Micro Squirt

Antworten
Mirko

Micro Squirt

Beitrag von Mirko »

Hallo ich bin neu hier.
Ich Suche für meine Micro Squirt eine Motor steuerungssoftware für eine GSXR 750 K4/K5.
Gruß Mirko
Carsten

Re: Micro Squirt

Beitrag von Carsten »

Moin...

Herzlich willkommen in der wunderbaren Welt der DIY ECUs.
Der Schlüssel ist "Do it yourself".

Niemand wird in der Lage sein, dir eine "Software" zu liefern, mit der dein Motorrad sofort anspringt und fahrbar läuft.
Das musst du selber machen!

Daher: beschäftige dich mit dem Konzept Megasquirt, lerne die Funktionen kennen, leg das Manual unters Kopfkissen.
Mach dich mit Tunerstudio und MegaLogViewer vertraut.
Dann checke, ob dein Moped alle Voraussetzungen hat wie Breitband-Lambda usw.

Dann bring die Hardware am Moped zum laufen, teste alle Ein- und Ausgänge.

Parallel kannst du auf dem Schreibtisch mit deiner ECU und Tunerstudio spielen, kannst eine erste primitve Base-Map erstellen, mit der dein Motor dann irgendwann das erste mal anspringt, kannst dir vielleicht ein Stim kaufen und damit auf dem Tisch die ganzen Funktionen erforschen und kennenlernen.

Wenn das nicht das ist, was du dir vorgestellt hast, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. verkauf das Geraffel wieder und fahr weiter "Serie"
2. Such dir jemanden, dem du das Moped bringst und der dir das alles fix und fertig macht.
Vielleicht hat derjenige dann die Zeit und Geduld, dir das ganze dabei zu vermitteln

Das ist in keiner Weise böse gemeint. Es ist einfach nur Fakt, dass das Konzept hinter Megasquirt, Speeduino und Co einfach viel zu oft nicht oder falsch verstanden wird und das kommt es zu so Fragen wie deiner.

Du suchst, wenn überhaupt, keine Software, sondern eine Konfiguration, denn die Firmware ist hoffentlich schon drauf auf deinem Steuergerät.

CU Carsten
Antworten