Drosselklappe mit Leerlaufregelung

Antworten
_Tom_

Drosselklappe mit Leerlaufregelung

Beitrag von _Tom_ »

Moin,

hab hier noch ein vor Ewigkeiten angefangenes 1,4l 16V Projekt was ich nun endlich fertigstellen möchte.
Die Drosselklappe mit integrierten Elektromotor für die Leerlaufregelung macht mir aber Sorgen.

Es geht um genau diese Klappe: http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_173.PDF

Meine Fragen dazu:
1. Wie steuer ich den den E-Motor an, das ist nämlich kein Stepper sondern ein Gleichstrommotor? Laut Wiki soll es ja nicht gehen. Wie wird denn so ein Motor überhaupt geregelt? wird das mit PWM gemacht?

2. Wie sehen meine alternativen aus? Ich hab ja schon ein paar Renner umgebaut aber Leerlaufregelung war da noch nicht bei. Weil ich mit dem Projekt auch zum Tüv möchte, sehe ich mich da gezwungen was zu machen.

Gruß _Tom_
läuft...
Enrico

Re: Drosselklappe mit Leerlaufregelung

Beitrag von Enrico »

Habe auch ein paar Fragen zu dieser Drosselklappe.
Für mich ist das hier Neuland aber ich bin fleissig am lesen.
Ich hab diese Drosselklappe im VR6 turbo.Habe seit neusten eine Kdfi 1.4 (fertige im Originalgehäuse) wo ja ein grundsetup drauf ist.Also angeschlossen,springt an,läuft
Im stand mit 1500U/min.Was direkt auffiel ist das der Motor für die Leerlaufregelung sehr laut summt.Hab gestern ne Verbindung mit Tunerstudio hergestellt und da fiel bei den Parametern auf das die Drosselklappe im Leerlauf bei 66% so wie auch Motorlast(Kraftstoff) bei ~64% steht und beides syncron beim gasgeben abfällt so das beide werte bei volllast auf ~6% stehen.
Diesen test hab ich aber nur mit Zümdung an durchgeführt da gestern meine Batterie zu schwach zum starten war.
Frage1. Kann es sein das diese 16 bit Motronic was es ja vorher war nicht ganz kompatibel ist?Ausgeschrieben wurde das Steuergerät ja für den ABV,den gibts sowohl als 8bit wie auch für 16bit.
Frage2. Wenn es doch funktionieren sollte ist es ne einstellungssache das die gebannten Parameter richtigrum arbeiten oder kann es sein das ich ein paar Kabel am Stg. Stecker umpinnen muss?
Frage3. Kann ich mit VAG COM über den USB Anschluss der Kdfi fehler auslesen und ne Grundeinstellung für die Drosselklappe machen?
Für tipps wäre ich dankbar und entschuldigt meine noch unwissenheit.
Antworten