nachdem die Body off Restauration meines Marcos Mantula "erfolgreich" abgeschlossen ist - er hat TÜV und lässt sich fahren - und Motor und Fahrwerk nun einigermaßen passen kommt nun die Zündung und Gemischaufbereitung dran. Blog: https://springv8.blogspot.com/2013/11/t ... nning.html
Ich möchte zuerst die Zündung über eine MS2 steuern - muss aber den Verteiler weiterhin benutzen, da ich eine Historische Zulassung habe.
Im zweiten Schritt wird der Holley 390cfm, 4barrel, vac secondaries gegen eine Holley TBI getauscht die auch von der MS2 gesteuert wird.
Was ich mir erhoffe:
Die Zündverstellung über Fliehkraft im Verteiler ist nicht optimal. Bei der richtigen Vorzündung ausgeregelt hat der Motor zu viel Vorzündung in idle so dass er schlecht anläuft.
Die Nachteile, die der Holley Vergaser hat könnten durch die Zündung ein wenig ausgeglichen werden.
Und natürlich mehr Leistung...
Der Holley Vergaser ist schon der kleinste, aber diese Dinger sind für großvolumige US Motoren gemacht. Das Einstellen ist sehr aufwändig und jede Stufen beinflusst die andere extrem - wenn sie überhaupt einstellbar ist. Die Lambdaanzeige springt mir noch viel zu sehr hin und her... Mal schaun obs mit TBI besser wird.