Seite 10 von 18

Re: KDFI im T2b Luftheuler

Verfasst: Mi Jun 10, 2009 11:25 am
von Westitreter
Acki hat geschrieben:Jetzt nochmal zu dem Masseproblem. Was genau is da das Problem?!
Normal ist Masse ja Masse, egal ob Sensor oder Tempgeber usw.
Lag das Problem daran das die Masse untereinander bzw. zur Batteriemasse nicht ordentlich verbunden war?

Wenn Masse einfach Masse wäre hättest Du keine Störungen in HiFi Anlagen bzw. bereits schon in normalen Autoradios - meist ohne Vorverkabelung - mit verschiedenen Massepunkten.
Du fängst damit genauso "noise" ein wie von B&G beschrieben... Pfeifen, krachen, etc...

@ Schnibble Der Fühler nennt sich HARD78 ist von RAYCHEM ein Ersatzfühler für ein Raystat Control 10 und hat ein Silikonkabel dran...

Re: KDFI im T2b Luftheuler

Verfasst: Mi Jun 10, 2009 12:01 pm
von Schnibble
@westi
es ist mir schon klar was das bedeutet - im endeffekt sind's potentialunterschiede - kann man sogar messen ;)
Das was viele unwissentlich machen ist, dass zb. der Verstärker auf eine anderen massepunkt als das radio angeschlossen wird (radiomasse an der spritzwand, verstärkermasse im kofferraum) - das sehr schnell zu störungen. Zusätzlich legen ganz schlaue die Cinch-leitungen in denselben Kabelkanal wie die Hauptstromleitung....und wenn dann die Cinch-leitung auch noch eine billige ungeschirmte ist, hat man natürlich gewonnen :D
Es gibt natürlich auch die Härtefälle - wo alles richtig ist aber trotzdem störungen kommen. ;)

Bei meiner alltagsmöhre hat's gereicht, dass im Heck (beim Verstärker) die hauptleitung von der Batterie (+12V) zum Kondensator hin und die Hauptmasseleitung (von Kondensator zur karosse) zu nahe beieinander lagen.
Ergebnis: Limapfeifen in den Lautsprechern.
Abhilfe: kabel 5cm auseinandergelegt und schon waren die Geräusche weg :D


aus genau dem Grund hab ich mir ein zusatzmassekabel von der lambdaanzeige im cockpit bis hinten zum hauptmasseknoten der einspritzanlage gezogen - da war mit dem multimeter gemessen ein klares potential vorhanden obwohl beides fahrzeugmassen waren.


momentan liegen zw. der masseanbindung vom temp-sensor und dem massepunkt der KDFI ein masseband mit der länge von ~30cm von daher ging ich bisher eigentlich von aus, dass es vor allem beim temp-sensor (widerstand) ziemlich unempfindlich sein sollte.

Ich steck mal den Temp-fühler ab und demontier auch noch das Masseband.
Prinzipiell sollte eigentlich nichts von der Einspritzanlage diese Masse benutzen, da alles gesondert rausgeführt wird (ausser diesen temp-fühler) und tatsächlich macht auch nur dem temp-geber eine brücke......
Das einzige was am Motor Masse benötigt ist die Lima, der Hallgeber und die Zündkerzen - sonst hängt unisoliertes dran (abgesehen von der LSU)
Von dem symptomen her könnte es die ursache sein - widerstand vom temp-fühler zu gering, und ab einem gewissen punkt streuen dann Zündimpulse rein....
Wenn die Lima schwankungen hätte, das müsste doch zumindest ein kleines zappeln des Voltmeters anzeigen (obwohl der recht träge ist)

Ich bin da mal gespannt was passiert.....



edit:

Ich hatte da noch was übersehen!

franksidebike hat geschrieben: sehe ich das richtig das dein VR sensor einen sehr zarten halter hat und am Kunstoffgehäuse befestigt ist?
könnte der den abstand zum triggerrad ändern wenn der kunstoff warm wird?
wieviel abstand ist zwischen triggerrad und VR sensor? abstand immer gleich wenn du den motor drehst?
der Halter schaut zwar "zart" aus, ist aber schon ziemlich stabil -- hab extra drauf geachtet ein teil zu nehmen, was nicht von hand biegbar ist ;)

Die sache mit der Kunststofferwärmung wäre auch eine möglichkeit, dass dieser weich wird und der VR-geber anfängt zu schwingen.....
aber warum resettet dann das STG? das deutet mir doch eher auf nen "elektrischen" fehler hin

Die Zentrierung ist garantiert perfekt ;)
ich hab die Triggerradzentrierung persönlich mit der Feile auf Mass geschliffen bis es passte - und mit dem auge war auch kein schlingern zur erkennen.
....jetzt im eingebauten Zustand ist es nicht mehr zu überprüfen - ich komm da ohne das lüfterrad auszubauen nicht mehr ran.

Re: KDFI im T2b Luftheuler

Verfasst: Mi Jun 10, 2009 5:39 pm
von pigga
Hi.
Das Stg. resettet immer, wenn der Trigger seinen Sync verliert. Hatte mich auch dereinst gewundert, aber ist so!
Bei mir lag es an nicht entstörten Kerzen/Steckern übrigens...
Pigga

Re: KDFI im T2b Luftheuler

Verfasst: Mi Jun 10, 2009 5:55 pm
von Schnibble
pigga hat geschrieben:Hi.
Das Stg. resettet immer, wenn der Trigger seinen Sync verliert. Hatte mich auch dereinst gewundert, aber ist so!
Bei mir lag es an nicht entstörten Kerzen/Steckern übrigens...
ohje...ich ahne was.....ich glaub damals war rein garnix entstört :roll:

der verdacht dass diese zusätzliches masseband am Motorgehäuse was damit zu tun hat wird weiter verstärkt.
Da meint man's mal gut und will alles perfekt machen :oops:

Morgen früh geht's dann los - ich hoffe dass es wirklich das ist....



übrigens - noch eine bemerkung zum AE bzw. VE-tabelle einstellen.
Ich hab's so gelöst, dass ich halt einen Lastpunkt angefahren hab und konstant gehalten hab bzw. ohne dass AE einspringt -- da klappt die abstimmung händisch auch ganz gut....nur ein 2. paar augen für den PC wäre toll gewesen ;)
Ich hab das AE (bisher nur 100% TPS) beim letzten male (bevor das gezappele losging) auch etwas verringert - damit keine solchen tiefen lambdawerte um die 0,6-0,7 entstehen.
Interessant bei der Sache, als ich es dann so weit hatte, dass der motor nur noch bis 0,85 anfettete (optimales sprit/leistungsverhältnis), ist dann beim gaswegnehmen der lambdawert bis auf 1,2-1,4 hochgeschossen --- zwar nur kurzfristig - aber einen magerbetrieb wollte ich unbedingt vermeiden (auch wenn andere das als unproblematisch ansehen -- vielleicht später mal ;) )

Re: KDFI im T2b Luftheuler

Verfasst: Mi Jun 10, 2009 10:00 pm
von Westitreter
Schnibble hat geschrieben:@westi
.....
aus genau dem Grund hab ich mir ein zusatzmassekabel von der lambdaanzeige im cockpit bis hinten zum hauptmasseknoten der einspritzanlage gezogen - da war mit dem multimeter gemessen ein klares potential vorhanden obwohl beides fahrzeugmassen waren.


....jetzt im eingebauten Zustand ist es nicht mehr zu überprüfen - ich komm da ohne das lüfterrad auszubauen nicht mehr ran.

Das mit dem Massekabel steht glaub ich im LC-1 Manual...

Lüfterrad ausbauen geht eh einfach...

Re: KDFI im T2b Luftheuler

Verfasst: Mi Jun 10, 2009 11:01 pm
von Acki
Westitreter hat geschrieben:
Acki hat geschrieben:Jetzt nochmal zu dem Masseproblem. Was genau is da das Problem?!
Normal ist Masse ja Masse, egal ob Sensor oder Tempgeber usw.
Lag das Problem daran das die Masse untereinander bzw. zur Batteriemasse nicht ordentlich verbunden war?

Wenn Masse einfach Masse wäre hättest Du keine Störungen in HiFi Anlagen bzw. bereits schon in normalen Autoradios - meist ohne Vorverkabelung - mit verschiedenen Massepunkten.
Du fängst damit genauso "noise" ein wie von B&G beschrieben... Pfeifen, krachen, etc...
Bei der Anlage hab ich das aber nur bei Potential Unterschieden. Wenn ich ne Ausgleichsleitung lege dann ist es weg?!

Re: KDFI im T2b Luftheuler

Verfasst: Mi Jun 10, 2009 11:22 pm
von Westitreter
Nicht immer aber meistens.
Reicht ofmals ein "guter" Massepunkt bei einer Antenne und Du suchts ewig - weil da kann ja nix sein... :P

Allerdings hat sich das ganze schon wieder relativiert nachdem offensichtlich eh nix entstört ist...

Re: KDFI im T2b Luftheuler

Verfasst: Do Jun 11, 2009 12:09 am
von Acki
Meinst die Lima?

Re: KDFI im T2b Luftheuler

Verfasst: Do Jun 11, 2009 8:09 am
von Schnibble
@acki

alles! :D

zur anlage - les mal mein beispiel oben, mit den zwei leitungen die zu nah beieinander waren. Auf Massepunkte usw. ordentlichst geachtet ...und durch eine solche kleinigkeit gab's dann nervtötendes surren!


@westi
ja, im LC-1 manual steht es drin.....
die Meisten fahrzeuge haben halt frontmotoren, da braucht man kein 5m langes kabel zu ziehen ... deshalb der versuch ob's auch ohne geht ;)

Lüfterausbauen geht gut, ja, das stimmt.....
Aber den Motor ohne Lüfter drehen lassen? wenn kalt, dann geht das.
dann muss ich noch ganz kurze schrauben auftreiben damit mir's triggerrad net dabei abfällt :D

Re: KDFI im T2b Luftheuler

Verfasst: Do Jun 11, 2009 8:31 am
von Acki
Mach halt den Gammel unter den Massekabeln mal weg :D
Du hast aber auch ewig lange Wege bei dir... :D :D :D

Re: KDFI im T2b Luftheuler

Verfasst: Do Jun 11, 2009 8:44 am
von Schnibble
Acki hat geschrieben:Mach halt den Gammel unter den Massekabeln mal weg :D
Du hast aber auch ewig lange Wege bei dir... :D :D :D
Die kabel hab ich eingepackt (schutzschlauch) und überall neue vergoldete crimpdinger drauf, zusätzlich noch das plättchen, wo alles festgeschraubt wird mit der feile bearbeitet (blankgemacht) ....seitdem ist es schlimmer geworden.....


wie gesagt - masseband kommt heute ab (insofern das wetter mitspielt :roll: ) und wird gleich neben dem modrigen alten massekabel bj'79 rangehängt (vorne am getriebe) --- ich krieg das alte ding net ab, ohne eine schraube abzureissen....dann lass ich's lieber dran ;)

Re: KDFI im T2b Luftheuler

Verfasst: Do Jun 11, 2009 9:19 am
von Westitreter
Schnibble hat geschrieben:@acki

@westi
ja, im LC-1 manual steht es drin.....
die Meisten fahrzeuge haben halt frontmotoren, da braucht man kein 5m langes kabel zu ziehen ... deshalb der versuch ob's auch ohne geht ;)
:mrgreen: Jaja, deswegen stehts wahrscheinlich auch drinnen....

Re: KDFI im T2b Luftheuler

Verfasst: Do Jun 11, 2009 1:10 pm
von OliverH
Wenn du schon den Massepunkt frei kratzt und Korrosion zulässt, dann nimm doch wenigstens Batteriepolfett. Kein Wunder wird es schlimmer.

Re: KDFI im T2b Luftheuler

Verfasst: Do Jun 11, 2009 3:16 pm
von Schnibble
@oliver
das ist ein 5mm dickes stück flacheisen - da ist nur flugrost :D


So - ich hab alle varianten probiert:
masseband dran + tempfühler ab, masseband ab + tempfühler ab, masseband dran + tempfühler ab.....und noch weitere kombinationen mit dem 2. pol vom tempgeber.

Egal bei welcher kombination - die Resets sowie drehzahlsprünge gehen nicht weg :(
Bei nem neustart kann es sein, dass vielleicht max. 20sek ruhe ist... teilweise gibt's schon nen reset nach 1 sek. motorlauf....

Vom gefühl her, ist es am schlimmsten wenn alles ab ist - mach ich nur das masseband dran scheint es etwas weniger schlimm zu sein (rein subjektiv)
die neuen logs sind online, ich vermute aber, dass es dort nix rauszulesen gibt (kommentar zum lambdawert am anfang: das dünne kabelchen hab ich wohl beim rumhantieren mit dem masseband abgerissen :oops: )
(--> http://www.mangen.eu/megasquirt/logfiles/ )


Ich bin momentan wirklich ratlos :oops:
Hat noch irgendjemand eine Idee was ich probieren kann?


Oder bleibt mir wohl nur noch, dass ich den Kabelbaum komplett neu machen muss? :(
....ich befürchte es wird wohl drauf rauslaufen... :x
Wäre es eine Idee (nur um zu probieren) - Alufolie als "Abschirmung" zwischen Motor (zündkabel) und kabelbaum zu legen? (das ist nicht als lösung gedacht, sondern als fehlersuchversuch!)

Denn ich hab im nachhinein den eindruck, als wenns seit dem kabelsauberverlegen deutlich schlimmer geworden wär......vorher gab's nur hin und wieder ein aussetzer...vorhin (ich glaub die kombi: masseband ab, tempfühler dran) gabs über 10sek. nur noch geruckel.

Re: KDFI im T2b Luftheuler

Verfasst: Do Jun 11, 2009 3:49 pm
von OliverH
Sensorkabel verdrillen? Analog zur Verlegung von CAN Bus. Das schützt vor Störeinflüssen.