@westi
es ist mir schon klar was das bedeutet - im endeffekt sind's potentialunterschiede - kann man sogar messen

Das was viele unwissentlich machen ist, dass zb. der Verstärker auf eine anderen massepunkt als das radio angeschlossen wird (radiomasse an der spritzwand, verstärkermasse im kofferraum) - das sehr schnell zu störungen. Zusätzlich legen ganz schlaue die Cinch-leitungen in denselben Kabelkanal wie die Hauptstromleitung....und wenn dann die Cinch-leitung auch noch eine billige ungeschirmte ist, hat man natürlich gewonnen

Es gibt natürlich auch die Härtefälle - wo alles richtig ist aber trotzdem störungen kommen.
Bei meiner alltagsmöhre hat's gereicht, dass im Heck (beim Verstärker) die hauptleitung von der Batterie (+12V) zum Kondensator hin und die Hauptmasseleitung (von Kondensator zur karosse) zu nahe beieinander lagen.
Ergebnis: Limapfeifen in den Lautsprechern.
Abhilfe: kabel 5cm auseinandergelegt und schon waren die Geräusche weg
aus genau dem Grund hab ich mir ein zusatzmassekabel von der lambdaanzeige im cockpit bis hinten zum hauptmasseknoten der einspritzanlage gezogen - da war mit dem multimeter gemessen ein klares potential vorhanden obwohl beides fahrzeugmassen waren.
momentan liegen zw. der masseanbindung vom temp-sensor und dem massepunkt der KDFI ein masseband mit der länge von ~30cm von daher ging ich bisher eigentlich von aus, dass es vor allem beim temp-sensor (widerstand) ziemlich unempfindlich sein sollte.
Ich steck mal den Temp-fühler ab und demontier auch noch das Masseband.
Prinzipiell sollte eigentlich nichts von der Einspritzanlage diese Masse benutzen, da
alles gesondert rausgeführt wird (ausser diesen temp-fühler) und tatsächlich macht auch nur dem temp-geber eine brücke......
Das einzige was am Motor Masse benötigt ist die Lima, der Hallgeber und die Zündkerzen - sonst hängt unisoliertes dran (abgesehen von der LSU)
Von dem symptomen her könnte es die ursache sein - widerstand vom temp-fühler zu gering, und ab einem gewissen punkt streuen dann Zündimpulse rein....
Wenn die Lima schwankungen hätte, das müsste doch zumindest ein kleines zappeln des Voltmeters anzeigen (obwohl der recht träge ist)
Ich bin da mal gespannt was passiert.....
edit:
Ich hatte da noch was übersehen!
franksidebike hat geschrieben:
sehe ich das richtig das dein VR sensor einen sehr zarten halter hat und am Kunstoffgehäuse befestigt ist?
könnte der den abstand zum triggerrad ändern wenn der kunstoff warm wird?
wieviel abstand ist zwischen triggerrad und VR sensor? abstand immer gleich wenn du den motor drehst?
der Halter schaut zwar "zart" aus, ist aber schon ziemlich stabil -- hab extra drauf geachtet ein teil zu nehmen, was nicht von hand biegbar ist
Die sache mit der Kunststofferwärmung wäre auch eine möglichkeit, dass dieser weich wird und der VR-geber anfängt zu schwingen.....
aber warum resettet dann das STG? das deutet mir doch eher auf nen "elektrischen" fehler hin
Die Zentrierung ist garantiert perfekt

ich hab die Triggerradzentrierung persönlich mit der Feile auf Mass geschliffen bis es passte - und mit dem auge war auch kein schlingern zur erkennen.
....jetzt im eingebauten Zustand ist es nicht mehr zu überprüfen - ich komm da ohne das lüfterrad auszubauen nicht mehr ran.