verdichtungs rechner

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turboinge09
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verdichtungs rechner

Beitrag von turboinge09 »

Auf technik klicken und dann verdichtungsrechner.
Funktioniert auch bei nicht vw motoren wenn man seine volumen ausgelitert hat

http://vag-schrauber.de/
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Pezi
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Re: verdichtungs rechner

Beitrag von Pezi »

Schade.... jetzt wo ich den Link brauche, geht er nicht mehr. :(
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rabbit
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Re: verdichtungs rechner

Beitrag von rabbit »

Vielleicht hilft das weiter.
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ChristianAllmann
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Re: verdichtungs rechner

Beitrag von ChristianAllmann »

Ja ich brauchte den auch heute!

Geht net - hab dann mit dem hier gerechnet:

http://www.getcharged.de/wordpress/Verd ... chner.html

Aber der VAG fand ich irgendwie besser!
turboinge09
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Re: verdichtungs rechner

Beitrag von turboinge09 »

http://www.20v-sauger-tuning.de/
Bei downloads findet man auch ne schöne exel tabelle :)
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papagaio
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Re: verdichtungs rechner

Beitrag von papagaio »

Ich hab hier noch einen für VR6 Motoren. Der kann aber, wenn man seine Kenndaten kennt, auch für andere Motoren verwendet werden:

http://www.designer2k2.at/motorcalc.html
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Thomas18TE
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Re: verdichtungs rechner

Beitrag von Thomas18TE »

achso ich dachte hier gehts um die effekt. Verdichtung von aufgeladenen Motoren. Ok dann brauch ich die Formel nicht aus dem Regal holen.

Ansonsten braucht man da keinen Rechner zu

Bohrungsraduis² x ¶ x Hub
und das im Verhältniss zum ausgelitertem Brennraum wo man auch die Kolbenmulde mitberechnen muss(auch auslitern)
papagaio
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Re: verdichtungs rechner

Beitrag von papagaio »

Effektive Verdichtung ist in meinem benannten Rechner auch mit bei...
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turboinge09
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Re: verdichtungs rechner

Beitrag von turboinge09 »

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Re: verdichtungs rechner

Beitrag von c-coupedriver »

super :D
Das einzige was ich vermisse am Einspritzdüsenrechner ist eine Einstellung fürn AFR z.B. für E85 8)


Gruß,
Andreas
Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil. (Doc Brown)
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Re: verdichtungs rechner

Beitrag von turboinge09 »

Da kann ich nix für :D
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HRC
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Re: verdichtungs rechner

Beitrag von HRC »

Diese Verdichtungsrechnerei ist leider nur ein theoretischer Anhaltspunkt, weil sie sich fälschlicherweise auf den unteren Totpunkt bezieht. Diese Ansicht stammt aus der Anfangszeit des Motorenbaus wo die Drehzahlen niedrig waren und die Steuerzeiten noch nicht so bekannt waren wie heute.
Die tatsächliche Verdichtung beim Saugmotor beginnt nämlich erst, n a c h d e m sich das Einlassventil geschlossen hat (bis ca. 50° nach UT).
Fazit: Ein alter (niedrig) verdichteter Motor mit frühem Einlass-Schluss kann dieselbe tatsächliche Verdichtung haben wie ein moderner Kurzhuber mit (hoher) Verdichtung und spätem Einlass-Schluss.
Gruss HRC
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