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Re: Probleme beim Abstimmen VR6 Turbo auf Leistungsprüfstand.
Verfasst: Sa Mai 17, 2008 3:48 pm
von Acki
Kupfer ist gut wenn man den falschen Wärmewert hat, dann passiert nix wenn die Elektrode rausfällt

Widerstand muss man halt auch Vergleichen.
Sicher Ursache usw. muss man bedenken aber wenn man neue (kühlere) Kerzen kauft kann man ja gleich was gutes kaufen. Auch Iridium/Platin Kerzen brennen ab.
Ich hatte damals eine Messung mit Serienleistung gemacht und einmal K&N Pilz und einmal Tauschmatte und dann das selbe nochmal mit mer Ladedruck.
Es war schon sichtbar auf dem Diagramm. Ob spürbar beim Fahren... glaube ich eher nicht.
Re: Probleme beim Abstimmen VR6 Turbo auf Leistungsprüfstand.
Verfasst: Sa Mai 17, 2008 6:37 pm
von Thomas18TE
Ne Matte hat die geringste Filterfläche, wodruch der Unterdruck im Saugrohr steigt, ist wie wenn man den Ansaugschlauch zudrückt. Nach Möglichkeit sollte man schauen den größten Filter zu verbauen den man bekommt. Diese KN 57i Kits sind extrem klein, lieber nen großen K&N einbauen der bringt garantiert mehr, vorrausgesetzt der Motor bekommt auch zu wenig Luft, hier sollte man sich erstmal um andere Dinge wie z.B. die Nockenwellen kümmern danach merkt man auch was ein guter Filter bewirken kann. Beim Turbo hat man ja nicht so arge Probleme mit den Steuerzeiten aber wenn der Turbo 1 bar bringt muss auch etwas mehr als die doppelte Luftmasse durch den Filter und hier merkt man dann die Unterschiede am Luftfilter, nicht am 45 PS Polo.
Bei den Kerzen gibt es soviele Faktoren(Funkenlage, Elektrodenabstand...Motorleistung), da ist es nutzlos hier nen Tip abzugeben ich selber fahre auch Platinkerzen mit 6er Wärmekennwert und jeweils nur einer Elektrode im Sommer kanns auch mal ein 5er Wert sein.
Re: Probleme beim Abstimmen VR6 Turbo auf Leistungsprüfstand.
Verfasst: So Mai 18, 2008 12:50 am
von Dead-Rabbits
Nun gut, hier mal was neues zum eigentlich Thread Inhalt:
Heute haben wir den VR6 endlich vernünftig zum laufen bringen können. Naja, halbwegs... Die Ursache lag in der unzugenügenden Kraftstoffzufuhr. Ein Umbau des Kraftstoffsystems hat für Abhilfe gesorgt.
Nun sind wir leider auf das nächste Problem gestoßen, Lichtmaschine platt, somit nicht vernünftig abstimmbar...
Also erstmal neue Lima besorgen und dann wieder rauf auf die Rolle.
Aber was soll ich sagen, die MS läuft endlich auf meinem VR6.
Danke nochmals an KLAS, der mir heute auf dem Prüfstand beiseite stand und die Fehlerquellen entdeckt hat.
Re: Probleme beim Abstimmen VR6 Turbo auf Leistungsprüfstand.
Verfasst: So Mai 18, 2008 1:16 pm
von Pascal_KB
Mal etwas OT:
Wo ist der Prüfstand den man 14 Stunden für sich hat? Und was kost sowas?
MfG Pascal
Re: Probleme beim Abstimmen VR6 Turbo auf Leistungsprüfstand.
Verfasst: So Mai 18, 2008 3:08 pm
von KLAS
Acki hat geschrieben:Kupfer ist gut wenn man den falschen Wärmewert hat, dann passiert nix wenn die Elektrode rausfällt

ich hoffe das soll n scherz sein.
wird die kupferelektrode zu warm dehnt sie sich stärker aus als eine stahlelektrode und sprengt problemlos die keramik. ich kenn keinen motor den das freut. und sollte der kupferstift in den brennraum fallen wirds auch lustig, ist immernoch fester als alu (oder aus was sind deine kolben?)
Widerstand muss man halt auch Vergleichen.
was willst da vergleichen?
Sicher Ursache usw. muss man bedenken aber wenn man neue (kühlere) Kerzen kauft kann man ja gleich was gutes kaufen. Auch Iridium/Platin Kerzen brennen ab.
richtig, was gutes. das heißt aber nicht automatisch das es iridium oder sonstwas sein muß. einfach mal durchtesten was der motor am liebsten hat
Dead-Rabbits hat geschrieben:und die Fehlerquellen entdeckt hat
das war ja nich schwer

PEBKAC wars, wie immer

Re: Probleme beim Abstimmen VR6 Turbo auf Leistungsprüfstand.
Verfasst: So Mai 18, 2008 6:18 pm
von Dead-Rabbits
KLAS hat geschrieben:das war ja nich schwer

PEBKAC wars, wie immer

PEBKAC ??? Bitte auf Deutsch für Anfänger...
Pascal_KB hat geschrieben:Mal etwas OT: Wo ist der Prüfstand den man 14 Stunden für sich hat? Und was kost sowas?
Der Prüfstand ist in Hoyerhagen (nähe Nienburg/Weser) bei CCT-Motorsport. Der Preis ist individuell, je nach Aufwand und wieviel man selber macht. Einfach mal nachfragen.
http://www.cct-motorsport.de
Re: Probleme beim Abstimmen VR6 Turbo auf Leistungsprüfstand.
Verfasst: So Mai 18, 2008 10:29 pm
von Acki
KLAS hat geschrieben:Acki hat geschrieben:Kupfer ist gut wenn man den falschen Wärmewert hat, dann passiert nix wenn die Elektrode rausfällt

ich hoffe das soll n scherz sein.
wird die kupferelektrode zu warm dehnt sie sich stärker aus als eine stahlelektrode und sprengt problemlos die keramik. ich kenn keinen motor den das freut. und sollte der kupferstift in den brennraum fallen wirds auch lustig, ist immernoch fester als alu (oder aus was sind deine kolben?)
Naja besonders Hart ist Kupfer aber nun auch nicht

Klar gibt's Einschlag im Brennraum. Aber es macht dir die Ventile nicht kaputt. Aber wieso wird so eine Kerze nun für LAchgas empfohlen?
Widerstand muss man halt auch Vergleichen.
was willst da vergleichen?
Widerstand vom Werkstoff der Elektrode, je kleiner der ist umso größer ist der Strom der durch geht

Re: Probleme beim Abstimmen VR6 Turbo auf Leistungsprüfstand.
Verfasst: So Mai 18, 2008 11:06 pm
von KLAS
Dead-Rabbits hat geschrieben:KLAS hat geschrieben:das war ja nich schwer

PEBKAC wars, wie immer

PEBKAC ??? Bitte auf Deutsch für Anfänger...
Problem Exists Between Keyboard And Chair
frei übersetzt: das problem sitzt außen vorm gerät

Re: Probleme beim Abstimmen VR6 Turbo auf Leistungsprüfstand.
Verfasst: So Mai 18, 2008 11:19 pm
von KLAS
Acki hat geschrieben:KLAS hat geschrieben:Acki hat geschrieben:Kupfer ist gut wenn man den falschen Wärmewert hat, dann passiert nix wenn die Elektrode rausfällt

ich hoffe das soll n scherz sein.
wird die kupferelektrode zu warm dehnt sie sich stärker aus als eine stahlelektrode und sprengt problemlos die keramik. ich kenn keinen motor den das freut. und sollte der kupferstift in den brennraum fallen wirds auch lustig, ist immernoch fester als alu (oder aus was sind deine kolben?)
Naja besonders Hart ist Kupfer aber nun auch nicht

Klar gibt's Einschlag im Brennraum. Aber es macht dir die Ventile nicht kaputt. Aber wieso wird so eine Kerze nun für LAchgas empfohlen?
aber es kann dir den kolben problemlos zerstören
was für ne kerze wird für lachgas empfohlen? und wer sprach hier überhaupt von lachgas (was ja eigentlich distickstoffmonoxid heißt)? hab ich wohl überlesen
Widerstand muss man halt auch Vergleichen.
was willst da vergleichen?
Widerstand vom Werkstoff der Elektrode, je kleiner der ist umso größer ist der Strom der durch geht

ach, der elektrische widerstand. such mal ob du was besseres als kupfer findest, mit fällt da nur silber ein
Re: Probleme beim Abstimmen VR6 Turbo auf Leistungsprüfstand.
Verfasst: So Mai 18, 2008 11:44 pm
von Acki
Lachgas wurde hier nicht genannt. Aber mir wurde es vor Jahren mal an einer anderen Stelle genannt.
Und mir wurde da als Grund die rausfallende Elektrode genannt.
Ich glaube Gold hätte noch einen besseren Widerstand.
Glaube trotzdem fest an die Iridium Kerze
Kolben kann es mir nur bei gestrecktem Funken zerstören. Hab ich alles schon durch...
Re: Probleme beim Abstimmen VR6 Turbo auf Leistungsprüfstand.
Verfasst: Mo Mai 19, 2008 12:03 am
von Thomas18TE
Bei 30 kV spielt der Widerstand eine sehr geringe Rolle zudem die Elektroden sehr dick ausgeführt sind und bei einem schlechteren Leiter das ganze durch einen stärkeren Durchmesser ausgleichen kann. Schaut euch mal eine Silberelektrode an die sind meist sehr dünn ausgeführt was den Vorteil des geringeren Widerstandes wieder zunichte macht. Der Hersteller wirbt also mit Silber verwendet aber dafür weniger weils sonst wieder zu teuer kommt.
Re: Probleme beim Abstimmen VR6 Turbo auf Leistungsprüfstand.
Verfasst: Mo Mai 19, 2008 9:26 am
von KLAS
Acki hat geschrieben:Ich glaube Gold hätte noch einen besseren Widerstand.
überhaupt nicht, gold ist ein recht schlechter elektrischer leiter. der grund warum es gerne bei wichtigen steckverbindern genommen wird ist das es korrosionsfrei ist, sprich der übergangswiderstand ändert sich nicht im laufe der zeit
Glaube trotzdem fest an die Iridium Kerze

da spricht ja auch überhaupt nix gegen. ich nehm an du hast einiges probiert und sie laufen in deinem motor am besten. nur sind sie halt nicht die universallösung für alles
Re: Probleme beim Abstimmen VR6 Turbo auf Leistungsprüfstand.
Verfasst: Mo Mai 19, 2008 9:30 pm
von pat
KLAS hat geschrieben:Acki hat geschrieben:Ich glaube Gold hätte noch einen besseren Widerstand.
überhaupt nicht, gold ist ein recht schlechter elektrischer leiter.
... na, aj so schlecht nun auch wieder nicht immerhin der dritt beste metallische Leiter nach Silber und Kupfer:
http://www.seilnacht.com/Lexikon/leitf.htm
Aber wie schon erwähnt kommt es bei Hochspannungsanwendungen ja nicht primär auf die Leitfähigkeit an. Bei Zündkerzen spielt das Verschleissverhalten eine große Rolle und da sind Platin und Iridum top.
Re: Probleme beim Abstimmen VR6 Turbo auf Leistungsprüfstand.
Verfasst: Di Mai 20, 2008 8:12 am
von Acki
Also ich hab jetzt nochmal bissel gekramt. Bei der Zündkerzen muss man sogar auf eine recht kleine Elektrode gehen damit die der Funke schön kräftig wird wenn man der FEM Berechnung glauben schenken darf.
Was ich beim Ionenstrommessen nicht verstehe (war anderer Thread oder?!), wie kann man damit irgendwas erreichen?
Bisher war ich der Meinung das Klopfen entsteht durch die Wärmestrahlung der Flammenfront?!
Re: Probleme beim Abstimmen VR6 Turbo auf Leistungsprüfstand.
Verfasst: Di Mai 20, 2008 8:39 am
von KLAS
pat hat geschrieben:KLAS hat geschrieben:Acki hat geschrieben:Ich glaube Gold hätte noch einen besseren Widerstand.
überhaupt nicht, gold ist ein recht schlechter elektrischer leiter.
... na, aj so schlecht nun auch wieder nicht immerhin der dritt beste metallische Leiter nach Silber und Kupfer:
http://www.seilnacht.com/Lexikon/leitf.htm
sag ich ja, eher schlecht.
weil ich guck nicht vom schlechten zum besseren, sondern andersrum. und der sprung von kupfer auf gold ist nich zu verachten.
und wenn man dann auf iridium guckt ...
aber das hat ja alles nix mit dem abstimmproblem zu tun, das ist ja schon in den griff bekommen worden