BaroCorr die 2375'ste
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Re: BaroCorr die 2375'ste
ich habe gar keine airbox.
glaube aber auch an einen bug bzw. fehler in der berechnung wie mk.
glaube aber auch an einen bug bzw. fehler in der berechnung wie mk.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
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Re: BaroCorr die 2375'ste
Hallo.
Also ich finde da keinen Fehler im Code.
Wenn die Felder "At total vacuum(%)" und "Rate(%)" auf 0 sind fallen diese schon mal völlig weg bei der Berechnung.
Dann wird für die Baro Korrektur nur mehr die Tabelle verwendet.
Darin wird mit dem aktuellen Barowert gesucht und wenn nötig interpoliert.
Gruß
Also ich finde da keinen Fehler im Code.
Wenn die Felder "At total vacuum(%)" und "Rate(%)" auf 0 sind fallen diese schon mal völlig weg bei der Berechnung.
Dann wird für die Baro Korrektur nur mehr die Tabelle verwendet.
Darin wird mit dem aktuellen Barowert gesucht und wenn nötig interpoliert.
Gruß
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Re: BaroCorr die 2375'ste
ok,hab mir dein projekt noch durchgeschaut,mein fehler.
es ist ja nur ein versuchsvorschlag,nimm doch mal den luftdruck entweder im luftfilter oder im kniestück zur dk ab.
es bleiben ja nur 4 möglichkeiten,meiner meinung nach,über:
entweder die berechnung würde nicht stimmen,
die gemessenen werte der umgebungsluft stimmen nicht mit den angesaugten überein,
der durchsatz deiner esd steigt durch den fixen spritdruck überproportional an,
oder eine mischung der letzten beiden punkte.
nachtrag:
hab mal anhand meiner düsen 240ccm/min @3.0bar durchgerechnet.
244ccm @ 3.1bar bzw 90kpa umgebungsdruck -1.4% zusätzlich zur barocorr
248ccm @ 3.2bar bzw 80kpa umgebungsdruck -3.3% zusätzlich zur barocorr
252ccm @ 3.3bar bzw 70kpa umgebungsdruck -4.8% zusätzlich zur barocorr
es ist ja nur ein versuchsvorschlag,nimm doch mal den luftdruck entweder im luftfilter oder im kniestück zur dk ab.
es bleiben ja nur 4 möglichkeiten,meiner meinung nach,über:
entweder die berechnung würde nicht stimmen,
die gemessenen werte der umgebungsluft stimmen nicht mit den angesaugten überein,
der durchsatz deiner esd steigt durch den fixen spritdruck überproportional an,
oder eine mischung der letzten beiden punkte.
nachtrag:
hab mal anhand meiner düsen 240ccm/min @3.0bar durchgerechnet.
244ccm @ 3.1bar bzw 90kpa umgebungsdruck -1.4% zusätzlich zur barocorr
248ccm @ 3.2bar bzw 80kpa umgebungsdruck -3.3% zusätzlich zur barocorr
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Re: BaroCorr die 2375'ste
was mich noch interessieren würde wäre der vergleich von der alten (unter tools / total vacuum%" "Rate%) mit mit der neuen methode (basic/settings) der baro correction mit einer jimstim und die auswirkung auf die einspritzzeit.
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Re: BaroCorr die 2375'ste
@chapyMK hat geschrieben:Für's Protokoll: Die o.g. Werte laufen jetzt prima!
War heute mal am Torfhaus (800 m) zum testen und kein Gesprotzel oder versoffene Kerzen.
Also Leute: Wer Probleme bei Luftdruck hat, der sollte mal am Stim testen, was die MS WIRKLICH aus der Korrektur-Tabelle macht und ggf. mit physikalisch unsinnigen Werten den physikalisch richtigen Output erzeugen.
siehe beitrag von mk
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Re: BaroCorr die 2375'ste
ja habs gelesen,dabei ist mir auch für mich was verwirrendes aufgefallen.
lt.ve_tuner.pdf
AirCorr = Air Density correction in percent – 100% is defined as air density at 70 degrees F
würde in der matcorr-tabelle 100%@21.1°C sein,
ist es aber nicht,bei mir 100%@14.7°C
dieser wert passt zur ICAO+ISA-norm.
dann stimmt aber die angabe in der pdf nicht.
es wäre wirklich hilfreich wenn man weiß welcher wert nun tatsächlich im code steht.
lt.ve_tuner.pdf
AirCorr = Air Density correction in percent – 100% is defined as air density at 70 degrees F
würde in der matcorr-tabelle 100%@21.1°C sein,
ist es aber nicht,bei mir 100%@14.7°C
dieser wert passt zur ICAO+ISA-norm.
dann stimmt aber die angabe in der pdf nicht.
es wäre wirklich hilfreich wenn man weiß welcher wert nun tatsächlich im code steht.
Re: BaroCorr die 2375'ste
hab da was evtl. sehr interessantes gefunden
http://www.engineeringtoolbox.com/air-a ... d_195.html
nur mal als gedankengang:
ein saugmotor saugt ja volumen,
lt. der definition hätte der zylinder eine luftmasse x bei 101,3kpa und 20°C
aber der motor saugt nur volumen,wenn man die volumenvergleichstabelle nun anschaut.
als bsp.
480m (ca.99,4kpa) entspricht die normluftmasse das 1.05fache des normvolumens
umgedreht:
bei 100%füllung ist nur 1/1,05fache der normmasse enthalten-95.2%
990m (ca.97,6kpa) 1,11 - 90%
1480m(ca.95,8kpa) 1,17 - 85,4%
1980m(ca.94,1kpa) 1,24 - 80,6%
2460m(ca.92,4kpa) 1,31 - 76,3%
da ich ja kein a/n-pure fahre,fällt das bei mir nicht so deutlich ins gewicht.
http://www.engineeringtoolbox.com/air-a ... d_195.html
nur mal als gedankengang:
ein saugmotor saugt ja volumen,
lt. der definition hätte der zylinder eine luftmasse x bei 101,3kpa und 20°C
aber der motor saugt nur volumen,wenn man die volumenvergleichstabelle nun anschaut.
als bsp.
480m (ca.99,4kpa) entspricht die normluftmasse das 1.05fache des normvolumens
umgedreht:
bei 100%füllung ist nur 1/1,05fache der normmasse enthalten-95.2%
990m (ca.97,6kpa) 1,11 - 90%
1480m(ca.95,8kpa) 1,17 - 85,4%
1980m(ca.94,1kpa) 1,24 - 80,6%
2460m(ca.92,4kpa) 1,31 - 76,3%
da ich ja kein a/n-pure fahre,fällt das bei mir nicht so deutlich ins gewicht.
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Re: BaroCorr die 2375'ste
wo 100% in mat oder baro steht ist ja eigentlich egal, hauptsache die kennlinie passt.
den rest passt ja autotune bzw. der bediener an.
den rest passt ja autotune bzw. der bediener an.
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Re: BaroCorr die 2375'ste
Und mit der Neuen Funktion ab 3.3.x wo die ganze Kennlinie zugänglich ist wird intern sonst gar nichts mehr berechnet.
Es wird nur der Wert aus der Tabelle verwendet so wie ich das sehe.
Gruß
Es wird nur der Wert aus der Tabelle verwendet so wie ich das sehe.
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Re: BaroCorr die 2375'ste
ich hab mir nun selbst 2 bzw 3 korrekturtabellen erstellt.
basierend auf der dichte von luft mit 20°C - 101,3kpa 50%rel.feuchte.
dieser wert entspricht 100%
zusätzlich habe ich mir eine barokorrektur incl. esd-durchsatz-korrektur bei konstantem benzindruck erstellt.
wenn die werte ohne esd-korrektur von mat und baro gegenrechne,bei verschiedenen zuständen,
kommt das gleiche ergebniss verglichen mit dem tabellenkalkulationprogramm raus.
wer die möglichkeit hat das mal an einem stim zu testen,kann ja mal das ergebniss mitteilen.
ich muß warten,bis mal zeit für ne ausgiebige testrunde habe
basierend auf der dichte von luft mit 20°C - 101,3kpa 50%rel.feuchte.
dieser wert entspricht 100%
zusätzlich habe ich mir eine barokorrektur incl. esd-durchsatz-korrektur bei konstantem benzindruck erstellt.
wenn die werte ohne esd-korrektur von mat und baro gegenrechne,bei verschiedenen zuständen,
kommt das gleiche ergebniss verglichen mit dem tabellenkalkulationprogramm raus.
wer die möglichkeit hat das mal an einem stim zu testen,kann ja mal das ergebniss mitteilen.
ich muß warten,bis mal zeit für ne ausgiebige testrunde habe
- Dateianhänge
-
- baro-mat-test-incl_düsenkorrektur.jpg (118.95 KiB) 6955 mal betrachtet
-
- baro-mat-test-20-1013hpa-ohne esd.jpg (111.35 KiB) 6955 mal betrachtet
Re: BaroCorr die 2375'ste
Stell mal einen Punkt mit ca. 11ms PW ein.
Dann gib eine Höhe vor, die 90% Korrektur hat.
Erwartung: Die PW sinkt auf (11-1)×0.9 + 1 = 10 ms
Bei mir ist dann die PW aber eben nicht 10 ms wie es sein soll.
Drum habe ich dann am Korrekturwert so lange rum gedreht, bis die PW WIRKLICH 10% kleiner war.
Damit kommen dann Tabellen raus wie sie Gravedigger und ich nutzen.
Mit allen anderen Korrekturen laufen unsere Kisten bei Höhe nicht, weil 2T besonders empfindlich auf "zu fett" reagieren.
Dann gib eine Höhe vor, die 90% Korrektur hat.
Erwartung: Die PW sinkt auf (11-1)×0.9 + 1 = 10 ms
Bei mir ist dann die PW aber eben nicht 10 ms wie es sein soll.
Drum habe ich dann am Korrekturwert so lange rum gedreht, bis die PW WIRKLICH 10% kleiner war.
Damit kommen dann Tabellen raus wie sie Gravedigger und ich nutzen.
Mit allen anderen Korrekturen laufen unsere Kisten bei Höhe nicht, weil 2T besonders empfindlich auf "zu fett" reagieren.
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Martin
----------------
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Re: BaroCorr die 2375'ste
ich zweifel ja keinesfalls deine aussage an,
mir gehts ja nur drum rauszufinden ob es definitiv an der berechnung wie sie ja lt.dokumentation ablaufen soll,
wenn ja wo und warum ?
deswegen hatte ich ja mal gefragt ob man diese "berechnung" in der firmware ersichtlich machen kann.
bei mir wird ja nur einmal der barowert gesetzt und der map-wert fließt mit ein.
deswegen merke ich nicht eine deutliche "höhenwirkung"
obwohl ich vom col markstein (1200m) runter nach ner pause den verdacht hatte,daß sie etwas fett lief.
zwar immer noch besser wie je mit vergasern,aber ohne log wars nur ne vermutung.
da bei mir bis die tage die alten baro werte gesetzt waren,war dies auch so.
erst als ich mich hierzu tiefer eingegraben hatte und meine logs darauf hin durch sah,hatte ich den beweis.
morgen werd ich mal ne runde drehen und mal schauen wie es mit obiger tabelle läuft.
mir gehts ja nur drum rauszufinden ob es definitiv an der berechnung wie sie ja lt.dokumentation ablaufen soll,
wenn ja wo und warum ?
deswegen hatte ich ja mal gefragt ob man diese "berechnung" in der firmware ersichtlich machen kann.
bei mir wird ja nur einmal der barowert gesetzt und der map-wert fließt mit ein.
deswegen merke ich nicht eine deutliche "höhenwirkung"
obwohl ich vom col markstein (1200m) runter nach ner pause den verdacht hatte,daß sie etwas fett lief.
zwar immer noch besser wie je mit vergasern,aber ohne log wars nur ne vermutung.
da bei mir bis die tage die alten baro werte gesetzt waren,war dies auch so.
erst als ich mich hierzu tiefer eingegraben hatte und meine logs darauf hin durch sah,hatte ich den beweis.
morgen werd ich mal ne runde drehen und mal schauen wie es mit obiger tabelle läuft.
Re: BaroCorr die 2375'ste
Ja also mann kann den Code teil schon einstellen der den Barowert berechnet.
outpc.baro kommt vom Sensor wird dort mit dem Lagfactor geglättet und auf die Grenzen überprüft die angegeben sind.
Hier noch der Code teil der GAMME wiederspiegelt
Ich kann dabei aber keinen Fehler entdecken.
NACHTRAG:
Habe jetzt aber was anderes gefunden das für mich komisch aussieht. Werde mal mit James sprechen...
Gruß
Code: Alles auswählen
if ((localflags & LOCALFLAGS_RUNFUEL) || (outpc.engine & ENGINE_CRANK)) {
if(flash4.BaroOption == 0) {
outpc.barocor = 1000;
} else { // barometric correction (%)
outpc.barocor = barocor_eq(outpc.baro) + intrp_1ditable(outpc.baro,
NO_BARS, (int *)flash12.BaroVals, 1, (unsigned int *)flash12.BaroCorDel);
}
outpc.baro kommt vom Sensor wird dort mit dem Lagfactor geglättet und auf die Grenzen überprüft die angegeben sind.
Hier noch der Code teil der GAMME wiederspiegelt
Code: Alles auswählen
lsum = ((outpc.warmcor * (long)outpc.tpsfuelcut) / 100);
if ((flash4.FuelAlgorithm & 0xf) != 5) {
/* Use baro and aircor for everything except primary MAF mode */
lsum = (lsum * ((outpc.barocor * (long)outpc.aircor) / 1000L)/1000L);
Ich kann dabei aber keinen Fehler entdecken.
NACHTRAG:
Habe jetzt aber was anderes gefunden das für mich komisch aussieht. Werde mal mit James sprechen...
Gruß
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Re: BaroCorr die 2375'ste
bin gespannt.
fahre die nächsten tage nochmal in die berge und werde etwas rumspielen/testen, wenns wetter passt.
habe heute auch mal von knödler auf zeitronix zt3 mit neuer sonde umgebaut, um zu sehen ob ich hier irgendwo einen fehler bzw. defekt hab, aber so wie ich das sehe sind die werte identisch.
fahre die nächsten tage nochmal in die berge und werde etwas rumspielen/testen, wenns wetter passt.
habe heute auch mal von knödler auf zeitronix zt3 mit neuer sonde umgebaut, um zu sehen ob ich hier irgendwo einen fehler bzw. defekt hab, aber so wie ich das sehe sind die werte identisch.
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Re: BaroCorr die 2375'ste
servus,
kann schon mal ein erstes statement abgeben,
das erste hallo kam schon bei der eingabe der baro-tabelle,
hab sie so eingeben wie auf dem bild,da sprang die barocorr mal gleich fett nach links,glaube so 60-80%
bei erwarteten 98-99%
erst als ich die werte umgekehrt(von oben nach unten steigend)eingegeben hatte,sprang die barocorr auf das erwartete ergebniss.
nach dem warmlauf merkte ich aber schnell,daß meine ve-tabelle um unteren drehzahl-und lastbereich spürbar nicht passte.
nach einigen autotunefahrten incl.handbearbeitung lief sie wieder sahnig-direkt
die tabellenwerte wichen ganz schön ab.
wenn sie nun bei anderen barowerten genauso gut läuft,stimmt schon mal die richtung.
kann schon mal ein erstes statement abgeben,
das erste hallo kam schon bei der eingabe der baro-tabelle,
hab sie so eingeben wie auf dem bild,da sprang die barocorr mal gleich fett nach links,glaube so 60-80%
bei erwarteten 98-99%
erst als ich die werte umgekehrt(von oben nach unten steigend)eingegeben hatte,sprang die barocorr auf das erwartete ergebniss.
nach dem warmlauf merkte ich aber schnell,daß meine ve-tabelle um unteren drehzahl-und lastbereich spürbar nicht passte.
nach einigen autotunefahrten incl.handbearbeitung lief sie wieder sahnig-direkt
die tabellenwerte wichen ganz schön ab.
wenn sie nun bei anderen barowerten genauso gut läuft,stimmt schon mal die richtung.