Hallo erstmal,
bin seit ein paar Tagen mal am lesen was und wie mit der MegaSquirt zu machen ist.
Kurz zu dem was gebaut werden soll. Der Motor aus einem Volvo 480 Turbo wandert komplett in einen R5 GTE.
Das ist mal der erste Schritt. Wenn diese Operation vollzogen ist und das Ganze läuft würde ich gerne eine MultiSquirt verbauen. Auch hier ist der Plan wieder in zwei Schritten vorzugehen. Erst die Einspritzung, wenn das läuft soll die Zündung ebenfalls über die MS laufen.
Ok, nun zum eigentlichen Thema. In den meisten Fällen wird die MS ja dazu verwendet Vergasermotoren auf Einspritzung umzubauen. Sprich man braucht erstmal alle "Anbauteile" um das zu machen. Da kommt jetzt meine erste Frage. Da ich ja einen Einspritzer habe und im Prinzip ja "nur" das Steuergerät ersetzen will sollte es ja eigentlich einfacher sein. Oder?
Allerdings blicke ich gerade nicht durch ob ich dann alle vorhandenen Teile verwendern kann, oder ob ich die Teile durch solche ersetzen muss die die MS kennt. Der MAP Sensor ist ja wenn ich das richtig verstanden habe bei der MS dabei, oder?
Können die restlichen Sensoren dann von der vorhandenen Maschine übernommen und er MS bekannt gemacht werden, oder muss da auf "bekannte" Sensoren zurückgegriffen werden?
Welche Sensoren benötigt die MS um zu funktionieren? Anhand der Beschreibung hab ich mal für die Einspritzung folgende ausgemacht: Kühlmittel-/Lufttemperatur-Sensoren, nach Möglichkeit eine Breitbandlambda, Drosselklappen-Poti, Benzinpumpe und den MAP Sensor.
Wie gesagt, die Frage ist jetzt was kann an vorhandenem genutzt werden, und was nicht? Kann man das überhaupt pauschal sagen. Bin momentan ehrlich gesagt noch überfordert von der Informationsflut.
Dann eine vielleicht etwas weit vorgegriffene Frage. Kann ich über die MS auch weitere Daten erfassen und weitergeben?
Was mich z.B. noch interessieren würde, wären unter anderen die Abgastemp., Kopf Temp. und mit SIcherheit später noch andere Werte. Ist sowas über die MS machbar, oder brauche ich dafür wieder eine andrere Kontrolleinheit?
Info zum Motor falls es interessiert.
Typ: B18FT
Einspritzung: Bosch LH-Jetronic
Zündung: Bosch EZ 210K
Gruß und Danke
Neu hier und paar Fragen.
Re: Neu hier und paar Fragen.
Schade um den 480. Hab früher mal selber einen gefahren... aber gut für den Renault! 
Wenn du einen Einspritzer umbaust, ist es naturgemäß einfacher, da Benzinpumpe, Spritleitungen, viele Sensoren etc. schon verbaut sind.
Die Benzinpumpe kannst du problemlos ansteuern. Für bestimmte Leerlaufstellventile und besonders dein Frequenzgesteuertes Ladedruckregelventil brauchst du dann wohl einfache Zusatzhardware. Da empfehle ich dir mal die Hardware-Seite von MSExtra.
Dort ist auch Abgastemperaturmessung etc. beschrieben. Die MS-CPU hat noch massig Analogeingänge frei, die mit MSExtra nutzbar sind.
Der MAP-Sensor ist eigentlich bei allen Bausätzen schon dabei. Je nachdem welchen Ladedruck du dem Motor zumuten willst, brauchst du evtl. einen anderen MAP-Sensor. Aber ich denke mehr als 1.5 bar Ladedruck (2.5 bar absolut) wären für 800 kilo Renault der Overkill... Obwohl?
Wenn der B18FT schon einen Drosselklappen-Poti hat, ist das gut. Ansonsten: nachrüsten!
Die restlichen Sensoren mit eigener Kennlinie wie Kühlwasser oder Ansauglufttemperatur kann man über Eiswasser, Kochtopf und dem Programm EasyTherm ausmessen und Megasquirt-kompatibel machen.
Viel Spaß beim Reinlesen

Wenn du einen Einspritzer umbaust, ist es naturgemäß einfacher, da Benzinpumpe, Spritleitungen, viele Sensoren etc. schon verbaut sind.
Die Benzinpumpe kannst du problemlos ansteuern. Für bestimmte Leerlaufstellventile und besonders dein Frequenzgesteuertes Ladedruckregelventil brauchst du dann wohl einfache Zusatzhardware. Da empfehle ich dir mal die Hardware-Seite von MSExtra.
Dort ist auch Abgastemperaturmessung etc. beschrieben. Die MS-CPU hat noch massig Analogeingänge frei, die mit MSExtra nutzbar sind.
Der MAP-Sensor ist eigentlich bei allen Bausätzen schon dabei. Je nachdem welchen Ladedruck du dem Motor zumuten willst, brauchst du evtl. einen anderen MAP-Sensor. Aber ich denke mehr als 1.5 bar Ladedruck (2.5 bar absolut) wären für 800 kilo Renault der Overkill... Obwohl?

Wenn der B18FT schon einen Drosselklappen-Poti hat, ist das gut. Ansonsten: nachrüsten!
Die restlichen Sensoren mit eigener Kennlinie wie Kühlwasser oder Ansauglufttemperatur kann man über Eiswasser, Kochtopf und dem Programm EasyTherm ausmessen und Megasquirt-kompatibel machen.
Viel Spaß beim Reinlesen

Jep, eigentlich Schade um den 480. Stimmt wohl. Da der aber karosseriemässig vollkommen am Ende ist, hält sich der Schaden in Grenzen. Was nicht heisst dass der 5er da wesentlich besser dran wäre.
Aber es kann nur einer überleben. Aber deswegen hab ich auch noch einige Zeit mich mit der Materie zu beschäftigen. Also mehr als 1,5 Bar hab ich jetzt mal nicht vor. Zumindest mal nicht in der "ersten" Ausbaustufe. Sollte ja nach Möglichkeit auch ein bisschen halten der Motor, und übertreiben braucht mans auch nicht. Irgendwie muss die Leistung ja auch noch aufs Schwarze.
Die Exra hab ich mir jetzt noch gar nicht angeschaut gehabt. Werde ich nun aber mal nachholen. Das ist aber eine MS1 oder?
Da ich aber meine gelesen zu haben dass erst die MS 2 in der Lage ist Zündung mit zu erschlagen, wäre das ja eher kontraproduktiv.
[EDIT]
Gerade gefunden dass es die Extra wohl auch in Version 2 gibt. http://www.msextra.com/ms2extra/
Noch mehr Input. Hossa.
[/EDIT]
Ein Problem was es da wohl noch geben wird, ist dass der Ladedruck über die Zündbox bei dem 480er kontrolliert wird.
Glaube da wird schon das erste Problem auftauchen wenn ich das alles noch so richtig im Kopf habe. Aber wohl auch noch zu früh um da jetzt schon die Flinte auf den Hasen zu werfen. Kann mir nur vorstellen dass da die Trennung ein bisschen komplizierter werden könnte. Aber na ja, erstmal die Grundlagen draufschaffen wie man so schön sagt.
Drosselklappenpoti ist am Start. Zusätzlich auch einiger Schnickschnack. Bin mal gespannt ob und wie man das mit der MS abbilden kann. Zwei Sachen die mir jetzt spontan einfallen sind da z.B. nachlaufende Kühlwasserpumpe nach Abstellen des Motors und nachlaufende Einspritzdüsen-Kühlung. Wobei es aber bei solchen Sachen wohl eher darauf hinauslaufen wird dass diese Sachen vom den org. Stuergeräten auch weiterhin erledig werden, oder? Also so stell ich mir das zumindest mal vor. Da die MS ja nicht jeden Furz was es so gibt mit erledigen kann.
Vielen Dank aufjedenfall schonmal für die Info.

Die Exra hab ich mir jetzt noch gar nicht angeschaut gehabt. Werde ich nun aber mal nachholen. Das ist aber eine MS1 oder?
Da ich aber meine gelesen zu haben dass erst die MS 2 in der Lage ist Zündung mit zu erschlagen, wäre das ja eher kontraproduktiv.
[EDIT]
Gerade gefunden dass es die Extra wohl auch in Version 2 gibt. http://www.msextra.com/ms2extra/
Noch mehr Input. Hossa.
[/EDIT]
Ein Problem was es da wohl noch geben wird, ist dass der Ladedruck über die Zündbox bei dem 480er kontrolliert wird.
Glaube da wird schon das erste Problem auftauchen wenn ich das alles noch so richtig im Kopf habe. Aber wohl auch noch zu früh um da jetzt schon die Flinte auf den Hasen zu werfen. Kann mir nur vorstellen dass da die Trennung ein bisschen komplizierter werden könnte. Aber na ja, erstmal die Grundlagen draufschaffen wie man so schön sagt.
Drosselklappenpoti ist am Start. Zusätzlich auch einiger Schnickschnack. Bin mal gespannt ob und wie man das mit der MS abbilden kann. Zwei Sachen die mir jetzt spontan einfallen sind da z.B. nachlaufende Kühlwasserpumpe nach Abstellen des Motors und nachlaufende Einspritzdüsen-Kühlung. Wobei es aber bei solchen Sachen wohl eher darauf hinauslaufen wird dass diese Sachen vom den org. Stuergeräten auch weiterhin erledig werden, oder? Also so stell ich mir das zumindest mal vor. Da die MS ja nicht jeden Furz was es so gibt mit erledigen kann.
Vielen Dank aufjedenfall schonmal für die Info.

Lass doch die Ladedruckreglung genau wie die Zuendung einfach erstmal da wo sie ist. Die MS hat da kein Problem mit das nicht sofort zu uebernehmen. Sobald du die Zuendung dann rauswirfst schauste halt wie es an die MS kommt.
Die MS hat 8 Analogeingaenge, wovon aber einige schon belegt sind (Volt, TPS, MAP, IAT, EGO, CLT). Es bleiben also genau 2 freie Analogeingaenge, ein paar mehr digitale (die aber fuer EGT nicht taugen).
Nachlaufen ist mit der MS essig, denn wenn die Zuendung aus ist ist auch die MS aus. Aber sowas laesst sich auch mit kleinen Timer-Bausteinen problemlos erledigen ohne MS und ohne Originalsteuergeraet.
Die MS hat 8 Analogeingaenge, wovon aber einige schon belegt sind (Volt, TPS, MAP, IAT, EGO, CLT). Es bleiben also genau 2 freie Analogeingaenge, ein paar mehr digitale (die aber fuer EGT nicht taugen).
Nachlaufen ist mit der MS essig, denn wenn die Zuendung aus ist ist auch die MS aus. Aber sowas laesst sich auch mit kleinen Timer-Bausteinen problemlos erledigen ohne MS und ohne Originalsteuergeraet.
Jep, digitale Eingänge nutzen generell in dem Umfeld relativ wenig wage ich mal zu behaupten.
Aber es wird auch erstmal so bleiben wie du/ich geschreiben hast. Also Einspritzung erstmal in Step 1 allein.
Dann später mal Zündung und Ladedruck. Mal sehen wie weit man da mit den Serienteilen gehen kann. Aber der Reiz des Bastelns beliebt halt immer noch. Aber wie gesagt, erstmal die Funktion. Rest wird sich dann zeigen. Ist glaube ich erstmal genug Herausforderung.
Aber es wird auch erstmal so bleiben wie du/ich geschreiben hast. Also Einspritzung erstmal in Step 1 allein.
Dann später mal Zündung und Ladedruck. Mal sehen wie weit man da mit den Serienteilen gehen kann. Aber der Reiz des Bastelns beliebt halt immer noch. Aber wie gesagt, erstmal die Funktion. Rest wird sich dann zeigen. Ist glaube ich erstmal genug Herausforderung.
Och, sag das nicht, auch digitale Eingaenge brauchts immer wieder, z.B. Leerlaufanhebung bei Aktivierung vom Klimakompressor, oder Umschaltung der Kennfelder, Launch Control, etc.
Ich seh schon. Da geht einiges.dridders hat geschrieben:Och, sag das nicht, auch digitale Eingaenge brauchts immer wieder, z.B. Leerlaufanhebung bei Aktivierung vom Klimakompressor, oder Umschaltung der Kennfelder, Launch Control, etc.