Zündung

Antworten
Michi 16V
Beiträge: 128
Registriert: Mo Sep 24, 2007 8:48 pm
Wohnort: Bayern

Zündung

Beitrag von Michi 16V »

Ich habe ne MS 2.2 und will (vorerst) nur die Einspritzung(Einzeldrossel,offen) mit der MS betreiben ,mittels Adapterstecker(fast fertig)
Der Kabelbaum ist noch Serie,ich möchte nur die MS anstelle des Original Steuergerätes anschliesen.
Mein Motor hat ne Bosch-Motronik 2.5 (Opel C20XE) mit Hallgeber,Kurbelwellensensor und Verteiler.
Mein Problem ist dass ich nicht weiß ob man diese Sachen wieder anschliesen muss/soll damit er läuft.
Laut dem Verdrahtungsplan muss nur eine Leitung von - der Zündspule an Pin 24 der Megasquirt.
Also müsssen Hallgeber und Kurbelwellensensor nicht mehr angeschlossen werden,bzw können so bleiben wie sie sind??
Wäre wirklich Super wenn hier ein paar Erfahrene Leute helfen könnten.
Gruss,Michi
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: Zündung

Beitrag von Metaworld82 »

Hi Michi

Sorry das ich mich solange nimmer gemeldet hab. Hab tierrisch viel stress um die Ohren. Also da deine V2.2 nicht direkt nen Induktivsensor der KW verarbeiten kann brauchst du folgende Schaltung noch. Oder ein Zündmodul aus nen CXXNZ Motor im Verteiler. Hier mal die Schaltung
http://www.msextra.com/manuals/MS_Extra ... putV22.jpg
oder less dir am besten einfach mal das hier durch. Ich wäre hierfür ein HEI-7 Modul....
http://www.msextra.com/manuals/MS_Extra ... tm#hallV22

So nun mach mal deine Hausaufgaben und ich melde mich wieder.

MfG Metaworld
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Michi 16V
Beiträge: 128
Registriert: Mo Sep 24, 2007 8:48 pm
Wohnort: Bayern

Re: Zündung

Beitrag von Michi 16V »

Servus Meta,

Das mit dieser Schaltung iss mir etwas zu hoch,leider.. :(
Wie wird denn das Zündmodul aus nem zb. C16NZ motor an die MS angeschlossen?
Was würdest Du davon halten wenn ich die Zündung weiterhin über die Serien-Motronik laufen lasse und nur die Einspritzdüsen,TPS,Wasser+Lufttemperatur und Sonde über die MS betreibe?
Gruss,Michi
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: Zündung

Beitrag von Metaworld82 »

Mmh bei Sytemkritischen Dingen wird er die Zündung zurück nehmen.. Der Verteiler im C16NZ ist so ein Wandler. Der kann aus nen Induktiv Signal was machen. Beschreibung findest du in den Links die ich dir Geschickt habe. Mit ner V3.0 wäre das einfacher. Oder kennt hier wirklich keiner ne Einfache Lösung um bei nen V2.2 Board ein Drehzahl Signal rauszubringen?

MfG
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Michi 16V
Beiträge: 128
Registriert: Mo Sep 24, 2007 8:48 pm
Wohnort: Bayern

Re: Zündung

Beitrag von Michi 16V »

Der Zündzeitpunkt iss doch eigentlich Fix und wird nur bei Klopfender Verbrennung zurück genommen oder?
Wie gesagt,ich will die Zündung nicht verstellen-sie soll nur so funktionieren wie Serie(vorerst ohne Klopfsensor natürlich)
Binn in Sachen Hallgeber,Zündmodul und Kurbelwellensensor noch nicht der hellste :-(
Wenn ich also nur den PIN 24 der MS mit der Zündspule- verbinde(kommt aus dem Zündmodul) hat die MS doch ein Drehzahlsignal?
Vom Zündmodul an der Zündspule geht ein grünes Kabel zum Drehzahlmesser,iss doch auch ein Drehzahlsignal?

Ich hab am Serienkabelbaumstecker folgende PINS für Zündung noch nicht angeschlossen:
Endstufe Zündspule Klemme 4
Signal Hallgeber Zylindererkennung Klemme 2
Spannungsversorgung Hallgeber Klemme1 (Sollte Zündplus sein)
Signal Induktiver Impulsgeber
Masse Induktiver Impulsgeber
Signal Klopfsensor
Masse Klopfsensor

Ich weiß es ist mühsam bei so viel unwissen,aber trotzdem Danke für die Hilfe :-)

Gruss,Michael
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: Zündung

Beitrag von Metaworld82 »

Naja müsste schon funktionieren denke ich mal. Aber früher oder später wirst auf die Zündung mit ins Boot nehmen müssen. Vorallem wirst du alle Geber wie TPS, LT, CLT nochmal verbauen müssen. Denn ein STG erkennst den Wiederstand über ne Shuntmessung... Mach die nötigen Dinge doppelt und es sollte laufen. Ich würde die Zündung gleich mit machen.

MfG
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: Zündung

Beitrag von Metaworld82 »

Achja den Klopfsensor musst ans Orginale STG unbedingt anschliesen sonst fährst mit dein XE noch maximal 130 auf der Autobahn. Ich kann da ein lied von Singen :P
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Michi 16V
Beiträge: 128
Registriert: Mo Sep 24, 2007 8:48 pm
Wohnort: Bayern

Re: Zündung

Beitrag von Michi 16V »

Ok, das mit 2 Steuergeräten hab ich wieder verworfen.
Hab mir den MS Extra Code schon runtergeladen.
Ich brauch also nur noch den Induktiven Impulsgeber an der MS anschliesen,also Hallgeber fällt flach oder?
Gruss,Michi
corsa_a
Beiträge: 12
Registriert: Di Aug 08, 2006 9:28 am
Wohnort: Slowenien - Murska Sobota

Re: Zündung

Beitrag von corsa_a »

Nimm einfach den verteiler von c14nz,18e (bosch verteiler mit hall geber) der passt auf c20xe du must ihm nur befestigen weil original c20xe verteiler ist mit zwei M8 schraben befestigt, der verteiler von c14nz ist aber mit soeine plate befestiegt.
Dann brauchst keine weiter zusatzplatine fuer den v2.2 habe ich auch so gemacht.
Fuer den ausgang benotiegts du VB zundtransistor oder bosch 124 zundmodul. Ich habe auf meinen xe die Zundmodul genomen. Die zundspuele kannst du original c20xe nehmen.
Ich werde meinem setup verkaufen, habe komplet kabelbaum, sensoren, modul, wenn du willst shreib mir PM.
Benutzeravatar
Thomas18TE
Beiträge: 368
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:22 pm

Re: Zündung

Beitrag von Thomas18TE »

der Verteiler vom 18E hat eine Fliehkraftverstellung, die du blockieren musst, den Unterdruckschlauch kann man einfach abziehen.
Michi 16V
Beiträge: 128
Registriert: Mo Sep 24, 2007 8:48 pm
Wohnort: Bayern

Re: Zündung

Beitrag von Michi 16V »

Hallo und Danke für die Hilfe erstmal :)
Muss bei dieser Variante auch der Extra Code auf die MS?Muss hierfür auch was an der Platine gelötet werden(Spark Ouput usw.)?
Der Induktive Impulsgeber muss dann wohl an dieses 124 Zündmodul ran.
Ich hab auf meinem Schaltplan nur PIN 24 "Coil or Tach Terminal"
Das Serien Zündmodul des C20XE kommt dann also raus und ein Bosch 124 Modul an die Spule oder?
Habe noch ein Zündmodul von nem 6-Zylinder Omega Motor MTR03 - 227 100 124,würde das auch Funktionieren?
Gruss,Michael
corsa_a
Beiträge: 12
Registriert: Di Aug 08, 2006 9:28 am
Wohnort: Slowenien - Murska Sobota

Re: Zündung

Beitrag von corsa_a »

Mann muss generel immer auf der platine etwas loeten. Ich habe bei meiner aber MS2 processor da musste ich nur einen pullup resistor einloeten. Wenn du aber MS1 mit dem extra code benutzen willst must du loeten ist aber sehr leicht. Ich werde dir die Bilder am wochenende schicken.
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: Zündung

Beitrag von Metaworld82 »

Schön das uns mal jemand unter die Arme Greift. An die Möglichkeit nen Kompletten Verteiler zu nehmen da bin ich ehrlich gesagt noch net drauf gekommen. Dürfte auch den Vorteil haben das es nie Probleme mit der Triggerung gibt. Naja man ist ja auch nicht allwissend :D

Naja dann hau rein Michi am WE und erwecke endlich deinen XE zum Leben.

MfG
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Michi 16V
Beiträge: 128
Registriert: Mo Sep 24, 2007 8:48 pm
Wohnort: Bayern

Re: Zündung

Beitrag von Michi 16V »

Hallo,

Binn momentan noch dabei den Adapter Stecker für den Kabelbaum zu fertigen.
Ich weiß nur noch nicht welche Pins noch dazukommen für die Zündung...
Biss ich die Sachen wie den Verteiler und das Zündmodul besorgt,eingebaut und verkabelt habe wird wohl noch einige Zeit vergehen.
Weißt Du zufällig ob des Modul vom Omega (MTR03 - 227 100 124) passen würde?
Wäre wieder ein Problem weniger.
Jetzt muss ich halt noch wissen was und wie an der MS zu löten ist.
Hatte mir das einbinden der Zündung einfacher vorgestellt....
Naja,wird schon irgendwie werden.
Auf jeden Fall FETTES Danke für euere Hilfe :)

Mfg,Michael
Antworten