opel dis zündung wie anschliessen?
Re: opel dis zündung wie anschliessen?
hi
so habe fast alles begriffen bis auf die schaltung mit den vielen led's
und was für 1k widerstände nehm ich nun
und was ist mit meinen brücken die auf meinem bord sind (wie beschrieben)
so habe fast alles begriffen bis auf die schaltung mit den vielen led's
und was für 1k widerstände nehm ich nun
und was ist mit meinen brücken die auf meinem bord sind (wie beschrieben)
Re: opel dis zündung wie anschliessen?
DIe Brücken auf deinen Board müssen so gelötet werden wie es auf den einen Bild beschrieben ist. alle anderen Brücken müssen entfernt werden(XG1 auf XG2). Für die Zündung nimmst du 1Kilo Ohm Widerstände mit 1/4Watt, Bauform ist glaub ich die 0207. da kostet einer knapp 2 Cent. ist also nicht ganz so teuer.
-
- Beiträge: 1377
- Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
- Wohnort: Augsburg
Re: opel dis zündung wie anschliessen?
wie wirkt sich der unterschied von obiger DIS zündungsansteuerung zu dieser schaltung aus:
http://www.megasquirt.de/msforum/download.php?id=103
http://www.megasquirt.de/msforum/download.php?id=103
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Re: opel dis zündung wie anschliessen?
Na erst mal ist das für einen 6 Zylinder.
Vom Prinzip her ist das das gleiche. Aber was da fehlt ist das er kein eindeutiges low signal bekommt. Ich würde da noch einen 5KOhm Widerstand gegen Masse schalten.

Re: opel dis zündung wie anschliessen?
aha und wie schalte ich nun die vb291 auf high mit dem 1k



Re: opel dis zündung wie anschliessen?
den brauchst du doch gar nicht, du hast doch ein Zündmodul am Kabelbaum.
Re: opel dis zündung wie anschliessen?
also kann ich den vb291 ausbauen und antelle dessen den tip122 dort verbauen?
achso und wierum kommen die 1k wiederstände an d14und d16oder ist es egal wie rum ein wiederstand eingelötet wird (sorry davon hab ich null ahnung)

achso und wierum kommen die 1k wiederstände an d14und d16oder ist es egal wie rum ein wiederstand eingelötet wird (sorry davon hab ich null ahnung)


Re: opel dis zündung wie anschliessen?
das ist scheiß egal wie rum die Widerstände eingelötet werden. Aber sonst ist es so wie du es sagst.
Re: opel dis zündung wie anschliessen?
so nun ist alles wie beschrieben eingebaut nur noch eins oder zwei oder drei .....wie muss ich den tip 122 befestigen ?
es steht in der anleitung must be insulateddas heisst jetzt pad drunter und metallschraube oder doch nur paste und plastikschraube
muss r38 nun raus und brücken oder kann er drinn bleiben
ach ja wie schaff ich es den drehzahlmesser anzuschliessen hab da ne anleitund fur high und low volt anschluss gefunden
und den pin 46 hab ich mit einem relais gegen masse über pin 27 geschaltet ist das ok so oder nicht
und bei mir ist der anschluss von vr+ und vr- genau umgekehrt ist das ebenfalls wurst oder gibt es da event. probleme
hoffentlich nerve ich euch nicht schon mit meinen fragen kann zwar alles bauen verstehe es aber erst wenn es nachdem es fuktioniert kaputt geht
danke für die hilfe @opelandy
ps was hast du den für ein xe?(was ist gemacht)
ach ja hab jetzt ne vb291 übrig brauch die jemand?
so hoffe die bilder sind zu sehen und es ist alles korrekt
es steht in der anleitung must be insulateddas heisst jetzt pad drunter und metallschraube oder doch nur paste und plastikschraube

ach ja wie schaff ich es den drehzahlmesser anzuschliessen hab da ne anleitund fur high und low volt anschluss gefunden
und den pin 46 hab ich mit einem relais gegen masse über pin 27 geschaltet ist das ok so oder nicht
und bei mir ist der anschluss von vr+ und vr- genau umgekehrt ist das ebenfalls wurst oder gibt es da event. probleme
hoffentlich nerve ich euch nicht schon mit meinen fragen kann zwar alles bauen verstehe es aber erst wenn es nachdem es fuktioniert kaputt geht




danke für die hilfe @opelandy
ps was hast du den für ein xe?(was ist gemacht)
ach ja hab jetzt ne vb291 übrig brauch die jemand?
so hoffe die bilder sind zu sehen und es ist alles korrekt
- Dateianhänge
-
- DSC00382.JPG (28.52 KiB) 5573 mal betrachtet
-
- DSC00381.JPG (28.47 KiB) 5573 mal betrachtet
Re: opel dis zündung wie anschliessen?
wie kann ich den Beitag wieder löschen???
Zuletzt geändert von opelandy am Mo Jan 14, 2008 9:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Re: opel dis zündung wie anschliessen?
den TIP122 musst du isolieren, sprich Siliconplättchen + Kunststoffschraube. R38, da muß ich erstmal selbst schauen ob der raus muß. Das mit dem Relais ist in Ordnung. Habe dir die Schaltung vom Drehzahlmesser rausgesucht. den kannst du anschließen wo du willst. Ich habe ihn an JS3( Output 2) angeschlossen. Ich denk mal das das mit dem Kurbelwellensensor so richtig ist. Die Farben des Sensor sind grau/schwarz und grau/rot, also rot ist plus und schwarz ist minus. Ich habe meinen XE auf Turbo umgebaut. bin letzten Sommer einen T03 Lader gefahren und jetzt habe ich mir einen GT2876 bestellt.


Re: opel dis zündung wie anschliessen?
kann ich die tachoschaltung in die proto area einbauen und mit dem rb37 verbinden oder muss ich es ausserhalb einbauen?
Re: opel dis zündung wie anschliessen?
@opelandy
gerade das mit dem "beiden Poti's Kurve einregeln"
oder warum nicht die Brücke von TSEL auf VRIN gemacht werden soll?
gruß
sorry aber kannst du mir das genuer erklären?um den Kurbelwellensensor zu nutzen kommt ne Brücke von Tachselct auf VRIN und von TSEL auf VROUT INV .Du musst denn nur noch mit den beiden Poti's Kurve einregeln.
gerade das mit dem "beiden Poti's Kurve einregeln"
oder warum nicht die Brücke von TSEL auf VRIN gemacht werden soll?
gruß
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30
MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30
MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
-
- Beiträge: 1377
- Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
- Wohnort: Augsburg
Re: opel dis zündung wie anschliessen?
http://www.msextra.com/ms2extra/
hier steht alles wissenswerte bezüglich VR, Hall etc.
beim V3 board wurde ein conditioner für das VR signal eingebaut.
mit den beiden potis kann man das signal angleichen bzw."aufbereiten".> signalstärke und hysterese
so wie ich das gelesen bzw. verstanden habe kann man jetzt den VR eingang auch für hall benutzen.
opel hat hall?
hier steht alles wissenswerte bezüglich VR, Hall etc.
beim V3 board wurde ein conditioner für das VR signal eingebaut.
mit den beiden potis kann man das signal angleichen bzw."aufbereiten".> signalstärke und hysterese
so wie ich das gelesen bzw. verstanden habe kann man jetzt den VR eingang auch für hall benutzen.
opel hat hall?
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Re: opel dis zündung wie anschliessen?
ja opel hat hall und VR und ich will aber nur VR nutzen.
allerdings möchte ich erst mal das ganze mit meinem Stim zum laufen
bringen >> will aber nicht
jetz aber
mit der MS2Extra läuft alles ohne Probleme! Komisch?oder
allerdings möchte ich erst mal das ganze mit meinem Stim zum laufen
bringen >> will aber nicht

jetz aber

MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30
MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30
MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38