Accel Enrichment pulst ohne TP-Signal Änderung

Outback
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Re: Accel Enrichment pulst ohne TP-Signal Änderung

Beitrag von Outback »

Hy,
es handelt sich um einen Trans Am, 4 Gang Schalter, kurze Achse, mit einem 400er Pontiacmotor von 1978, Block, Kolben und Kurbeltrieb ist original (W72), die Köpfe sind von einem 67er GTO, nennen sich 670er heads, damit liegt die Verdichtung wohl bei 10,5; fahr also superplus. Nocke ist eine Compcams XE262H, Spinne ist eine Edelbrock Performer (soll wohl baugleich sein zu der originalen Pontiac?), Kanäle ein wenig geportet, Zündung ist die originale HEI mit weicheren Federn, hab also bei ca. 2700 U/min all in, mit ca. 45°. Ja, ich weiß das ist viel, aber er hat so die meiste Leistung, klingt am besten, und laut den Pontiac Gearheads in USA mag der Motor in dieser Konfiguration viel Frühzündung. Hab getestet bis zum Klingeln, bei ca. 50°, und bin dann sicherheitshalber wieder 5° zurück.
Die TBI ist die erste von Holley, nennt sich Pro-Jection 4, mit 900 cfm, bei 1 bar Betriebsdruck, 80 pounds Injectoren.
Laut Manual für Motoren von min. 350 cui und 300 PS.
Und nein, leider kann ich die Drosselklappen nicht umstecken, sind fest verbunden über ein Schubgestänge. Ohne größere Umbauten leider nicht machbar.
Alles in allem bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Motor und der Einstellung. Es ist ein Drehmomentmotor, denn ich auch oft so fahre, im 4. Gang bei 30 km/h reinlatschen ist kein Problem, und er zieht auch im oberen Drehzahlbereich gut. Ich hab das Prüfstandsdiagramm mal angehängt, das war nur die Grobeinstellung, da war auch die Zündung noch deutlich zahmer, die Werte dürften heute also spürbar darüber liegen. Und der Verbrauch liegt bei 18 l, bei verschärfter Fahrweise. Also eigentlich hab ich nix zu meckern :) , bin aber natürlich für jeden Tip dankbar!

Grüße
Markus
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Prüfstandsdiagramm Pontiac Trans Am.pdf
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chapy
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Re: Accel Enrichment pulst ohne TP-Signal Änderung

Beitrag von chapy »

servus,
ich habe endlich die zeit,die alten projekte zu durchforschen.
ich habe das letzte setup der cobra mit der atomic tbi gefunden.
bei deiner msq habe ich einige punkte gefunden,die ich optimieren würde.
dein afr table hat noch potenzial zum optimieren.
die accel enrich ist etwas konfus.
sinnvoll wäre die wot-kurve zu ermitteln,
damit du weißt bei welcher rpm wieviel %dk öffnung notwendig sind,
bis der motor frei atmen kann.
sehr sinnvoll für eine gut passende accel enrich,
ebenfalls erlangst du dadurch die erkenntniss,
wann volllast anliegt und die bereiche von cruising bis schubbetrieb.
dementsprechend gestaltet man sein afr table.

du hast als bsp.eine tpsdot threshold von 70/sec als schwellenwert.
darunter passiert gar nichts.
ich möchte jetzt nicht ins detail gehen.
ich füge einfach das afr table,die accelenrich mit wot der cobra ein.
da kannst du die unterschiede sehen und es als orientierung nehmen.
deine wot wird evtl etwas flacher sein,hier waren die klappen in registeranordnung.
bis 50% waren nur 2 klappen offen,erst danach kamen bis 100% die anderen 2 klappen dazu.
cobra.jpg
Outback
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Re: Accel Enrichment pulst ohne TP-Signal Änderung

Beitrag von Outback »

Hy,
ich danke dir für deine Einschätzung und die Grafik!
Ich werde mich über den Winter wohl wieder damit beschäftigen müssen.
Die 70% tpsdot threshold hatte ich nur während der Fahrt erhöht, als die Pulse der AE wieder stark aufgetreten sind, normalerweise stand das auf 25. Bin kürzlich zur Tanke gefahren und hab festgestellt dass die AE bei diesem 70er Wert viel zu spät einsetzt, ist so dauerhaft nicht fahrbar für mich.
"sinnvoll wäre die wot-kurve zu ermitteln, damit du weißt bei welcher rpm wieviel %dk öffnung notwendig sind"
Hast du mir hier evtl. nen Link oder ne kurze Erklärung wie man das praktisch macht?? Hab ich so noch nie gehört.
Vielen Dank!

Grüße
Markus
chapy
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Re: Accel Enrichment pulst ohne TP-Signal Änderung

Beitrag von chapy »

Du benötigst den MLV und entsprechende daten logs mit wechselnder Last bei verschiedenen Drehzahlen.
Grob gesagt du fährst einige Drehzahlen im hohen Gang an und gibst Vollgas für 1-2 Sekunden.
1000 RPM
2000 RPM
3000 RPM
4000 RPM
5000 RPM
Im MLV lässt du dir aus dem Log eine Tabelle erstellen mit RPM x TPS x percent Baro.
rpm x tps x percent baro.jpg
Bei percent Baro >90% bist du im WoT Bereich.
Zuletzt geändert von chapy am Mo Okt 14, 2024 5:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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el-hardo
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Re: Accel Enrichment pulst ohne TP-Signal Änderung

Beitrag von el-hardo »

Ich bin gerade nicht sicher: hat die ms2 (sw) einen wot table?

Wenn ja: das Feature wot table ist mega. Dauert etwas das zu bedaten, weil man sich nicht nur auf die Daten des mlv verlassen kann, aber wenn das dann passt, ist es wirklich gut zu fahren.
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chapy
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Re: Accel Enrichment pulst ohne TP-Signal Änderung

Beitrag von chapy »

Yep hat sie
Outback
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Re: Accel Enrichment pulst ohne TP-Signal Änderung

Beitrag von Outback »

Super, vielen Dank!
Werd ich mich mal reinlesen, Saison ist ja eh gelaufen.

Grüße
Markus
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