VEMS

Antworten
porschekäfer

VEMS

Beitrag von porschekäfer »

Hallo!
Watum schafft es VEMS so viele Aus- und Eingänge anzubieten ohne dass man ständig umbauen muss?
:cry: http://megasquirtavr.sourceforge.net/ma ... About.html

8 Zylinder sequenzielle Einspritzung mit Coil on Plug Zündung :lol:

Sicher ist megasquirt einfacher zum selbstaufbauen da keine SMD- Bauteile verwendet werden. Aber ob es der Übersicht dient wenn man jetzt in Zukunft noch ein zweites Board braucht um schon einen 4 Zylinder anständig bedienen zu können. So viel teuerer ist so eine SMD bestückte Platine doch auch nicht, besonders nicht im Vergleich zu einem zweiten Bord mit einem weiteren Proz.
Ich habe manchmal das Gefühl dass wir Megasquirter mehr damit beschäftigt sind die wenigen Ports die wir haben auszunutzen als mal die Enzwicklung in Richtung eines größeren Proz. voranzutreiben. Diese Freescale Teile sind doch eh teuer und schwer zu bekommen.

Wenn die VEMS nur nicht so unübersichtlich im Netz vertreten wäre. Das ist ja eine Katastrophe. Ich habe eine Stunde gebraucht um den Schaltplan von der Platine zu finden.
http://www.vems.hu/files/genboardv3/v3.3/v33_sch.pdf

:?:
Kann mir jemand erklären was diese Diode bei zB Q3, Q6, Q9.... (Zündtreibern) die mit "C" bezeichnet wird für ein Typ sein soll und welche Aufgabe die hat. C müsste doch ein Punkt im Schaltplan sein. Eigentlich denke ich dass eine Schutzdiode über der Zündspule ist, die dann an +12V hängen müsste. Kann das jemand bestätigen?

Grüße
Jürgen
id073897

Beitrag von id073897 »

Typ weiss ich nicht, aber der Beschriftung des Signals nach zu urteilen ist das eine Flyback-Diode.

Gruss,
Gunter
porschekäfer

Beitrag von porschekäfer »

Danke!
Eine Flybackdiode heißt doch nur, dass sie Spannungsspitzen die bei Spulen entstehen ableitet. Ist doch keine besondere Diode, oder?
Was werden da wohl für Spannungen entstehen? Reicht da eine 4007er?

Hintergrund:
Ich habe bei mir die VB921 erstetzt duch diesen IGBT 40 ... den es bei Conrad gibt. (vergess ich immer). Das funktioniert ganz gut. Nur diese Diode habe ich noch nicht drin und ich denke die wäre schon sinnvoll. Die von VEMS haben den gleichen Typ verbaut.
Beim letzten Testen habe ich schön eine gewischt bekommen als ich in die Nähe des Zündtreibers auf der Platine gefasst habe. Kann ich mit der Diode diese Spannungsspitzen aus der Platine ableiten? Muss ich dann die Diode besser außerhalb des Gehäuses direkt an die Zündspule anschließen?

Ich bin leider nicht so der Hochspannungselektriker. Ich habe es normalerweiß immer nur mit 5V zu tun :lol:
id073897

Beitrag von id073897 »

Keine Ahnung. Ich weiss nur, dass es sowas gibt :-) Such mal auf dem Megasquirt-Schaltplan, wie die das realisiert haben. Da ich keine Zündung mit MS betreiben möchte und auch hochohmige Düsen ohne PMW-bedarf einsetze, habe ich mich auch nie weiter damit beschäftigt.

Gruss,
Gunter
KLAS
Beitrag von KLAS »

hat da ggf schon mal jemand was gekauft?
die haben nämlich die stecker die ich bräuchte zu nem guten preis.
turbo

Beitrag von turbo »

Die Teile gibs u.a. auch bei mir http://www.terantex.de

Gruss

Jan
Antworten