MAFload und MAFVolts
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
MAFload und MAFVolts
Servus,
ich hapere ja immernoch ein wenig mit meinem MAF-"kontrolliertem" 4Zylinder-Motor rum.
Bin deswegen eine ganze weile SpeedDensity gefahren, aber mit MAF kan man einfach einen schöneren Leerlauf und ein saubereres Ansprechverhalten hinbekommen.
Es gibt nur ein "winziges" Problem:
Zwischen 2000-2500U/min stottert der Motor schlagartig sobald ich von ca. halb durchgetretenem Pedal auf ganz durchgetreten wechsel. AUch wenn ich das, aus dem Drehzahlkeller kommend, mit durchgedrücktem Pedal mache fängt er so ab ca. 1800U/min an zu stottern.
Also mal einen LOG gemacht (siehe Anhang).
Mir fällt auf: MAFVolts und MAFLoads sind nicht immer proportional zueinander. Der MAFLoad-Wert ist doch eigentlich nur ein umgerechneter Wert von Volt auf kPA um die VE-Tabellen besser lesbar zu gestalten. Wie kann dieser Wert dann nicht parallel zur MAFVolts Linie verlaufen?? (Beschleunigungsphase 1 und 2)
Interessant ist: Wenn MAFload parallel zur Volts-Kennlinie verläuft, tritt das ruckeln auf. Sieht man an dem nach oben schnippenden AFR-Wert (Beschleunigungsphase 3 und 4).
Leider habe ich nirgends einen Hinweis darauf finden können warum dieses Phänomen auftritt. Weder hier im Forum, noch im englischen, noch in der Manual oder damals der Whatsapp-Gruppe.
Ich hoffe mal jemand hat einen Tipp.
Gruß,
Patrick
PS. was auch auffällt.. Kurz bevor ich voll aufs Gas trete ist die MAF-Linie sehr glatt. Bei FOT zappelt diese aber doch arg rum und schafft es anfangs nicht auf einen höheren Wert zu steigen als mit fast geschlossender DK, was das abmagern verursachen könnte. Pulsation?
EDIT: Hab doch noch über die Suche auf der 7. Seite von Google was gefunden... Leider gibts keine Lösung in dem Thread. Scheint aber haargenau das gleiche Problem zu sein.
https://www.evolutionm.net/forums/ecufl ... sue-2.html
ich hapere ja immernoch ein wenig mit meinem MAF-"kontrolliertem" 4Zylinder-Motor rum.
Bin deswegen eine ganze weile SpeedDensity gefahren, aber mit MAF kan man einfach einen schöneren Leerlauf und ein saubereres Ansprechverhalten hinbekommen.
Es gibt nur ein "winziges" Problem:
Zwischen 2000-2500U/min stottert der Motor schlagartig sobald ich von ca. halb durchgetretenem Pedal auf ganz durchgetreten wechsel. AUch wenn ich das, aus dem Drehzahlkeller kommend, mit durchgedrücktem Pedal mache fängt er so ab ca. 1800U/min an zu stottern.
Also mal einen LOG gemacht (siehe Anhang).
Mir fällt auf: MAFVolts und MAFLoads sind nicht immer proportional zueinander. Der MAFLoad-Wert ist doch eigentlich nur ein umgerechneter Wert von Volt auf kPA um die VE-Tabellen besser lesbar zu gestalten. Wie kann dieser Wert dann nicht parallel zur MAFVolts Linie verlaufen?? (Beschleunigungsphase 1 und 2)
Interessant ist: Wenn MAFload parallel zur Volts-Kennlinie verläuft, tritt das ruckeln auf. Sieht man an dem nach oben schnippenden AFR-Wert (Beschleunigungsphase 3 und 4).
Leider habe ich nirgends einen Hinweis darauf finden können warum dieses Phänomen auftritt. Weder hier im Forum, noch im englischen, noch in der Manual oder damals der Whatsapp-Gruppe.
Ich hoffe mal jemand hat einen Tipp.
Gruß,
Patrick
PS. was auch auffällt.. Kurz bevor ich voll aufs Gas trete ist die MAF-Linie sehr glatt. Bei FOT zappelt diese aber doch arg rum und schafft es anfangs nicht auf einen höheren Wert zu steigen als mit fast geschlossender DK, was das abmagern verursachen könnte. Pulsation?
EDIT: Hab doch noch über die Suche auf der 7. Seite von Google was gefunden... Leider gibts keine Lösung in dem Thread. Scheint aber haargenau das gleiche Problem zu sein.
https://www.evolutionm.net/forums/ecufl ... sue-2.html
- Dateianhänge
-
- 2017-05-31_17.16.28.msl
- (952.79 KiB) 269-mal heruntergeladen
Re: MAFload und MAFVolts
Servus,
hier nochmal ein Bild des ungeglätteten ADC Eingangs an dem der MAF hängt.
Sobald die DK auf geht ist da Party... Das kann doch nicht normal sein?
hier nochmal ein Bild des ungeglätteten ADC Eingangs an dem der MAF hängt.
Sobald die DK auf geht ist da Party... Das kann doch nicht normal sein?
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: MAFload und MAFVolts
Hallo Patrick
ich konnte ab leerlaufdrehzahl mit voll geöfneter DK beschleinigen und ab etwa 2500(?) war MAFvolt nur noch zickzack!
hast du ein gitter vorm MAF? könnte mir vorstellen das dadurch die Schwingungen etwas gedämpft werden.
hast du den MAF lag mal weiter runter gestellt, mehr dämpfung?
ist dein VE tabel auf 100%? meins sah sehr merkwürdig aus! habe mal eine alte .msq eingefügt. Gruß Frank
genau so habe ich das bei meinem Moped auch gehabt!Jack-Lee hat geschrieben: Zwischen 2000-2500U/min stottert der Motor schlagartig sobald ich von ca. halb durchgetretenem Pedal auf ganz durchgetreten wechsel. AUch wenn ich das, aus dem Drehzahlkeller kommend, mit durchgedrücktem Pedal mache fängt er so ab ca. 1800U/min an zu stottern.
ich konnte ab leerlaufdrehzahl mit voll geöfneter DK beschleinigen und ab etwa 2500(?) war MAFvolt nur noch zickzack!
ist das nicht normal? deine Mafflow Kurve ist doch auch nicht ein gerader strich!Also mal einen LOG gemacht (siehe Anhang).
Mir fällt auf: MAFVolts und MAFLoads sind nicht immer proportional zueinander. Der MAFLoad-Wert ist doch eigentlich nur ein umgerechneter Wert von Volt auf kPA um die VE-Tabellen besser lesbar zu gestalten. Wie kann dieser Wert dann nicht parallel zur MAFVolts Linie verlaufen?? (Beschleunigungsphase 1 und 2)
ich denke mal das sind eben die gasschwingungen im Ansaugrohr! bei nicht ganz geöfneter DK werden diese Schwingungen gedämpft.Interessant ist: Wenn MAFload parallel zur Volts-Kennlinie verläuft, tritt das ruckeln auf. Sieht man an dem nach oben schnippenden AFR-Wert (Beschleunigungsphase 3 und 4).
Leider habe ich nirgends einen Hinweis darauf finden können warum dieses Phänomen auftritt.
ne lösung habe ich nicht.Ich hoffe mal jemand hat einen Tipp.
hast du ein gitter vorm MAF? könnte mir vorstellen das dadurch die Schwingungen etwas gedämpft werden.
hast du den MAF lag mal weiter runter gestellt, mehr dämpfung?
ist dein VE tabel auf 100%? meins sah sehr merkwürdig aus! habe mal eine alte .msq eingefügt. Gruß Frank
Re: MAFload und MAFVolts
Servus,
habe mir jetzt aus Strohhalmen ein "Luftgleichrichter" gebaut und den davor gehängt.
Geht schon besser muss man sagen, weg ist es aber immernoch nicht.
Das der Grund wohl die Pulsation ist, habe ich schon lange vermutet. Habe deswegen den MAF von der DK nun vor den Luftfilterkasten verlegt um mit dessem Volumen die Pulsation zu dämpfen. Scheint nicht so wirklich gelungen zu sein, bzw. nicht vollständig.
Und meine VE hatte ich anfangs auf 100. Musste da aber ordentlich rumbiegen damit die Kiste überhaupt halbwegs sauber läuft.
Mit mehr Dämpfung vom MAF (derzeit 70) wirds leider nicht besser.
Habe aber einen Artikel gefunden, bei dem es darum geht altersschwache MAFs zu identifizieren. Da war am Oszi auch super zu erkennen das kränkelnde MAFs viel heftigere Spannungsschwankungen haben bei schlagartigem Gasgeben als neue. Da die zwei die ich hier habe beide gebraucht sind, lasse ich es wohl mal auf einen neuen Sensor ankommen...
Gruß,
Patrick
PS: Bosch selbst sagte mir dazu mal : "bei Motoren mit wenigen Zylindern (2…4) treten grundsätzlich starke Pulsationen auf,
die zu Messwertabweichungen führen. Diese sind für den jeweiligen Motorbetriebspunkt
typisch und müssen dann eben appliziert (d.h. mit einem Kennfeld korrigiert) werden."
habe mir jetzt aus Strohhalmen ein "Luftgleichrichter" gebaut und den davor gehängt.
Geht schon besser muss man sagen, weg ist es aber immernoch nicht.
Das der Grund wohl die Pulsation ist, habe ich schon lange vermutet. Habe deswegen den MAF von der DK nun vor den Luftfilterkasten verlegt um mit dessem Volumen die Pulsation zu dämpfen. Scheint nicht so wirklich gelungen zu sein, bzw. nicht vollständig.
Und meine VE hatte ich anfangs auf 100. Musste da aber ordentlich rumbiegen damit die Kiste überhaupt halbwegs sauber läuft.
Mit mehr Dämpfung vom MAF (derzeit 70) wirds leider nicht besser.
Habe aber einen Artikel gefunden, bei dem es darum geht altersschwache MAFs zu identifizieren. Da war am Oszi auch super zu erkennen das kränkelnde MAFs viel heftigere Spannungsschwankungen haben bei schlagartigem Gasgeben als neue. Da die zwei die ich hier habe beide gebraucht sind, lasse ich es wohl mal auf einen neuen Sensor ankommen...
Gruß,
Patrick
PS: Bosch selbst sagte mir dazu mal : "bei Motoren mit wenigen Zylindern (2…4) treten grundsätzlich starke Pulsationen auf,
die zu Messwertabweichungen führen. Diese sind für den jeweiligen Motorbetriebspunkt
typisch und müssen dann eben appliziert (d.h. mit einem Kennfeld korrigiert) werden."
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: MAFload und MAFVolts
auch nicht schlecht!Jack-Lee hat geschrieben: habe mir jetzt aus Strohhalmen ein "Luftgleichrichter" gebaut und den davor gehängt.
Geht schon besser muss man sagen, weg ist es aber immernoch nicht.
meine Vermutung ist ja auch das das gitter die luft beruhugt!
70 ist ne ganze menge, versuche ruhig mal 20, mal sehen was passiert?Mit mehr Dämpfung vom MAF (derzeit 70) wirds leider nicht besser.
Frank
Re: MAFload und MAFVolts
Servus,
habe jetzt mal nen neuen HFM5 bestellt, sowie ein Aluwabengitter mit 10mm tiefe um daraus Luftgleichrichter zu bauen.
Die Frage warum MAFLoad manchmal nicht parallel zum MAFVolt ist, manchmal aber schon, steht auch noch im raum
habe jetzt mal nen neuen HFM5 bestellt, sowie ein Aluwabengitter mit 10mm tiefe um daraus Luftgleichrichter zu bauen.
Die Frage warum MAFLoad manchmal nicht parallel zum MAFVolt ist, manchmal aber schon, steht auch noch im raum
Re: MAFload und MAFVolts
Ich hätte drei Tips:
1.) Sensor mit Rückströmerkennung (soll der Bosch HFM5 angeblich haben)
http://www.fst-intranet.de/elp/kfz-pool ... aussen.pdf
2.) Stehende Wellen vermeiden durch stetig sich weitende bzw. verengende Querschnitte im Ansaugtrakt.
Gerade, zylindrische Querschnitte neigen leider zur Ausbildung stehender Wellen.
3.) Lag nutzen (hast Du ja scheint's schon probiert)
1.) Sensor mit Rückströmerkennung (soll der Bosch HFM5 angeblich haben)
http://www.fst-intranet.de/elp/kfz-pool ... aussen.pdf
2.) Stehende Wellen vermeiden durch stetig sich weitende bzw. verengende Querschnitte im Ansaugtrakt.
Gerade, zylindrische Querschnitte neigen leider zur Ausbildung stehender Wellen.
3.) Lag nutzen (hast Du ja scheint's schon probiert)
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Re: MAFload und MAFVolts
Servus,
1.ich nutze bereits einen HFM5. Leider kann TunerStudio nix mit "Rückströmung" anfangen. Der minimale Strömungswert ist 0. Negativ kann dieser nicht werden. Somit kann TunerStudio keine Rückströmung verarbeiten.
2.zwischen Ventil und MAF befinden sich zwei Volumensprünge (Sammler der Ansaugbrücke, Luftfiltergehäuse ohne Filter). Direkt vor dem LMM sitzt der offene Luffi. Zwei 90° Umlenkungen sind auch drin. Alles nicht optimal für maximale Leistung, aber das sollte eigentlich die Pulsation dämpfen.. mit mäßigem Erfolg.
3. Hab von 0 bis 100 in 10er Schritten alles durchprobiert. Hatte sogut wie keine Auswirkung.
1.ich nutze bereits einen HFM5. Leider kann TunerStudio nix mit "Rückströmung" anfangen. Der minimale Strömungswert ist 0. Negativ kann dieser nicht werden. Somit kann TunerStudio keine Rückströmung verarbeiten.
2.zwischen Ventil und MAF befinden sich zwei Volumensprünge (Sammler der Ansaugbrücke, Luftfiltergehäuse ohne Filter). Direkt vor dem LMM sitzt der offene Luffi. Zwei 90° Umlenkungen sind auch drin. Alles nicht optimal für maximale Leistung, aber das sollte eigentlich die Pulsation dämpfen.. mit mäßigem Erfolg.
3. Hab von 0 bis 100 in 10er Schritten alles durchprobiert. Hatte sogut wie keine Auswirkung.
Re: MAFload und MAFVolts
Direkt vor dem LMM sitzt der offene Luffi - Das ist dein Problem.
Versuche zwischen Lufi und MAF einen längeren geraden Teil zu bringen.
Der Kollege mit dem Trabant empfiehlt 20cm vor und 10 cm nach dem Sensor:
http://megasquirt.de/msforum/viewtopic. ... 35&p=51571
Versuche zwischen Lufi und MAF einen längeren geraden Teil zu bringen.
Der Kollege mit dem Trabant empfiehlt 20cm vor und 10 cm nach dem Sensor:
http://megasquirt.de/msforum/viewtopic. ... 35&p=51571
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Re: MAFload und MAFVolts
Servus,
ich hatte auch schon einen 1m langen Schlauch davor gemacht. Derzeit ist ein Luftgleichrichter davor.
Unterschied: Kaum merkbar.
Werde, wenn der neue HFM5 eingebaut ist, den Abstand noch etwas vergrößern und mind 20cm Rohr davorsetzen (mit nem extra Luftgleichrichter)
Gruß,
Patrick
ich hatte auch schon einen 1m langen Schlauch davor gemacht. Derzeit ist ein Luftgleichrichter davor.
Unterschied: Kaum merkbar.
Werde, wenn der neue HFM5 eingebaut ist, den Abstand noch etwas vergrößern und mind 20cm Rohr davorsetzen (mit nem extra Luftgleichrichter)
Gruß,
Patrick