Leerlaufsteller nachrüsten, welcher ist am besten ?
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Leerlaufsteller nachrüsten, welcher ist am besten ?
Hi,
möchte an meinem M111 Kompressor einen Leerlaufsteller nachrüsten, der originale in der DK ist rausgefallen weil der sich über die UMC1 nicht ansteuern lässt ohne weiteres..
Jetzt die Frage, welcher ist einfach anzusteuern ohne zusatzschaltung ?
Hauptsächlich brauche ihn ihn für etwas anhebung beim Kaltstart für ein paar Sekunden.
Außerdem möchte ich versuchen damit das Standgas beim fahren im 1. oder 2. Gang richtig hinzubekommen.
Das ruckelt start wenn man ihn einfach ins Standgas abtouren lässt Bzw bei der Gas annahme in der Schubabschaltung.
Hoffe mir kann da einer helfen
möchte an meinem M111 Kompressor einen Leerlaufsteller nachrüsten, der originale in der DK ist rausgefallen weil der sich über die UMC1 nicht ansteuern lässt ohne weiteres..
Jetzt die Frage, welcher ist einfach anzusteuern ohne zusatzschaltung ?
Hauptsächlich brauche ihn ihn für etwas anhebung beim Kaltstart für ein paar Sekunden.
Außerdem möchte ich versuchen damit das Standgas beim fahren im 1. oder 2. Gang richtig hinzubekommen.
Das ruckelt start wenn man ihn einfach ins Standgas abtouren lässt Bzw bei der Gas annahme in der Schubabschaltung.
Hoffe mir kann da einer helfen
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Re: Leerlaufsteller nachrüsten, welcher ist am besten ?
Zum vierzigsten mal... Golf 2 GTI
Re: Leerlaufsteller nachrüsten, welcher ist am besten ?
Ich würde den vom Golf III vorziehen, der summt nicht bzw. bei dem übertragen sich die Pulse der Ansteuerung nicht so aufs Ansauggeräusch.
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Re: Leerlaufsteller nachrüsten, welcher ist am besten ?
Meinst Du den vr6 drehschieber oder den agg/abf kolbenschieber? Der vom abf ist der gleiche.
Summen hört man doch nur, wenn der Motor aus ist.
Summen hört man doch nur, wenn der Motor aus ist.
Re: Leerlaufsteller nachrüsten, welcher ist am besten ?
Ja, diese "Drehschieber"-Teile, genau. Bei denen vom Golf II hört man je nach Ansteuer-Frequenz und wo die Anschlüsse in den Ansaugbereich münden schon so ein "MÖÖÖÖ" wenn der Motor läuft. Den Effekt habe ich bei den Teilen mit diesem "Drehschieber" noch nicht beobachtet. Dafür sind die Teile von Golf III & Co etwas dicker im Durchmesser, ist also im Einzelfall vielleicht auch eine Platz-Frage.
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Re: Leerlaufsteller nachrüsten, welcher ist am besten ?
Ich lasse die kolbenschieber immer auf 124Hz laufen. Aber einen so leisen Motor hatte ich noch nie, dass man den gehört hätte. Die drehschieber sind nicht nicht dicht. Bei den Kolbendingern kann man den zu 100% geschlossen einstellen.
Wie so oft, geschmackssache. Ich bleibe bei den Kolbendingern. Ich wollte immer mal testen, ob die Nachbau chinadinger genauso gut funktionieren. Da wir langsam in Preisregionen stoßen, an denen die alten gebrauchten teurer werden, als nagelneue chinadinger. Sollte man echt mal testen.
Wie so oft, geschmackssache. Ich bleibe bei den Kolbendingern. Ich wollte immer mal testen, ob die Nachbau chinadinger genauso gut funktionieren. Da wir langsam in Preisregionen stoßen, an denen die alten gebrauchten teurer werden, als nagelneue chinadinger. Sollte man echt mal testen.
Re: Leerlaufsteller nachrüsten, welcher ist am besten ?
Was mir aufgefallen ist, ist dass die Drehschieber-Teile wohl so eine Art Notlauf-Funktion haben. Also wenn der Drehschieber im Ruhezustand ist, dass befindet sich an der Stelle ein Loch im Drehschieber. Vermutlich, um im Notfall so eine Art Behelfs-Leerlauf-Notlauf-Funktion-Wasauchimmer zu gewährleisten. Du musst das Teil also minimal mit 10% PW ansteuern, damit sich das "Notlauf-Bohrloch" aus dem Öffnungsbereich weg dreht und der Schieber auch wirklich dicht ist, Ok, das macht's vielleicht nicht einfacher, aber dafür kann man das Teil mit niedrigererer Frequenz laufen lassen und hat so ne feinere Auflösung bei der Ansteuerung.ChristianK hat geschrieben: Die drehschieber sind nicht nicht dicht. Bei den Kolbendingern kann man den zu 100% geschlossen einstellen
Was die China-Nachbauten taugen interessiert mich auch mal. Wer da Infos zu hat, immer her damit.
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Re: Leerlaufsteller nachrüsten, welcher ist am besten ?
Die Notlauffunktion haben die kolbendinger auch. Das interpretieren die Golf Fahrer ja sehr sehr oft falsch. Dann fummeln die so lange an der madenschraube Rum, bis der Notlauf vernichtet ist. Aber dafür ist dann 'angeblich' der Leerlauf viel viel besser
Das der drehschieber das auch hat, war mir nicht bewusst. Ich dachte, wegen der Drehung wäre der grundsätzlich undicht, weil er quasi Spiel bräuchte.
Feiner ansteuern? Mit 124Hz kann ich den Leerlauf mit 0,4% um 20rpm anheben oder absenken. Wenn das tatsächlich zu grob ist, kann man das in der ini so ändern, dass man auch um 0,2 oder 0,1% den Schieber ansteuern kann.
Das der drehschieber das auch hat, war mir nicht bewusst. Ich dachte, wegen der Drehung wäre der grundsätzlich undicht, weil er quasi Spiel bräuchte.
Feiner ansteuern? Mit 124Hz kann ich den Leerlauf mit 0,4% um 20rpm anheben oder absenken. Wenn das tatsächlich zu grob ist, kann man das in der ini so ändern, dass man auch um 0,2 oder 0,1% den Schieber ansteuern kann.
Re: Leerlaufsteller nachrüsten, welcher ist am besten ?
Also Kumpel hat noch einen vom golf 3 vr6 liegen, damit sollte es ja dann kein Problem sein...
Wird dann aber ganz normal über fidle pwm gesteuert, nen anderen pin kann man nicht nehmen richtig ?
(Aktuell ist dummerweise Kompressor Bypass da drauf)
Ohne zusatzschaltung oder sonstige Modifikation ?
Sorry wegen den opferhaften fragen
Wird dann aber ganz normal über fidle pwm gesteuert, nen anderen pin kann man nicht nehmen richtig ?
(Aktuell ist dummerweise Kompressor Bypass da drauf)
Ohne zusatzschaltung oder sonstige Modifikation ?
Sorry wegen den opferhaften fragen
Re: Leerlaufsteller nachrüsten, welcher ist am besten ?
Ja, über FIdle PWM. Achte halt drauf, dass Du eine 1N4001 oder vergleichbare Diode auf die Anschlüsse als "Freilaufdiode" hängst.
Re: Leerlaufsteller nachrüsten, welcher ist am besten ?
Ich habe mit der ABF Zigarre von Siemens VDO rumgespielt. Das Summen bzw. Brummen im Leerlauf bekam ich auch mit Freilaudiode nicht weg. Mit dem Bosch Regler aus dem Vr6 und Diode ist Ruhe. Ob er 100% schließt kann ich vernachlässigen, die Leerlaufluft kommt aus dem Ladeluftsystem.
Golf III 16V (ABF) Turbo
K-Data kdfi V1.4 PNP MS2 V3.4.2
K-Data kdfi V1.4 PNP MS2 V3.4.2
- Thomas18TE
- Beiträge: 368
- Registriert: Do Dez 22, 2005 11:22 pm
Re: Leerlaufsteller nachrüsten, welcher ist am besten ?
Falls jemand ne günstige Bezugsquelle braucht.
https://www.aliexpress.com/item/New-Idl ... 97921.html
evtl. kommen noch 19% MwSt. dazu wenns beim Zollamt hängen bleibt.
https://www.aliexpress.com/item/New-Idl ... 97921.html
evtl. kommen noch 19% MwSt. dazu wenns beim Zollamt hängen bleibt.
Re: Leerlaufsteller nachrüsten, welcher ist am besten ?
Gibt es in der Bucht auch. Kostet dann keine Zollgebühren.Thomas18TE hat geschrieben:Falls jemand ne günstige Bezugsquelle braucht.
https://www.aliexpress.com/item/New-Idl ... 97921.html
evtl. kommen noch 19% MwSt. dazu wenns beim Zollamt hängen bleibt.
Golf III 16V (ABF) Turbo
K-Data kdfi V1.4 PNP MS2 V3.4.2
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Re: Leerlaufsteller nachrüsten, welcher ist am besten ?
Moin moin liebe Leute,
ich hänge mich hier einfach mal mit an bevor ich wieder was Neues aufmache.
Habe gestern feststellen müssen, dass mein guter gebrauchten Leerlaufsteller (Bosch 0280 140 537) nicht mehr arbeiten. Da kann ich natürlich noch soviel in meinen Tabellen verstellen wenn der Kollege nicht arbeitet.
Verkabelung passt, Strom bekommt er auch bei Zündplus und auf der Steuerleitung ist mit meinen abgespeckten Messmethoden immerhin auch irgendein Spannungswert ablesbar....somit gehe ich davon aus, dass der Regler klemmt oder defekt ist.
Jetzt habe ich auf der Suche nach einem Neuteil mal wieder Pech weil der anscheinend recht selten und somit auch schweineteuer ist. Bin bei meiner Suche aber über die Firma LÖWE gestolpert. Die bieten neue Ventile zu echt akuraten Preisen an...natürlich ist da aber mein benötigter nicht dabei.
Meine Frage ist, hab ich mit ner MS überhaupt den Zwang mich bei dem Teil an der originalen Nummer zu orientieren oder kann ich da ungeachtet der Nummer einfach nen "baugleichen" bestellen und dann über die MS einfach die passenden PWM rausarbeiten?
Wenn ja, hätte ich jetzt einen dieser beiden Teile im Visier:
Bosch Vergleich 0280140505
Bosch Vergleich 0280140534
Hat da einer Vorteile dem anderen gegenüber oder gehts dann im Endeffekt nur darum mit welchen Werte die Teile arbeiten?
Danke schonmal für eure Hilfestellungen und Anregungen.
Axel
ich hänge mich hier einfach mal mit an bevor ich wieder was Neues aufmache.
Habe gestern feststellen müssen, dass mein guter gebrauchten Leerlaufsteller (Bosch 0280 140 537) nicht mehr arbeiten. Da kann ich natürlich noch soviel in meinen Tabellen verstellen wenn der Kollege nicht arbeitet.
Verkabelung passt, Strom bekommt er auch bei Zündplus und auf der Steuerleitung ist mit meinen abgespeckten Messmethoden immerhin auch irgendein Spannungswert ablesbar....somit gehe ich davon aus, dass der Regler klemmt oder defekt ist.
Jetzt habe ich auf der Suche nach einem Neuteil mal wieder Pech weil der anscheinend recht selten und somit auch schweineteuer ist. Bin bei meiner Suche aber über die Firma LÖWE gestolpert. Die bieten neue Ventile zu echt akuraten Preisen an...natürlich ist da aber mein benötigter nicht dabei.
Meine Frage ist, hab ich mit ner MS überhaupt den Zwang mich bei dem Teil an der originalen Nummer zu orientieren oder kann ich da ungeachtet der Nummer einfach nen "baugleichen" bestellen und dann über die MS einfach die passenden PWM rausarbeiten?
Wenn ja, hätte ich jetzt einen dieser beiden Teile im Visier:
Bosch Vergleich 0280140505
Bosch Vergleich 0280140534
Hat da einer Vorteile dem anderen gegenüber oder gehts dann im Endeffekt nur darum mit welchen Werte die Teile arbeiten?
Danke schonmal für eure Hilfestellungen und Anregungen.
Axel
Re: Leerlaufsteller nachrüsten, welcher ist am besten ?
Hi Axel,
mit der MS bist völlig frei. Es gibt ja die verschiedensten Typen an Leerlaufsteller. Die meisten funktionieren.
Alle die einfach per PWM arbeiten (was letztendlich ein Prop-Ventil mit Stromregelung ist) funktionieren.
Klar ist es gut zu wissen, welche PWM Frequenz original dafür verwendet wird, meistens findet man aber was im Netz.
Die von dir verlinkten funktionieren auf jeden Fall, gibt es auch in Bucht in günstigerer Ausführung.
Du brauchst ja nur eine Möglichkeit, eine kleine "Drosselklappe" elektrisch anzusteuern für die Leerlaufregelung. Das können die alle. Die Größe muss halt ungefähr zum Motor passen.
mit der MS bist völlig frei. Es gibt ja die verschiedensten Typen an Leerlaufsteller. Die meisten funktionieren.
Alle die einfach per PWM arbeiten (was letztendlich ein Prop-Ventil mit Stromregelung ist) funktionieren.
Klar ist es gut zu wissen, welche PWM Frequenz original dafür verwendet wird, meistens findet man aber was im Netz.
Die von dir verlinkten funktionieren auf jeden Fall, gibt es auch in Bucht in günstigerer Ausführung.
Du brauchst ja nur eine Möglichkeit, eine kleine "Drosselklappe" elektrisch anzusteuern für die Leerlaufregelung. Das können die alle. Die Größe muss halt ungefähr zum Motor passen.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo