Accel Enrichment pulst ohne TP-Signal Änderung
Accel Enrichment pulst ohne TP-Signal Änderung
Hy Leute,
nachdem meine Anlage (MS II,V3, steuert nur Sprit)) nun seit Jahren (fast) problemlos läuft, macht seit einiger Zeit die Beschleunigungsanreicherung Probleme:
Fing an Anfang des Jahres an, dass die AE immer wieder mal von selbst aktiviert wurde und einspritzt, fühlt sich dann an wie Zündaussetzer. Nur beim cruisen zwischen 2500 u. 3500 U/min, bei gleichbleibender Gasstellung.
In der Regel half Motor abstellen, Batterietrennschalter rein/rausdrehen, eine rauchen, wieder starten, dann war wieder ne Weile Ruhe. Den TPS Sensor hab ich mal auf Verdacht getauscht, erfolglos. In der letzten Zeit tritt es jedoch verstärkt auf, abstellen hilft auch nicht mehr bzw. nur manchmal. Im logfile ist nur der AE Impuls zu sehen, (weiß leider nicht wie man das hochlädt), sonst sind alle Parameter unauffällig, TPS Signal ohne Schwankung.
Vielleicht hat ja jemand schon mal von dem Phänomen gehört und hat ne Idee.
Grüße
Markus
nachdem meine Anlage (MS II,V3, steuert nur Sprit)) nun seit Jahren (fast) problemlos läuft, macht seit einiger Zeit die Beschleunigungsanreicherung Probleme:
Fing an Anfang des Jahres an, dass die AE immer wieder mal von selbst aktiviert wurde und einspritzt, fühlt sich dann an wie Zündaussetzer. Nur beim cruisen zwischen 2500 u. 3500 U/min, bei gleichbleibender Gasstellung.
In der Regel half Motor abstellen, Batterietrennschalter rein/rausdrehen, eine rauchen, wieder starten, dann war wieder ne Weile Ruhe. Den TPS Sensor hab ich mal auf Verdacht getauscht, erfolglos. In der letzten Zeit tritt es jedoch verstärkt auf, abstellen hilft auch nicht mehr bzw. nur manchmal. Im logfile ist nur der AE Impuls zu sehen, (weiß leider nicht wie man das hochlädt), sonst sind alle Parameter unauffällig, TPS Signal ohne Schwankung.
Vielleicht hat ja jemand schon mal von dem Phänomen gehört und hat ne Idee.
Grüße
Markus
Re: Accel Enrichment pulst ohne TP-Signal Änderung
Es muss ja logischerweise einen Input geben aufgrund dessen er AE einsteuert.
Entweder MAP oder TPS.
Ohne Log kommen wir leider nicht weiter.
Entweder MAP oder TPS.
Ohne Log kommen wir leider nicht weiter.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Saab B234r GT3071R
Re: Accel Enrichment pulst ohne TP-Signal Änderung
Hy,
ich hab leider nirgends ne Anleitung gefunden um das hochzuladen, ist eine .mlg Datei.
Hast du mir evtl. einen Hinweis auf ne Anleitung?
Gruß
Markus
ich hab leider nirgends ne Anleitung gefunden um das hochzuladen, ist eine .mlg Datei.
Hast du mir evtl. einen Hinweis auf ne Anleitung?
Gruß
Markus
Re: Accel Enrichment pulst ohne TP-Signal Änderung
Such dir einen Provider wo man Dateien hochladen kann.
Megaupload oder so zB.
Megaupload oder so zB.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
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- Hemi
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Re: Accel Enrichment pulst ohne TP-Signal Änderung
Bitte nicht...
Wenn der Hoster die Datei löscht, ist es weg und tote Links bringen keinem was.
Hallo Markus,
geh bitte auf den Button "Antworten", dann gibt es da weiter unten ein Reiter "Dateianhänge" und dann auf "Dateien hinzufügen".
Die Endung .mlg habe ich gerade erlaubt
Re: Accel Enrichment pulst ohne TP-Signal Änderung
Hallo Hemi,
danke für die Info! Beim Abspeichern macht Megalogviewer wohl eine .msl
daraus, wie auch immer, hoffe es funktioniert.
Ab 273 sec sieht man die Pulse der AE.
Grüße
Markus
danke für die Info! Beim Abspeichern macht Megalogviewer wohl eine .msl
daraus, wie auch immer, hoffe es funktioniert.
Ab 273 sec sieht man die Pulse der AE.
Grüße
Markus
Re: Accel Enrichment pulst ohne TP-Signal Änderung
Habe mir deinen log angeschaut. In dem Moment wo er anreichert haut er TP AE rein. Dein TPS DOT wird also erreicht.
Lösungsvorschläge: Ich kenne deinen Datenstand nicht, daher etwas stochern im Dunkeln.
Abgesehen davonb, dass der Motor recht fett läuft, finde ich deine TPS dots und MAP dots bei konstanter Fahrt zu hoch. Erhöhe mal die Lags für die Kanäle und setz bei TPS AE den TPS dot threshold höher. So grob 80-120 sollte als Minumum da stehen. Wenn er mit 200 läuft um so besser. Was hast du dort bisher stehen?
Lösungsvorschläge: Ich kenne deinen Datenstand nicht, daher etwas stochern im Dunkeln.
Abgesehen davonb, dass der Motor recht fett läuft, finde ich deine TPS dots und MAP dots bei konstanter Fahrt zu hoch. Erhöhe mal die Lags für die Kanäle und setz bei TPS AE den TPS dot threshold höher. So grob 80-120 sollte als Minumum da stehen. Wenn er mit 200 läuft um so besser. Was hast du dort bisher stehen?
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
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Re: Accel Enrichment pulst ohne TP-Signal Änderung
Vielen Dank für deine Einschätzung!
Ja, der Motor läuft fett, will er auch so in der Konfiguration, hab ich in einigen US-Foren gelernt. Wenn ich magerer abstimme, läuft er viel ruppiger ohne meßbaren Leistungszuwachs, also das passt so. Diese LAGs erhöhen geht irgendwie nicht, ist bei mir in der AE ausgegraut, und bei den MAP Sample Settings taucht dieses LAG gar nicht auf. Diese Einstellung steht bei mir auf "use event average". Den TPS dot threshold hatte ich immer auf 25. Ich meinte gelesen zu haben, man soll diesen Wert so klein wie möglich halten, so das im Standgas kein noise Probleme macht. So hat es jetzt jahrelang funktioniert. Ich hatte während der Fahrt, als das logfile entstand, den Wert auf 70 hochgenommen, der log ist als mit Einstellung 70. Aber ich teste mal, ob ein höherer Wert Besserung bringt. So hohe Werte wie du ansprichst, hatte ich gar nicht in Betracht gezogen.
Mein Gedanke war noch, da ja eigentlich alles lange problemlos lief, ob evtl. eine sterbende Zündspule oder ein sterbendes Zündmodul (Verteiler: GM HEI mit 4pin Modul aus den 70ern) soviel noise verursachen können, damit die AE anspricht. Jemand hier Erfahrungen in dieser Richtung gehabt?
Masseprobleme schließe ich eigentlich mal aus, hab letztes Frühjahr das Hauptkabel zum Block erneuert, alle anderen Masseverbindungen geprüft, und die Batterie ist auch neu gekommen.
Grüße
Markus
Ja, der Motor läuft fett, will er auch so in der Konfiguration, hab ich in einigen US-Foren gelernt. Wenn ich magerer abstimme, läuft er viel ruppiger ohne meßbaren Leistungszuwachs, also das passt so. Diese LAGs erhöhen geht irgendwie nicht, ist bei mir in der AE ausgegraut, und bei den MAP Sample Settings taucht dieses LAG gar nicht auf. Diese Einstellung steht bei mir auf "use event average". Den TPS dot threshold hatte ich immer auf 25. Ich meinte gelesen zu haben, man soll diesen Wert so klein wie möglich halten, so das im Standgas kein noise Probleme macht. So hat es jetzt jahrelang funktioniert. Ich hatte während der Fahrt, als das logfile entstand, den Wert auf 70 hochgenommen, der log ist als mit Einstellung 70. Aber ich teste mal, ob ein höherer Wert Besserung bringt. So hohe Werte wie du ansprichst, hatte ich gar nicht in Betracht gezogen.
Mein Gedanke war noch, da ja eigentlich alles lange problemlos lief, ob evtl. eine sterbende Zündspule oder ein sterbendes Zündmodul (Verteiler: GM HEI mit 4pin Modul aus den 70ern) soviel noise verursachen können, damit die AE anspricht. Jemand hier Erfahrungen in dieser Richtung gehabt?
Masseprobleme schließe ich eigentlich mal aus, hab letztes Frühjahr das Hauptkabel zum Block erneuert, alle anderen Masseverbindungen geprüft, und die Batterie ist auch neu gekommen.
Grüße
Markus
Re: Accel Enrichment pulst ohne TP-Signal Änderung
Noise hat hiermit nichts zu tun. Deine Abstimmung kann man an der Stelle noch verbessern.
Häng mal deine .ini an und ich schaue mal drüber.
Zum Verständnis: ae ist nur dafär da, wenn die Drosselklappe aufgerissen wird. Nicht wenn man leichte laständerungen vornimmt. Bei ae gilt: so wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Wenn dein ve table gut ist und die ae macht was sie soll, dann kann der tos dot threshold auch höher ausfallen. Würde den langsam in 20er Schritten höher setzen bis er beim Beschleunigen Mager-Aussetzer bekommt, und dann wieder etwas zurück.
Häng mal deine .ini an und ich schaue mal drüber.
Zum Verständnis: ae ist nur dafär da, wenn die Drosselklappe aufgerissen wird. Nicht wenn man leichte laständerungen vornimmt. Bei ae gilt: so wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Wenn dein ve table gut ist und die ae macht was sie soll, dann kann der tos dot threshold auch höher ausfallen. Würde den langsam in 20er Schritten höher setzen bis er beim Beschleunigen Mager-Aussetzer bekommt, und dann wieder etwas zurück.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
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Re: Accel Enrichment pulst ohne TP-Signal Änderung
Ich habe zwar keine Ahnung was eine .ini Datei ist, aber das ist die einzige die ich gefunden habe. Grundsätzlich hatte ich ziemlich lange gebraucht um die AE einzustellen. Mag vielleicht auch daran liegen, dass es eine TBI mit 4 Injectors und 4 Drosselklappen ist, und alle Drosselklappen öffnen beim Gasgeben gleichzeitig (mechanisch), + einen oben offenen Lufi und einen offenen Shaker. D.h. sobald ich im Stand auch nur ein bißchen das Pedal streichle, wird sofort ordentlich Sprit benötigt, oder er magert sofort total ab. Im Fahrbetrieb ist der Effekt nicht so stark ausgeprägt.
- Dateianhänge
-
- MS2Extracomms342a2.ini
- (376.43 KiB) 67-mal heruntergeladen
Re: Accel Enrichment pulst ohne TP-Signal Änderung
Sorry, mein Fehler. War gedanklich woanders.
Ich meinte die .msq. Also den megasquirt Datensatz den du mit TS abspeicherst.
Ich meinte die .msq. Also den megasquirt Datensatz den du mit TS abspeicherst.
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Re: Accel Enrichment pulst ohne TP-Signal Änderung
so, das müsste die hier sein....
- Dateianhänge
-
- 2024-10-03_13.33.23.msq
- (119.46 KiB) 73-mal heruntergeladen
Re: Accel Enrichment pulst ohne TP-Signal Änderung
Schaue gerade drauf und kommentiere mal live:
1a. Dein VE Table sieht....krass zerhackt aus. Den würde ich undbedingt mal neu einfahren und glätten.
1b. Die Auflösung des Tables wäre mir zu gering. Würde Req Fuel niedriger setzen und den Table hoch skalieren. Min 200%.
2. AE ist schlecht bzw nicht sinnvoll bedatet.
ich habe dort je nach Fzg zB:
0%----30%---------50%------90%
10 165-240 370-500 800-1000
Allerdings hast du bei MS2 dort ms statt % auf der y-Achse. Trag dort mal die % Werte deiner ReqFuel ein. Also: 0----2---4---6
TPSdot threshold zwischen 90 und 190
Cold accel Multiplier 140-150%
3. AFR würde ich niedriger fahren. Gibt keinen Grund den Sprit bei Teillast da reinzujagen. Der fährt bei 14,7 genauso gut wie bei 13,6, wenn alles passt.
4. TPSlag = 50 ist schon ganz ok. Das sollte halbwegs passen. Kommt aber drauf an wie noisy der Kanal ist.
Problem: Der bockt hin und wieder und säuft ab, weil er dir (laut log) die TPS AE reinhaut. Zum einen kommt die TPS AE für meinen Geschmack zu früh (threshold hoch), zum anderen kommt dann viel zu viel Sprit (der Table ist nicht wirklich bedatet). Die AE richtig gut einzufahren ist ein kleines Mammutprojekt. Das kostet schon Zeit und Nerven. Und es gibt nur einen schmalen Grad wo es richtig ist. Zu viel oder zu wenig, und du hast sofort Aussetzer.
Allerdings habe ich keine Erfahrungen mit dicken AMI V8.
PS: Deshalb "musst" du auch so fett fahren, nämlich 13,x AFR, damit er den nicht passenden table kaschiert.
1a. Dein VE Table sieht....krass zerhackt aus. Den würde ich undbedingt mal neu einfahren und glätten.
1b. Die Auflösung des Tables wäre mir zu gering. Würde Req Fuel niedriger setzen und den Table hoch skalieren. Min 200%.
2. AE ist schlecht bzw nicht sinnvoll bedatet.
ich habe dort je nach Fzg zB:
0%----30%---------50%------90%
10 165-240 370-500 800-1000
Allerdings hast du bei MS2 dort ms statt % auf der y-Achse. Trag dort mal die % Werte deiner ReqFuel ein. Also: 0----2---4---6
TPSdot threshold zwischen 90 und 190
Cold accel Multiplier 140-150%
3. AFR würde ich niedriger fahren. Gibt keinen Grund den Sprit bei Teillast da reinzujagen. Der fährt bei 14,7 genauso gut wie bei 13,6, wenn alles passt.
4. TPSlag = 50 ist schon ganz ok. Das sollte halbwegs passen. Kommt aber drauf an wie noisy der Kanal ist.
Problem: Der bockt hin und wieder und säuft ab, weil er dir (laut log) die TPS AE reinhaut. Zum einen kommt die TPS AE für meinen Geschmack zu früh (threshold hoch), zum anderen kommt dann viel zu viel Sprit (der Table ist nicht wirklich bedatet). Die AE richtig gut einzufahren ist ein kleines Mammutprojekt. Das kostet schon Zeit und Nerven. Und es gibt nur einen schmalen Grad wo es richtig ist. Zu viel oder zu wenig, und du hast sofort Aussetzer.
Allerdings habe ich keine Erfahrungen mit dicken AMI V8.
PS: Deshalb "musst" du auch so fett fahren, nämlich 13,x AFR, damit er den nicht passenden table kaschiert.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Saab B234r GT3071R
Re: Accel Enrichment pulst ohne TP-Signal Änderung
Hy,
ich danke dir für deine Einschätzung! Das mein Table "zerhackt" aussieht weiß ich. Ich hab auch mal mit nem smoothen angefangen, auch auf dem Prüfstand, das war dann für fullpulls schon gut, aber im Alltag unter verschiedenen Fahrsituationen halt nicht. Da hab ich dann nachgebessert, allerdings bin ich kein Tuningprofi, einige Parameter in der MS verstehe ich immer noch nicht. Ich verlasse mich auch nicht ausschließlich auf Anzeigen und Werte, bin da oldschool, Sound und Arschgefühl (und Stoppuhr ) zählen mit. Die AE Einstellung ist auch das Ergebnis von jahrelangem Testen. Ich war jetzt froh das alles die letzten Jahre problemlos und gut lief, ich fahr halt lieber als zu schrauben u. einstellen. Ich mach über den Winter mal ein zweites Projekt mit deinen Einstellungstips und versuch das dann im Frühjahr.
Ich fange jetzt aber erstmal an mit dem TPS treshold höher setzen, und werde berichten.
Grüße
Markus
ich danke dir für deine Einschätzung! Das mein Table "zerhackt" aussieht weiß ich. Ich hab auch mal mit nem smoothen angefangen, auch auf dem Prüfstand, das war dann für fullpulls schon gut, aber im Alltag unter verschiedenen Fahrsituationen halt nicht. Da hab ich dann nachgebessert, allerdings bin ich kein Tuningprofi, einige Parameter in der MS verstehe ich immer noch nicht. Ich verlasse mich auch nicht ausschließlich auf Anzeigen und Werte, bin da oldschool, Sound und Arschgefühl (und Stoppuhr ) zählen mit. Die AE Einstellung ist auch das Ergebnis von jahrelangem Testen. Ich war jetzt froh das alles die letzten Jahre problemlos und gut lief, ich fahr halt lieber als zu schrauben u. einstellen. Ich mach über den Winter mal ein zweites Projekt mit deinen Einstellungstips und versuch das dann im Frühjahr.
Ich fange jetzt aber erstmal an mit dem TPS treshold höher setzen, und werde berichten.
Grüße
Markus
Re: Accel Enrichment pulst ohne TP-Signal Änderung
Servus,
Um welchen Motor mit was für einem Setup handelt es sich ?
Habe ich es überlesen oder wo sind nähere Angaben zu finden ?
Also die Ami v8 mit tbi sind schon sehr speziell,diese Erfahrung mußte ich damals mit Martins Cobra mit dem 350 SBC zuerst mit der TBI Anlage und zum Schluss mit Einzeldrossel Anlage machen.
Speziell die TBI und je nach dem welche Spinne verbaut ist,kann die AE Abstimmung einen zum Wahnsinn bringen.
Hast du die Möglichkeit die Klappen so umhängen, daß sie nacheinander öffnen ?
Wenn die Klappengröße zu optimistisch gewählt wurde und sie nur gleichzeitig öffnen,wird es nochmals anspruchsvoller.
Da kommst du mit den Maßstäben von Motoren aus Europa und Fernost nicht weit.
Erzähle Mal etwas mehr von dem Motor.
Die alten Setups mit TBI sollte ich noch auf dem Rechner haben.
Um welchen Motor mit was für einem Setup handelt es sich ?
Habe ich es überlesen oder wo sind nähere Angaben zu finden ?
Also die Ami v8 mit tbi sind schon sehr speziell,diese Erfahrung mußte ich damals mit Martins Cobra mit dem 350 SBC zuerst mit der TBI Anlage und zum Schluss mit Einzeldrossel Anlage machen.
Speziell die TBI und je nach dem welche Spinne verbaut ist,kann die AE Abstimmung einen zum Wahnsinn bringen.
Hast du die Möglichkeit die Klappen so umhängen, daß sie nacheinander öffnen ?
Wenn die Klappengröße zu optimistisch gewählt wurde und sie nur gleichzeitig öffnen,wird es nochmals anspruchsvoller.
Da kommst du mit den Maßstäben von Motoren aus Europa und Fernost nicht weit.
Erzähle Mal etwas mehr von dem Motor.
Die alten Setups mit TBI sollte ich noch auf dem Rechner haben.