Hallo,
bin bei heise über einen Werbeartikel für Bosch gestolpert: http://www.heise.de/autos/artikel/s/4336/1
und im Artikel über eine Aussage: "Zusätzlich bietet die neue Zündspule eine Option, welche die richtige Zuordnung der Zylinder im Steuergerät ermöglicht. Bei einfachen Motoren ohne Nockenwellenverstellung kann somit der sonst nötige Phasensensor eingespart werden."
Kann mir jemand erklären, wie das funktioniert?
Gruss,
Gunter
NW-Sensor weglassen
Re: NW-Sensor weglassen
es ist ja eine 2x2 zündspule...somit eine doppelzündspule für wasted-spark...
Re: NW-Sensor weglassen
also nix mit "Zuordnung"? Waste spark kann ja jeder.
Hintergrund meiner Frage: Buell hatte bis 2008 nur einen NW-Sensor und damit alles zylinderselektiv erschlagen. Jetzt haben sie (nach eigener Aussage) nur noch einen KW-Sensor und trotzdem "more precise control of fuel mapping and timing to conditions".
Wer's glauben mag ...
Gruss,
Gunter
Hintergrund meiner Frage: Buell hatte bis 2008 nur einen NW-Sensor und damit alles zylinderselektiv erschlagen. Jetzt haben sie (nach eigener Aussage) nur noch einen KW-Sensor und trotzdem "more precise control of fuel mapping and timing to conditions".
Wer's glauben mag ...
Gruss,
Gunter
Re: NW-Sensor weglassen
prinzipiell... je Zylinder eine Spule, aber die ersten Zuendungen Wasted Spark feuern. Dann den "Zuendverlauf" anschauen, anhand dessen sollte sich unterscheiden lassen welcher der beiden Zylinder im Leerlauf war. Die Technik duerfte aber weit aufwendiger sein als einen Sensor da anzuflanschen
Re: NW-Sensor weglassen
Hallo Gunter,
genau so wie dridders es erklärt macht das SAAB mit seiner CDI und Ionenstrommessung.
Vermutlich auch der Zehnzylinder-BMW. Das sind aber keine Doppelfunkenspulen, sondern COPs.
Warum in diesem Artikel der von hier http://www.bosch-presse.de/TBWebDB/bosc ... N=&ID=3186 kopiert, bzw ser Pressestelle 1:1 kopiert zu sein scheint nichts von Ionenstrom steht weiß ich nicht.
Auf dem Oszi ist ersichtlich in welchem Takt sich der betreffende Zylinder befindet.
Verdichtung: hoher Druck --> hohe Zündspannung, bzw dauert es 'lange' bis zum Zünden.
Auspufftakt: kleiner Druck --> zündet früher durch.
Tja, was gestern mit der Soundkarte + Soundeditor ging ist heute/morgen schon in chinesischen/indischen Billigautos zu findden.
lg
»Horst
genau so wie dridders es erklärt macht das SAAB mit seiner CDI und Ionenstrommessung.
Vermutlich auch der Zehnzylinder-BMW. Das sind aber keine Doppelfunkenspulen, sondern COPs.
Warum in diesem Artikel der von hier http://www.bosch-presse.de/TBWebDB/bosc ... N=&ID=3186 kopiert, bzw ser Pressestelle 1:1 kopiert zu sein scheint nichts von Ionenstrom steht weiß ich nicht.
Auf dem Oszi ist ersichtlich in welchem Takt sich der betreffende Zylinder befindet.
Verdichtung: hoher Druck --> hohe Zündspannung, bzw dauert es 'lange' bis zum Zünden.
Auspufftakt: kleiner Druck --> zündet früher durch.
Tja, was gestern mit der Soundkarte + Soundeditor ging ist heute/morgen schon in chinesischen/indischen Billigautos zu findden.
lg
»Horst
Citroën Ami8i Break: V06/630, 10,7:1 (für E85), MPI, MeyerKat, EDIS4, MS1nSExtra, Dual O2 Feedback, LN-Getriebe, GSA-Bremsen...
ex: Citroën BX14 E.CO.2 Break: KDY(Guss), >10,3:1 (E85), laaanges AX-Diesel-Getriebe...
Fiat Palio Weekend 1.2 8V
ex: Citroën BX14 E.CO.2 Break: KDY(Guss), >10,3:1 (E85), laaanges AX-Diesel-Getriebe...
Fiat Palio Weekend 1.2 8V