Frage an die Elektronikprofis

Antworten
CarbonCobra

Frage an die Elektronikprofis

Beitrag von CarbonCobra »

Hallo, ich bin gerade bei meinem Projekt auf der Suchen nach einem funktionierendem Notausschalter. Wir betreiben den Jetskifreestylesport( wie FMX aufm Wasser). Dabei habe ich so ein Abteissbändchen an der Schwimmweste das den Motor abstellt wenn ich den Jet verliere. Leider ist diese Abreisslrine bei vielen Moves im Weg und wird altzuoft überbrückt damit man freie fahrt hat und wenn der Ski mal verloren geht tuckert er im Standgas im Kreis. Soweit die Theorie. Letzten ski beim Backflip verloren und um den Lenker gewickelte Abreissleine genau im Gashebel verklemmt.......und ab geht die Post?￰゚リᄈ?.

Nun war meine Idee so eine Autoferbedienung zu kaufen und dauerhaft senden zu lassen und wenn ski ausserhalb Sendebereich ist geht er aus. Antenne könnte man kürzen um den Radius zu bestimmen bzw nach innen in den Carbonrumpf legen da ist ja auch schlechter Empfang.

Bei Ebay habe ich eine Fernsteuerung für Autozubehör gekauft.......leider schaltet die ein und beim nächsten Senden aus.....so art monoflop!???

Von der Empfängerplatirne zur Auswertplatine gehen auch nur 3 Ksbel und mit Multimeter lässt sich kaum was rausmessen.auf der Auswertplatine ist ein IC SC 2272   L4. Was ich gegooglelt hab ist das ein kodierbarer Funkempfänger IC. Habe aber nicht rausgefunden wie man den so kodiert dass er so lange das Relais anzieht wie der Gernsteuerungsschalter betätigt ist.

Hat da evtl jemand Ahnung von wie man das lösen kann????

Danke und Grüsse, Andreas
SiPPi
Re: Frage an die Elektronikprofis

Beitrag von SiPPi »

Es gibt doch diese Bluetooth Schlüsselanhänger die Alarm schlagen wenn das Smartphone zu weit weg ist. Vielleicht kann man sowas dafür benutzen.
VW Golf 2 1.8 8v G60, KDFI 1.4, BT, CAN Erw. Board, CANCHECKED MFA
VW Golf 1 1.4 8v EDK, UMC1, Spartan LSU4.9
VW Polo 86c 1.4 16v, UMC1, BT, Spartan LSU4.9
Supacharger

Beitrag von Supacharger »

Moing,

noch ne Möglichkeit:
Für Motorräder gibt es solche "Keyless Go"-Systeme, wie es modernere KFZ teilweise haben zum nachrüsten.
Soll jetzt keine Werbung sein, aber die Firma Motogadget hat denke ich sowas auch im Programm.
Das macht doch eigentlich das was Du brauchst oder?

Ach ja; man sollte das System erst manuell rücksetzen müssen, bevor es wieder "scharf" ist.
Sonst gibt der Jet-Ski jedes mal wieder Gas, wenn Du Dich ihm näherst :lol:

Gruß Supacharger
Corrado 2.0 8V (MKB: 2E)
dBilas Einzeldrosselklappenanlage + Nockenwelle 276°
KDFI V1.3 R98
MS2Extra Release 3.2.1
TunerStudio MS v2.0.6
CarbonCobra

Supacharger hat geschrieben:Moing,

noch ne Möglichkeit:
Für Motorräder gibt es solche "Keyless Go"-Systeme, wie es modernere KFZ teilweise haben zum nachrüsten.
Soll jetzt keine Werbung sein, aber die Firma Motogadget hat denke ich sowas auch im Programm.
Das macht doch eigentlich das was Du brauchst oder?

Ach ja; man sollte das System erst manuell rücksetzen müssen, bevor es wieder "scharf" ist.
Sonst gibt der Jet-Ski jedes mal wieder Gas, wenn Du Dich ihm näherst :lol:

Gruß Supacharger

Gute Idee. Und einmal anschalten reicht ja. Danach müsste ich, wenn ich wieder im
funkbereich bin, ja eh erst wieder den Anlasser betätigen.

Werde das mal googlen.

Grüsse, Andreas
CarbonCobra

Ne, das funktioniert leider nicht. Sender/Empfängerabstand 40-50mm ist zu gering. Ich bräuchte 1-5m........
Bei manchen Spüngen zum Beispiel wirft man den Ski vor sich weg und landet dann släter wieder drauf, da sollte er noch laufen.
Supacharger

Beitrag von Supacharger »

CarbonCobra hat geschrieben:Ne, das funktioniert leider nicht. Sender/Empfängerabstand 40-50mm ist zu gering. Ich bräuchte 1-5m........
Bei manchen Spüngen zum Beispiel wirft man den Ski vor sich weg und landet dann släter wieder drauf, da sollte er noch laufen.
Ja, da hast allerdings recht.
Wusste nicht dass die so nen geringen Schaltabstand haben.
Corrado 2.0 8V (MKB: 2E)
dBilas Einzeldrosselklappenanlage + Nockenwelle 276°
KDFI V1.3 R98
MS2Extra Release 3.2.1
TunerStudio MS v2.0.6
lpgo

Beitrag von lpgo »

Also ich baue meine eigene elektronische Zündung, die über Bluetooth programmierbar ist und kommunizieren kann. Die Distanz geht dann aber auch schnell über 10m, mann könnte vielleicht die Antenne kürzen... Ich kann mir vorstellen das mann ein Wasserfestes (android) Handy nimmt das dauerhaft (viellicht 10 mal in der Sekunde) ein Puls gibt der durch die Zündung empfangen wird und solange wie dass Signal ankommt arbeitet die Zündung. Wenn das Signal wegfählt dan stoppt die Zündung...

Aber ob das mit Megasquirt geht?????
Citroën 2cv mit BMW R1200 RT Machine, 110 statt 12 ps.. Alles eingetragen.

Citroën Ami 650cc mit Smart Turbo/intercooler mit KDFI 1.3 Autogas (LPG).....

1-2-Spark meine eigene programmierbare elektronische Zuendung
CarbonCobra

lpgo hat geschrieben:Also ich baue meine eigene elektronische Zündung, die über Bluetooth programmierbar ist und kommunizieren kann. Die Distanz geht dann aber auch schnell über 10m, mann könnte vielleicht die Antenne kürzen... Ich kann mir vorstellen das mann ein Wasserfestes (android) Handy nimmt das dauerhaft (viellicht 10 mal in der Sekunde) ein Puls gibt der durch die Zündung empfangen wird und solange wie dass Signal ankommt arbeitet die Zündung. Wenn das Signal wegfählt dan stoppt die Zündung...

Aber ob das mit Megasquirt geht?????
Gute idee .......welche Zündung verwendest du??? Ich hab im moment die ignitech drin . Ob die das könnte??? Welche verwendest du und was koste die???
Thomas18TE

Beitrag von Thomas18TE »

RFID. Beispiel Wegfahrsperre oder Chip fürs Schwimmbad, das Teil ist hermetisch Dicht hat also keine Probleme mit Wasser im Jetski müsste halt der Empfänger untergebracht werden der auch die Energie liefert. Das Problem wird nur sein die Entfernung genau zu bestimmen oder man macht das mit einem System das auf sehr geringe Entfernungen funktioniert und dann mittels der Antwortzeit z.B. Alle 5 Sekunden wird der Chip abgefragt wenn das Ausbleibt weil man weiter weg ist und deswegen kein Empfang schaltet der Jetski ab.
CarbonCobra

Thomas18TE hat geschrieben:RFID. Beispiel Wegfahrsperre oder Chip fürs Schwimmbad, das Teil ist hermetisch Dicht hat also keine Probleme mit Wasser im Jetski müsste halt der Empfänger untergebracht werden der auch die Energie liefert. Das Problem wird nur sein die Entfernung genau zu bestimmen oder man macht das mit einem System das auf sehr geringe Entfernungen funktioniert und dann mittels der Antwortzeit z.B. Alle 5 Sekunden wird der Chip abgefragt wenn das Ausbleibt weil man weiter weg ist und deswegen kein Empfang schaltet der Jetski ab.
Über RFID hatte ich auch schon nachgedacht, brauche aber schon etwas Reichweite und da bin ich mit RFID nicht weitergekommen
Antworten