MAF sensoren

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KLAS
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MAF sensoren

Beitrag von KLAS »

gibts ne liste mit Ford MAF sensoren die funktionieren (geht doch mit MSextra, oder?)? am besten europäische teilenummern, die amerikanischen findet man schlecht.
ich find nämlich immer nur eine, amerikanische nummer, die mir wenig bis gar nix sagt
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dridders
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Re: MAF sensoren

Beitrag von dridders »

Funktionieren sollten sie eigentlich alle, da sie ein 0-5V-Signal ausspucken. Die Kennlinie dazu muss wie ich das verstanden hab dann wohl eh angepasst werden.
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KLAS
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Re: MAF sensoren

Beitrag von KLAS »

das hört sich doch mal gut an
fehlt nur noch die pinbelegung, hat die jemand? ich nen einen MAF aus einem escort, 1,6l 16V, 92FB-12B579-BA.
wenn ich das mit dem im manual vergleiche hab ich ein massekabel weniger (B ist nicht belegt) und anschluss E hat ein kabel das übrigbleibt.
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dridders
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Re: MAF sensoren

Beitrag von dridders »

Pin 3 waere Masse, 1 und 2 gehen ans Steuergeraet, 5 auf 12V Zuendung, 4 ist unbelegt.
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KLAS
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Re: MAF sensoren

Beitrag von KLAS »

super, danke

wenn ich das auf die bezeichnungen A-E umlege: D (braun/rot) und E (braun/weiß) gehen ins steuergerät (geben beide das 0-5volt signal ab?), C (braun) ist masse, B ist nicht belegt und A (schwarz) ist 12volt
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dridders
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Re: MAF sensoren

Beitrag von dridders »

Hm... das klingt merkwuerdig und unpassend. Schwarz ist zu 99,9% Masse. Die hat aber bei allen MAFs die ich in den Unterlagen finde nichts an Pin 1 zu suchen, sondern an Pin 3, also C, mittig. Die Unterlagen vom Escort sind leider etwas wild, die Kabelfarben haben ja auch das ein oder andere Mal gewechselt, aber zumindest was rein schwarz angeht ist es eigentlich immer gleich.. verwirrend. Sicher das es der richtige Stecker ist, und nicht vielleicht einer von was anderem? Ist Pin 4 in dem Stecker leer?
Ueber das Signal steht leider nichts in den Unterlagen, aber klemm einfach mal Multimeter ran und schau nach.
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KLAS
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Re: MAF sensoren

Beitrag von KLAS »

schwarz is immer masse bei ford? dachte das is nur bei engländern so, oder is das n verkappter engländer?

ich hab den MAF mit stecker aus dem auto, daher sollten die zusammengehören. wobei ich bei schrottautos auch immer nicht sicher bin ob die teile wirklich zusammengehören.
pin 4 oder B ist im stecker leer und am MAF auch
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dridders
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Re: MAF sensoren

Beitrag von dridders »

Ja, in den allermeisten Faellen ist rein schwarz sowie Kabel mit schwarz als Hauptfarbe Masse. Nicht nur bei den englischen (da wird glaube eh kaum was entwickelt fuer Ford). Aber gut... ich wuerd sagen ignorier die Farben und geh nach den Pins, denn dank der fehlenden 4 ist das ja eindeutig, und die MAFs sind eigentlich durch die Modelljahre hinweg beim Zetec elektrisch gesehen immer das gleiche, erst ab 98 gabs einen anderen Stecker mit integriertem IAT. Unterschiede vorher nur im Rohr in dem sie steckten.
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KLAS
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Re: MAF sensoren

Beitrag von KLAS »

danke für die hilfe, ich werds testen. mehr als durchbrennen kann er ja nich wenn ich den verpole, und dann hol ich mir einfach nen neuen
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Re: MAF sensoren

Beitrag von dridders »

Is ja eh die Frage ob dir der kleine auf Dauer reicht, der vom 1.6er Zetec im Essi hat ja glaube einen recht kleinen Durchmesser. Je nachdem was fuer eine Maschine du hast wuerd ich da eher beim Mondeo schauen, entweder Zetec, oder gleich vom Duratec V6 (wobei du die selten auf'm Schrott finden wirst). Evtl. auch Scorpio, wobei ich mir jetzt nicht sicher bin ob der V6 da MAF oder MAP gesteuert war.
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KLAS
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Re: MAF sensoren

Beitrag von KLAS »

ich hab n 1.3l motor, da dürfte er zum anfang reichen. aber der duchlass is mit ca 38mm wirklich winzig
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