


Vor dem bla bla bla:
Hier runterladen:
Da ich die Formel aber in noch komplexerer Form verwende, die ergebnisse auf +/- 2% GENAU (!!) ermittelt, habe ich mir gedacht...komm, fürs Tunerstudio bastelst dir auch sowas, damit ich vergleichen kann. Also nicht auf absolut genau PS, sondern einfach was ein neuer Datenstand bringt.
Die RadANTREIBSLEISTUNG ist hierbei sogar erschreckend genau. Der Ansatz ist der Energieerhaltungssatz. In der formel steckt also die kinetische Energie (0,5 * Masse * Geschwindigkeit^quadrat). Über die Energieänderung pro Zeitänderung kann man sehr sehr genau die Beschleunigungsleiostung berechnenen. Also was im Tool als "Radleistung" hinterlegt ist, ist die Wahrheit, mit wieviel Drehmoment und Leistung ihr das Auto beschleundingt habt.
--> Wichtig: Fahrzeugmasse muss bekannt sein
Anders ist es bei der Verlustleistung um auf die Motorleistung zurück zu schließen. Das geht ebenfalls über den Energieansatz, hierbei ist jedoch ein recht komplexer und aufwändiger Messschrieb erforderlich. Positiv dabei ist, dass wirklich ALLE Einflüsse (Reibung, Reifen, gegenwind, steigung, Witterung, etzc pp) auf 100% genau ermittelt werden. Das spiegelt auch vergleichsmessungen zu einer Rolle und einem Motorenprüfstand wieder.
Ich habe das abgespeckt und habe die Fahrwiderstandsgleichung hinterlegt.
Falls jemand bei den cW Werten und den Stirnflächen nicht weiter weiß, unten ist ein Reiter mit relativ vielen Fahrzeugen. Um es noch ein wenig einfacher zu machen, habe ich eine Spalte mit sinnvollen Werten hinterelgt.
--> Wie gesagt, das ist eine Näherung die Fehlerbehaftet ist. Sie soll lediglich dazu dienen einen ANHALTSWERT für die Motorleistung zu bekommen und unterschiede zwischen zwei Datenständen rauszufinden.
Momentan ist der import leider noch ein wenig tricky, da fällt mir kein Patent ein
Erstmal das einfache
--> Log fahren und speichern
--> Mit Megalogviewer öffnen
--> Beschleudninung markieren und den rest ausschneiden
(rechte Maustaste, Log Editing, Crop to selected)
--> File --> Export loaded log as --> Irgendein Dateiname ausdenken
Nun leider bisschen tricky:
--> Öffnen mit Texteditor
--> Bearbeiten --> Ersetzen
--> Ersetze "Punkt" mit "Komma"
--> Speichern und mit excel öffnen
--> Nun die 3 Spalten TIME/RPM/MAP auswählen
--> Im Dynotool im roten Feld einfügen
Evtl gibt es da mal ein Update. Ich nutze das Tool ja selbst und das dreimal durchklicken geht in 10 Sekunden. Daher ist mein Bedarf da momentan nicht soooooo hoch.
Also beispiel habe ich mal von meinem VR6 nen Log drin.
Bei beim Düsentool:
Wer's braucht --> Bitte
Wer Kritik/Verbesserungen hat --> Gern gesehen
Wer es unnötig hält --> einfach wieder löschen

Ach ja, umrechnung auf Normleistung (DIN oder EWG) habe ich mir bewusst gespart. Da kann ich mir auch bissl die Verluste zurecht biegen


