Hallo ich mache mir grad folgende Gedanken und bin mir nicht sicher , ob das Mumpiz ist.
Auf de Suche nach etwas mehr Energie für anspoolen der Turbine im Turbo kam mich auf folgende Idee.
Der Motor um den es geht , hat als Hauptlastsensor einen MAP Sensor.
Das heißt beim chilligen Fahren , hat man so werte zwischen Standgas -0,55Bar bis um die 0Bar
Wenn man nun z.B. bei 2500 U/min reintritt, dann hat man ohne das der Turbo wirklich auf Touren ist schon um die + 0,2
Könnte man nun folgendes Nutzen ?
In exakt dem Druck Bereich könnte man doch die Zündung um 50% also von z.B. 30°vOT auf nur noch 15°vOT ändern um mehr Hitze
in den Krümmer zu leiten. ( Quasie ein kleiner Heißer Anschuppser )
plausibel oder Mumpiz ?
Turbo anspoolen durch kurzzeitig Zündung Richtung spät Verstellung
Re: Turbo anspoolen durch kurzzeitig Zündung Richtung spät Verstellung
Doch sollte funktionieren. Allerdings würde ich da eher die Funktion nutzen, als secondary Ignition Load eine Tabelle abhängig von der Drosselklappenstellung zu machen und das dann so eintragen, dass er bei Vollgas und wenig Ladedruck Zündung raus nimmt und sonst nicht.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Re: Turbo anspoolen durch kurzzeitig Zündung Richtung spät Verstellung
Super vielen Dank susuki90 -> wie immer für die kompetente Antwort.
Freut mich sehr.
Ich probiere mich mal ein bisschen aus, obs was bringt.
Ein Anti Lag für einen Bruchteil z.b. 2450 - 2480 U/min und TPS 100% möchte ich nämlich nicht nutzen.
Das Anti Lag hat in einem Alltagswagen in meinen Augen nix verloren.
Freut mich sehr.
Ich probiere mich mal ein bisschen aus, obs was bringt.
Ein Anti Lag für einen Bruchteil z.b. 2450 - 2480 U/min und TPS 100% möchte ich nämlich nicht nutzen.
Das Anti Lag hat in einem Alltagswagen in meinen Augen nix verloren.
Re: Turbo anspoolen durch kurzzeitig Zündung Richtung spät Verstellung
Ich habe das auch mal ausprobiert und fand denn Effekt nicht sonderlich überzeugend.
Der Motor verliert durch den späten ZZP so viel Leistung, dass der vermeintlich frühere Ladedruck das nicht mehr kompensieren kann.
Ich habe die Versuche dann dahingehend eingestellt. Aber bin gespannt wie sich das bei dir verhält.
Der Motor verliert durch den späten ZZP so viel Leistung, dass der vermeintlich frühere Ladedruck das nicht mehr kompensieren kann.
Ich habe die Versuche dann dahingehend eingestellt. Aber bin gespannt wie sich das bei dir verhält.
Zuletzt geändert von el-hardo am Sa Jun 08, 2024 2:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Saab B234r GT3071R
Re: Turbo anspoolen durch kurzzeitig Zündung Richtung spät Verstellung
Gemisch nicht so fett, eher mager dürfte vermutlich mehr Leistung also spool Bringen.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth