C20XE M2.8 mit UMC1 kein Zündfunke
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C20XE M2.8 mit UMC1 kein Zündfunke
Ich wollte in meinen Kadett mit XE M2.8 mal eine MS einbauen um auch mal auf E85 abstimmen zu können. Da ich alles so original wie möglich lassen wollte, hab ich die UMC1 in das original STG eingebaut und wollte auch den Kabelbaum so lassen. Da der M2.8 ja das DIS-Zündmodul drin hat, hatte ich auch paar Widerstände eingelötet. Da ich da schon keinen Zündfunken hatte, hab ich die Widerstände raus geschmissen und einfach am Stecker vom DIS, PIN1+2 und PIN6+7 gebrückt und das noch mal versucht. Vorher hatte ich natürlich auch den Spark Output auf Going High gestellt. Jedoch wieder kein Funke. Es liegen 12V an der Zündspule und auch hab ich eine Verbindung der Leitungen zum STG. Beim starten hab ich auch ein Drehzahlsignal ca. 300 U/min.
Ich hab auch bei der Kühlwasser- und Ansauglufttemperatur keine gescheiten Werte an liegen, die stehen bei -40C° und ich hab auch kein Menü zu Kalibrieren gefunden.
Ich weiß mir wirklich keinen Rat mehr, vielleicht hat einer einen Tipp für mich.
Ich hab auch bei der Kühlwasser- und Ansauglufttemperatur keine gescheiten Werte an liegen, die stehen bei -40C° und ich hab auch kein Menü zu Kalibrieren gefunden.
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Re: C20XE M2.8 mit UMC1 kein Zündfunke
Ich weis nicht wie es bei der UMC genau ist. Ich vermute mal nen Transistor/Mos-FET schaltet nach Masse durch.
Jetzt weis ich aber auch nicht genau wie das Zündmodul bei der 2.8er funktioniert. Den Signalverlauf müsstets du dann mal mit Original STG messen.
Ich denke mal ähnlich wie dei der M2.5er
Da wird bei dem Signalwechsel 0V -> 12V ein Zündfunke ausgelöst. (bzw 0V->12V laden; 12V->0V Funke)
Wenns beides so ist wie beschrieben, benötigst du einen Pull-Up Widerstand (ca. 5-10K sollten passen)der ein 12V Signal aufs Zündmodul legt.
Dann noch Spark Output auf "Going Low"
So hab ichs bei der M2.5 gemacht.
Jetzt weis ich aber auch nicht genau wie das Zündmodul bei der 2.8er funktioniert. Den Signalverlauf müsstets du dann mal mit Original STG messen.
Ich denke mal ähnlich wie dei der M2.5er
Da wird bei dem Signalwechsel 0V -> 12V ein Zündfunke ausgelöst. (bzw 0V->12V laden; 12V->0V Funke)
Wenns beides so ist wie beschrieben, benötigst du einen Pull-Up Widerstand (ca. 5-10K sollten passen)der ein 12V Signal aufs Zündmodul legt.
Dann noch Spark Output auf "Going Low"
So hab ichs bei der M2.5 gemacht.
Re: C20XE M2.8 mit UMC1 kein Zündfunke
hatte ich ja, die Widerstände hab ich raus geworfen und das Zündmodul gebrückt, es ist jetzt nicht mehr drin.
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Re: C20XE M2.8 mit UMC1 kein Zündfunke
Bei der Discoil vom 2.8 brauchst Du kein Zündmodul, die kannst Du mit der UMC direkt antackern. Die UMC hat ja die Treiber on board.
Re: C20XE M2.8 mit UMC1 kein Zündfunke
hab ich ja inzwischen gemacht, trotzdem hab ich keinen Funken
Re: C20XE M2.8 mit UMC1 kein Zündfunke
Ich meinte aber nicht so wie in deiner Zeichnung in Reihe. Sondern "Parallel" zur 12V Quelle.Andy601 hat geschrieben:hatte ich ja, die Widerstände hab ich raus geworfen und das Zündmodul gebrückt, es ist jetzt nicht mehr drin.
http://www.elektronik-kompendium.de/pub ... /pullr.htm
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Re: C20XE M2.8 mit UMC1 kein Zündfunke
Pin 2 an der spule sind 12v 1+3 sind singnal und going high
Und der funkt ohne den treiben.
drehzahlsingnal ohne abbrüche beim leiern da?
Mit dem treiber ist going low und 1k wiederstand reicht voll aus.
Und der funkt ohne den treiben.
drehzahlsingnal ohne abbrüche beim leiern da?
Mit dem treiber ist going low und 1k wiederstand reicht voll aus.
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Re: C20XE M2.8 mit UMC1 kein Zündfunke
Pullup ist ein 1k wiederstand der an die direktleitung kommt zum zündmodul ohne das kabel zu trennen.
Nur mir dran und 12v hinten an wiederstand und er funkt
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Re: C20XE M2.8 mit UMC1 kein Zündfunke
Drehzahlsignal ist sauber da
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Re: C20XE M2.8 mit UMC1 kein Zündfunke
Mach den PullUp mit in die Signalleitung und alles wird gut. Und nutz einen externen Zündtreiber. Die umc ist so kompakt und muss so viel steuern, da endsteht ganz schön viel Hitze. alles was nicht von der umc geleistet werden muss, würde ich ihr auch nicht zumuten!
Am Anfang hatte ich die Massepole insgesammt nur mit 2,5mm² angeschlossen. Das wurde so heiß, dass sich die Isolierung des Kabels vollständig aufgelöst hat. Nur mal so als Beispiel...
Ich würde jedenfalls nicht die internen Treiber nutzen.
Am Anfang hatte ich die Massepole insgesammt nur mit 2,5mm² angeschlossen. Das wurde so heiß, dass sich die Isolierung des Kabels vollständig aufgelöst hat. Nur mal so als Beispiel...
Ich würde jedenfalls nicht die internen Treiber nutzen.
Re: C20XE M2.8 mit UMC1 kein Zündfunke
Die hatte ich ja am Anfang drin und habe das original Zündmodul genutzt, jedoch hatte ich da auch keinen Zündfunken, deswegen hab ich jetzt mal ohne versucht, was aber auch nichts brachte.
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Re: C20XE M2.8 mit UMC1 kein Zündfunke
Nimm Dir ein Stück Papier und skizziere mal eben, was Du wie GENAU angeschlossen hast und hattest! Wiederstende in Reihe sind keine Pullups, wie oben schon im Link zu sehen ist.
Re: C20XE M2.8 mit UMC1 kein Zündfunke
ich hatte das mit den Widerständen falsch, so wie ich das jetzt sehe. Ich hatte die in Reihe drin.
zZt. habe ich die Zündspule direkt an der UMC1, besser gesagt, sind Brücken im Stecker vom Zündschaltgerät drin.
Wäre der Plan so richtig?
zZt. habe ich die Zündspule direkt an der UMC1, besser gesagt, sind Brücken im Stecker vom Zündschaltgerät drin.
Wäre der Plan so richtig?
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Re: C20XE M2.8 mit UMC1 kein Zündfunke
So wäre es richtig. Und da min TS auf going low stellen. Wenn die spule direkt an die umc soll, auf going high.
Re: C20XE M2.8 mit UMC1 kein Zündfunke
Muss da auch noch je eine Diode rein? Da ich hab ja 2 Kanäle, nicht das die sich stören?