An die Profis: Wanderndern Zzp bei schnellen Drehzahlwechsel

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ami8break
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Re: An die Profis: Wanderndern Zzp bei schnellen Drehzahlwechsel

Beitrag von ami8break »

porschekäfer hat geschrieben: Ich habe aber einen HCS12 benutzt. Ist aber wurscht. Ist ganz primitiv programmiert. Einfach Port an, Port aus .... Pause ....usw.
Ich habe nicht einmal die Timer benutzt sondern einfach große Zahlen dekrementiert. Mit einem Poti habe ich die Drehzahlverstellung gemacht (Spannung an AD Wandler einlesen).

Ist eine super Übung um in das Thema µC einzusteigen :wink:
Hallo Jürgen,
so, hab all deine Postings gescannt und gefunden wie das mit 37-1 war http://www.megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?p=4155 . Mein Gott da braucht man Nerven um auf so einen Sch&%§/?ßFehler draufzukommen der dich anscheindend fast eine Woche nervte.
Danke für deine Kurzbeschreibung des µC-Programms. Ich hab nun eine MS1-Platine frei die ich mit Sachen aus der E-Bastelkiste aufbaue. Für kleine Programme kann man ja für den MS1-Chip ja auch in C programmieren, vielleicht bekomm' ich sowas hin.
Für das 36-1-Stimulator-Tool werde ich dann aber ein ganz wunzigen BilligstµC nehmen.

Thomas18TE hat geschrieben:0,25% pro 10° KW bei einer Umdrehung wären das dann 0,25% * 36 = 9° Abweichung wenn ich jetzt alle 90° einen Impuls erhalte läge ich 2,25° daneben und das im Lerlauf wenn der Motor jetzt noch das Fahrzeug bewegen muss dann wird das sicherlich noch weiter runtergehen.
Hallo Thomas,
sollte meine Rechnung richtig sein: Die 0,25% sind ja schon relativ, du 'brauchst' sie also nicht auf 10°KW beziehen. Sie gelten auch für 90°KW, das wären dann 90°KW*0,25%=0,225°KW, also eigentlich eh auch nix.

Nachgerechnet mit deinen Zahlen: Gleichmäßige Drehzahlzunahme vom Leerlauf (1000U/min) auf 7000U/min in einer Sekunde --> Drehzahlzunahme von 6000U/min/s oder 100U/s^2 oder 400*90°KW/s^2 --> der Motor braucht 66,6U um auf 7000U/min zu kommen. Pro KW-Umdrehung nimmt die Drehzahl um 90U/min zu, pro 10°KW nimmt sie um 22,5U/min zu.
Für 90°KW braucht es bei gleichförmigen 1000U/min, d.h. 60ms/U = 15ms/90°KW.
Bei 1002,5U/min, d,h. 59,85ms/U = 14,9625ms/90°KW.
--> die Zeitdifferenz pro Zahn ist 15 - 14,9625 = 0,0375ms, das sind wieder 0,25% Schwankung,

lg
»Horst
Citroën Ami8i Break: V06/630, 10,7:1 (für E85), MPI, MeyerKat, EDIS4, MS1nSExtra, Dual O2 Feedback, LN-Getriebe, GSA-Bremsen...
ex: Citroën BX14 E.CO.2 Break: KDY(Guss), >10,3:1 (E85), laaanges AX-Diesel-Getriebe...
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