Leerlaufprobleme und andere Dinge
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Leerlaufprobleme und andere Dinge
Hallo,
ich habe mein 2,3 8V Turbo Motor nun schon seit 1,5Jahren am laufen.
Jedoch kriege ich absolut kein runden Leerlauf hin, was mit meiner strammen Kupplung echt anstrengend zu fahren ist.
Ich weiss das wenig Verdichtung und große NW Überschneidung nicht grad förderlich sind aber in Schweden fährt jeder sowas.
Mein Lambda Wert springt im Stand von 0,8 auf 1,2 Drehzahl 800-1200. Sobald ich Gas gebe ist alles ok und ich kann alles gut Abstimmen.
Ich habe Gestern dann mal an Injector Dead Time rumgespielt, weil ich das in Verdacht hatte. Bin nun bei 0,75ms mit Siemens Deka 630ccm.
Eine deutliche Besserung gab es nicht..
Ich habe eine Leerlaufzigarre 3 Polig drin.
Desweiteren habe ich nun das Problem das ab dem 3. Gang wenn etwa 1,7Bar Ladedruck anstehen, das er komplett Aussetzt. Lambda 0,8 passiert bei ca 4500-5000rpm.
Im ersten und zweiten Gang ist das Problem nicht. Da sind es genau 1,5 Bar. MPX6400 ist verbaut.
Kann mir jemand mal ein paar Tipps geben wie ich am besten Anfange? Weiss absolut nichtmehr weiter.
Oder wohnt jemand in der Nähe von 31785 ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank!
Grüße
ich habe mein 2,3 8V Turbo Motor nun schon seit 1,5Jahren am laufen.
Jedoch kriege ich absolut kein runden Leerlauf hin, was mit meiner strammen Kupplung echt anstrengend zu fahren ist.
Ich weiss das wenig Verdichtung und große NW Überschneidung nicht grad förderlich sind aber in Schweden fährt jeder sowas.
Mein Lambda Wert springt im Stand von 0,8 auf 1,2 Drehzahl 800-1200. Sobald ich Gas gebe ist alles ok und ich kann alles gut Abstimmen.
Ich habe Gestern dann mal an Injector Dead Time rumgespielt, weil ich das in Verdacht hatte. Bin nun bei 0,75ms mit Siemens Deka 630ccm.
Eine deutliche Besserung gab es nicht..
Ich habe eine Leerlaufzigarre 3 Polig drin.
Desweiteren habe ich nun das Problem das ab dem 3. Gang wenn etwa 1,7Bar Ladedruck anstehen, das er komplett Aussetzt. Lambda 0,8 passiert bei ca 4500-5000rpm.
Im ersten und zweiten Gang ist das Problem nicht. Da sind es genau 1,5 Bar. MPX6400 ist verbaut.
Kann mir jemand mal ein paar Tipps geben wie ich am besten Anfange? Weiss absolut nichtmehr weiter.
Oder wohnt jemand in der Nähe von 31785 ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank!
Grüße
Re: Leerlaufprobleme und andere Dinge
Ein paar mehr infos wären nicht schlecht. Denn was meinst du mit niederiger Verdichtung und große überschneidung? Hast du denn so extreme werte?
Wenn so keine Prbleme beim Anfahren hast würde ich einfach mal den Leerlauf um ein paar Umdrehungen erhöhen.
Zum Beispiel mein Dai (12V Turbo) hat vom Werk her einen Leerlauf von 1000+ U/min damit er läuft. Und der hat auch eine relativ niedrige Verdichtung von 7,4:1 und einer größeren Überschneidung als gewöhnliche Turbomotoren.
Das ist jetzt mal mein erster Gedanke ohne deine MSQ Datei gesehen zu haben.... Wäre vielleicht ganz hilfreich wenn du sowas hochladen würdest.
Wenn so keine Prbleme beim Anfahren hast würde ich einfach mal den Leerlauf um ein paar Umdrehungen erhöhen.
Zum Beispiel mein Dai (12V Turbo) hat vom Werk her einen Leerlauf von 1000+ U/min damit er läuft. Und der hat auch eine relativ niedrige Verdichtung von 7,4:1 und einer größeren Überschneidung als gewöhnliche Turbomotoren.
Das ist jetzt mal mein erster Gedanke ohne deine MSQ Datei gesehen zu haben.... Wäre vielleicht ganz hilfreich wenn du sowas hochladen würdest.
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster"
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Re: Leerlaufprobleme und andere Dinge
Hallo,
ich habe die MSQ unten angehängt. Ich bin mir sicher ihr findet dort was
Also Verdichtung ist 8,2:1 Nockenwelle habe ich grad keine Daten zur Überschneidung, aber ist eine Turbowelle mit 300° 11,6mm Hub.
2,3 Liter 8V Kopf komplett gemacht, Holset HX40 Lader, große Ansaugbrücke, 80mm Dk, Rohrkrümmer, 3Zoll Auspuff komplett usw.
Ziel ist definitiv Ü500 und Ü2Bar, was bei dem Setup kein Problem sein sollte.
Zum Leerlauf habe ich von einem Bekannten schon ein paar Tipps bekommen, die ich mal ausprobieren werde. Aber warum macht er bei über 1,5Bar zu?
Grüße und Vielen Dank
Lorenz
ich habe die MSQ unten angehängt. Ich bin mir sicher ihr findet dort was
Also Verdichtung ist 8,2:1 Nockenwelle habe ich grad keine Daten zur Überschneidung, aber ist eine Turbowelle mit 300° 11,6mm Hub.
2,3 Liter 8V Kopf komplett gemacht, Holset HX40 Lader, große Ansaugbrücke, 80mm Dk, Rohrkrümmer, 3Zoll Auspuff komplett usw.
Ziel ist definitiv Ü500 und Ü2Bar, was bei dem Setup kein Problem sein sollte.
Zum Leerlauf habe ich von einem Bekannten schon ein paar Tipps bekommen, die ich mal ausprobieren werde. Aber warum macht er bei über 1,5Bar zu?
Grüße und Vielen Dank
Lorenz
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Re: Leerlaufprobleme und andere Dinge
Was genau is das fürn motor ?
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
C22let umc2 gt35 4motion
Re: Leerlaufprobleme und andere Dinge
Sieht bissl nach gepflügter Ackerlandschaft aus. Löse mal den Leerlauf sauberer auf. Dann die VE Werte im Leerlauf glatt bügeln und unter der Leerlaufdrehzahl die Zündung hochziehen. Schlussendlich alles bissl feiner auflösen und keine hohen Sprünge.
Mit diesen Einstellungen ist es bei mir nahezu unmöglich den Motor auszubekommen. Und der Leerlauf steht festgenagelt wie ne eins.
Ziel ist bei 950rpm. wenn die Drehzahl steigt nehme (1100rpm)ich Zündung zurück. Wenn Die Drehzahl fällt (800rpm) gebe ich mehr Zündung.
Eigentlich genau die Funktion, die man im Idle Error hinterlegen kann.
Mit diesen Einstellungen ist es bei mir nahezu unmöglich den Motor auszubekommen. Und der Leerlauf steht festgenagelt wie ne eins.
Ziel ist bei 950rpm. wenn die Drehzahl steigt nehme (1100rpm)ich Zündung zurück. Wenn Die Drehzahl fällt (800rpm) gebe ich mehr Zündung.
Eigentlich genau die Funktion, die man im Idle Error hinterlegen kann.
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
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Re: Leerlaufprobleme und andere Dinge
Hallo,
Ich hab da schon so oft rumprobiert und nie was Anständiges hinbekommen.
Soll ich zum Einstellen den Leerlaufregler abklemmen und Lambdakorrektur ausschalten?
Wie stellt man die Kennfelder auf KPA um?
Das ist ein Volvo B230 Motor wie im Volvo 240,740,940.
Gruesse und Vielen Dank!
Ich hab da schon so oft rumprobiert und nie was Anständiges hinbekommen.
Soll ich zum Einstellen den Leerlaufregler abklemmen und Lambdakorrektur ausschalten?
Wie stellt man die Kennfelder auf KPA um?
Das ist ein Volvo B230 Motor wie im Volvo 240,740,940.
Gruesse und Vielen Dank!
Re: Leerlaufprobleme und andere Dinge
Wie? Du hast was anderes als kPa stehen? Was hast du als Einheit stehen?
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster"
Re: Leerlaufprobleme und andere Dinge
Also wenn ich die MSQ öffne steht da kPa und die Lasterfassung über Speed Densitiy. Was aber bissl auffällt, dein Req fuel ist bissl niedrig. Du könntest den Wert mal verdoppelt (Simultan auf Altern) wenn das möglich ist. Oder Squirts reduzieren. Für den Leerlauf ALLE korrekturen ausmachen.
Fährst du jetzt über MAP Sensor oder übre Luftmassenmesser? Wenn ich deine MSQ öffne (kann auch mein Fehler sein), dann ist da der MAF Sensor komplett belegt mit input auf MAP?!?!
Fährst du jetzt über MAP Sensor oder übre Luftmassenmesser? Wenn ich deine MSQ öffne (kann auch mein Fehler sein), dann ist da der MAF Sensor komplett belegt mit input auf MAP?!?!
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
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Re: Leerlaufprobleme und andere Dinge
Bei mir steht alles in % .. Aber habe nun schon rausgefunden das 100% 100Kpa sind. Req Fuel wurde so errechnet. Warum weiss ich nicht.
Luftmassenmesser ist garnicht verbaut. Fahre ueber Map. Werde heute mal rumprobieren. Habe erstmal alles Glatt gebuegelt und fange bei 1200rpm an(Dk etwas geöffnet) und gehe dann runter.
Kann mir einer noch mein Problem erklären warum er ueber 1,5bar kein Gas mehr annimmt?
Muessen die Kennfelder bis 300Kpa gehen um 2bar fahren zu können, oder nimmt er dann den letzten Wert?
Ich Danke euch schon mal fuer eure Hilfe!!
Gruesse
Lorenz
Luftmassenmesser ist garnicht verbaut. Fahre ueber Map. Werde heute mal rumprobieren. Habe erstmal alles Glatt gebuegelt und fange bei 1200rpm an(Dk etwas geöffnet) und gehe dann runter.
Kann mir einer noch mein Problem erklären warum er ueber 1,5bar kein Gas mehr annimmt?
Muessen die Kennfelder bis 300Kpa gehen um 2bar fahren zu können, oder nimmt er dann den letzten Wert?
Ich Danke euch schon mal fuer eure Hilfe!!
Gruesse
Lorenz
Re: Leerlaufprobleme und andere Dinge
der map-sensor misst druck absolut.
2bar überdruck sind 300kpa absolut,entsprechend sollte deine ve table eingeteilt sein.
2bar überdruck sind 300kpa absolut,entsprechend sollte deine ve table eingeteilt sein.
Re: Leerlaufprobleme und andere Dinge
Das mit den % geht mir aber trotzdem nicht in den Kopf.
Du kommst auch deswegen nicht über 1,5Bar Ladedruck, weil deine Tabellen nur bis 250kPa bzw 2,5Bar absolut bzw 1,5 Bar Ladedruck gehen. Alles was dann über 1,5Bar geht weiß das Steuergerät nicht mehr was es machen soll.
Deine VE- und Ign-Tabelle musst du unbedingt größer dimensionieren inkl reserven.
Du kommst auch deswegen nicht über 1,5Bar Ladedruck, weil deine Tabellen nur bis 250kPa bzw 2,5Bar absolut bzw 1,5 Bar Ladedruck gehen. Alles was dann über 1,5Bar geht weiß das Steuergerät nicht mehr was es machen soll.
Deine VE- und Ign-Tabelle musst du unbedingt größer dimensionieren inkl reserven.
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster"
Re: Leerlaufprobleme und andere Dinge
Wenn es drüber geht wird die letzte Zeile in der Table genommen. Es weiß schon was zu machen ist. Womöglich erreichst du aber mit den letzten Werten nicht mehr LD.Hast du vielleicht die overboost protection aktiv?
Gruß
Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
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Re: Leerlaufprobleme und andere Dinge
Wenn es drüber geht wird die letzte Zeile in der Table genommen. Es weiß schon was zu machen ist. Womöglich erreichst du aber mit den letzten Werten nicht mehr LD.Hast du vielleicht die overboost protection aktiv?
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Re: Leerlaufprobleme und andere Dinge
Ich habe gestern sehr lange rumprobiert und werde nicht schlau draus. Habe Afr,Ve und Ignition im ganzen Leerlauf Bereich komplett dieselben Werte eingestellt. Lambda und Drehzahl schwanken trotzdem stark.
Was mich stutzig macht ist das wenn ich ihn laufen lasse, fängt er nach 10 min auf einmal an in die Knie zu gehen, obwohl sich nix geändert hat.
Ich kann mir nur vorstellen das da irgendwo ein Problem im Steuergerät oder Kabelbaum ist.
Achso und dann habe ich ihn abkuehlen lassen und bin Abends nachhause gefahren und da lief er auf einmal wieder viel fetter als eingestellt..
Habe die Tables nun bis 2,5bar 350% gemacht.
1-2 mal konnte ich mehr Ladedruck fahren aber sonst immernoch totales Aussetzen. Vorm Aussetzen Lambda 0,8 Zuendung passt, keine Besonderheiten.
Gruesse
Lorenz
Was mich stutzig macht ist das wenn ich ihn laufen lasse, fängt er nach 10 min auf einmal an in die Knie zu gehen, obwohl sich nix geändert hat.
Ich kann mir nur vorstellen das da irgendwo ein Problem im Steuergerät oder Kabelbaum ist.
Achso und dann habe ich ihn abkuehlen lassen und bin Abends nachhause gefahren und da lief er auf einmal wieder viel fetter als eingestellt..
Habe die Tables nun bis 2,5bar 350% gemacht.
1-2 mal konnte ich mehr Ladedruck fahren aber sonst immernoch totales Aussetzen. Vorm Aussetzen Lambda 0,8 Zuendung passt, keine Besonderheiten.
Gruesse
Lorenz