Hallo zusammen,
ich frage für einen Kumpel, der Probleme mit seinen zwei Caterham hat. Beide haben Rover K Series Motoren und laufen auf EFIgnition. Drehzahlerfassung (nur semisequentiell) ist über den originalen Induktivsensor am Schwungrad (36-1-1-1-1 Rad --> Rover#2 Wheel Decoder). Das Kabel ist ECU-seitig geschirmt.
Bei beiden treten während des Kaltstarts Lost Sync Reason 22 (Rover #2 missing tooth error) auf. Sobald die Motoren laufen, ist alles tutti. Auch Warmstart ist ok.
Habt ihr einen Tipp, wie man das in den Griff kriegen könnte? Das Kabel am Stecker auch noch schirmen/auf Masse legen? Oder mal mit dem Noise Filtering spielen? Auf fallende statt steigende Flanke triggern?
Gruß
Dominik
Lost Syncs während Kaltstart: Abhilfe? Noise Filtering?
- Dominik335i
- Beiträge: 1042
- Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm
Lost Syncs während Kaltstart: Abhilfe? Noise Filtering?
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
- Dominik335i
- Beiträge: 1042
- Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm
Re: Lost Syncs während Kaltstart: Abhilfe? Noise Filtering?
Niemand ne Idee?
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Re: Lost Syncs während Kaltstart: Abhilfe? Noise Filtering?
Würde eher auf was anderes tippen was nichts mit der Steuerung zu tun hat. Kann man den Abstand vom Sensor zum Rad noch verringern?
Kommt genug Strom von der Batterie, bzw. mal mit ner Stromunterstützung gestartet?
Kommt genug Strom von der Batterie, bzw. mal mit ner Stromunterstützung gestartet?
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Saab B234r GT3071R
- Dominik335i
- Beiträge: 1042
- Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm
Re: Lost Syncs während Kaltstart: Abhilfe? Noise Filtering?
Neee, leider nicht. Der Sensor sitzt im Schwungrad, da kann man nichts ändern/einstellen. Und das Problem tritt unabhängig an zwei Fahrzeugen mit guter Batterie auf.el-hardo hat geschrieben:Würde eher auf was anderes tippen was nichts mit der Steuerung zu tun hat. Kann man den Abstand vom Sensor zum Rad noch verringern?
Kommt genug Strom von der Batterie, bzw. mal mit ner Stromunterstützung gestartet?
Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Re: Lost Syncs während Kaltstart: Abhilfe? Noise Filtering?
Hi
Ich habe das gleiche Problem mit der Efi, beim Starten Aussetzer. Besonders schlimm wenn ich gleich gas geben will.
Ich habe das gleiche Problem mit der Efi, beim Starten Aussetzer. Besonders schlimm wenn ich gleich gas geben will.
Re: Lost Syncs während Kaltstart: Abhilfe? Noise Filtering?
Ich hab das Problem mit original Kabelbaum am A3 1.8T 60-2 Trigger mit der Efignition. Abhilfe nach langem suchen brachte nur Noise Filter. Damit läuft er jetzt ohne Probleme.
Hersteller wieß immer alles von sich. Ich hab irgendwo Noise. Direkt am Adapter gemessen sauberes Signal ersichtlich.
Umgesteckt auf original Steuergerät oder Trijekt hab ich auch noch mit Adapter läuft ohne Probleme. Hier kann es für mein dafürhalten nur ein Problem der Efignition sein.
Hersteller wieß immer alles von sich. Ich hab irgendwo Noise. Direkt am Adapter gemessen sauberes Signal ersichtlich.
Umgesteckt auf original Steuergerät oder Trijekt hab ich auch noch mit Adapter läuft ohne Probleme. Hier kann es für mein dafürhalten nur ein Problem der Efignition sein.
A3 1.8T GT3071 mit OB 2,8Bar, 6Gang Getriebe, Wiseco Schmiedekolben, Integrated H-Schaftpleuel, Inconel Auslassventile, RS4 Ventilfedern, Front Ladeluftkühler, Pierburg Benzinpumpe, 1000ccm Bosch Düsen, E85, Trijekt, Leistung 502PS