Volvo Zündspule anschliesen
-
- Beiträge: 31
- Registriert: Do Mär 02, 2017 6:54 pm
Volvo Zündspule anschliesen
Ich bekomme aus meiner Volvo Zündspule keinen Funken.
Es ist eine Einzelfunkenspule aus einem 5 Zylinder Motor.
Bezeichnung:
Volvo
9125601
99W512
0221 604 001
Sie hat 4 Anschlüsse.
Pin1 ist der Impuls
Pin3 ist Masse am Motor
Pin2 ist ein Rot/Weises Kabel (alle spulen sind damit verbunden)
Pin4 ist ein Grün/Weises Kabel (alle Spulen sind damit verbunden)
Ich vermute das Pin2 Dauer Plus ist und Pin4 Zündungsmasse.
Funktioniert aber nicht.
Das ganze Betreibe ich an einer Kdfi 1.4 mit Gehäuse.
Mit einer ganz normalen Spule bekomme ich an allen Ausgängen einen Funken.
Nur eben nicht mit den Volvo Spulen.
Bin für jeden Tip dankbar
Es ist eine Einzelfunkenspule aus einem 5 Zylinder Motor.
Bezeichnung:
Volvo
9125601
99W512
0221 604 001
Sie hat 4 Anschlüsse.
Pin1 ist der Impuls
Pin3 ist Masse am Motor
Pin2 ist ein Rot/Weises Kabel (alle spulen sind damit verbunden)
Pin4 ist ein Grün/Weises Kabel (alle Spulen sind damit verbunden)
Ich vermute das Pin2 Dauer Plus ist und Pin4 Zündungsmasse.
Funktioniert aber nicht.
Das ganze Betreibe ich an einer Kdfi 1.4 mit Gehäuse.
Mit einer ganz normalen Spule bekomme ich an allen Ausgängen einen Funken.
Nur eben nicht mit den Volvo Spulen.
Bin für jeden Tip dankbar
Re: Volvo Zündspule anschliesen
Wenn die Volvo Spule den Treiber intern hat wird das auch nix´mit der Standard Kdfi ansterung.
Du musst umrüsten das ein 5V Impuls aus der Kdfi raus kommt.
Gruß
Du musst umrüsten das ein 5V Impuls aus der Kdfi raus kommt.
Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
-
- Beiträge: 31
- Registriert: Do Mär 02, 2017 6:54 pm
Re: Volvo Zündspule anschliesen
Das heißt:
Einen Vorwiederstand einbauen?
In die Versorgungsspannung oder die Impuls Leitung.
Bei der Anleitung (Kdfi) steht es kann jede Zündspule direkt angesteuert werden)
Hab da ein Schaltplan von Volvo gefunden, allerdings stimmen die Farben nicht ganz überrein.
Mein problem ist das ich Kl2 und Kl4 nicht zuordnen kann.
Mir hat einer gesagt, das die 4. Leitung zur Zündkontrolle benutzt wird???
Kann ich die weglassen?
Sorry, aber da bin ich überhaupt nicht Fit....
Einen Vorwiederstand einbauen?
In die Versorgungsspannung oder die Impuls Leitung.
Bei der Anleitung (Kdfi) steht es kann jede Zündspule direkt angesteuert werden)
Hab da ein Schaltplan von Volvo gefunden, allerdings stimmen die Farben nicht ganz überrein.
Mein problem ist das ich Kl2 und Kl4 nicht zuordnen kann.
Mir hat einer gesagt, das die 4. Leitung zur Zündkontrolle benutzt wird???
Kann ich die weglassen?
Sorry, aber da bin ich überhaupt nicht Fit....
Re: Volvo Zündspule anschliesen
Wenn die Spulen 20/3-20/7 sind dann ist es sogar angedeutet das der Treiber in der Spule sitzt.
Das man jede Spule direkt ansteuern kann stimm auch. Aber die Volvo Spule kann ned direkt angesteuert werden, denn es sitzt
ein Treiber in der Spule!
Laut dem Bild:
Pin 1: Signal zur Ansteuerung (5V höchstwahrscheinlich)
Pin 2: Signal Masse (Masse Punkt Kdfi)
Pin 3: Leistungs Masse (Mototblock, Zylinderkopf)
Pin 4: 12V
Die 5v kannst mit einer Pullup Schaltung realisieren. Aber aufpassen das Invertiert das Signal.
Im TS musst auf Going Low stellen.
Das man jede Spule direkt ansteuern kann stimm auch. Aber die Volvo Spule kann ned direkt angesteuert werden, denn es sitzt
ein Treiber in der Spule!
Laut dem Bild:
Pin 1: Signal zur Ansteuerung (5V höchstwahrscheinlich)
Pin 2: Signal Masse (Masse Punkt Kdfi)
Pin 3: Leistungs Masse (Mototblock, Zylinderkopf)
Pin 4: 12V
Die 5v kannst mit einer Pullup Schaltung realisieren. Aber aufpassen das Invertiert das Signal.
Im TS musst auf Going Low stellen.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
-
- Beiträge: 31
- Registriert: Do Mär 02, 2017 6:54 pm
Re: Volvo Zündspule anschliesen
Vielen DANK für deine Mühe
Ich habe jetzt bei Klemme 1 einen wiederstand mit 10000 Ohm und einmal einen mit 2000 Ohm eingebaut.
Brachte leider keine änderung.
Zündausgang habe ich auf Fallend eingestellt.
Jetzt leuchten die Blauen LED Konstant und flackern nicht beim starten.
Hmmm
Ich habe jetzt bei Klemme 1 einen wiederstand mit 10000 Ohm und einmal einen mit 2000 Ohm eingebaut.
Brachte leider keine änderung.
Zündausgang habe ich auf Fallend eingestellt.
Jetzt leuchten die Blauen LED Konstant und flackern nicht beim starten.
Hmmm
Re: Volvo Zündspule anschliesen
Du musst Pin 1 der Spule mit dem Pin der Kdfi verbinden.
Und dann muss ein Widerstand 1-2k Ohm vom Pin der Kdfi zu 5V.
Also quasi ein Pullup.
Wie hast du das jetzt verbaut?
Und dann muss ein Widerstand 1-2k Ohm vom Pin der Kdfi zu 5V.
Also quasi ein Pullup.
Wie hast du das jetzt verbaut?
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
-
- Beiträge: 31
- Registriert: Do Mär 02, 2017 6:54 pm
Re: Volvo Zündspule anschliesen
Ich habe den wiederstand in Reihe.
Also Pin1 Spule auf Wiederstand und dann auf die Kdfi.
Also in die verbindungsleitung gelegt.
So wie du schreibst müsste ich die Leitung anzapfen mit dem wiederstand und da 5 V drauf geben.
Oder kann ich auf den wiederstand 12V geben (wird dann durch den Wiederstand entsprechend reduziert (Spannungsteiler))
Zündausgang fallend und das dann die LED dauernd leuchten und nicht mehr pulsieren ist OK?
Also Pin1 Spule auf Wiederstand und dann auf die Kdfi.
Also in die verbindungsleitung gelegt.
So wie du schreibst müsste ich die Leitung anzapfen mit dem wiederstand und da 5 V drauf geben.
Oder kann ich auf den wiederstand 12V geben (wird dann durch den Wiederstand entsprechend reduziert (Spannungsteiler))
Zündausgang fallend und das dann die LED dauernd leuchten und nicht mehr pulsieren ist OK?
Re: Volvo Zündspule anschliesen
In Reihe geht das nicht,
nochmal du braucht ein 5V Signal um die Spule zu laden.
Der treiber in der Kdfi schaltet jedoch nur Masse. Somit kann und wird die Spule nicht laden.
Damit deine Spule nun die 5V zum Laden bekommt gibt es mehrer möglichkeiten.
Einer davon ist einen Pullup zu verwenden und so den Pegel auf 5V zu ziehen.
Du kannst im prinzip auch 12V verwenden und dann mit einem Spannunsgteiler 5V generieren.
Jedoch unsauber weil sich die Spannung nach dem Spannunsgteiler anhängig der Versorgungspannung (Starten des Wagens) ändert.
Also das ist ungeeignet.
Du nimmst am besten die 5V von dem Pin der Kdfi. Die gibt ja 5V raus für TPS.
Je nach Dwell geht die Led jetzt nur für 3-4ms aus. Könnte sein das du es einfach nicht blinken siehst.
Gruß
nochmal du braucht ein 5V Signal um die Spule zu laden.
Der treiber in der Kdfi schaltet jedoch nur Masse. Somit kann und wird die Spule nicht laden.
Damit deine Spule nun die 5V zum Laden bekommt gibt es mehrer möglichkeiten.
Einer davon ist einen Pullup zu verwenden und so den Pegel auf 5V zu ziehen.
Du kannst im prinzip auch 12V verwenden und dann mit einem Spannunsgteiler 5V generieren.
Jedoch unsauber weil sich die Spannung nach dem Spannunsgteiler anhängig der Versorgungspannung (Starten des Wagens) ändert.
Also das ist ungeeignet.
Du nimmst am besten die 5V von dem Pin der Kdfi. Die gibt ja 5V raus für TPS.
Je nach Dwell geht die Led jetzt nur für 3-4ms aus. Könnte sein das du es einfach nicht blinken siehst.
Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
-
- Beiträge: 31
- Registriert: Do Mär 02, 2017 6:54 pm
Re: Volvo Zündspule anschliesen
Suuuper
Funken ist da, zwar etwas zögerlich.
Habe mal die Spark dauer auf 3 milisekunden eingestellt.
Hab jetzt einen 1500 Ohm wiederstand dran.
Kann da ja auch mal etwas experimentieren.
Vielen Vielen herzlichen Dank.
Das hätte ich nicht hinbekommen.
Hab schon überlegt ob ich nach anderen spulen suchen soll.
Funken ist da, zwar etwas zögerlich.
Habe mal die Spark dauer auf 3 milisekunden eingestellt.
Hab jetzt einen 1500 Ohm wiederstand dran.
Kann da ja auch mal etwas experimentieren.
Vielen Vielen herzlichen Dank.
Das hätte ich nicht hinbekommen.
Hab schon überlegt ob ich nach anderen spulen suchen soll.
Re: Volvo Zündspule anschliesen
Super.
Wie genau hast du es jetzt verkabelt. Angeschlossen. Kannst das aufzeichnen.
Das hilft eventuell später mal dem einen oder anderem.
Es kommt öfter mal vor das der Pullup nicht genug Power bringt um die Spule sauber zu laden.
Deshalb gehen manche auf 12V Pullup. (Widerstand ned an 5V sonder 12V)
Gruß
Wie genau hast du es jetzt verkabelt. Angeschlossen. Kannst das aufzeichnen.
Das hilft eventuell später mal dem einen oder anderem.
Es kommt öfter mal vor das der Pullup nicht genug Power bringt um die Spule sauber zu laden.
Deshalb gehen manche auf 12V Pullup. (Widerstand ned an 5V sonder 12V)
Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
-
- Beiträge: 31
- Registriert: Do Mär 02, 2017 6:54 pm
Re: Volvo Zündspule anschliesen
Pin2 Rot/weiß geht auf Zündungsmasse
Pin4 Grün/weiß geht auf Dauerplus 12V
Wiederstand 1500 Ohm von der Steuerleitung auf 5Volt
Werde jetzt noch 12 Volt bzw. andere Wiederstände testen.
Wenn das Final fertig ist Poste ich ein Bild/ Plan mit Teilenummer der Spule (Es gibt da verschiedene Typen/ Pin Belegungen)
Und Nochmals:
Vielen Dank
Bin jetzt einen großen Schritt weiter.
Pin4 Grün/weiß geht auf Dauerplus 12V
Wiederstand 1500 Ohm von der Steuerleitung auf 5Volt
Werde jetzt noch 12 Volt bzw. andere Wiederstände testen.
Wenn das Final fertig ist Poste ich ein Bild/ Plan mit Teilenummer der Spule (Es gibt da verschiedene Typen/ Pin Belegungen)
Und Nochmals:
Vielen Dank
Bin jetzt einen großen Schritt weiter.
-
- Beiträge: 31
- Registriert: Do Mär 02, 2017 6:54 pm
Re: Volvo Zündspule anschliesen
Sodele
Also mit 12 Volt ist mal die erste Spule abgeraucht.
Hab mit verschiedenen Wiederständen gearbeitet.
Da ich nicht soviele im Haus habe war experimentieren angesagt.
Stichwort Reihen / Paralell Schaltung....
Habe mir jetzt mal ein größeres Arsenal bestellt.
Leider habe ich kein Oszi und bin auf die Funkenbildung angewiesen.
Leider habe ich bis jetzt noch kein vernünftiges Ergebniss, der Funke ist immer relativ schwach.
Mal ne andere Frage:
Hat jemand eine Spule mit 3 Anschlüssen (ohne Treiber) die ich verwenden könnte.
Wäre sicher die einfachste und sicherste Variante.
So sieht meine Spule aus.
Einbaulänge 95mm Durchmesser oben ca 48mm
Mit aufgesteckter Zündkerze 115 mm Dichtfläche Kerze bis Dichtfläche Spule
Den Gummi (Isolierung kann man allerdings einfach abziehen).
Dadurch ist ein bischen Spielraum vorhanden.
Der Vierkant der Spule hat ca 25 x 35 mm
Oberkante bis ende Feder 80 mm
Der Gummi selbst hat eine länge von 100 mm
Falls jemand ne Spule rumliegen hat wäre es nett mal nach zu messen.
Danke
Also mit 12 Volt ist mal die erste Spule abgeraucht.
Hab mit verschiedenen Wiederständen gearbeitet.
Da ich nicht soviele im Haus habe war experimentieren angesagt.
Stichwort Reihen / Paralell Schaltung....
Habe mir jetzt mal ein größeres Arsenal bestellt.
Leider habe ich kein Oszi und bin auf die Funkenbildung angewiesen.
Leider habe ich bis jetzt noch kein vernünftiges Ergebniss, der Funke ist immer relativ schwach.
Mal ne andere Frage:
Hat jemand eine Spule mit 3 Anschlüssen (ohne Treiber) die ich verwenden könnte.
Wäre sicher die einfachste und sicherste Variante.
So sieht meine Spule aus.
Einbaulänge 95mm Durchmesser oben ca 48mm
Mit aufgesteckter Zündkerze 115 mm Dichtfläche Kerze bis Dichtfläche Spule
Den Gummi (Isolierung kann man allerdings einfach abziehen).
Dadurch ist ein bischen Spielraum vorhanden.
Der Vierkant der Spule hat ca 25 x 35 mm
Oberkante bis ende Feder 80 mm
Der Gummi selbst hat eine länge von 100 mm
Falls jemand ne Spule rumliegen hat wäre es nett mal nach zu messen.
Danke
Re: Volvo Zündspule anschliesen
12 V über Pull up am Treiber und die Spule raucht ab? Hast du mal den Innenwiderstand gemessen?
Was für Pull up hast du denn verwendet? Übliche Werte sind im kOhm-Bereich.
Spulen rauchen normalerweise ab, wenn man "going high" - "going low" falsch einstellt.
Und die Stärke des Zündfunken wird über die Dwellzeit eingestellt.
Wenn es also mit 5 V funkt, gibt es keinen Grund auf 12 V zu gehen. Dann würde ich mal mit der Dwellzeit spielen (hoch gehen). Und schauen ob der Funke damit stärker wird.
Wenn die Spule bei diesen Experimenten heiß wird (die darf maximal Handwarm werden, solange man keine 7000 U/min simuliert) dann ist das falsch rum eingestellt und dann raucht die sehr schnell ab.
Was für Pull up hast du denn verwendet? Übliche Werte sind im kOhm-Bereich.
Spulen rauchen normalerweise ab, wenn man "going high" - "going low" falsch einstellt.
Und die Stärke des Zündfunken wird über die Dwellzeit eingestellt.
Wenn es also mit 5 V funkt, gibt es keinen Grund auf 12 V zu gehen. Dann würde ich mal mit der Dwellzeit spielen (hoch gehen). Und schauen ob der Funke damit stärker wird.
Wenn die Spule bei diesen Experimenten heiß wird (die darf maximal Handwarm werden, solange man keine 7000 U/min simuliert) dann ist das falsch rum eingestellt und dann raucht die sehr schnell ab.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
-
- Beiträge: 31
- Registriert: Do Mär 02, 2017 6:54 pm
Re: Volvo Zündspule anschliesen
Hab ich ja gemacht.
Weiter oben kannst nachlesen wie ich vor gegangen bin.
Bei 12 Volt war dann eben irgendwann mal Schluss.
Es kam einfach kein vernünftiger Funke Zustande.
Im vergleich zu meiner normalen Autospule, die Funkt ordentlich und das nehme ich als Referenz.
Hab leider kein Osziloskop.
Weiter oben kannst nachlesen wie ich vor gegangen bin.
Bei 12 Volt war dann eben irgendwann mal Schluss.
Es kam einfach kein vernünftiger Funke Zustande.
Im vergleich zu meiner normalen Autospule, die Funkt ordentlich und das nehme ich als Referenz.
Hab leider kein Osziloskop.