Armageddon als Neuanfang :)
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Fr Mär 28, 2008 6:00 pm
Armageddon als Neuanfang :)
@all
Erstmal ein dickes HALLOOOO an alle hier
Ich habe nun zwei Fragen.
1.) Ich habe nun einen Vierzylinder Einspritzer Saugmotor, Opel C20NE, mit STG was die Einspritzung und die Zündung regelt. Ich habe einen Laptop.
FRAGE Was für MS-Komponenten brauche ich, um diesen Motor mit einem herkömlichen Turbolader zu betreiben. Incl aller Kabel zum Laptop usw usw
2.) Ich habe einen Vierzylinder Vergaermotor, Käfer TYP 1.Ich habe einen Laptop.
FRAGE Was für MS-Komponenten brauche ich, um diesen Motor mit einem herkömlichen Turbolader zu betreiben. Incl aller Kabel zum Laptop usw usw
Vielen vielen Dank im Vorhinein an euch!!!
Schöne Grüsse aus Innsbruck,
Bernhard
Erstmal ein dickes HALLOOOO an alle hier
Ich habe nun zwei Fragen.
1.) Ich habe nun einen Vierzylinder Einspritzer Saugmotor, Opel C20NE, mit STG was die Einspritzung und die Zündung regelt. Ich habe einen Laptop.
FRAGE Was für MS-Komponenten brauche ich, um diesen Motor mit einem herkömlichen Turbolader zu betreiben. Incl aller Kabel zum Laptop usw usw
2.) Ich habe einen Vierzylinder Vergaermotor, Käfer TYP 1.Ich habe einen Laptop.
FRAGE Was für MS-Komponenten brauche ich, um diesen Motor mit einem herkömlichen Turbolader zu betreiben. Incl aller Kabel zum Laptop usw usw
Vielen vielen Dank im Vorhinein an euch!!!
Schöne Grüsse aus Innsbruck,
Bernhard
-
- Beiträge: 74
- Registriert: So Nov 04, 2007 10:08 pm
- Wohnort: D->CH
- Kontaktdaten:
Re: Armageddon als Neuanfang :)
Hallo und willkommen im Forum.
Zum Käfer kannst Du mal hier mein Projekt durchlesen.
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... f=18&t=119
Ansonsten lese Dich wirklich zuerst mal durch das manual und das forum durch, da sind so einige gleiche Projekte am laufen.
Gruß TricK
Zum Käfer kannst Du mal hier mein Projekt durchlesen.
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... f=18&t=119
Ansonsten lese Dich wirklich zuerst mal durch das manual und das forum durch, da sind so einige gleiche Projekte am laufen.
Gruß TricK
Re: Armageddon als Neuanfang :)
Ulis Lieblingsantwort ist RTFM.
Im MSC.ADAMS Forum kommt das immer bei Fragen zum FTire = Read the FTire manual
(http://www.ftire.com)
Alternativ: Read Theodoras fabulous manual
PS: Hier stehen noch mehr Bedeutungen: http://www.acronymfinder.com/af-query.a ... &Find=Find
Im MSC.ADAMS Forum kommt das immer bei Fragen zum FTire = Read the FTire manual
(http://www.ftire.com)
Alternativ: Read Theodoras fabulous manual
PS: Hier stehen noch mehr Bedeutungen: http://www.acronymfinder.com/af-query.a ... &Find=Find
Zuletzt geändert von MK am Mo Mär 31, 2008 12:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
-
- Beiträge: 13
- Registriert: Mi Mär 12, 2008 5:22 pm
Re: Armageddon als Neuanfang :)
Hallo,
was verstehst du, in deinem Fall, unter einem herkömmlichen Turbolader?
Ein Dieselturbolader ist auch ein herkömmlicher Lader, wird aber auf dem Motor nicht laufen, bzw halten.
Er C20ne ist in seiner Grundform nicht wirklich für den Betrieb als Turbomotor geeignet, dazu sind einige Änderungen notwendig.
Reduzierung der Verdichtung, Änderung des Krümmers und dergleichen..
Speziell bietet die Firma HG-Motorsport, Umbausätze für den C20ne an.
Ob die funzen und wie gut, weis ich allerdings nicht.
Im Großen und Ganzen sollte jede MS den Zweck erfüllen können.
In welchem Fahrzeug soll der Motor denn arbeiten?
Alex
was verstehst du, in deinem Fall, unter einem herkömmlichen Turbolader?
Ein Dieselturbolader ist auch ein herkömmlicher Lader, wird aber auf dem Motor nicht laufen, bzw halten.
Er C20ne ist in seiner Grundform nicht wirklich für den Betrieb als Turbomotor geeignet, dazu sind einige Änderungen notwendig.
Reduzierung der Verdichtung, Änderung des Krümmers und dergleichen..
Speziell bietet die Firma HG-Motorsport, Umbausätze für den C20ne an.
Ob die funzen und wie gut, weis ich allerdings nicht.
Im Großen und Ganzen sollte jede MS den Zweck erfüllen können.
In welchem Fahrzeug soll der Motor denn arbeiten?
Alex
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Fr Mär 28, 2008 6:00 pm
Re: Armageddon als Neuanfang :)
@saarschrauber
Hallo. Ich hab ein paar Teile womit ich den NE dahin bekomme wie ich mir das vorstelle. LKW-Lader aus einem Deutz, Kurbelwelle wird nitriert, Pleuel dito, Kolbenbodenkühlung usw usw
Ich kauf mir relativ wenig zu. Ich mach mir gern meine Motoren selber
Die angebotenen KIT´s sind nicht so das, was ich mir vorstelle, und ich zahl für einen T3-Flanschkrümmer nicht knapp vierhundert €, wenn ich mir meinen Krümmer um hundert € machen kann.....
Der NE is nur ein Testobjekt und wird dort verbaut was sich gerade anbietet. Mir gehts nicht ums Auto, sondern eher um den Motor. Zuerst bau ich ihn mal, dann kommt er auf ein Gestell wo ich die Grundeinstellung mach und dann wird er verbaut in Astra, Vectra, Calibra oder Kadett. Ich hätt eine rollende Cali-Karosse liegen.......hmmm....
Zum Thema.
Ich wollt wissen welche MS geeignet ist, und welche Komponenten ich brauche bzw welche es von MS gibt. Steuern möcht ich folgendes.
1.) Motor
2.) Ladedruck
Also brauch ich von MS ein STG samt Software, Stimulator Relaisblock......
und jetzt kommt das was ich nicht finde.
Gibts von MS eine Ladedruck-Steuerung?
Ich kann auch mit einer "Externen" Steuerung den Ladedruck regeln, aber ich hätts gern als eine Komponente.
Zudem weiss ich nicht was für eine MS die geeignetste ist für diesen Zweck ist.
MS 1 - 2.2 oder 3?
MS 2?
Ich weiss, viele Fragen.....
Bin halt neugierig
Ich wünsch euch noch einen schönen Abend,
Schöne Grüsse,
Bernhard.
Hallo. Ich hab ein paar Teile womit ich den NE dahin bekomme wie ich mir das vorstelle. LKW-Lader aus einem Deutz, Kurbelwelle wird nitriert, Pleuel dito, Kolbenbodenkühlung usw usw
Ich kauf mir relativ wenig zu. Ich mach mir gern meine Motoren selber
Die angebotenen KIT´s sind nicht so das, was ich mir vorstelle, und ich zahl für einen T3-Flanschkrümmer nicht knapp vierhundert €, wenn ich mir meinen Krümmer um hundert € machen kann.....
Der NE is nur ein Testobjekt und wird dort verbaut was sich gerade anbietet. Mir gehts nicht ums Auto, sondern eher um den Motor. Zuerst bau ich ihn mal, dann kommt er auf ein Gestell wo ich die Grundeinstellung mach und dann wird er verbaut in Astra, Vectra, Calibra oder Kadett. Ich hätt eine rollende Cali-Karosse liegen.......hmmm....
Zum Thema.
Ich wollt wissen welche MS geeignet ist, und welche Komponenten ich brauche bzw welche es von MS gibt. Steuern möcht ich folgendes.
1.) Motor
2.) Ladedruck
Also brauch ich von MS ein STG samt Software, Stimulator Relaisblock......
und jetzt kommt das was ich nicht finde.
Gibts von MS eine Ladedruck-Steuerung?
Ich kann auch mit einer "Externen" Steuerung den Ladedruck regeln, aber ich hätts gern als eine Komponente.
Zudem weiss ich nicht was für eine MS die geeignetste ist für diesen Zweck ist.
MS 1 - 2.2 oder 3?
MS 2?
Ich weiss, viele Fragen.....
Bin halt neugierig
Ich wünsch euch noch einen schönen Abend,
Schöne Grüsse,
Bernhard.
-
- Beiträge: 13
- Registriert: Mi Mär 12, 2008 5:22 pm
Re: Armageddon als Neuanfang :)
Hai,
also mit dem Deutz-Lader wirst nicht viel Freude haben, der is ja von nem Diesel, und Diesellader sind nicht auf
solch hohe Temperaturen im Abgastrakt, wie sie beim Benziener vorherrschen, ausgelegt.
Ich an deiner Stelle würde mal nach nem Lader eines Serienfahrzeugs suchen, die man oft für nen schmalen € bei
Evilgay bekommt.
Kolbenbodenkühlung ist ne sehr gute Idee.
Kannst ja mal schreiben wie du das verwirklichen willst.
Nitieren würd ich mir erstmal sparen, der Aufwand und die Kosten sind meiner Meinung nach zu hoch, nur um festzustellen
das der Motor nacher doch nicht hält.
Ich an deiner Stelle würde mir nen NE aus nem Schlachtkarren fürn Fuffi besorgen und einfach mal Testen wieviel Ladedruck der, bei der angestrebten (nötigen) Verdichtungsreduzierung aushält.
Später kann man ja immernoch einen Haufen Geld und Arbeit in einen perfekt aufgebauten Motor stecken.
Zur Ms:
Soweit ich es gelesen und verstanden habe, reicht Dir in jedem Fall eine MS1 V3 mit entweder Edis oder umgebaut
mit Zündtreibern und ner MSExtra-Software.
Die MS2 ist die Weiterentwicklung mit einer schnelleren CPU und anderen Goodis, jdedoch ist die MS1 absolut ausreichend
für die meisten Zwecke.
Ladedrucksteuerung meine ich gelesen zu haben, das die MS das auch kann.
Hab mich aber damit nicht weiter beschäftigt.
Motorsteuerung geht natürlich ohne Probs.
Software is ja kostenlos zum Download.
Neben der MS, brauchst du vieleicht noch den Stim und ne Breitbandlambdasonde mit Steuerung.
Das Relaisboard kannst dir eigentlich schenken, da du ja eh in ein Einspritzfahrzeug einbaust, da sind die Relais ja schon drinne.
Du solltest dir aber in jedem Fall die Anleitung mehrmals und gut durchlesen.
Falls du des Englischen mächtig bist, auch die Anleitungen auf den englischen Seiten, die auch die MS1V3 und MS2 behandeln.
Natürlich ist auch die MSExtra-Seite wichtig.
Gruß Alex
also mit dem Deutz-Lader wirst nicht viel Freude haben, der is ja von nem Diesel, und Diesellader sind nicht auf
solch hohe Temperaturen im Abgastrakt, wie sie beim Benziener vorherrschen, ausgelegt.
Ich an deiner Stelle würde mal nach nem Lader eines Serienfahrzeugs suchen, die man oft für nen schmalen € bei
Evilgay bekommt.
Kolbenbodenkühlung ist ne sehr gute Idee.
Kannst ja mal schreiben wie du das verwirklichen willst.
Nitieren würd ich mir erstmal sparen, der Aufwand und die Kosten sind meiner Meinung nach zu hoch, nur um festzustellen
das der Motor nacher doch nicht hält.
Ich an deiner Stelle würde mir nen NE aus nem Schlachtkarren fürn Fuffi besorgen und einfach mal Testen wieviel Ladedruck der, bei der angestrebten (nötigen) Verdichtungsreduzierung aushält.
Später kann man ja immernoch einen Haufen Geld und Arbeit in einen perfekt aufgebauten Motor stecken.
Zur Ms:
Soweit ich es gelesen und verstanden habe, reicht Dir in jedem Fall eine MS1 V3 mit entweder Edis oder umgebaut
mit Zündtreibern und ner MSExtra-Software.
Die MS2 ist die Weiterentwicklung mit einer schnelleren CPU und anderen Goodis, jdedoch ist die MS1 absolut ausreichend
für die meisten Zwecke.
Ladedrucksteuerung meine ich gelesen zu haben, das die MS das auch kann.
Hab mich aber damit nicht weiter beschäftigt.
Motorsteuerung geht natürlich ohne Probs.
Software is ja kostenlos zum Download.
Neben der MS, brauchst du vieleicht noch den Stim und ne Breitbandlambdasonde mit Steuerung.
Das Relaisboard kannst dir eigentlich schenken, da du ja eh in ein Einspritzfahrzeug einbaust, da sind die Relais ja schon drinne.
Du solltest dir aber in jedem Fall die Anleitung mehrmals und gut durchlesen.
Falls du des Englischen mächtig bist, auch die Anleitungen auf den englischen Seiten, die auch die MS1V3 und MS2 behandeln.
Natürlich ist auch die MSExtra-Seite wichtig.
Gruß Alex
Re: Armageddon als Neuanfang :)
Boost Control für MS2extra kuckst Du hier : http://www.msextra.com/ms2extra/MS2-Ext ... .htm#boost
ist aber noch in der Testphase wie es aussieht.
Bei MS1extra hab ich darüber nichts gefunden , kannst aber selbst noch mal nachkucken hier: http://www.msextra.com/manuals/MS_Extra ... _Index.htm
Mit der MS2extra gehts dann wohl also auf jeden Fall, was heißen würde, MS2 , den extra Code drauf spielen, V3 Board, und auf jeden Fall Breitband Sonde.
zB LC1 von Innovatek ( bekommst du mit samt allem was Du für die MS brauchst hier: http://www.diyautotune.com ) oder irgendein Gerät von Techedge: http://www.WBo2.com zB das 2E0 , das hab ich im Käfer, da hast Du gleich ne Anzeige mit drinnen.
Das LC1 empfiehlt sich aber mehr, dann mußt Du nicht 2 Bestellungen machen, sondern bekommst alles bei DIYautotune, dort bestelle ich übrigens auch immer, und hatte immer Lieferzeiten zwischen 5 und 10 Tagen.
Stimboard brauchst Du auch, Relaisboard kannst Du Dir wie Alex schon geschrieben hat für ein Einspritzauto schenken, für den Käfer allerdings ist es dann doch notwendig.
Gruß TricK
ist aber noch in der Testphase wie es aussieht.
Bei MS1extra hab ich darüber nichts gefunden , kannst aber selbst noch mal nachkucken hier: http://www.msextra.com/manuals/MS_Extra ... _Index.htm
Mit der MS2extra gehts dann wohl also auf jeden Fall, was heißen würde, MS2 , den extra Code drauf spielen, V3 Board, und auf jeden Fall Breitband Sonde.
zB LC1 von Innovatek ( bekommst du mit samt allem was Du für die MS brauchst hier: http://www.diyautotune.com ) oder irgendein Gerät von Techedge: http://www.WBo2.com zB das 2E0 , das hab ich im Käfer, da hast Du gleich ne Anzeige mit drinnen.
Das LC1 empfiehlt sich aber mehr, dann mußt Du nicht 2 Bestellungen machen, sondern bekommst alles bei DIYautotune, dort bestelle ich übrigens auch immer, und hatte immer Lieferzeiten zwischen 5 und 10 Tagen.
Stimboard brauchst Du auch, Relaisboard kannst Du Dir wie Alex schon geschrieben hat für ein Einspritzauto schenken, für den Käfer allerdings ist es dann doch notwendig.
Gruß TricK
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Fr Mär 28, 2008 6:00 pm
Re: Armageddon als Neuanfang :)
Hallo Jungs
Vielen Dank für eure Unterstützung
OK, ich fasse zusammen.
MS1 PCb 3.0
Relais Board
StimKit
PCB 3.0 Boost Control Kit
Sämtliche Leitungen und Kabel dazu
MS1 Extra Software
Breitband Lambda-Sonde
Das Touchscreendisplay gefällt mir.....
Zeit, Lötkolben und Zinn
@Saarschrauber
Wir haben schon Ottomotoren mit LKW-Lader -auch BMW sechser- umgebaut, und das funktioniert herrlich. Is ein Irrglaube das die nicht halten. Probieren geht über studieren
Risse bekommen Lader von Garrett, KKK, HKS oder IHI auch.....
Nitrieren kann ich bei mir in der Arbeit, und Kolben erodieren oder Brennräume nachfräsen kann ich auch in der Arbeit.
Relaiskasten möcht ich gern haben, da ich mir das als autonomes System bauen möchte, ohne ein bestehendes zu integrieren.
@Trick
Danke vielmals für deine Mühe, hat mir wirklich sehr geholfen
Den Typ 1 möcht ich mit liegendem Gebläse und einem schönen Turbolader bauen. Hab mir überlegt vom WBX die Köpfe zu modifizieren dass sie auf den Typ 1 passen. Wie beim Porsche 959.....
Wär wohl affengeil. Ich hab gelesen dass in Amerika bei den 1/4Mile Käfern der WBX Block sehr beliebt is, da er der haltbarste is. Stimmt das
Frage: Wo gibts den Download für die Software. Ich finds einfach nicht.....
Vielen Dank Jungs
Sg Bernhard
Kolbenbodenkühlung is zwar etwas Fummelarbeit aber es geht.
Vielen Dank für eure Unterstützung
OK, ich fasse zusammen.
MS1 PCb 3.0
Relais Board
StimKit
PCB 3.0 Boost Control Kit
Sämtliche Leitungen und Kabel dazu
MS1 Extra Software
Breitband Lambda-Sonde
Das Touchscreendisplay gefällt mir.....
Zeit, Lötkolben und Zinn
@Saarschrauber
Wir haben schon Ottomotoren mit LKW-Lader -auch BMW sechser- umgebaut, und das funktioniert herrlich. Is ein Irrglaube das die nicht halten. Probieren geht über studieren
Risse bekommen Lader von Garrett, KKK, HKS oder IHI auch.....
Nitrieren kann ich bei mir in der Arbeit, und Kolben erodieren oder Brennräume nachfräsen kann ich auch in der Arbeit.
Relaiskasten möcht ich gern haben, da ich mir das als autonomes System bauen möchte, ohne ein bestehendes zu integrieren.
@Trick
Danke vielmals für deine Mühe, hat mir wirklich sehr geholfen
Den Typ 1 möcht ich mit liegendem Gebläse und einem schönen Turbolader bauen. Hab mir überlegt vom WBX die Köpfe zu modifizieren dass sie auf den Typ 1 passen. Wie beim Porsche 959.....
Wär wohl affengeil. Ich hab gelesen dass in Amerika bei den 1/4Mile Käfern der WBX Block sehr beliebt is, da er der haltbarste is. Stimmt das
Frage: Wo gibts den Download für die Software. Ich finds einfach nicht.....
Vielen Dank Jungs
Sg Bernhard
Kolbenbodenkühlung is zwar etwas Fummelarbeit aber es geht.
Re: Armageddon als Neuanfang :)
Kuck lieber noch mal nach, hab den Boost Control nur bei MS2 gefunden.Duesentrieb hat geschrieben: OK, ich fasse zusammen.
MS1 PCb 3.0
Relais Board
StimKit
PCB 3.0 Boost Control Kit
Sämtliche Leitungen und Kabel dazu
MS1 Extra Software
Breitband Lambda-Sonde
Das Touchscreendisplay gefällt mir.....
Zeit, Lötkolben und Zinn
Ja der Block ist aus einer Legierung in der weniger Magnesium drinnen ist, soll sehr haltbar sein.Duesentrieb hat geschrieben:@Trick
Danke vielmals für deine Mühe, hat mir wirklich sehr geholfen
Den Typ 1 möcht ich mit liegendem Gebläse und einem schönen Turbolader bauen. Hab mir überlegt vom WBX die Köpfe zu modifizieren dass sie auf den Typ 1 passen. Wie beim Porsche 959.....
Wär wohl affengeil. Ich hab gelesen dass in Amerika bei den 1/4Mile Käfern der WBX Block sehr beliebt is, da er der haltbarste is. Stimmt das
Bei den Erfolgsstorys ist ein Wagen dabei der so einen Motor mit über 200PS am laufen hat.
Ich hab auch mal so einen Motor gefahren, hab noch Teile davon rum liegen, wie 82er Kurbelwelle, die passenden Porsche Pleul dazu usw. Die Köpfe hab ich auch noch, die sind aber wohl nicht mehr zu gebrauchen, haben Risse.
Falls Du Interesse an was hast, schick mir ne PN.
Die Software mit fertiger Konfiguration für MS2extra gibt es hier:Duesentrieb hat geschrieben:Frage: Wo gibts den Download für die Software. Ich finds einfach nicht.....
http://msextra.com/ms2extra/files/Megat ... taller.exe
http://www.msextra.com/ms2extra/
Die für MS1extra hier:
http://www.msextra.com/manuals/Download ... taller.exe
http://www.msextra.com/manuals/MS_Extra ... _Index.htm
Der 2. Link ist für die jeweilige Manual, Interessant ist im Moment auch die aktuelle MS2extra Beta, die steht kurz vorm Release und läuft bestens
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Fr Mär 28, 2008 6:00 pm
Re: Armageddon als Neuanfang :)
@Trick
Ich hab nur diesen Boostcontroller gefunden.
http://www.diyautotune.com/catalog/pcbv ... p-160.html
Der is laut Text für die MS1....
Schick mir mal ne per PN eine Liste deiner Teile bezüglich des WBX und deine Preisvorstellung
Ich werd mir mal die Seiten durchlesen alsbald ich Zeit hab und mir die Beta-Versionen reinziehen.
Vielen Dank einstweilen.
MfG Bernhard
Ich hab nur diesen Boostcontroller gefunden.
http://www.diyautotune.com/catalog/pcbv ... p-160.html
Der is laut Text für die MS1....
Schick mir mal ne per PN eine Liste deiner Teile bezüglich des WBX und deine Preisvorstellung
Ich werd mir mal die Seiten durchlesen alsbald ich Zeit hab und mir die Beta-Versionen reinziehen.
Vielen Dank einstweilen.
MfG Bernhard