Fragen zu KDFI 1.4
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Re: Fragen zu KDFI 1.4
Findest du?ChristianK hat geschrieben:Du lässt nach, Mario.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
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Re: Fragen zu KDFI 1.4
Quatsch!
Aber krass ist das schon, was hier abgeht.
Damit ich nicht nur als buhmann dastehe:
Entweder ist das geberrad vom nockenwellensensor/ Nockenwelle verdreht oder die zündreihenfolge stimmt nicht. Backfire liegt immer an der zündreihenfolge !
An meiner ms3 habe ich aber festgestellt, dass zunächst immer auf wasted spark gezündet wird, bis das Cam Signal sauber erfasst ist.
Dem entsprechend wird es an der zündreihenfolge liegen.
Aber krass ist das schon, was hier abgeht.
Damit ich nicht nur als buhmann dastehe:
Entweder ist das geberrad vom nockenwellensensor/ Nockenwelle verdreht oder die zündreihenfolge stimmt nicht. Backfire liegt immer an der zündreihenfolge !
An meiner ms3 habe ich aber festgestellt, dass zunächst immer auf wasted spark gezündet wird, bis das Cam Signal sauber erfasst ist.
Dem entsprechend wird es an der zündreihenfolge liegen.
Re: Fragen zu KDFI 1.4
Nockenwelle ist alles original, da wurde noch nie was gemacht.
Habe die einspritzdüsen und die Spulen ausgebaut, im testmode geprüft, ob die zündreihenfolge stimmt.
Habe die einspritzdüsen und die Spulen ausgebaut, im testmode geprüft, ob die zündreihenfolge stimmt.
Re: Fragen zu KDFI 1.4
kennt jemand das Problem, wenn alle LED´S von der Zündung am STG Brennen?
Re: Fragen zu KDFI 1.4
Kommt drauf an ob going LOW oder GOING HIGH eingetsellt ist...
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Re: Fragen zu KDFI 1.4
Verdrehtes kurbelwellenrad kann eigentlich nicht sein, da es nur in einer Stellung verschraubt werden kann, sonst passen die Schrauben nicht.
Ist auch ein nagelneuer Motor ist noch nie verbaut bzw. gelaufen.(Werksneu)
Ist auch ein nagelneuer Motor ist noch nie verbaut bzw. gelaufen.(Werksneu)
Re: Fragen zu KDFI 1.4
Wieso sollte das Kurbelwellenrad verdreht sein?Torti hat geschrieben:Verdrehtes kurbelwellenrad kann eigentlich nicht sein, da es nur in einer Stellung verschraubt werden kann, sonst passen die Schrauben nicht.
Ist auch ein nagelneuer Motor ist noch nie verbaut bzw. gelaufen.(Werksneu)
Du hast doch bereits 10° Zündung mit der Zündpistole gemessen....
Eigentlich geht es nur noch zu checken ob sicher die Reihenfolge 1-3-4-2 erfolgt.
Wenn dass alles passt und die Spulen sauber zünden, kannst ja nur noch einen Hund in der Software haben.
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster"
Re: Fragen zu KDFI 1.4
Ich habe die Software aus der Ferne mit eingestellt.
Finde keinen Punkt, warum das nicht laufen sollte.
Drehzahlerfassung scheint zu gehen, Zünd- und Einspritzreihenfolge auch, Laut Angaben passen auch die 10°v.OT Zündwinkel.
Bin mit meinem Latein jetzt auch langsam am Ende. (Ihr solltet mal sehen, wie viele Beiträge erst außerhalb des Forums zu diesem Thema schon geschrieben wurden...)
Für mehr Hilfe müsste ich vor Ort sein, das geht aus der Ferne nimmer nur aufgrund von Logs und msq und Fehlerbeschreibung.
HAb auch schon drauf getippt, dass der 360° versetzt zündet, das wurde auch abgeklärt. (Zündspule 1 mit 4 und 2 mit 3 getauscht bzw den Stecker vom Steuergerät kommend)
Sprit kommt definitiv auch, req_fuel wurde stark geändert bei verschiedenen Tests, bisher scheinbar wenn dann ein Backfire in die Ansaugbrücke, auf keinem der Logs sieht man, dass wenigstens eine Zündung zum Motorantrieb erfolgte...
Hab nicht gewusst, dass es so schwer sein kann, eine MS zum laufen zu bekommen. Kannte ich bisher so nicht. Bisher wars eigentlich so, dass man gut Signal aufs Leerlaufregelvontil gibt, mit dem req_fuel spielt bis er anspringt und nach 10 min spätestens lässt man den Motor warm laufen. (Wenn man eben mal die Hürden mit Drehzahlerfassung und Zündreihenfolge geklärt hat)
Finde keinen Punkt, warum das nicht laufen sollte.
Drehzahlerfassung scheint zu gehen, Zünd- und Einspritzreihenfolge auch, Laut Angaben passen auch die 10°v.OT Zündwinkel.
Bin mit meinem Latein jetzt auch langsam am Ende. (Ihr solltet mal sehen, wie viele Beiträge erst außerhalb des Forums zu diesem Thema schon geschrieben wurden...)
Für mehr Hilfe müsste ich vor Ort sein, das geht aus der Ferne nimmer nur aufgrund von Logs und msq und Fehlerbeschreibung.
HAb auch schon drauf getippt, dass der 360° versetzt zündet, das wurde auch abgeklärt. (Zündspule 1 mit 4 und 2 mit 3 getauscht bzw den Stecker vom Steuergerät kommend)
Sprit kommt definitiv auch, req_fuel wurde stark geändert bei verschiedenen Tests, bisher scheinbar wenn dann ein Backfire in die Ansaugbrücke, auf keinem der Logs sieht man, dass wenigstens eine Zündung zum Motorantrieb erfolgte...
Hab nicht gewusst, dass es so schwer sein kann, eine MS zum laufen zu bekommen. Kannte ich bisher so nicht. Bisher wars eigentlich so, dass man gut Signal aufs Leerlaufregelvontil gibt, mit dem req_fuel spielt bis er anspringt und nach 10 min spätestens lässt man den Motor warm laufen. (Wenn man eben mal die Hürden mit Drehzahlerfassung und Zündreihenfolge geklärt hat)
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
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Re: Fragen zu KDFI 1.4
So ist das im Regelfall bei mir auch. Meistens kann man an Hand von Erfahrung auch einfach starten, ohne irgendwas zu beachten.
Ich würde mir ein Multimeter nehmen und nochmal die signalleitungen der Spulen durchpiepsen. Und dann genau hier rein schreiben, welche Spule von welchem Zylinder zu welchem Pin an der Kdfi geht.
Also z.B. so:
Zyl. 1 geht an Pin 236
Zyl. 2 geht an Pin 58
Zyl. 3 geht an Pin 87
Zyl. 4 geht an Pin 138
Gleiches auch mit den einspritzdüsen!
Ob Du meinst, dass die alle richtig verdrahtet sind, ist dabei anscheinend egal. Wichtig ist einfach nur, was Du verdrahtet hast.
Wenn alles richtig wäre, würde das Ding rennen. Zumal ein Motor nur drei Dinge benötigt. Und das backfire sagt, dass alle drei Dinge vorhanden sind. Aber sehr sehr wahrscheinlich nicht im richtigen Moment.
Und ich würde definitiv die steuerzeiten kontrollieren. Im Endeffekt öffnet jedes Ventil nur alle 720'. Da ist extrem viel Luft für Fehler!!!
Ich würde mir ein Multimeter nehmen und nochmal die signalleitungen der Spulen durchpiepsen. Und dann genau hier rein schreiben, welche Spule von welchem Zylinder zu welchem Pin an der Kdfi geht.
Also z.B. so:
Zyl. 1 geht an Pin 236
Zyl. 2 geht an Pin 58
Zyl. 3 geht an Pin 87
Zyl. 4 geht an Pin 138
Gleiches auch mit den einspritzdüsen!
Ob Du meinst, dass die alle richtig verdrahtet sind, ist dabei anscheinend egal. Wichtig ist einfach nur, was Du verdrahtet hast.
Wenn alles richtig wäre, würde das Ding rennen. Zumal ein Motor nur drei Dinge benötigt. Und das backfire sagt, dass alle drei Dinge vorhanden sind. Aber sehr sehr wahrscheinlich nicht im richtigen Moment.
Und ich würde definitiv die steuerzeiten kontrollieren. Im Endeffekt öffnet jedes Ventil nur alle 720'. Da ist extrem viel Luft für Fehler!!!
Re: Fragen zu KDFI 1.4
wenn dann ein Backfire in die Ansaugbrücke
Moment mal... Mir fällt gerade ein dieses Phänomen hatte ich schon mal beim Toyota V6 Projekt. Da ist zwar eine Trijekt am laufen, aber wir hatten beim ersten Start massive Probleme mit Backfire. Da hatten 2 Zündspulen einen Schlag.
Du könntest testen ob du evtl. Vielleicht das selbe Problem hast.
Wir haben die Zündspulen mit den Kerzen ausgebaut und auf den Motor gelegt. 4 Kerzen hatten einen regelmäßigen Funken. 2 hatten extreme Aussetzer und wildes Funken.
Die 2 Spulen haben wir getauscht und dann lief der Hobel.
Wir hatten so ein extremes Backfire das wir dann sogar einen Riss in der Brücke hatten.
Ist nur so eine Idee am Rande... Hatte mich da damals auch wie ein blöder mit der Software gespielt.
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster"
Re: Fragen zu KDFI 1.4
Aber vorher das noch vom Christian testen.
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster"
Re: Fragen zu KDFI 1.4
Hier mal mein Anschluss von Einspritzdüsen und Zündspulen.
Zündspulen:
Pin 1 geht an Zylinder. 1
Pin 2 geht an Zylinder. 3
Pin 3 geht an Zylinder. 4
Pin 4 geht an Zylinder. 2
Einspritzdüsen:
Pin 10 (Einspritzventil 1) geht an Zylinder. 1
Pin 11 (Einspritzventil 3) geht an Zylinder. 4
Pin 12 (Einspritzventil 2) geht an Zylinder. 3
Pin 16 (Einspritzventil 4) geht an Zylinder. 2
Steuerzeiten müssten stimmen da Motor noch nie zerlegt oder irgendwas erneuert wurde, ist ein Werks neuer Motor 0km laufleistung,
( soll einbaufertig sein).
Zündspulen:
Pin 1 geht an Zylinder. 1
Pin 2 geht an Zylinder. 3
Pin 3 geht an Zylinder. 4
Pin 4 geht an Zylinder. 2
Einspritzdüsen:
Pin 10 (Einspritzventil 1) geht an Zylinder. 1
Pin 11 (Einspritzventil 3) geht an Zylinder. 4
Pin 12 (Einspritzventil 2) geht an Zylinder. 3
Pin 16 (Einspritzventil 4) geht an Zylinder. 2
Steuerzeiten müssten stimmen da Motor noch nie zerlegt oder irgendwas erneuert wurde, ist ein Werks neuer Motor 0km laufleistung,
( soll einbaufertig sein).
Re: Fragen zu KDFI 1.4
Kdfi:
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Re: Fragen zu KDFI 1.4
Hast Du die jetzt aktuell durchgepiepst?