JAW (Just Another Wideband) Bosch-LSU-Controller um 55$
kostet alles in allem dann etwa 50€ für das DIY ohne display bei mehr als 5 stück?dridders hat geschrieben:bezahlt hab ich 42.26 EUR für JAW + Versand + KK-Gebühr, zzgl. knapp 10 Euro an Zoll+Steuer für die Variante ohne Display.
Sonde... musste man mit Alan reden, ob wir die zu ihm schicken lassen können, so das er sie dann mit ins Paket wirft. Mein Bekannter ist leider noch nicht drüben.
mfg Daniel
Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
dridders hat geschrieben:aaalso... war heute mal am AU-Tester, Ergebnis nicht so wie ich es mir erhofft hatte... der Lambdawert im Leerlauf lag am Tester so 0.02 unter dem was die MS-2 ansteuern sollte (und dachte anzusteuern), teilweise passte es aber auch... in den Bereichen wo ich abmager lief er gemäß Tester manchmal wohl einiges magerer als die Lambda sagte... allerdings muss das ganze nicht unbedingt Rückschlüsse auf JAW geben derzeit. Eine von beiden Bänken war "ungeregelt" (aber trotzdem vom Tester mit gemessen), also nicht lambdaüberwacht und wurde nur parallel zur ersten geregelt. Sobald Lambda unter 1 fiel konnte man dem CO beim steigen zuschauen, und zwar recht extrem. Ab 1 war er dann bei 0.02 oder kleiner. Im Winter bei der richtigen AU hatte ich Lambda 0.96 und trotzdem einen CO nahe 0, also scheint da auch noch am Wagen was faul zu sein.
So oder so, ich werd wohl noch eine bestellen um auch die zweite Bank zu regeln und dann weiter zu schauen. Ich werd am WE mal bei Alan anfragen ob das mit den Sonden klappen würde, und geb dann weitere Details.
Hi,
dazu nochmal ein paar Fragen:
Was war an Anpassung nötig, dass die Spannungswerte von JAW zu einem Sondenprofil in der MS passen?
Hast du die Wertetabelle in JAW geändet?
Welchen bei der MS vorgegebenem Breitband-Controller hast du ausgewählt?
Wie beim MSefi FOrum zu lesen ist, passt ja die Default-Tabelle des JAW nur ungefähr bei denen des Innovate_1_2_Linear Controllers...
Kommen da vielleicht deine Probleme her, dass die Sonden-Spannung einfach von der MS falsch interpretiert wird?
Carsten
Aehm
Ich greif das Signal digital ab, nicht analog, dementsprechend ist bei mir die Sondenkennlinie egal. Funktioniert allerdings nur mit einer modifizierten Firmware und Zusatzhardware.
Bei analog wuerde ich die Kennlinie in JAW anpassen, da man so denke ich die groessere Aufloesung erhaelt, wenn man von 0-5V geht. Bei der MS2 ist das alles ja nicht tragisch, da kann man mit einem Click sich auch das Standard-Kennfeld von JAW in den Controller laden. Bei der MS1 wuerd ich dann JAW auf das Innovate 10-20AFR, 0-5V-Kennfeld einstellen. Die Werte lassen sich ja recht einfach errechnen (V = (AFR-10) * 0.5)
Mein Hauptproblem ist die stark schwankende Lambda-Anzeige, was durchaus an meinem digitalen Abgriff liegen kann... ich kanns leider nicht so einfach mit'm PC testen... Multimeter koennte aber gehen, das koennte ich mal ausprobieren. Die Probleme am Tester... evtl. die 2. Bank, evtl. meine Gasdruck- und -temperaturkorrektur, die zu sehr geschwankt hat...

Bei analog wuerde ich die Kennlinie in JAW anpassen, da man so denke ich die groessere Aufloesung erhaelt, wenn man von 0-5V geht. Bei der MS2 ist das alles ja nicht tragisch, da kann man mit einem Click sich auch das Standard-Kennfeld von JAW in den Controller laden. Bei der MS1 wuerd ich dann JAW auf das Innovate 10-20AFR, 0-5V-Kennfeld einstellen. Die Werte lassen sich ja recht einfach errechnen (V = (AFR-10) * 0.5)
Mein Hauptproblem ist die stark schwankende Lambda-Anzeige, was durchaus an meinem digitalen Abgriff liegen kann... ich kanns leider nicht so einfach mit'm PC testen... Multimeter koennte aber gehen, das koennte ich mal ausprobieren. Die Probleme am Tester... evtl. die 2. Bank, evtl. meine Gasdruck- und -temperaturkorrektur, die zu sehr geschwankt hat...
Hi!dridders hat geschrieben:AehmIch greif das Signal digital ab, nicht analog, dementsprechend ist bei mir die Sondenkennlinie egal. Funktioniert allerdings nur mit einer modifizierten Firmware und Zusatzhardware.
Das klingt interessant. Ist das eine von dir selbst erdachte Modifikation oder ist das etwas "offizielles"? Klingt jedenfalls sehr interessant...
Ah OK, das hab ich nun auch verstanden! Danke!dridders hat geschrieben:Bei analog wuerde ich die Kennlinie in JAW anpassen, da man so denke ich die groessere Aufloesung erhaelt, wenn man von 0-5V geht. Bei der MS2 ist das alles ja nicht tragisch, da kann man mit einem Click sich auch das Standard-Kennfeld von JAW in den Controller laden. Bei der MS1 wuerd ich dann JAW auf das Innovate 10-20AFR, 0-5V-Kennfeld einstellen. Die Werte lassen sich ja recht einfach errechnen (V = (AFR-10) * 0.5).
CU Carsten
Ja, das hab ich mir aus der Not heraus selbst erdacht... bei einer meiner LC-1 war der DA-Wandler kaputt, somit blieb nur digital, denn Garantie konnte ich vergessen da sie von ** Link oder Name aus rechtlichen Gruenden entfernt - Admin ** kam und ich nichtmals eine Rechnung bekommen hab. Das hab ich dann spaeter auf JAW portiert, da ich die analogen Eingaenge mittlerweile anders genutzt hatte, und so dann fuer beide Sonden nur noch einen Eingang brauche.
Hi @ all,
es sieht mir so aus, als ob Alan sein Display dauerhaft nicht liefern kann und dass er nach Alternativen sucht.
Habe mir mal das Video von Alan angeschaut, in dem die gemessenen Daten auf dem Notebook und auf der Anzeige von TechEdge zu sehen sind.
Mir fällt auf, dass die Anzeige ziehmlich hin-und herzappelt.
Da muss er noch eine Glättung programmieren, sodass das JAW auch ein Stand-Alone-Gerät sein kann und nicht auf MS angewiesen ist.
Es kann doch eigendlich auch nicht soo schwierig sein, ein 2-zeiliges Dot-Matrix-Display (wie bei Zeitronix) zu bauen. Es wäre klasse, wenn man die Drehzahl gleichzeitig sehen könnte.
Gruß stroker
es sieht mir so aus, als ob Alan sein Display dauerhaft nicht liefern kann und dass er nach Alternativen sucht.
Habe mir mal das Video von Alan angeschaut, in dem die gemessenen Daten auf dem Notebook und auf der Anzeige von TechEdge zu sehen sind.
Mir fällt auf, dass die Anzeige ziehmlich hin-und herzappelt.
Da muss er noch eine Glättung programmieren, sodass das JAW auch ein Stand-Alone-Gerät sein kann und nicht auf MS angewiesen ist.
Es kann doch eigendlich auch nicht soo schwierig sein, ein 2-zeiliges Dot-Matrix-Display (wie bei Zeitronix) zu bauen. Es wäre klasse, wenn man die Drehzahl gleichzeitig sehen könnte.
Gruß stroker
Bestünde hier Interesse an einem LCD-Display für JAW, das dann neben Lambda/AFR noch Drehzahl und die beiden Spannungswerte anzeigen kann? Wenn ja könnte ich sowas noch entwerfen, Kosten etwa 35 Euro incl. blauen 2x16 Zeichen Display ohne Gehäuse. Display-Einbaurahmen mit entspiegelter Scheibe wären nochmal etwa 6 Euro drauf. Ohne Display wäre das ganze so bei 15 Euro etwa. Auch anschließbar wären dann die VFD-Displays mit HD44780-Controller, deren Vorteil ist das sie sehr hell sind... aber dafür schwer zu bekommen, ich wüsste jetzt net woher 

Tja... das Display allein kostet schon fast 16 Euro, Versandkosten, Controller... und ganz umsonst stell ich mich ja auch net stundenlang hin und aetz sowie bohr Platinen
Wir koennen den letzten Punkt natuerlich auch 'ner Firma ueberlassen, die wird aber mal min. 20 Euro allein fuer die Platine sehen wollen.
Ein Prototyp wuerde derzeit nicht viel bringen, da ich dann ein JAW braeuchte wo ich ihn anklemmen kann. Wie das ganze ausschauen wird kann man sich aber ja denke ich auch so vorstellen, die Displays kann man sich bei Reichelt betrachten,...

Ein Prototyp wuerde derzeit nicht viel bringen, da ich dann ein JAW braeuchte wo ich ihn anklemmen kann. Wie das ganze ausschauen wird kann man sich aber ja denke ich auch so vorstellen, die Displays kann man sich bei Reichelt betrachten,...
Hi dridders, ich habe die Elektronikpreise wohl aus den Augen verloren und finde es klasse dass Du diese Entwicklungsarbeit leisten möchtest ! :respekt:
Nur zu ! Die Vakuum Fluoreszenz Displays sind auch meines Erachtens ne tolle Lösung. Brauchen die nicht sogar eine bipolare unsymetrische Versorgungsspannung ? Anyway, welche Displays hast du dir bei Reichelt ausgekuckt ? evtl Link ? Ich finde, wenn man schon keinen Datenlogger mit dem JAW hat (oder ist mir was entgangen ? ) dann sollte die Anzeige möglichst groß ausfallen. Ich finde das Zeitronix Zt2 auch ganz nett, da kommt man hier aber wohl nicht unter 300E (in Holland) dran. Es gab hier vor kurzem einen Link zu einer Ford-Community die Lambda-Messsysteme im Vergleichtest hatten. Zt2 hat nicht so gut abgeschnitten, aber es kann loggen. Gut ... ist eher mein Prob , was ich einkaufe.
Grüße von Stroker
Nur zu ! Die Vakuum Fluoreszenz Displays sind auch meines Erachtens ne tolle Lösung. Brauchen die nicht sogar eine bipolare unsymetrische Versorgungsspannung ? Anyway, welche Displays hast du dir bei Reichelt ausgekuckt ? evtl Link ? Ich finde, wenn man schon keinen Datenlogger mit dem JAW hat (oder ist mir was entgangen ? ) dann sollte die Anzeige möglichst groß ausfallen. Ich finde das Zeitronix Zt2 auch ganz nett, da kommt man hier aber wohl nicht unter 300E (in Holland) dran. Es gab hier vor kurzem einen Link zu einer Ford-Community die Lambda-Messsysteme im Vergleichtest hatten. Zt2 hat nicht so gut abgeschnitten, aber es kann loggen. Gut ... ist eher mein Prob , was ich einkaufe.
Grüße von Stroker