REQ_FUEL bzw. Injector Flow bei “zu starker” Benzinpumpe?
REQ_FUEL bzw. Injector Flow bei “zu starker” Benzinpumpe?
Hallo,
mein Auto (6 Zylinder, 2,5 Liter, Sauger, mechanische Einspritzung Luccas) läuft schon Spark Only. Soweit so gut. Sensorwerte (Druck MAP, Temperaturen Luft Kühlmittel, Drehzahl, AlphaN) sind vom Loggen vorhanden.
Jetzt möchte ich natürlich auch den Kraftstoffteil umsetzen.
Dabei ist zunächst wohl diese Größe zu berechnen:
REQ_FUEL = Computed injector open time in tenths of millisecond
Steht ja hier: http://www.megamanual.com/v22manual/mfuel.htm#equation
Eingangsgröße ist u.a. Injector flow in lbs/hour of one injector.
Dabei habe ich folgende Frage:
Was macht man, wenn die Benzinpumpe einen höheren Systemdruck liefert als der vorgesehene Betriebsdruck der Einspritzdüsen? Kann ein Kraftstoffregler diesen „Überschuss“ an Druck bzw. Menge reduzieren?
Wenn der Kraftstoffregler nicht ausgleicht, fange ich ja schon mit falschen Basiswerten an, oder?
Oder kann dies alles in dem Stadium noch vernachlässigt werden, und ich fange mit den vom Hersteller angegebenen Flow der Düsen an?
Konkret:
Benzinpumpe (könnte bei den Düsen zu viel an Kraftstoff liefern)
Bosch 0 580 254 909 Inline Fuel Pump
Operating Pressure: 72.5 PSI (5 Bar)
Minimum Flow @ Outlet: 39 GPH (148 LPH)
Einspritzdüsen (könnten für meinen Motor zu groß sein, würden aber sehr gut in die Drosselklappenkörper passen)
VW 0-280-157-012 (V6, 3,2 Liter, Sauger)
FLOW =
282 in cc/min
193 in grams/min
bei 43.5 PSI bzw. 3 bar
Impendance High
(Quelle: http://users.erols.com/srweiss/tableifc.htm)
Druckregler
Bosch 0-280-160-557
3bar
Danke vorab und Grüße
Carsten
mein Auto (6 Zylinder, 2,5 Liter, Sauger, mechanische Einspritzung Luccas) läuft schon Spark Only. Soweit so gut. Sensorwerte (Druck MAP, Temperaturen Luft Kühlmittel, Drehzahl, AlphaN) sind vom Loggen vorhanden.
Jetzt möchte ich natürlich auch den Kraftstoffteil umsetzen.
Dabei ist zunächst wohl diese Größe zu berechnen:
REQ_FUEL = Computed injector open time in tenths of millisecond
Steht ja hier: http://www.megamanual.com/v22manual/mfuel.htm#equation
Eingangsgröße ist u.a. Injector flow in lbs/hour of one injector.
Dabei habe ich folgende Frage:
Was macht man, wenn die Benzinpumpe einen höheren Systemdruck liefert als der vorgesehene Betriebsdruck der Einspritzdüsen? Kann ein Kraftstoffregler diesen „Überschuss“ an Druck bzw. Menge reduzieren?
Wenn der Kraftstoffregler nicht ausgleicht, fange ich ja schon mit falschen Basiswerten an, oder?
Oder kann dies alles in dem Stadium noch vernachlässigt werden, und ich fange mit den vom Hersteller angegebenen Flow der Düsen an?
Konkret:
Benzinpumpe (könnte bei den Düsen zu viel an Kraftstoff liefern)
Bosch 0 580 254 909 Inline Fuel Pump
Operating Pressure: 72.5 PSI (5 Bar)
Minimum Flow @ Outlet: 39 GPH (148 LPH)
Einspritzdüsen (könnten für meinen Motor zu groß sein, würden aber sehr gut in die Drosselklappenkörper passen)
VW 0-280-157-012 (V6, 3,2 Liter, Sauger)
FLOW =
282 in cc/min
193 in grams/min
bei 43.5 PSI bzw. 3 bar
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Carsten
Re: REQ_FUEL bzw. Injector Flow bei “zu starker” Benzinpumpe
Da du ja einen Benzindruckregler verbaut hast kannst du auch mit den angegebenen Werten rechnen!
Denn durch den Druckregler wird der Systemdruck auf 3 bar eingestellt.
Die 3 Bar hält der dann relativ zum Saugrohrdruck. Es muss also ein Unterdruckanschluss Regler sein.
Gruß
Denn durch den Druckregler wird der Systemdruck auf 3 bar eingestellt.
Die 3 Bar hält der dann relativ zum Saugrohrdruck. Es muss also ein Unterdruckanschluss Regler sein.
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Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
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Re: REQ_FUEL bzw. Injector Flow bei “zu starker” Benzinpumpe
der höhere Benzindruck kommt ja nur an den Einspritzdüsen an, wenn es der Benzindruckregler auch zulässt. Wenn die Pumpe 5bar liefert und der BDR hat 3bar, macht der auf und leitet den Sprit in den Tank zurück.
Re: REQ_FUEL bzw. Injector Flow bei “zu starker” Benzinpumpe
Geht so ein Serienregler auch? Großserie und gute Anschlüsse - für mich zumindest.
Er hat meines Wissens nur Zulauf und Rücklauf zum Tank. Keinen Unterdruckanschluss.
Falls der Rücklauf zu klein ist für meine Pumpe, würde der Druck ja mehr als ausgelegt 3 bar sein.
Vernachlässigbar?
Dank und Gruß
Er hat meines Wissens nur Zulauf und Rücklauf zum Tank. Keinen Unterdruckanschluss.
Falls der Rücklauf zu klein ist für meine Pumpe, würde der Druck ja mehr als ausgelegt 3 bar sein.
Vernachlässigbar?
Dank und Gruß
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- Druckregeler bosch.png (411.26 KiB) 5810 mal betrachtet
Re: REQ_FUEL bzw. Injector Flow bei “zu starker” Benzinpumpe
Den Unterdruck Anschluss sieht man am Bild!
Ist der der am Bild so in etwa Richtung 5 Uhr zeigt!
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Re: REQ_FUEL bzw. Injector Flow bei “zu starker” Benzinpumpe
hui, hatte angenommen, es sei der Rücklauf
Danke
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Re: REQ_FUEL bzw. Injector Flow bei “zu starker” Benzinpumpe
wenn wir grad beim thema sind...
ich steh grad iwie am (benzin)schlauch
mein hydraliklehrgang liegt ein paar jahre zurück... soll man die druck anzeige in den vor oder rücklauf der rail montieren?
ich steh grad iwie am (benzin)schlauch
mein hydraliklehrgang liegt ein paar jahre zurück... soll man die druck anzeige in den vor oder rücklauf der rail montieren?
Re: REQ_FUEL bzw. Injector Flow bei “zu starker” Benzinpumpe
ohne Hydrauliklehrgang ... ich würde das Messgerät vor dem Druckregler an das Fuelrail angeschlossen verbauen
Gruß
Carsten
Gruß
Carsten
Re: REQ_FUEL bzw. Injector Flow bei “zu starker” Benzinpumpe
Der muss vor den Druckregler! Der Regler kommt ja in die Rücklaufleitung.
Somit wird der Druck gemessen der auch bei den Düsen anliegt!
Gruß
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Re: REQ_FUEL bzw. Injector Flow bei “zu starker” Benzinpumpe
die Rücklaufleitung ist ja Drucklos, da kann man nichts messen
Re: REQ_FUEL bzw. Injector Flow bei “zu starker” Benzinpumpe
Wenn dies wirklich so wäre und mehr als 3 bar anliegen würden, dann sollte man den erhöhten Durchfluss ausrechnen, dazu gibt es Rechner im Web und dann Req_Fuel mit den korrigierten Werten eingeben.Tr6Pi hat geschrieben:Falls der Rücklauf zu klein ist für meine Pumpe, würde der Druck ja mehr als ausgelegt 3 bar sein.
Vernachlässigbar?
Dank und Gruß
Grundsätzlich versuche ich Req_Fuel immer richtig einzutragen. Wobei ich mich auch da auf die Herstellerangabe verlasse...
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