bar geht die Kiste echt schon ganz ordentlich vorwärts….
Irgendwann hatte ich nicht mehr wirklich volle Leistung, erklären konnte ich mir das nicht richtig, ich hab es dann darauf geschoben das ich mich schon dran gewöhnt hatte. Auffällig war nur das er plötzlich ein bisschen fetter im Leerlauf gelaufen ist, hab mich aber nicht weiter drum gekümmert und bin richtig nach Hause gefahren… unterwegs natürlich noch mal bisschen angegast, an einer Ampel stehend roch ich was, was Richtung.
Mich nach schauen lies, Motorhaube auf ,Kurbelgehäuseentlüftung abgezogen und ich konnte deutlich hören das er über einen Zylinder abgeblasen hat und man sah auch das dort weitaus mehr Öldampf raus kam als sonst… Leerlauf war aber ansich soweit ok. Also gemütlich nach Hause gerollt und direkt in der Garage noch Kompression gemessen, ergebniss, 2.Zylinder nur noch 5bar, alle andere knappe 11bar.
Zum zerlegen war es 1. Zu heiss und zudem um 23uhr auch eigentlich zu spät…
Aber wie es so ist wenn man wissen will was los ist Pakt einen doch die Motivation… Mit dem Wissen das ich beim Motor und Peripheriebau darauf achte das alles gut zu montieren ist, bin ich also Donnerstagmorgen eine Stunde früher als sonst aufgestanden und hab den Kolben gezogen… nach Betreten der Werkstatt hatte ich exakt 50min später den Kolben in der Hand. Der Kopf wurde samt Turbolader/Krümmer/Ansaugbrücke demontiert. Ich musste also nur V-Band vom Turbo zur AGA lösen. Öl/Wasserleitung lösen, Zanhriemen runter, Wasser ablassen, Ölablassen, Ölwanne weg, Ölpumpe raus, Ventildeckel ab, Kopfschrauben los, und mit kran den Kopf runter gehoben…Dann noch schnell duschen und ab ins Büro
Leider hatte ich erst wieder Samstag morgen Zeit mich der Sache zu widmen, es wurde ein Ersatzkolben (auch gebraucht) verbaut und nach knappen 2,5 Stunden lief der Bock wieder...
Wie kam es nun zum Schaden??? Erst hatte ich an eine Lunker gedacht, aber ich irrte… das ist ein klassischer Klingelschaden, hervor gerufen durch zu mageres Gemisch… denn bei weiteren Probefahrten am Sonntag stellt ist fest das er unter Last viel zu Mager lief, dem hatte ich erst keine richtige Beachtung geschenkt weil ich auf andere Sache geachtet hatte. Dank einer umgebauten Kühlsystemabdrückpumpe habe ich schnell den Benzindruckregler als Täter identifiziert… Membran gerissen…

Anderen Benzindruckregler dran gebaut und er lief wieder wie er sollte… leider ein bisschen zu gut…
Bild

Denn bei einem Lauchcontrollstart (auf abgesperrter Strecke) mit 1,7bar hat es mir das Antriebswellengelenk hinten innen „gesprengt“, da es unter last schon geknackt hat war ich nicht sonderlich überrascht , ich hatte zum Glück noch ein fast neuwertiges Gelenk aus einem Schlachtauto welche kurz vor dem Unfall neue Gelenke bekommen hat verbaut… Somit konnte ich meine Sonntagsrunde durch das Wispertal im RHG doch noch durchführen… :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von schmatz »

schöner Beitrag! Bisschen größere Bilder wären sehr schön... :wink:
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von HHTC »

Hey Lu!

schön zu hören das es lebt!!

die Warnfunktion wirst du meiner Meinung nach bei der MS2 nicht hinbekommen.

Bei der MS3 kannst du hingegen für jeden Sensor eine Grenze nach oben und unten setzen.
Wenn die Sonsoren "out of range" sind kannst dann eine Motorkontrollampe leuchten lassen.
Ich glaube aber, dass ist gedacht als "Sensorpolizei" - müsste aber auch für diese Zwecke nutzbar sein.
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Cali-LET »

Aus aktuellem Anlass, wozu ich später komme, hab ich eine Frage, über ein weiteren CANbus würde ich gerne wie Öldruck, Öltemperatur, Benzindruck in die Motorsteuerung einspeisen und über ein Delta (was ich noch raus messen muss) in Abhängigkeit zur Motordrehzahl/Öltemperatur beim Öldruck und in Abhängigkeit des Ladedrucks zum Benzindruck Warnschwellen einstellen, geht das bei der MS2 oder nur mit MS3?
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Lukas, wir könnten die Auswertung doch extern übern µ laufen lassen - also die gemapten Abhängigkeiten - und dann einspeißen?!?!
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Monaco85 »

Darf ich mal fragen ob du die Knockbox aus England erfolgreich in Betrieb hast? Ein paar Erfahrungswerte für uns ?
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Luheuser »

Monaco85 hat geschrieben:Darf ich mal fragen ob du die Knockbox aus England erfolgreich in Betrieb hast? Ein paar Erfahrungswerte für uns ?
Lukas Heuser;1804338 hat geschrieben:freut mich


Lukas Heuser;1804338 hat geschrieben:freut mich:-D:toll:

hier mal der Laddruckverlauf, (200kpa= 1bar Ladeduck)
Bild
man erkennt deutlich das unter 3000U/min 1bar Ladedruck anliegen, mit dem Singelscroll gehäuse waren es fast 600U/min später :shock:
Sprich, das ganze fährt absolut pornös, das Auto hat ein Ansprechverhalten wie ein moderner 2l TFSI, aber drück über 400ps, gut, beim SpritverbaUch kann ich dann doch nicht mit halten... aber ist auch nicht das Ziel
Es mögen evtl einige schmunzeln, aber es ist einfach geil...

der CALI-let wird es bestätigen :mrgreen:


hier mal ein kleines Video;-)
http://www.youtube.com/watch?v=rI08XGTg ... e=youtu.be
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Cali-LET »

Etz haste sooo schön Diagramme und stellst die alten Schinken ein :D :D :D
Aber Spaß beiseite, stimmt schön. Auto geht echt gut vorwärts. Zum schluss sei aber noch gesagt, dass ich man anhand der Messwerte klar sagen kann, dass das noch nicht das ende der Fahnenstange ist
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Michael2006 »

Schönes Diagramm, aber jetzt wollen wir die neuen Diagramme sehen ;) Ist das ein aktueller K16 oder ältere Baureihe und nur mit Twinscroll Abgasgehäuse?
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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Luheuser »

aktuell sieht es so aus, :

umgesattelt auf 7x17 Porsche um zukünftig 205 40 17 zu fahren, aktuell sind 205 45 17 Conti SC 5 drauf um den Platzbedarf auszuloten.
Fahrwerk bestellt.
Prüfstandtermin mim November um der Welt zu zeigen was ein "kleiner" K16 kann

nur die Frage der Felgen... hier mal ein paar aktuelle Bilder

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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Beitrag von Cali-LET »

Prüfstandtermin mim November um der Welt zu zeigen was ein "kleiner" K16 kann
:twisted: :twisted:

Also ich habe mich an die roten gewöhnt, lass so ;)
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