BMW E30 Mit M20B20 Lowboost Setup - Einspritzventile?

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
E-DreißigT

BMW E30 Mit M20B20 Lowboost Setup - Einspritzventile?

Beitrag von E-DreißigT »

Nabend die Herren!

Kurz zu mir:

Ich heiße Felix, bin 21 Jahre alt ,von Beruf Fahrzeuglackierer und komme aus dem schönen Ostwestfalen/Lippe. :)
Ich schraube seit ich 16 bin an BMW Dreiern der Baureihe E30 rum und hab mittlerweile so alles an Saugmotorumbauten durch, 3,5l M30, M52B28 2,8l aus E36, M50B25, usw usw.

Zwischenzeitlich bin ich auch mal in die Japan-Turbo-Ecke abgerutscht und hab mit einen Toyota Soarer 1JZ aus UK importiert. Und ja, das hat die Turbosucht natürlich nicht gelindert. :twisted: :D

Und schon früher vom Turbovirus angezwickt solls nun endlich geschehen und mein E30 soll aufgeladen werden!

Erstmal dient es für mich in erster Linie zum sammeln von Erfahrungen beim Eigenumbau, andererseits einfach spaßeshalber, um erstmal zu gucken wie ich damit klarkomme und ob es läuft. Aufrüsten geht immernoch später, deshalb hab ich mich hier auch angemeldet weil mir viele aus meinem Freundeskreis zur MS geraten haben.

So, nun zum Thema:

Ich hab mit den M20B20 ausgesucht weil..

1). Preiswert zu bekommen wenn der erste fliegt.. :D
2). hab ich ein gutes Exemplar im Auto sitzen..
und
3. Hab ich noch 3 Stück davon liegen! :D

Das Auto ist mit 325i Antriebsstrang ausgestattet, also das große Getriebe und Differenzial, rundrum mit Polybuchsen ausgestattet, also wie ich finde eine bisher recht gute Basis. Neue Kupplung, 255l Spritpumpe bereits verbaut, all so kleinigkeiten. ;-)

Der Motor hat ist ein Austauschtriebwerk mit 114k auf dem Zähler, schnurrt wie eine Biene und ist erst 3 Jahre alt. Kaum Verschleiß, also ebenfalls eine gute Basis! :wink:

Turbokrümmer besteht aus den beiden Originalkrümmern, jeweils umgedreht und mit einem Adapterkrümmer versehen, einen Turbolader aus einem Subaru WRX, also einen TD05 18G mit internem Wastegate hab ich zu Versuchszwecken schon da und auch die Krümmer dafür schon fertig. Abgasanlage ist in 3 Zoll gehalten.

Also, das Ziel ist jetzt den Motor erstmal auf so 0,5-0,6 Bar ans laufen zu bekommen. Dabei dachte ich an eine FMU 3:1 und die Original Motronic.

Hat das jemand gemacht, und weiß vielleicht welche Einspritzventile ich verwenden sollte? Am liebsten wären mir welche aus dem BMW-Regal!

Das Gemisch würde ich mit einer Breitbandlamda inkl. Anzeige überwachen wollen. Welche ist da zu empfehlen, Bosch?

Hat jemand so ein low-budget Setup als Vorschlag für mich?

Ich hoffe das war nicht zu viel auf einmal.. :D

LG Felix ;-)
darkca

Re: BMW E30 Mit M20B20 Lowboost Setup - Einspritzventile?

Beitrag von darkca »

Hallo Felix,

als Breitbandsonde kann ich dir die Bosch LSU 4.9 mit dem Prosport Controller empfehlen... z.B. vom Peter:

Werde mir diese Jahr hier auch noch ein zweites Set bestellen:

http://no-limits-motorsport.de/shop/pro ... product=46

Hat einen 5V Ausgang und einen 1V Ausgang...

Hast du die Nummer von deinen Standard Ventilen griffbereit? Wenn ja, dann poste die mal. Welche Leistung hat dein Standard-Motor? Sorry, dass ich so frage, da ich mich bei BMW nicht auskenne...

Welche Leistung erwartest du bei 0,5 - 0,6 bar?

Das verstehe ich noch nicht ganz: Willst du keine MS verbauen?
E-DreißigT hat geschrieben: Dabei dachte ich an eine FMU 3:1 und die Original Motronic.

Gruß darkca
Cinquecento Gelb 1.108 t
MS2 Extra Serial 303w von no-limits-motorsport.de
TS v2.5.05
MLV v3.05
WAES
Breitband LSU 4.9 Prosport Controller
E-DreißigT

Beitrag von E-DreißigT »

Hallo darkca!

Das mit der Lambdaanzeige klingt gut! Werd die dann wohl nehmen! :wink:

Also, Daten zum Motor:

6 Zylinder, 1990ccm, 80mm Bohrung x 66mm Hub, 12 Ventile, Verdichtung 8,8:1, hat 129PS bei 6000 Touren und 164NM Drehmoment bei 4300 Touren.

Ich will ja auf MS umbauen, erstmal will ich jedoch die originale Motorsteuerung verwenden und ein bissche experimentieren.

Leistung wär ich fürs erste schonmal mit 170-200PS zufrieden.

LG Felix :)
ChrisV6

Beitrag von ChrisV6 »

Da würde ich was um die 300cc fahren zB Bosch blau

sowas http://www.ebay.de/itm/Einspritzdusen-6 ... 43c3244cb6

Gruß Christian
Kadett C Coupe 2.5L V6 Turbo S200SX MS2 3.3.2
Calibra 3L V6 Turbo S300SX
Z18XE1 3.3.2 , E-Gas
darkca

Beitrag von darkca »

Das ist mal ein preisgünstiger Vorschlag von ChrisV6:

Die Düsen sollten mal mindestens bis 220 PS langen...

http://de.wikipedia.org/wiki/GM_54%C2%B0_V6-Motor

Ich kenne mich zwar bei BMW nicht wirklich aus, aber ich denke mit 0,5-0,6 bar kommt mehr als 200 PS raus...

Welche Gründe sprechen denn für originale Motorsteuerung? Ich würde mir zuerst mal die FMU 3:1 sparen und das Geld in eine UMC1 investieren...

P.S: Wichtig verbau dir unbedingt noch mindesten ein AGT-Sensor vorm Lader ....

3 Zoll-Abgasanlage ist eine richtig gute Basis

Sprit würde ich 102 Ultimate tanken.. Bin weder verwandt noch bekannt, habe aber nur gute Erfahrung mit dem Sprit gemacht, besser als das 100-VPower
Cinquecento Gelb 1.108 t
MS2 Extra Serial 303w von no-limits-motorsport.de
TS v2.5.05
MLV v3.05
WAES
Breitband LSU 4.9 Prosport Controller
E-DreißigT

Beitrag von E-DreißigT »

Nabend! :)

Vielen Dank für eure Antworten, freut mich echt dass man als Anfänger gleich gut beraten wird. :wink:

Ich werde die ersten Fortschritte direkt hier posten, werden wohl nicht die letzten Fragen bleiben... :D

LG und schönes Wochenende,
Felix ;-)
Antworten