Ich bin am umbauen der MS3 auf ein anderes Projekt. Beim alten habe ich den Ausgang für die Benzinpumpe nicht gebraucht, da diese über einen Schalter extern geschaltet wurde. Jetzt bei dem neuen Projekt habe ich festgestellt, dass der Ausgang der MS3 nicht funktioniert. Einer der Transistoren Q19 oder Q2 wurde evtl. beim löten zu heiss. Wenn ich den Testmode die Benzinpumpe einschalte so messe ich beim R16 5V. SOmit funktioniert die Anstuerung. Auch die Seite der Pumpe funktioniert. Wenn ich am Kabelbaumstecker den PIN 36 auf Masse lege läuft die Pumpe. Nun kann es nach meiner Meinung nur noch einer der Transistoren Q19 Q2 defekt sein. Ich habe versucht diese Schaltung zu verstehen bin aber leider nicht drauf gekommen wie diese funktioniert. Ein gewisses Grundwissen in Elektronik habe ich aber diese Schaltung habe ich nicht durchblickt. Würde da nicht einfach der Q2 reichen? Weshalb ist der Q19 da? Ich kann auch diese beiden ersetzen und gut ist. Aber ich will verstehen verstehen wie dies funktioniert.

Gruss