hi!
ich hab mal ne ganz "blöde" frage:
wie klingt eigentlich klopfen/klingeln?
ist das nur im motorraum hörbar? oder auch im innenraum? ausm auspuff sogar?
nach was klingt das? eher wie wenn n lüfter wo streift oder wie ne fehlzündung?
und theoretisch sollte ich mit nem zündkennfeld von nem ähnlichen motor mit mehr verdichtung und mehr druck doch recht sicher fahren können oder?
Wie kling klopfen/klingeln?
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Re: Wie kling klopfen/klingeln?
Theorie und Praxis....
Theoretisch klingt es so. Praktisch sollte man sich zumindest die Brennraumformen ansehen. Wie sieht es mit Quetschkanten bei beiden Motoren aus? Welche Brennraumform haben die Köpfe/Kolben?
Bei einem Hemi kann man z.B. ganz lockere 10°+++ mehr fahren, als z.B. bei einem Wannenförmigen Brennraum mit Quetschkanten.
Klopfen ist xtrem schwer zu beschreiben. ein feines metallisches Rasseln, würde ich jetzt mal sagen. In unteren Drehzahlen und beim starten kann Klopfen aber auch wie ein harter Schlag klingen. Das ist echt schwer zu beschreiben...
Theoretisch klingt es so. Praktisch sollte man sich zumindest die Brennraumformen ansehen. Wie sieht es mit Quetschkanten bei beiden Motoren aus? Welche Brennraumform haben die Köpfe/Kolben?
Bei einem Hemi kann man z.B. ganz lockere 10°+++ mehr fahren, als z.B. bei einem Wannenförmigen Brennraum mit Quetschkanten.
Klopfen ist xtrem schwer zu beschreiben. ein feines metallisches Rasseln, würde ich jetzt mal sagen. In unteren Drehzahlen und beim starten kann Klopfen aber auch wie ein harter Schlag klingen. Das ist echt schwer zu beschreiben...
Re: Wie kling klopfen/klingeln?
1x UMC2 und 2x KDFI R89
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
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Re: Wie kling klopfen/klingeln?
morgen
klopfen und klingeln sind für mich zwei verschiedene zustände!
klingeln so wie in dem video ab 150km/h (laubrascheln/alufolie zusammen knüllen) sind für mich nur die vorboten für: gleich klopft es
klopfen ist ein sehr hartes geräusch, ähnlich wie ein lageschaden.
klingeln kann ich wenn es nicht zu häufig/lange ist ertragen (im video zu lange).
klopfen geht nur ein zwei mal (ein-zwei ping), danach sind meine kolben gestaucht und die kolbenringe fest.
zwischen klingeln und klopfen sind bei meinem moped etwa 0.5°-1°
meine 2cent
frank
klopfen und klingeln sind für mich zwei verschiedene zustände!
klingeln so wie in dem video ab 150km/h (laubrascheln/alufolie zusammen knüllen) sind für mich nur die vorboten für: gleich klopft es

klopfen ist ein sehr hartes geräusch, ähnlich wie ein lageschaden.
klingeln kann ich wenn es nicht zu häufig/lange ist ertragen (im video zu lange).
klopfen geht nur ein zwei mal (ein-zwei ping), danach sind meine kolben gestaucht und die kolbenringe fest.
zwischen klingeln und klopfen sind bei meinem moped etwa 0.5°-1°

meine 2cent
frank
Re: Wie kling klopfen/klingeln?
Jo Frank hat recht Klopfen sollte man möglichst vermeiden und der Motor klopft nur wenige mal. Bei mir waren es ein kurzes rasseln wo der Motor klingelte, gefolgt von 3 metallischen Schläge (klopfen).... dann war sense. Jetzt klöpelt er auch im Stand weil es die Hauptlager regelrecht zerbröselt hat.
Klingeln ist schwer zu beschreiben, denn wie gesagt beim Daihatsu war es ein richtiges rasseln. Bei meinen alten Mazda V6 hatte ich auch mal ein klingeln, da klang es komplett anders. Es hörte sich an als wär die Krümmerdichtung leicht undicht und er wurde plötzlich richtig laut.
Also wenn sich der Sound unter Volllast einfach ändert, beschwert sich dein Motor.

Klingeln ist schwer zu beschreiben, denn wie gesagt beim Daihatsu war es ein richtiges rasseln. Bei meinen alten Mazda V6 hatte ich auch mal ein klingeln, da klang es komplett anders. Es hörte sich an als wär die Krümmerdichtung leicht undicht und er wurde plötzlich richtig laut.
Also wenn sich der Sound unter Volllast einfach ändert, beschwert sich dein Motor.

Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" 

Re: Wie kling klopfen/klingeln?
Hi
bei mir war es wie Kieselsteine am Unterboden prasseln, dachte erst dass da etwas scheppert.......umso mehr Ladedruck, desto mehr Schepper.....ich hab es öfters getestet, und hatte es auf dem Ring immer auf der Zielgeraden....dann mal 1° Zündung zurückgenommen (noch ohne MS) dann wars i.O. Aber die ZKD war wohl schon geschwächt, so das er in Hockenheim dann hoch ging.
Alle Brennraumeinfassungen an der ZKD waren zerbeult und an 2.Kolben leichte Anschmelzungen
GRuß Roland
bei mir war es wie Kieselsteine am Unterboden prasseln, dachte erst dass da etwas scheppert.......umso mehr Ladedruck, desto mehr Schepper.....ich hab es öfters getestet, und hatte es auf dem Ring immer auf der Zielgeraden....dann mal 1° Zündung zurückgenommen (noch ohne MS) dann wars i.O. Aber die ZKD war wohl schon geschwächt, so das er in Hockenheim dann hoch ging.
Alle Brennraumeinfassungen an der ZKD waren zerbeult und an 2.Kolben leichte Anschmelzungen

GRuß Roland
Fiat 1.1 Turbo, Schwitzer S1, UMC1, 355ccm, vollsequentiell, AEM Uego
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
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Re: Wie kling klopfen/klingeln?
Also bei mir hat es sich angehört als wären da Steine im Auspuff 
Gruß

Gruß
Golf 2 16v PL mit UMC1 MS2Extra 3.2.5
Re: Wie kling klopfen/klingeln?
Im Video war dannach ein Kolben kaputt.
Ringsteg gebrochen, erkennbar bei Vollast auch an der Öldruckanzeige, die dann pulsierte.
Ich denke, dass das bereits echtes Klopfen ist. Je heisser der wurde unter Vollast, desto lauter das rasseln.
Wenn man was unregelmäßig knistern hört, ist zuviel Zündung!!!
Ich denke, die Schläge die Ihr hört sind "nur" Motorbauteile, die durch das Klopfen nachgegeben haben!
Ringsteg gebrochen, erkennbar bei Vollast auch an der Öldruckanzeige, die dann pulsierte.
Ich denke, dass das bereits echtes Klopfen ist. Je heisser der wurde unter Vollast, desto lauter das rasseln.
Wenn man was unregelmäßig knistern hört, ist zuviel Zündung!!!
Ich denke, die Schläge die Ihr hört sind "nur" Motorbauteile, die durch das Klopfen nachgegeben haben!
1x UMC2 und 2x KDFI R89
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
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