Watum schafft es VEMS so viele Aus- und Eingänge anzubieten ohne dass man ständig umbauen muss?

8 Zylinder sequenzielle Einspritzung mit Coil on Plug Zündung

Sicher ist megasquirt einfacher zum selbstaufbauen da keine SMD- Bauteile verwendet werden. Aber ob es der Übersicht dient wenn man jetzt in Zukunft noch ein zweites Board braucht um schon einen 4 Zylinder anständig bedienen zu können. So viel teuerer ist so eine SMD bestückte Platine doch auch nicht, besonders nicht im Vergleich zu einem zweiten Bord mit einem weiteren Proz.
Ich habe manchmal das Gefühl dass wir Megasquirter mehr damit beschäftigt sind die wenigen Ports die wir haben auszunutzen als mal die Enzwicklung in Richtung eines größeren Proz. voranzutreiben. Diese Freescale Teile sind doch eh teuer und schwer zu bekommen.
Wenn die VEMS nur nicht so unübersichtlich im Netz vertreten wäre. Das ist ja eine Katastrophe. Ich habe eine Stunde gebraucht um den Schaltplan von der Platine zu finden.
http://www.vems.hu/files/genboardv3/v3.3/v33_sch.pdf

Kann mir jemand erklären was diese Diode bei zB Q3, Q6, Q9.... (Zündtreibern) die mit "C" bezeichnet wird für ein Typ sein soll und welche Aufgabe die hat. C müsste doch ein Punkt im Schaltplan sein. Eigentlich denke ich dass eine Schutzdiode über der Zündspule ist, die dann an +12V hängen müsste. Kann das jemand bestätigen?
Grüße
Jürgen