Einspritzdüsen 4takt für 2takt Dimensionierung???
- CarbonCobra
Einspritzdüsen 4takt für 2takt Dimensionierung???
Hallo, da ich wieder mal etwas weiter gekommen bin mit meinem Motor stehe ich nun langsam vor der Wahl der Komponenten für die Einspritzanlage.
Für mein Verständnis würde doch eine Motorradansaugbrücke mit 4Düsen die meinetwegen 180ps am Spenderfahrzeug erzeugten auch ausreichend sein um an einen anderem Motor 180ps zu erzeugen........also von der Durchflussmenge her.
Da der 4takter 720' Arbeitsspiel hat und mein 2takter nur 360' hab ich doch aber weniger Zeit den Kraftstoff einzuspritzen, oder??? Hab hier in einem 2takt Thema gelesen dass die 600er CBR düsen nur für Zylinderleistung bis 15ps gehen beim 2takter.
Hab noch 2 4er Ansaugbrücke da mit 46mm drosselkörpern und Düsen und würde die gerne staged laufen lassen aus 2 Zylindern.
Danke und Grüsse, Andreas
Für mein Verständnis würde doch eine Motorradansaugbrücke mit 4Düsen die meinetwegen 180ps am Spenderfahrzeug erzeugten auch ausreichend sein um an einen anderem Motor 180ps zu erzeugen........also von der Durchflussmenge her.
Da der 4takter 720' Arbeitsspiel hat und mein 2takter nur 360' hab ich doch aber weniger Zeit den Kraftstoff einzuspritzen, oder??? Hab hier in einem 2takt Thema gelesen dass die 600er CBR düsen nur für Zylinderleistung bis 15ps gehen beim 2takter.
Hab noch 2 4er Ansaugbrücke da mit 46mm drosselkörpern und Düsen und würde die gerne staged laufen lassen aus 2 Zylindern.
Danke und Grüsse, Andreas
Re: Einspritzdüsen 4takt für 2takt Dimensionierung???
In der Tat hast Du ein Problem mit der zur Verfügung stehenden Zeit.
Bei der RD 350 hatte ich am Anfang mit R6 Düsen (220 ccm) die "Schallmauer" bei ca. 9000 rpm. Da war die nötige Einspritzzeit bei Vollast von ca. 6 ms in etwa gleich einer Umdrehung des Motors (bzw. Duty Cycle = 100%). Die Düsen blieben dann nach der Einspritzung offen, weil der nächste Puls schon anfing.
Damit entfällt die ca. 1 ms am Anfang, wo noch kein Sprit kommt - die MS spritzt dann für die vollen 6 ms Sprit und nicht die 5 ms, die sonst nur effektiv fällig gewesen wären.
Effekt: Die Kiste dreht wie gegen die Wand weil gnadenlos zu fett.
Abhilfe:
- Druckregelung für Benzindruck.
- größere Düsen.
- mehrere Düsen pro Zylinder.
Ich habe mein Problem mit CBR1100 Düsen und anderem Auspuff (der magerer läuft) jetzt im Griff.
10.500 rpm läuft sie mit 80-90% Duty Cycle und mehr ist in der Konfiguration nicht nötig.
Wenn ich neu konzipieren müsste, würde ich auf eine dual injector & dual table Lösung gehen. Düse Nr.2 kommt erst bei hoher Last dazu.
Vorteil: Kleine Düse = guter Leerlauf/Teillast, 2 Düsen = genug Durchsatz bei Volllast.
PS: Zylinderlestung = 35 PS - da lag der Tip mit den 15 nur ganz leicht daneben ....
Bei der RD 350 hatte ich am Anfang mit R6 Düsen (220 ccm) die "Schallmauer" bei ca. 9000 rpm. Da war die nötige Einspritzzeit bei Vollast von ca. 6 ms in etwa gleich einer Umdrehung des Motors (bzw. Duty Cycle = 100%). Die Düsen blieben dann nach der Einspritzung offen, weil der nächste Puls schon anfing.
Damit entfällt die ca. 1 ms am Anfang, wo noch kein Sprit kommt - die MS spritzt dann für die vollen 6 ms Sprit und nicht die 5 ms, die sonst nur effektiv fällig gewesen wären.
Effekt: Die Kiste dreht wie gegen die Wand weil gnadenlos zu fett.
Abhilfe:
- Druckregelung für Benzindruck.
- größere Düsen.
- mehrere Düsen pro Zylinder.
Ich habe mein Problem mit CBR1100 Düsen und anderem Auspuff (der magerer läuft) jetzt im Griff.
10.500 rpm läuft sie mit 80-90% Duty Cycle und mehr ist in der Konfiguration nicht nötig.
Wenn ich neu konzipieren müsste, würde ich auf eine dual injector & dual table Lösung gehen. Düse Nr.2 kommt erst bei hoher Last dazu.
Vorteil: Kleine Düse = guter Leerlauf/Teillast, 2 Düsen = genug Durchsatz bei Volllast.
PS: Zylinderlestung = 35 PS - da lag der Tip mit den 15 nur ganz leicht daneben ....
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Martin
----------------
-
Wenn man düsen und zündung wasted spark.... also semi
am 4 takt fährt spritzt auch jede düse alle 360 grad ein
am 4 takt fährt spritzt auch jede düse alle 360 grad ein
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
C22let umc2 gt35 4motion
- CarbonCobra
Ne, ich würde das schon gern mit 4 Düsen auf 2 Zylinder machen. Ich brauche eine Einstellung die beim Welle vorfahren 100% sauber läuft und max Leistung entwickelt wenn ich abziehe. Im Video hört man wie schlrcht er im Teillastbereich läuft. Anders geht es aber nicht einzustellen weil es sonst wueder bei WOT klemmt.
Sorgen macht mir dass es magere/ fette Birnen gibt, das wusste ich nicht. Hatte bisher nur damit experimentiert um Drehmomrntverläufe zu beeinflussen.
Das wäre dann auch das nächste problem. Ich fahre eine Carbonbirne in die Wasser eingespritzt wird. Wollte zum Einstellen eine aus Alu machen mit Lambdaanschluss und den Ski ohne Haube einstellen wegen Wärmeentwichlung. Das wird ja dann auch nur grob klappen wenn die Unterschiede so gross sind mit den Birnen.
Probieren werde ich es trotzdem , den schlimmer als mit unserer "Benzin-Ca.-Zumessvorrichtung" kann es nicht werden.
Mit Benzinpumpe hatte ich die Idee eine sehr kleine zu nehmen die bei ca 1/2Motorleistung am Ende wäre. Baue dan in die Zulaufleitung einen federbelasteten Kolben als Druckspeicher ein der die andere Hälfte abdeckt......is ja max1-2s wo ich 100% Leistung brauche.
http://m.youtube.com/watch?v=sRaN5dnFdXc
http://m.youtube.com/watch?v=wZUMSOOrSOg
Sorgen macht mir dass es magere/ fette Birnen gibt, das wusste ich nicht. Hatte bisher nur damit experimentiert um Drehmomrntverläufe zu beeinflussen.
Das wäre dann auch das nächste problem. Ich fahre eine Carbonbirne in die Wasser eingespritzt wird. Wollte zum Einstellen eine aus Alu machen mit Lambdaanschluss und den Ski ohne Haube einstellen wegen Wärmeentwichlung. Das wird ja dann auch nur grob klappen wenn die Unterschiede so gross sind mit den Birnen.
Probieren werde ich es trotzdem , den schlimmer als mit unserer "Benzin-Ca.-Zumessvorrichtung" kann es nicht werden.
Mit Benzinpumpe hatte ich die Idee eine sehr kleine zu nehmen die bei ca 1/2Motorleistung am Ende wäre. Baue dan in die Zulaufleitung einen federbelasteten Kolben als Druckspeicher ein der die andere Hälfte abdeckt......is ja max1-2s wo ich 100% Leistung brauche.
http://m.youtube.com/watch?v=sRaN5dnFdXc
http://m.youtube.com/watch?v=wZUMSOOrSOg
Aber nur 2 mal die Hälfte.
Staged macht Sinn,die letzten Vergaser waren ja mit powerjetdusen bestückt,
die erst ab einer bestimmten Hubhöhe des Schiebers wirkten.
Staged macht Sinn,die letzten Vergaser waren ja mit powerjetdusen bestückt,
die erst ab einer bestimmten Hubhöhe des Schiebers wirkten.
Zu der Benzinpumpe, wieviel Platz ist dem im tank ?
Viel kompakter als mit Motorrad in tank-pumpeneinheit wird es kaum zuverlässig gehen.
Mit 2 Düsen pro Zylinder staged kommst du ja auf 440ccm/min bei 2 x220er.
Das mit der Wassereinspritzung musst du mir mal naher erklären, kenne ich gar nicht ?
Viel kompakter als mit Motorrad in tank-pumpeneinheit wird es kaum zuverlässig gehen.
Das mit der Wassereinspritzung musst du mir mal naher erklären, kenne ich gar nicht ?
- CarbonCobra
Wasser wird einfach in den Krümmer eingespritzt und senkt Abgastemperatur. Zum einen sinkt damit auch die Schallgeschwindigkeit und das Drehmoment wird in niedrigere Drehzahlen verschoben, zum anderen wirds kühler im Motorraum. Wenn das Wasser in der Wasserbox ankommt wirkt es auch noch schalldämmendchapy hat geschrieben:Zu der Benzinpumpe, wieviel Platz ist dem im tank ?
- CarbonCobra
Ps :Pumpe im Tank ist schwierig weil es ein fertiger Karttank ist.
-
Agt beim 2 takt wichtig?
Dir kann doch kein ventil oder turbo sterben.
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
C22let umc2 gt35 4motion
- CarbonCobra
turboinge09 hat geschrieben:Agt beim 2 takt wichtig?
Ne, nur die Kolbenoberkante, und das recht zügig.
Auspuff mager/fetter war so gemeint, das bei konstanter Bedüsung (= gleicher VE table) der eine magerer läuft und der andere fetter.
Ich hatte das Glück, dass der neue selbst gebaute ein mageres Gemisch brauchte.
Bei den JL Auspuffen für die RD ist es z.b, so, dass die VA Ausführung höher dreht als die Normalstahl Version. Grund: Die Wärmeleitfähigkeit des Materials ist unterschiedlich und so hast Du bei dem einen eine höhere Abgastemperatur. Das sorgt dann dafür, daß der "akustisch" kürzer wird = seine Resonanz bei höheren Drehzahlen hat.
Eine Änderung von Carbon auf Alu hätte sicher deutlich größere Auswirkungen.
Sprich Du musst bei einer Auspuff-Änderung jedesmal wieder neu abstimmen !
Ich hatte das Glück, dass der neue selbst gebaute ein mageres Gemisch brauchte.
Bei den JL Auspuffen für die RD ist es z.b, so, dass die VA Ausführung höher dreht als die Normalstahl Version. Grund: Die Wärmeleitfähigkeit des Materials ist unterschiedlich und so hast Du bei dem einen eine höhere Abgastemperatur. Das sorgt dann dafür, daß der "akustisch" kürzer wird = seine Resonanz bei höheren Drehzahlen hat.
Eine Änderung von Carbon auf Alu hätte sicher deutlich größere Auswirkungen.
Sprich Du musst bei einer Auspuff-Änderung jedesmal wieder neu abstimmen !
Ciao
Martin
----------------
Martin
----------------
- CarbonCobra
Ok, dann werd ich den motor trocken mit der Alubirne abstimmen und danach langsam wasser zugeben und sehen wie lange man noch was nachjustieren kann bevor die Lambdasonde aufgibt und in welche Richtung sich das Gemisch verändert mit wasserzugabe.
Besten Dank, Andreas
Besten Dank, Andreas