Kurz zu mir:
Ich heiße Felix, bin 21 Jahre alt ,von Beruf Fahrzeuglackierer und komme aus dem schönen Ostwestfalen/Lippe.

Ich schraube seit ich 16 bin an BMW Dreiern der Baureihe E30 rum und hab mittlerweile so alles an Saugmotorumbauten durch, 3,5l M30, M52B28 2,8l aus E36, M50B25, usw usw.
Zwischenzeitlich bin ich auch mal in die Japan-Turbo-Ecke abgerutscht und hab mit einen Toyota Soarer 1JZ aus UK importiert. Und ja, das hat die Turbosucht natürlich nicht gelindert.

Und schon früher vom Turbovirus angezwickt solls nun endlich geschehen und mein E30 soll aufgeladen werden!
Erstmal dient es für mich in erster Linie zum sammeln von Erfahrungen beim Eigenumbau, andererseits einfach spaßeshalber, um erstmal zu gucken wie ich damit klarkomme und ob es läuft. Aufrüsten geht immernoch später, deshalb hab ich mich hier auch angemeldet weil mir viele aus meinem Freundeskreis zur MS geraten haben.
So, nun zum Thema:
Ich hab mit den M20B20 ausgesucht weil..
1). Preiswert zu bekommen wenn der erste fliegt..

2). hab ich ein gutes Exemplar im Auto sitzen..
und
3. Hab ich noch 3 Stück davon liegen!

Das Auto ist mit 325i Antriebsstrang ausgestattet, also das große Getriebe und Differenzial, rundrum mit Polybuchsen ausgestattet, also wie ich finde eine bisher recht gute Basis. Neue Kupplung, 255l Spritpumpe bereits verbaut, all so kleinigkeiten.

Der Motor hat ist ein Austauschtriebwerk mit 114k auf dem Zähler, schnurrt wie eine Biene und ist erst 3 Jahre alt. Kaum Verschleiß, also ebenfalls eine gute Basis!

Turbokrümmer besteht aus den beiden Originalkrümmern, jeweils umgedreht und mit einem Adapterkrümmer versehen, einen Turbolader aus einem Subaru WRX, also einen TD05 18G mit internem Wastegate hab ich zu Versuchszwecken schon da und auch die Krümmer dafür schon fertig. Abgasanlage ist in 3 Zoll gehalten.
Also, das Ziel ist jetzt den Motor erstmal auf so 0,5-0,6 Bar ans laufen zu bekommen. Dabei dachte ich an eine FMU 3:1 und die Original Motronic.
Hat das jemand gemacht, und weiß vielleicht welche Einspritzventile ich verwenden sollte? Am liebsten wären mir welche aus dem BMW-Regal!
Das Gemisch würde ich mit einer Breitbandlamda inkl. Anzeige überwachen wollen. Welche ist da zu empfehlen, Bosch?
Hat jemand so ein low-budget Setup als Vorschlag für mich?
Ich hoffe das war nicht zu viel auf einmal..

LG Felix