UA4C | Nissan Sunny Traveller umbau auf CA16

Antworten
liam
Beiträge: 4
Registriert: Mo Okt 31, 2022 12:33 pm

UA4C | Nissan Sunny Traveller umbau auf CA16

Beitrag von liam »

Hallo zusammen,

Nachdem ich vor kurzem den Volvo umbau hier gepostet hab dachte ich dokumentierte ich den mal gleich das nächste Projekt hier im Forum.
Es handelt sich um einen Nissan Sunny Traveller B12. Hier ein Bild von dem guten Ding.
17FEA79E-FBAD-4D53-958B-DC8F7BA66BBA.jpeg
(1.08 MiB) Noch nie heruntergeladen
Es war das Auto einer Oma bei mir aus dem Ort. Er hatte nur 55000km und wurde wahrscheinlich nur Kurzstrecke bewegt. Nachdem mein Zwilling und ich ca. 3000km in der Möhre rumgepest sind wurde ein rasseln aus’m Motorraum immer lauter nachdem ich mal das Ventilspiel kontrolliert hatte und nichts feststellen konnte war mir schon klar das da ein Lagerschaden drin ist :(
Der originale Motor ist ein E16i und eigentlich echt gut mit seinen 73PS, sehr elastisch und sparsam. Naja nach langen recherieren hab ich rausgefunden das es die Hatchback Variante als GTI mit 128PS gab. Das ist der besagte CA16DE. Letzte Woche dann einen Motor in NRW gefunden und abgeholt.
C86595E5-C601-4BED-B76A-7D6990435198.jpeg
(3.31 MiB) Noch nie heruntergeladen
65F108B4-F5AA-44FC-B996-966E3EB5F094.jpeg
(4.01 MiB) Noch nie heruntergeladen
da ist das gute Ding.

Als Motorsteuerung hab ich überlegt wär ein Freiprogrammierbares wieder cool. Ist wahrscheinlich auch günstiger als das seltene originale Steuergerät mit Kabelbaum.
Dadurch kam dann der Entschluss ein UA4C Speeduino zu kaufen.
Hab jetzt alles mal zuhause liegen und hab auch schon die ersten Probleme gefunden, der alte Motor hat eine normale Seilzugkupplung, der neue eine hydraulische.
Im WWW dann rasch einen Hydraulischen Kupplungsgeberzylinder und Nehmerzylinder aus dem Auto gefunden.
Weiter bin ich bis jetzt noch nicht.
Bis dann
MfG
Liam
_Tom_
Beiträge: 365
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Re: UA4C | Nissan Sunny Traveller umbau auf CA16

Beitrag von _Tom_ »

Moin,
coole Karre. So schön unscheinbar . 8)
läuft...
tooly
Beiträge: 1056
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: UA4C | Nissan Sunny Traveller umbau auf CA16

Beitrag von tooly »

Hallo Liam,
sehr schicke Autos hast du da. Hatte mal einen Nissan bluebird Kombi (war mein erstes Auto, mochte ich sehr gern) und einen 740 Kombi Automatik (nicht sehr spritzig😆, passt aber viel rein)
liam
Beiträge: 4
Registriert: Mo Okt 31, 2022 12:33 pm

Re: UA4C | Nissan Sunny Traveller umbau auf CA16

Beitrag von liam »

Hallo tooly,
freut mich sehr das dir die Autos gefallen, sind halt mal was anderes :) Aber der Blubird Kombi war glaub auch echt cool.
liam
Antworten