franksidebike hat geschrieben:Hallo Trick
Trick hat geschrieben:
Mein komplettes Kennfeld spielt sich also zwischen 65 und 110 kpa ab.

In welchem Tal wohnst du denn
Wenn du ohne Aufladung fährst sollte der Wert nicht 100kpa, bei Meehreshöhe, überschreiten
Was zeigt denn dein "Engine Map" an wenn dein Motor nicht Läuft

Sollte so zwischen 95-100 sein
Gruß Frank
Als mir das aufgefallen ist, mit meinen Spitzen über 100KPA war ich entweder besoffen (sehr wahrscheinlich

) oder es passierte in letzter zeit nicht mehr.
Ich hab so einige Logs durchgesehen und es ging nicht ein einziges mal über 98, und auch ganz selten unter 60.
Der größte Bereich spielt sich nun mal zwischen 98 und 80 ab, wenn der Motor warm ist auch runter bis 78.
Ich hab also einen Bereich von 20KPA zum abstimmen.
Mein MAP Signal ist zwar durch eine Drossel und einen Benzinfilter sehr ruhig. Es scheint mir aber doch ,vom Bereich her, recht wenig.
98,97,96,96,95,94,91,88,85,80,70,60 sind meine Werte in meiner VE Tabelle.
Mit Alpha-N müßte da doch was zu machen sein dachte ich mir.
Mit der MS2 ist das allerdings nur bedingt möglich. Da wird alles über eine @-n --> KPA Tabelle umgerechnet.
Es gibt nicht die Möglichkeit eine reine TPS Tabelle zu erstellen.
Ich hab mir nun kurzerhand die MS1 zugelegt, und gestern damit angefangen mein V3 Board daran anzupassen.
Ich hatte da zuerst große Probleme mit der MS1 zu connecten. Ich hatte nur ein Laptop ohne Serielle Schnittstelle
zur verfügung, und die PCMCIA Karte die das machen sollte funktionierte zwar mit der MS2 tadellos, war aber für die MS1 nicht zu gebrauchen.
Mit meinem anderen Laptop war das dann aber heute Morgen kein Problem mehr.
Hab die MS wieder im Auto verbaut, und die ersten Grundeinstellungen gemacht.
Der Motor sprang auch beim ersten versuch mit leichtem Gas geben gut an.
Nahm gleich richtig gut gas an und lief sonst auch ganz gut. Allerdings viel zu fett.
Das einzig komische war,daß ich im VE Kennfeld die TPS Werte nicht von 0-100 einstellen konnte,
sondern ich mußte die Absolutwerte des Potis nehmen.
Hatte leider heute Morgen nicht genug Zeit noch mehr zu versuchen ( Mittagschicht )
Werde mich aber Morgen Früh gleich wieder an die Arbeit machen.